Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gute Unterhaltung mit viel Romanze

Im Zauber der Stille

Da ich immer wieder gerne neue Krimi- und Thrillerautoren kenne lerne, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Schön finde ich es auch, wenn ein Buch nicht nur spannend ist und mich mitreißt, sondern auch noch an einem tollen Ort spielt. Kenne ich diese Gegend dann auch noch selbst, ist es natürlich umso cooler. Silke Ziegler ist bekannt dafür, dass sie in ihren Spannungsromanen auch immer ganz viel Liebe und Romanze einbaut. Das war mir so vorher nicht klar und daher war ich anfangs erst etwas irritiert, warum diese Themen so einen großen Raum einnehmen in einem Buch, das sich Südfrankreich-Krimi nennt. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt, auch wenn das nicht ganz so mein Fall ist.

Die Geschichte selbst war sehr spannend und gut geschrieben. Das Buch liest sich leicht, schnell und angenehm und nimmt einen mit in seine Welt. Die schönen Schilderungen von Südfrankreich haben mir gut gefallen und hätten meiner Meinung nach gerne noch mehr sein dürfen. Aber auch so war es schon wie ein kleiner Urlaub im Kopf. Die Beschreibungen der Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen und sie waren detailreich, aber nicht ausufernd. Man konnte sich auch die Nebenfiguren gut vorstellen – sowas mag ich sehr.

Etwas unstimmig fand ich das Ende und auch das Verhalten einer Figur, aber das kann den positiven Gesamteindruck nicht schmälern. Insgesamt ein spannender Krimi mit viel Romanze und Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gutes Buch mit abruptem Ende

Canaria Mortal

Da ich ein großer Fan der kanarischen Inseln bin und auch immer wieder gerne die Regionalkrimis aus dem Gmeiner-Verlag lese, war ich natürlich umso gespannter auf dieses Buch. Es hat mir auch ziemlich gut gefallen, allerdings bin ich über den Schluss eher enttäuscht. Nicht, weil das Ende doof oder unlogisch, sondern weil die Geschichte für mich gefühlt mittendrin aufgehört hat. Alles hat angefangen, verschiedene Stränge wurden entwickelt, aber nicht abgeschlossen. Ich lese sehr gerne Serien, aber ich mag es auch, wenn Bücher in sich geschlossen sind bzw. die einzelnen Fälle abgeschlossen sind. Hier sind so viele Fragen offen, dass man den zweiten Teil eigentlich lesen muss, um zufrieden zu sein. Das wiederum hinterlässt ein schales Gefühl bei mir – obwohl ich ein zweites Buch eigentlich sowieso und gerne gelesen hätte. Schade. Sowas erlebe ich in letzter Zeit öfter und ich mag diese Entwicklung gar nicht. Meine Meinung: Wer seine Leser in Band 1 nicht abholt, der wird sie auch nicht für Teil 2 begeistern können, egal wie viele Faden lose bleiben. Und ein gutes Buch hat so viele Cliffhanger gar nicht nötig.

Die Geschichte als solche hat mir gut gefallen und ich denke, sie ist recht nah an der Realität, was sie auch so berührend macht. Das war meiner Meinung nach eine große Stärke des Buchs. Ich fand auch die Figuren interessant und gut beschrieben. Die Hauptfigur finde ich ein bisschen wankelmütig und zu sehr abhängig von anderen, aber wenn man irgendwo gerade neu ist, ist das nicht so ungewöhnlich, nehme ich an. Die Realität abseits der Touristenhochburgen war authentisch und anschaulich geschildert. Spannend, auch diese Schattenseiten zu entdecken.

Gerne lese ich Band 2 und eventuelle Nachfolger, auch wenn ich mir hier am Ende deutlich mehr Aufklärung oder Ausblicke in die Zukunft gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nicht leicht verständlich, aber lesenswert

Was ist die Natur?

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil die Themen Natur und wie man mit ihr umgehen sollte, wie man sie bewahren kann und was sie besonders macht und für uns so unverzichtbar jetzt wieder in aller Munde sind, gleichzeitig aber auch uralte Themen sind. Die Wechselbeziehungen zwischen Natur, Mensch und Kultur hat Wilhelm Bölsche schon 1906 beschrieben und versucht, sie zu verstehen. Das ist wirklich spannend und sehr lesenswert.

Allerdings muss man sich auch echt auf das Buch einlassen können, denn die Sprache ist nicht immer einfach und zugleich werden Anmerkungen gemacht und Bezüge hergestellt, die man heute nicht immer kennt. Hier wären kleinere Fußnoten mit Hinweisen für moderne Leser sicherlich hilfreich gewesen.

Gut gefallen hat mir die Gestaltung des Buchs mit dem ansprechenden Coverbild und dem Leineneinband samt Lesezeichen. Ein schönes Buch für alle, die sich darauf einlassen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Schöne Erinnerungen

Meine Kindheit!

Als ich dieses Buch gesehen habe, habe ich sofort an meinen kleinen Neffen gedacht. Die Idee, dass wir hiermit ein Buch haben, in das wir alles wichtige aus seiner Kindheit bis zum 18. Geburtstag eintragen können, fand ich super. Das Buch ist eine gute Hilfe, sich an die wichtigsten Ereignisse zu erinnern. Die vorgegeben Kästchen, Ankreuzmöglichkeiten und Auflistungen machen es einfach, alles wichtige zu erfassen. Schön finde ich, dass man Fotos einkleben kann und andere Erinnerungsstücke in die kleinen Umschläge legen kann. Auch der Stammbaum hat mir gut gefallen.

Etwas irritiert bin ich darüber, dass auch im Jahr 2023 noch in rosa und blau für Mädchen und Jungen unterschieden wird. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch wenn die Aufmachung des Buches sonst wirklich wunderschön ist. Die Illustrationen finde ich sehr schön und passend. Ob ein 18-Jähriger sich wirklich über dieses Buch freut oder ob man damit noch ein paar Jahre warten sollte, bis man es verschenkt, ist sicherlich typabhängig. So oder so ist eine tolle Idee, die wichtigsten Ereignisse und Meilensteile mit schönen Erinnerungen in diesem Buch zu notieren und so zu konservieren. Hier hätte ich eine Doppelseite in der Mitte, die man frei gestalten kann - für weitere Ereigenisse, die vielleicht noch passieren - gut gefunden.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Der Mörder in der Höhe

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Lauert der Tod wirklich am Berg? Hier scheint es so. Nachdem die Journalistin XY eine Einladung des Starbergsteigers YX höchstselbst bekommen hat, will sie ihn unbedingt beim Abschluss seiner XY Tour begleiten. Auch wenn das heißt, dass sie einen der schwierigsten Berge der Welt besteigen muss – wo sie vorher an deutlich einfacheren Hängen gescheitert ist. Gleichzeitig lauern neben der Kälte, den Felsspalten und vielen anderen natürlichen, aber zugleich tödlichen Gefahren, auch noch viele Lügen, ungeklärte Vergangenheiten und ein wahnsinniger Mörder.

Die junge Frau nimmt jedes Risiko auf sich, um ihre fast gescheiterte Karriere wieder voranzutreiben und auch vor ihrem Exfreund davon zu laufen und es ihm zu beweisen. Eine spannende Gemengelage, die noch mehr Tote, Verletzte und viel Leid provozieren wird.

Für wen ist dieses Buch geeignet? Wer sich nichts aus dem Bergsteigen macht, wird sich an der einen oder anderen Stelle vielleicht langweilen, denn das Thema wird schon sehr breit getreten. Natürlich ist es interessant, einmal zu lesen, wie Steigeisen befestigt werden, wie man mit einem Sicherungsseil klettert oder sich durch die Eiswand bewegt. Hier war es aber für den durchschnittlichen Leser eher zuviel, fand ich.

Und auch das Ende bzw. die Hintergründe des ganzen Geschehens konnten mich leider nicht recht überzeugen. Dennoch eine unterhaltsame und spannende Geschichte.