Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine tragische Familiengeschichte

Nostalgia Siciliana

Mit diesem Buch hat die Autorin Patrizia di Stefano ihre Familiengeschichte aufgeschrieben und als Roman veröffentlicht. Der Roman wird aus verschiedenen Zeitabschnitten und aus der Sicht von Tita und Gianni erzählt. Alles wird sehr emotional und eindrucksvoll geschildert, so dass man beim Lesen das Gefühl hat vor Ort zu sein. Es ist, als würde ein Film vor dem inneren Auge ablaufen, ja man meint teilweise sogar die beschriebene Atmosphäre zu spüren, riechen und schmecken zu können. Ich fand es zudem sehr interessant, etwas über das Leben und die Bräuche der sizilianischen Familie zu erfahren.

Auch das Cover muss unbedingt erwähnt werden. Es ist einfach wundervoll gestaltet und erinnert etwas an die 1960er bzw. 1970er Jahre. Ein echter Hingucker.

Patrizia Di Stefano hat mit Ihrem ersten Roman ein Buch erschaffen das schöne Lesestunden bereit hält aber zugleich auch nachdenklich macht. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wen kann man trauen...

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyn Jancke vermisst seit zwei Jahren ihren Bruder Fabian, der auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwunden ist. Die Polizei hat die Ermittlungen inzwischen eingestellt, da meint sie plötzlich auf einem Phantombild ihren vermissten Bruder wieder zu erkennen. In Norddeutschland soll dieser Unbekannte wahllos Menschen auf Campingplätzen ermorden. Als Evelyn dann auch noch ominöse Nachrichten und Anrufe erhält will sie um jeden Fall ihren Bruder wiederfinden. Hauptkommissar Gerhard Tillmann, mit dem sie mal liiert war, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, obwohl er nicht daran glaubt das Fabian noch lebt. Werden sie Fabian doch noch finden? Ist er der Campingmörder? Was alles noch passiert und wie das alles ausgeht muss der Leser selber lesen.

Eigentlich muss man zum Autor Arno Strobel nicht mehr viel sagen. Als einer meiner Lieblingsautoren war ich natürlich glücklich als ich das neueste Werk geschenkt bekam. Das Cover hat mir schon mal gut gefallen und auch der Klappentext versprach einiges. Etwas enttäuscht war ich am Ende des Buches aber schon, denn ich bin von Arno Strobel doch etwas anderes gewohnt. Aus dem Thema kann man eigentlich sehr viel rausholen, rausgekommen ist meiner Meinung nach aber eher eine Abhandlung wie Evelyn Jancke ihren Bruder sucht und nicht der versprochene Psychothriller wie man es vom Autor gewohnt ist. Das kann er deutlich besser, wie er schon in anderen Psychothrillern bewiesen hat, Schade.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Highlight im Bücherregal

Das Verbot: Thriller

Das Buch hat zwei Handlungsstränge: Die Gegenwart und die Vergangenheit (500 Jahre vorher). In beiden Zeiten werden Menschen auf mysteriöse Weise ermordet, alles eigene Geschichten und doch hängt alles irgendwie zusammen. Es wird spannend, mysteriös und geheimnisvoll! Mehr wird hier nicht verraten, lest selbst.
Catherine Shepherd schafft es in ihrer eigenen spannenden Art, Vergangenheit und Gegenwart so miteinander zu verknüpfen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich dieses Meisterwerk durchgelesen.

Dieses war mein erster Zons-Triller und es werden definitiv weitere folgen. Obwohl es bereits Band 14 war, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, das mir was fehlt, oder ich nicht verstehe.
Eine tolle Idee ist auch die Stadtkarte von Zons, die sich im Buchumschlag befindet, sowie die kleine Erklärung über die Stadt Zons am Rhein am Ende des Buches.

Für mich war dieser Thriller das Highlight und ich möchte hiermit eine Absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zu was Menschen fähig sind!

Trophäe

Der Jäger Hunter White will in Afrika ein Nashorn jagen. Hunter White, was für ein provokanter Name, verkörpert hier den bösen weißen Menschen dessen Erfüllung es ist sein erkauftes Recht auf Töten „seines Nashorns“ wahrzunehmen. Er ist selbstgefällig und der Meinung, dass erst die Jagd in Ländern wie Afrika die dortige bedrohte Tierwelt rettet und dass das Geld, welches er für die Lizenz zum Abschuss „seines Tieres“ zahlt, für den Schutz eben dieser (zum Teil bedrohten) Tierarten eingesetzt wird. Würden er und andere Jäger diese Lizenzen nicht kaufen, wären die korrupten Politiker dieser Länder nicht mehr am Schutz der Tiere interessiert, weil sie dann mehr Geld von den Wilderern erhalten würden.

Wer schon bei der Verfilmung von Gorillas im Nebel geschockt war, wird diese Buch nur schwer ertragen können, es dann wohl zwischenzeitlich auch mal zur Seite legen um mal richtig durchatmen zu können oder sogar den Gedanken haben das Buch einfach ganz zur Seite zur legen.

Die Aussage dieses Romans könnte sein, dass wir Europäer in Afrika nicht zu suchen haben. Der weiße Mann versteht die Afrikaner nicht. Er nimmt ihnen ihr Land weg und tötet ihre Tiere. Der Autorin gelingt es den Leser ins Grübeln zu bringen, was richtig und was falsch ist. Wie heißt es in einen Textabschnitt „Legal und Illegal ließen sich hier öfters durch Dollarscheine voneinander unterscheiden als durch Gesetze“ I

Ich empfand das Buch teilweise als abstoßend, dann aber teilweise wieder so fesselnd, dass ich weiterlesen musste. So etwas habe ich bislang noch nicht erlebt. Der Schreibstil hat eine besondere Art die ich noch nicht einmal besonders in Worte fassen kann. Auf alle Fälle ist es ein Buch was man trotz allem lesen sollte, um zu erfahren, das der Menschen auch vor den größten Grausamkeiten nicht zurückschreckt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Suche in der ganzen Welt

Die verschollene Bernsteinkette

Alex ist ein verwitweter Schriftsteller mit einer momentanen Schreibblockade. Eines Tages stellt ihm seine Tochter ihm ihren neuen Freund und seine Mutter Anne vor und Alex ist sich sofort sicher, dass er diese Frau kennt. Mit Anne und drei anderen Jugendlichen hat er vor 40 Jahren einen wunderschönen Urlaub auf Sylt verbracht. Damals hatte er sich in das Mädchen Tina verliebt aber kurz vor der Heimreise der Jugendlichen ist Tina spurlos verschwunden. Nun möchte er sie wiederfinden, aber keiner kann ihn dabei behilflich sein. Wird er sie trotzdem wieder finden, oder lebt sie wohlmöglich gar nicht mehr?

Die Geschichte führt den Leser zu den unterschiedlichsten Schauplätzen. Von München über Hamburg, der Insel Sylt, Berlin bis nach Neuseeland und den Malediven. Dieses ist jeweils durch die einzelnen Kapitel ersichtlich. Diese Orte werden sehr anschaulich beschrieben genauso wie die Personen, die aus den jeweiligen Blickwinkeln erzählen was sie für Erlebnisse und Erfahrungen gemacht haben. Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen. Durch die wenigen Seiten kann man dieses Buch schnell in einem Rutsch durchlesen. Gut geeignet für Zwischendurch. Das Cover ist sehr gut gestaltet und passt zum Thema. Als einziges Manko an diesem Buch empfinde in den Preis, der mit 17,00 € für gerade mal 132 Seiten ziemlich hoch bemessen wurde.
Abgesehen davon würde ich das Buch weiterempfehlen.