Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Was ist wahr und was nicht?

Nebel über der Uckermark

Im neuen Fall von Carla Stach geht es diesmal um eine angebliche Hellseherin, Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker. Wie das alles zusammenhängt, liest es selbst. Nur so viel, es wird wieder mega spannend. Viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger bis es am Schluss zu einem unerwarteten Showdown kommt.

Dieses ist bereits der 3 Krimi mit der Kriminalhauptkommissarin Carla Stach, er kann aber durchaus als eigenständiges Buch gelesen werden. Ich habe die beiden Vorgängerbände gelesen und muss sagen die Krimis sind alle Klasse. Diesen Krimi kann man schon fast als Thriller bezeichnen, denn er ist so spannend das ich ihn kaum aus der Hand legen wollte. Der Autor, Richard Brandes, schafft es einfach immer wieder die Spannung jederzeit so hoch zu halten, dass seine Leser bis zum Schluss an das Buch gefesselt werden. Hier stimmt wirklich alles. Die Personen werden sehr realistisch beschrieben, auch haben mir die detaillierten Beschreibungen der Orte sehr gut gefallen. So kann man sich alles gut vorstellen und möchte die Gegend eventuell sogar selbst besuchen.
Ich kann die Bücher von Richard Brandes nur weiter empfehlen und warte schon gespannt auf den nächsten Fall von Carla Stach und ihren Kollegen aus dem schönen Brandenburg.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Katzen retten die Welt

Lapislazuli & Mr Wichtig

Diese ist bereits das zweite Buch über die Katze Lapislazuli und Kater Anton (auch Mr. Wichtig genannt). Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, es lohnt sich aber auf alle Fälle auch den ersten Band zu lesen, einfach weil er gut ist.

Anton wohnt mittlerweile zusammen mit großen Liebe Lapislazuli bei Frau Simon. Hin und wieder geht Anton zu seinem Freund Jacomo, der eine Pizzeria betreibt und ihm manchmal ein Stück der leckeren Thunfischpizza gibt. Bei einem seiner Besuche bekommt Anton mit, dass sein Freund, sowie auch andere Pizzabäcker entführt worden sind. Anton will diesen Fall unbedingt lösen und bekommt dabei Hilfe von Lapislazuli, Frau Simon und ihrer Freundin, der Polizistin Frau Müller. Natürlich helfen auch die anderen Katzen aus der Umgebung mit. Nein, eigentlich nicht alle, Katze Pam spielt mit den anderen Katzen ein falsches Spiel! Was will sie damit erreichen? Und was ist mit Don Cannelloni, dem Kater aus der Italo-Gang? Es wird spannend und atemberaubend!

Die Autorin, Marita Kürschner hat wieder einmal einen spannenden Katzenkrimi geschrieben. Ich war schon nach den ersten Sätzen wieder in der Geschichte drin und habe auch so manches Mal schmunzeln müssen. Die Art wie die Katzen sich verständigen ist einfach klasse. Manchmal wünschte ich mir auch so mit meinen beiden Fellnasen kommunizieren zu können.
Das schöne Cover wurde wieder von der Tochter der Autorin, Felizitas Montforts, erstellt und hat einen hohen Wiedererkennungswert und im Innenteil sind wieder Tatzenabdrücke zu sehen.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer die Lapislazuli & Mr Wichtig erleben werden.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Es ist nicht so wie es scheint

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Dieses ist bereits der dritte Band der Strafverteidiger Anton Pirlo und seiner Rechtsanwältin Sophie Mahler. Man muss die Vorgängerbände nicht unbedingt gelesen haben um die Geschichte zu verstehen, es ist aber auch nicht verkehrt.

Eins sollte man aber von vornherein wissen. Ingo Bott hat seinen ganz eigenen Stil ein Buch zu schreiben. Hier gibt es keine Polizei die ermittelt, sondern nur den etwas durchgeknallten Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo, seine um ihn besorgte Rechtsanwältin Sophie Mahler, die Beklagten und die Beschäftigten des Gerichts.

Dieses Mal beschäftigt Pirlo sich mit dem Thema Corona und wie sich Politiker und Geschäftsleute damit eine goldene Nase verdienen wollen. Ein Start-Up-Unternehmen, von dem man nicht weiß, ob es wirklich existiert und deren angeblichen bzw. falschen Machenschaften um staatliche Hilfen zu ergattern.

Pirlo muss dieses Mal einem alten Bekannten aus der Patsche helfen. Emre Ben Hamid wird vorgeworfen ein Corona-Testzentrum angezündet zu haben, er beteuert aber seine Unschuld. Pirlo und Sophie sollen ihn verteidigen. Da Pirlo und Emre eine gemeinsame Vergangenheit haben übernehmen Sie den Fall. Mehr möchte ich hier nicht verraten, aber es lohnt sich auf alle Fälle dieses Buch zu lesen, wenn man Gerichtsromane mag.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Leser wird mitgenommen in Welt der Gerichtsbarkeit mit all ihren verschiedenen Charakteren vom Rechtsanwalt über den Staatsanwalt bis hin zur Richterin. Besonders hervorheben möchte ich noch die Erklärungen am Ende des Buches, wo ein Glossar die wichtigsten Begriffe erklärt. Ich bin schon gespannt ob es noch einen vierten Band geben wird.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ärger auf dem Hamburger Dom

Der Dom trägt Schwarz

Rückblick: 1981 passiert der schlimmste Unfall auf dem DOM mit toten und verletzten Personen. Ein Schock für alle Hamburger die Ihren DOM lieben.

Gegenwart: Juli/August 2015 Die Schausteller werden ...

Gegenwart: Juli/August 2015 Die Schausteller werden erpresst, Stromausfälle, und wieder Tote. Was ist los auf dem beliebten Jahrmarkt. Verübt jemand Rache? Und was hat der Graffiti-Künstler OZ mit all dem zu tun? Die Kommissare um Sandra Holz und Alexander Schweiss ermitteln in diesem doch sehr merkwürdigen Fall und es wird Mega spannend…

Der Autor Klaus E. Spieldenner zeigt uns mit diesem Buch einen Blick hinter die Kulissen der Schausteller. Vieles davon wird der normale DOM-Besucher nie erfahren. Alles ist sehr gut recherchiert und der Leser steigt sofort in die besondere Atmosphäre ein. Der Hamburger fühlt sich gleich heimisch und die Zugereisten bekommen einen sehr authentischen Einblick in das größte Hamburger Volksfest.

Das Buch habe ich gelesen, während gerade wieder Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld war, Die Tage im August passten, wenn auch um ein paar Jahr später. Das gab dem ganzen beim Lesen eine merkwürdige, schöne aber auch vor Spannung knisternde Atmosphäre, vor allen dann wenn man Hamburger ist und den Dom genau kennt.

Ich habe einiges von Klaus E. Spieldenner gelesen, aber dieses Buch war bisher die Krönung. Ich habe es innerhalb kürzester Zeigt förmlich aufgesogen. Ich kann die Bücher von diesem Autor einfach nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Guter Versuch, aber nicht mein Fall

13 x Mord

Das Cover hat mich gleich angesprochen und der Klappentext tat das übrige dazu. Das Buch musste es sein. Ich lese gerne Krimi-Anthologien und deshalb war ich auf dieses Buch von Mirella Kuchling besonders gespannt. Es ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Die Geschichten konnten mich teilweise nicht erreichen, obwohl sie im Ansatz nicht alle schlecht waren. Die Story „Haustiere“ und „Von einem, der sein Wässerlein abschlagen wollte“ haben mir noch am besten gefallen. Was mir nicht so gefiel war die Tatsache, dass selten Personen und Orte mit Namen beschrieben wurde.
Ich möchte damit das Buch nicht schlecht machen, aber für mich persönlich was es nicht das, was ich mir erwartet habe. Schade.