Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Kino im Kopf

Es war einmal in Venedig

Die Protagonistin Julia, eine Studentin aus Deutschland, erlebt den bisher aufregendsten Tag ihres Lebens in Venedig.

Die Geschichte bietet alles auf was eine gute Geschichte so braucht und entführt den Leser in eine Welt aus Geheimnissen, Schein und Realität, Liebe und Gefahr. Besonders gut gefallen hat mir die Zeiteinteilung von Gegenwart und Rückblick aus dem Blickwinkel von Julia.

Ich war bereits vor ein paar Jahren in Venedig und dieses Buch hat mich mit den sehr genauen Beschreibungen förmlich im Geiste wieder an diesen außergewöhnlichen und geheimnisvollen sowie schönen Ort zurück gebracht. Die Geschichte lief wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und würde mir wünschen dass es noch eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Künstlerleben

Die Sonne über Berlin - Trugbild

Der bekannte Maler Gernot Reischberger stürzt von einer Leiter und verletzt sich tödlich. Aufgefunden wird er mit gelber Farbe im Gesicht, an der er auch erstickt ist. War es ein Unfall oder steckt da mehr dahinter? . Das Team um Kriminalhauptkommissar Eberhard Dahlberg, Claudia Gerlinger, Johannes Julius Eckbert von Gotthaus und Alexander Taub sollen das herausfinden. Schnell wird klar dass dieser Künstler nicht sonderlich beliebt war. Für seine Frau Ingrid, die es mit der Treue nicht so genau nahm, war er nur der Geldgeber, dazu kommen noch ein äußerst fauler Sohn und eine Tochter die wie traumatisiert wirkt. Sein Galerist hofft jetzt auf das große Geld, denn nach dem spektakulären Tod des Malers könnte sich der Wert der Bilder in der Kunstscene vervielfachen. Aber dann kommt auf einmal alles ganz anders. Irgendwas ist hier faul, aber was?

Dieser Krimi ist sehr interessant und bis zum Ende spannend geschrieben. Dazu bekommt man einen kleinen Einblick in die Kunst- und Galeristen-Szene, wie es da so zugehen könnte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es wirkte auf mich alles sehr realitätsnah. Durch die sehr bildlichen Beschreibungen hatte einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen sehen und hatte das Gefühl in der Handlung dabei zu sein.

Dieses ist bereits das dritte Buch der „Die Sonne über Berlin“-Reihe. Man kann aber jedes Teil unabhängig voneinander lesen. Für mich war es der erste Krimi von Carla Kalkbrenner und es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein. Also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

KRASS

Der Club des Bösen

Gleich zu Anfang erstmal eine Warnung. Diese Buch ist nur etwas für Personen mit extrem starken Nerven. Denn hier wird alles geboten: Seelische und körperliche Grausamkeiten, Horror und alles was die unmenschlichen Abgründe so auftun.

Es fängt damit an das Sabine immer Pech mit der Wahl ihrer Männer hat und auch ihre Freunde haben viel Schlimmes erlebt und sind selbst traumatisiert. Als Sabine aber gedacht hat, sie hätte nun endlich den Mann des Lebens gefunden verschwindet sie auf merkwürdige Art und Weise. Von da an geht der blanke Horror für sie und andere los.

Die Autorin Sandy Mercier schafft es mit diesem Psychothriller eine Grausamkeit darzustellen, die ihres gleichen sucht. Unschuldige Menschen werden entführt. Es gibt einen „Lost Place“ in Berlin, in dem die entführten Personen, unter dem sich auch kleine Kinder befinden, überwacht und gefilmt werden während sie gegeneinander antreten um zu überleben. Eine Community schaut sich diesen Horror auch noch an und bezahlt dafür. Dazu kommt das die Geschichte so realitätsnah geschrieben wurde, als würde alles gerade wirklich passieren. Hier geht es um die tiefsten und brutalsten menschlichen Abgründe.

Sollte eventuell jemand, der selbst psychische und physische Gewalt erfahren hat, diese Geschichte lesen könnte er Probleme damit haben, diese Geschichte zu verarbeiten.

Horror- und Psychothriller-Fans werden dieses Buch lieben, allen anderen könnte es zu hart sein. Deswegen kann ich auch nur eine eingeschränkt Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Thriller wie er sein sollte!

Morddurst

Der in Frankfurter Hochsicherheitstrakt inhaftierte Richard Dorn ist ein kaltblütiger und zugleich genialer Serienmörder der vor nichts zurück schreckt. Ihm gelingt auf eine sehr perfide Art die Flucht aus der Haftanstalt und verschwindet. Kriminalhauptkommissar Joachim Fuchs und Fallanalytikerin Lara Schumann sollen Richard Dorn finden und stellen. Dieses ist aber schwerer als gedacht, denn Dorn zieht alle Register und ist dabei auch noch extrem Gewissenslos. Von da an gehen die Katz und Maus Aktionen mit der Polizei los. Es wird irre spannend, so dass man auch als Leser eine unterschwellige Bedrohung fast direkt spüren kann.

Es ist bereits der 3. Band der Reihe, deren ersten 2 Bände ich noch nicht kannte, aber ich hatte keinerlei Probleme der doch sehr aufregenden Story zu folgen. Der Autor Frederic Hecker schafft es, das man sofort in der Handlung drin ist und man förmlich die ganze Zeit des Lesens eine permanente Gänsehaut spürt. Es passieren immer wieder Überraschungen und jedes Mal wenn man denkt eine Lösung für sich zu haben passiert etwas Unerwartetes. So und nicht anders muss ein guter Thriller sein!

Von mir bekommt dieser Thriller die volle Punktzahl und natürlich eine absolute Leseempfehlung.
Ich bin schon auf den nächsten Thriller von Frederic Hecker gespannt.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Gewalt pur

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Schon mal im Vorwege: Dieses Buch ist kein Thriller für zartbesaitete Menschen! Dieses wird auch mit einer Trigger Warnung auf der ersten Seite des Buches klargestellt. Es handelt sich hierbei um das schlimmste was man Frauen antun kann, Sexuelle Gewalt.

Es geht auch gleich zu Beginn schonungslos ins Detail. Die Mordermittler Jagoda “Milo“ Milosevic und Vincent Frey ermitteln, das der Tote, den sie aufgefunden haben eventuell ein Sexualstraftäter gewesen sein könnte. Es kommen auch noch weitere Tote dazu, alle stehen in dem Verdacht in der Vergangenheit Frauen missbraucht zu haben. Wer mag der Täter oder gar die Täterin gewesen sein?
Die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwierig, und was wirklich passiert ist erfährt der Leser wirklich erst auf den letzten Seiten, bis dahin ist es aber absolut spannend erzählt. Man kann den Schmerz und die Angst der Opfer fast körperlich spüren

Die Protagonisten Milo und Vince waren mir beide gleich sympathisch, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Team haben sie sich gut ergänzt und waren wenn es hart auf hart kommt füreinander da.

Sexualisierte Gewalt gegen Frauen ist ein sehr brisantes und hochaktuelles Thema, denn diese Gewalt ist immer gegenwärtig. Es fängt schon mit anzüglichen Bemerkungen und unsittlichen Berührungen an. Oft bekommt man dann als Frau zu hören „stell dich nicht so an!“ Hier läuft so einiges in der Gesellschaft falsch. Die Frau wird mit ihrem Kummer oft alleine gelassen und auch nicht immer ernst genommen. Teilweise wird der Frau sogar selbst die Schuld an allem gegeben. Das macht nicht nur hilflos sondern auch unglaublich wütend. Auch dieser Umstand wird in diesem Thriller sehr gut dargestellt.

Die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer haben es geschafft aus diesem Thema wirklich einen spannenden Psychothriller zu schreiben, der unter die Haut geht und gleichzeitig zum Denken anregt. Mir wird er auf alle Fälle noch länger im Gedächtnis bleiben.

Eine ganz große Leseempfehlung und ich hoffe noch mehr von diesem Autorenduo lesen zu können.