Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Dem Täter auf der Spur

Lapislazuli & Mr Wichtig

Anton, ein Straßenkater, liebt eigentlich seine Unabhängigkeit und Freiheit. Doch dann sieht er Lapislazuli, eine weiße Katze und verliebt sich in sie. Bei Lapislazulis Dosenöffnerin wird eingebrochen und ein wertvolles Gemälde entwendet und nach Lapislazuli wird mit einem Messer geworfen. Anton kann nicht anders und eilt seiner Liebsten zu Hilfe, sie nennt ihn fortan nur noch „Mr. Wichtig“. Die beiden erleben eine aufregende Zeit während sie versuchen dieses Verbrechen aufzulösen. Andere Katzen kommen dazu um auch zu helfen. Lapislazuli kommuniziert mit den anderen Katzen indem sie ihre Gedanken liest, denn sie ist taub. Dieses scheint auch bei besonders ausgewählten Menschen zu funktionieren.

Die Autorin, Marita Kürschner, hat einen teilweise einfühlsamen sowie auch heftigen Katzenkrimi
geschrieben. Sie hat es mit ihrer Art zu schreiben geschafft, dass man glaubt die Katzen tatsächlich sprechen zu hören. Bei mir lief die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und
ich habe die Katzen förmlich vor mir gesehen. Vor Spannung mochte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Es ist ein Katzenkrimi der besonderen Art. Er ist liebevoll gestaltet. Das Cover zeigt nur das wesentliche und ist nicht so überladen wie manch anderes Cover. Im inneren sind Abdrücken von Katzentatzen auf jeder Seite.
Ich würde dieses Werk auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Dramatik im ewigen Eis

Der Riss

Der Riss“ ist ein Wissenschafts-Thriller in dem die Hauptprotagonistin Antonia Rauwolf erforschen soll ob die in der Antarktis vorhandenen Vulkane noch aktiv sind. Doch sie stellt schnell fest dass in der Antarktis-Station Neumayer III irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Einige dort stationierten Forscher sind nicht so ganz ehrlich. Emilio, Antonias Bruder und der Forscher Pietro Malatesta gelten als vermisst, sie sind nach einer Expedition nicht in die Station zurückgekehrt. Antonia beschließt daraufhin ihren Bruder zu suchen, koste was es wolle. Wird alles noch ein gutes Ende nehmen? Mehr wird hier nicht verraten, nur so viel es wird spannen, sehr spannend! Eigentlich möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, wenn man es angefangen hat zu lesen.

Der Autor Thilo Winter hat hiermit einen sehr spannenden Wissenschafts-Thriller geschrieben. Er schafft es wissenschaftlichen Fakten und eine sehr spannende Handlung so zu verbinden, das man alles verfolgen kann auch ohne großes Fachwissen darüber zu haben. Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm und man lernt auch noch zeitweise etwas dazu. Ich habe so einiges nachgeschlagen und mich dadurch näher mit diesem Thema beschäftigt. Auch das Nachwort des Autors empfehle ich zu lesen, denn darin wird auch noch einiges erklärt.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen. Es ist eine sehr gut gelungene Mischung aus Thriller, tragischer Familiengeschichte und Sachbuch und bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Leben in Ahrensburg

AHRENSMORD

„Ahrensmord“ – ist eine Sammlung von Kriminalgeschichten die in der kleinen und beschaulichen Stadt Ahrensburg in Schleswig-Holstein spielen. Die Geschichten wurden von Autoren geschrieben, die alle im Kreis Stormarn zu Hause sind. Zu Beginn ist eine Karte von Ahrensburg zu finden, so können auch Leser die noch nie in Ahrensburg waren, alles nachvollziehen. Besonders schön fand ich, dass es ein Vorwort vom Bürgermeister der Stadt Ahrensburg gibt, das lässt das ganze gleich einen kleinen Touch realistischer erscheinen. Am Ende des Buches werden die Autoren der Kurzgeschichten noch einmal kurz vorgestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der eine oder andere Autor wird sicher einen Platz in meiner Büchersammlung finden oder ist sogar schon dabei! Ich kenne Ahrensburg und bin auch ab und zu mal vor Ort, aber in Zukunft werde ich die Stadt wohl mit etwas anderen Augen sehen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und wer Krimis mag wird hier bestimmt fündig werden.
Ich warte jetzt schon weitere spannende Geschichten aus Ahrensburg.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Hoffnung, Sehnsucht, Wahrheit

Vom Flüchtling zum Spion

Marty Karbassion, der Sohn von Mehdi Karbassion, erzählt hier die Geschichte seines Vaters. Anhand von Tagebüchern, einem unfertigen Buchprojekt über sein Leben und den Gerichtsakten von Mehdi Karbassion versucht er mehr über das Leben seines Vaters heraus zu bekommen. 30 Jahre später verpackt er es als Geschichte in dieses Buch und bringt dem Leser so die Vergangenheit zurück.
Es geht hier um alle nur erdenklichen krummen Geschäfte die man sich vorstellen kann: Drogen, Diebstahl, Hehlerei, Fälschungen, Schmuggel bis hin zur Mithilfe bei der Stasi. Mehdi Karbassion lebte unter ständigem psychischem Stress.

Der Schreibstil ist gut verständlich und der Leser wird direkt in die Geschichte hereingezogen. Man erfährt viel über das Leben in seiner Heimat Iran, die politische Lage und die Flucht nach Deutschland. Das eine oder andere Mal hatte ich eine Gänsehaut oder mir stockte der Atem. Hin und wieder habe ich mich aber auch gefragt ob das alles der Realität entspricht oder ob auch etwas hinzu gedichtet wurde.
Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es strahlt etwas Geheimnisvolles aus und man muss es sofort in die Hand nehmen.
Auf alle Fälle regte dieses, doch sehr emotionale, Werk zum Nachdenken an und wird noch etwas länger in Erinnerung bleiben. Nach dem Lesen dieses Buches erkennt man, wie gut es uns doch mittlerweile geht. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Machtspiele

Blutender Tod - Tatort Boston

Es geht um Mordermittlungen und um Machtspiele und Intrigen innerhalb der Medienbranche

Es gibt Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und der Leser erkennt, dass Gegensätze wie Wahnsinn und Genialität, Unglück und Glück, Träume und Realität ganz eng beieinander liegen. Die einzelnen Handlungsstränge sind sehr spannend geschrieben und beinhalten Irrungen und Wirrungen die den Leser häufig auf eine falsche Fährte führen. Der Showdown hat so manche Überraschungen auf Lager. Kurzgesagt: Spannung bis zum Schluss.

Die Personen, es sind sehr viele, und die Orte werden sehr ausführlich und realitätsnah beschrieben. Es gibt sympathische wie auch unsympathische Charaktere, also eine gut gelungene Mischung von allen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge.
Das Cover ist eher schlicht gehalten und verrät absolut gar nichts von der Brisanz im Inhalt.

Fazit: Ein gut gelungener Thriller, der den Namen auch verdient.