Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Magherita und der dunkle Widerschein der Welt

Margherita und der dunkle Widerschein der Welt

Die achtzigjährige Margherita erinnert sich hier an eine längst vergangene Zeit, der Zeit ihrer Jugend in der sie sich als junges Mädchen im alter von fünfzehn Jahren das erste Mal verliebt hat. Gleichzeitig erfährt man auch wie es jungen Männern an der Front ergangen ist, ihre großen Ängst zu überleben und der Halt der ihnen Familie und die geliebten Frauen dabei gegeben haben.
Fazit:
Die Gefühle der Margherita sind noch nicht sehr ausgeprägt, denn sie weiß noch nicht viel vom Leben sie ist ja in erst in der Phase zum Erwachsenwerden. Die Beschreibung der Kriegserlebnisse sind dagegen schrecklich. Ansonsten ist die Handlung doch etwas unspektakulär.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Perlenprinzessin Band 4

Die Perlenprinzessin. Lucky Jim

Die spannende Saga der Perlenprinzessin geht in die Fortsetzung mit Band vier. Ruth lebt noch immer auf Tahiti und hat sich mittlerweile mit der Handelsstadion viel Erfolg. Lucky Jim ist jetzt als Kapitän auf einer ihrer Schiffe angestellt und die Beiden lernen sich im Laufe der Geschichte an sich ineinander zu verlieben. Letztendlich heiraten sie sogar und ihr kleiner Sohn Jan der aus der Ehe ihres verstorbenen ersten Mann Hinrich entstand kommt gut mit allem sehr gut zurecht. Doch die der Heimat ereignen sich schreckliche Dinge. Mensing will die Reederei Simonsen an sich reißen und schreckt dabei vor nichts zurück. Ruth bleibt nichts anders übrig als in ihre alte Heimat Hamburg zurück zureisen.
Fazit:
Die Autoren haben sich wieder beim Scheiben übertroffen. Der Spannungsbogen ist hier immer hoch und alles voller Dramatik. Den letzten Teil will man nun unbedingt lesen um zu erfahren, ob alles ein gutes Ende nimmt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Lärm des Lebens

Der Lärm des Lebens

Der bekannte Schauspieler Jörg Hartmann schreibthier über das Leben von sich und seiner Familie. Es geht dabei um seine Eltern und seine Großeltern, aber auch um seinen Beruf als Schauspieler.
Fazit.
Manche ...

Fazit.
Manche Episoden sind sehr humorvoll geschildert, doch mir fehlte oft der erkennbare Übergang zwischen seiner Schauspielkarriere und der Familiengeschichte, das nervt. Der Roman ist eher eine Biographie und die Schilderung ist oftmals etwas langatmig. Leider konnte mich die Handlung nicht fesseln.

Veröffentlicht am 02.03.2024

In den letzten stunden der Dunkelheit

In den letzten Stunden der Dunkelheit

Der Roman ist heute so aktuell wie damals kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Dieser Krieg ist noch nicht ganz vorbei und es beginnt der sogenannte kalte Krieg. Us-Soldaten werden nach Berlin geschleust um sich hochgradiger Physiker zu bemächtigen, die wissen wir man nukleare Waffen bauen kann.
Carvis ist mit von der Partie den er weiß durch sein Studium, wie die Professoren aussehen, ganz besonders Bergmann.
Fazit:
Ein sehr politisch angehauchter Triller der nahdenklich macht.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Schwestern in einem andern Leben

Schwestern in einem anderen Leben

Der Roman über das Leben von Rosi deren richtiger Name Rebecca ist, die ihre Familie aus Scham wegen ihrer Schwangerschaft verläßt und bis zum Schluss die Familie im Unklaren gelassen hat, was ihr wirklich passiert und wie sie ihr Leben gemeistert hat. Ihr Leben in einer Komune die sie aufgenommen hat; als es ihr sehr schlecht ging. Die auch eines Tages erfährt, als eine tote junge Frau gefunden wurde, die Familie und die Geschwister überzeugt waren, das es sich bei der Toten um Rebecca handele. Schlimm das sie sogar eines Tages vor ihrem eigenen Grab stEhen muss..

Fazit:

Die Geschicht springt laufend zwischen Rosi der Mutter und den Geschwistern hin und her, auch zwischen den Jahren 1976 bis 2002. Das fand ich störend und die ganze Handlung ist etwas langatmig: