Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Kastanienjahre

Kastanienjahre

Hier geht es um ein kleines Dorf in der DDR an der Ostsee. In der Gegendwart soll das Dorf platgemacht werden. Die wenigen Einwohner treffen sich nochmal und es werden alte Geheimnisse aufgedreckt. Besonders Elise die jetzt in Paris lebt kommt zurück um sich zu verabschieden. Dabei erinnert sich an so vielen Dinge und Menschen und was sie dortalles seit ihrer Kindheit erlebt.Besonders an ihre verschwunden große Liebe Jacob.
Fazit:
Ein Roman den sicher ehemalige DDR Bürger gerne lesen werden um sich an die Umstände damals zu erinnern. Aber a uchwie man Angst hattet sagar vom besten Freund bespiztelt zu werden zu können.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die verschollene Bernsteinkette

Die verschollene Bernsteinkette

Eine kurze und knappe Geschichte um das Wiederfinden einer vermissten Person und der schmerzlichen schmerzlichen Vergangenheit. Die verschollene Bersteinkette gehört Tina. Sie ist Alex Jugendliebe, er vermisst im Alter von achtundfünfzig Jahre noch immer. Ebenso die intensive Zeit die er gerne wieder hervorholen möchte und die seine Schreibblockade die er mit der Geschichte beenden könnte. Durch den hohen Wiederkennwert der Bernsteinkette und dem Internet wird Tina auch gefunden. Sie lebt jetzt in Australien und Alex ist glücklich sie wiederzusehen.

Fazit:

Das kleine Buch ist etwas für zwischendurch, läßt die Vergangenheit wieder wach werden bei ehemaligen Weggefährten. Schöner Schlussakort das Leben ist im ständigen Fluss.

Veröffentlicht am 13.02.2024

In Liebe deine Lina

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Auftakt einer Familien-Saga aus dem Jahre 1893. Lina ist dort auf einem Bauernhof mit Vater und zwei Brüdern aufgewachsen. Es ist ein kleines Dorf in der Pfalz, wo man mit strengen Ansichten lebt. Das spürt auch Lina als sie von ihrer ersten Liebe Albert schwanger wird. Da Lina arm ist, erlauben die Eltern Albert der aus besserem Hause stammt sie nicht zu heiraten. Eine Schande an der man aber nur Lina die Schuld gibt und sie verachtet. Gut das Karl der ebenfalls unehelich geboren wurde das erkennt und fragt ob sie ihn heiraten will. Das ist die Lösung und sie geht mit Karl nach Bremen weg von der Engstirnigkeit des Dorfes. Mit der Zeit wird sie mit Karl sehr glücklich und sie kehrt nur ab und zu mal zu Besuch in ihr Dorf zurück.
Fazit:
Die Handlung ist nicht spektakulär und oft etwas langatmig und konnte mich deshalb nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Weil du meine Tochter bist

Weil du meine Tochter bist

Der Roman spielt in Liverpool im Jahre 1940 Viv ist sehr früh schwanger geworden, liebt aber ihre Tochter über alle Maßen. Der Vater macht sich kurz nach der Heirat aus dem Staub um im New York Karriere als Musiker zu machen. Durch den Krieg werden die Kinder zur Sicherheit auf Land zu Pflegeeltern geschickt. Auch Viv wird dazu überredet ihre Tochter Maggie auch zu einer Pflegefamilie zu schicken. Sie hat dabei ein ungutes Gefühl was sich auch später bewahrheitet, als sie erfährt das ihre Tochter einem Bombemangriff zum Opfer fällt. Den Verlust kann sie kaum überwinden.
Fazit:
Eine Geschichte die einen von der ersten Seite an fesselt und nicht mehr losläßt. Man trauert so mit der armen Viv. Alles ist sehr spannend und dramatisch geschrieben.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Glückstöchter

Glückstöchter - Einfach lieben

Langatmige Familiengeschichte über zwei Frauen in verschiedene Zeitzonen, die ohne es zu wissen verwandtschaftlich miteineinder verbunden sind., was erst kurz vor Schluss des Romanes offenbart wird.
Fazit:
Der ...

Fazit:
Der Roman hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt, es fehlte einfach die Spannung.