Profilbild von Vivi-En

Vivi-En

Vivi-En ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vivi-En über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Kerstin Gier wie man sie kennt!

Wolkenschloss

Nach der Edelsteintrilogie und der Silbertrilogie war für mich klar weitere Bücher der Autorin zu lesen- Wolkenschloss.

In Wolkenschloss geht es um Fanny Funke, 17, Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen ist Jahrespraktikantin im Grandhotel. Aufgrund seiner malerischen Lage heißt es eben das Wolkenschloss. Und genau das bekommt man als Leser auch geboten: eine magische Umgebung, ein familiäres Umfeld, interessante Gäste, eine neugierige und schlagfertige Protagonistin, viele Merkwürdigkeiten sowie einen Thriller-Autor, der seinem Beruf alle Ehre macht. Und das alles garniert mit dem besonderen und humorvollen Schreibstil von Kerstin Gier!

Fanny ist bereits ein paar Monate Praktikantin und hat daher auch schon ein paar Bereiche im Hotel abgedeckt. Jetzt zur Weihnachtszeit soll sie die Kinderbetreuung übernehmen, wenn da nicht gleich der erste Tag schrecklich verläuft... Beste Voraussetzungen also, da einer der Chefs eine minimal cholerische Ader hat... Fest steht jedoch, dass dieses Weihnachts- und Silvesterfest alles andere als langweilig wird, denn ein russisches Oligarchenpaar steigt ab (im Gepäck einen extrem teuren Diamanten), eine amerikanische Großfamilie, ein junger heißer Typ, der lieber an der Fassade klettert anstatt die Treppe zu benutzen und zu guter Letzt auch noch einen Gast mit Waffe!
Agent Fanny ist im Einsatz- also nehmet euch in Acht, denn im Wolkenschloss passiert doch so manch merkwürdige Sache...

Die Handlung klingt gewohnt chaotisch, liebenswürdig und spannend. Ich habe mich richtig auf das Buch gefreut, denn ich habe mich nach einer leichten Lektüre gesehnt und genau das auch bekommen. Fanny ist schlagfertig, interessiert, kreativ und echt anpassungsfähig! Ihr kleinstes Problem ist da noch Don, ein echt beängstigend schlauer 9-Jähriger der mehr Streiche ausheckt als gut ist. Aber genau das hat dem Buch viel gegeben! Ich habe mich in das Wolkenschloss verliebt und würde auch so gerne einmal da Silvester verbringen (natürlich ohne das negative Chaos!) dafür aber umso mehr mit lachenden Kindern, Schlittenfahrten und Tanzball!

Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen, der nach einer locker leichten Geschichte sucht! Daher auch ab 12 Jahren toll zu lesen!
Kommt alle mit in das Wolkenschloss ;)

Veröffentlicht am 30.05.2021

Einfach große Liebe!

Alles, was du für mich bist

"Alles was du für mich bist" ist der zweite Teil der 'Everything for you' Reihe und mein erstes Buch der Autorin.

Es ist schön, auch das erste Buch gelesen zu haben, aber kein Muss um diesen Teil verstehen zu können.
In diesem Teil geht es um Luís und Nuría.
Luís ist ein weltbekannter Kitesurfer. Nach einem tragischen Unfall wendet er sich an seine Kindheitsfreundin Nuría, mittlerweile eine erfolgreiche Physiotherapeutin. Er kehrt auf die heimische Hacienda zurück um gezwungen weiter an seiner Gesundheit zu arbeiten. Er ist ein Stück weit traumatisiert und noch nicht an sein neues Leben gewöhnt. Er begegnet Nuría als demotiviert und wütend. Er ist auf einen Rollstuhl angewiesen und sieht sich als Krüppel.
Einzig Nuría dringt zu ihm durch. Sie versucht ihn zur Physiotherapie zu motivieren, indem sie auf seinen Deal eingeht ihr im Gegenzug bei der Suche nach der Liebe zu helfen. Doch mit Luís als Flirt-Versuchskaninchen entdeckt sie neue Gefühle...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Das Buch ist für mich ein echtes Herzensbuch!
Thematisch zeigt es den Weg zu sich selbst mit all seinen Unwegbarkeiten. Es zeigt den Kampf mit sich aber auch den Sieg.
Anders bedeutet nicht besonders oder unnormal und genau das hat Nora Welling hier gezeigt.
Ich habe Nurías Geschichte und ihre Gedanken sehr gerne gelesen, ist es doch nicht häufig diese Art von Geschichte zu lesen.
Auch Luís habe ich gerne zugehört. Er hat viel verloren, aber auch so viel gewonnen. Jeder der körperlich eingeschränkter ist plötzlich, wird sich bei ihm in kleinen oder größeren Teilen wiederfinden.

Luís und Nuría haben mich beide tief berührt, Luís mit seinem Mut und seinem Willen und Nuría mit ihrem Gespür für ihre Patienten. Beide waren echt und realistisch, sodass ich mich in beiden mehr oder weniger wiederfinden konnte.
Gerade der Realismus hat der Geschichte so viel gegeben!

Weiterhin muss ich ganz besonders lobend den wunderschönen Schreibstil erwähnen! So einen malerisch-poetischen Stil habe ich noch nicht gelesen. Es war, als wäre ich wirklich in Andalusien und könnte die warme Luft riechen, die Pferde wiehern hören und die kulinarischen Köstlichkeiten schmecken. Die Autorin hat die Geschichte richtig gezeigt ohne teilweise zu konkret zu werden.

Es fällt mir wirklich schwer die richtigen Worte für diese Geschichte zu finden, denn man muss sie einfach gelesen haben, muss diese Achterbahn der Gefühle erlebt haben!

Ich bedanke mich bei der Lesejury und bei Bastei Lübbe, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte sowie an Nora Welling, dass sie dabei war und unsere Fragen beantwortet hat!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Nur für Fans von Geisterstorys

Tag Vier

Es soll eine Silvesterkreuzfahrt mit Partys und Spaß werden. 4 Tage verläuft alles ohne Probleme, an Tag 5 jedoch fallen die Motoren aus und lassen sich auch nicht mehr starten. Kein Motor bedeutet keinen Strom und keine Kommunikationssysteme!
Die Crew kann keine Hilfe von Land anfordern.
Die Lage verschlimmert sich von Tag zu Tag immer mehr- keine Toiletten, Überschwemmungen in den unteren Decks, das Norovirus und Nahrungsknappheit! Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird eine junge Frau tot aufgefunden und andere seltsame Dinge geschehen. Es gibt also einen Mörder auf dem Schiff!
Das Buch ist in mehrere Abschnitte geteilt, die jeweils einen Tag umfasst. Zu Anfang gibt es einen Überblick über die Charaktere und das Leben während der ersten vier Tage. Gerade an Charakteren wird nicht gespart- der Stargast des Schiffs (ein Medium), ihre Assistentin, ein Enthüllungsreporter (der an dem Medium dran ist), 2 ältere Damen (die ihren Selbstmord an Silvester planen), eine Mitarbeiterin des Kabinenpersonals, einer vom Wachdienst, der Schiffsarzt und zu guter Letzt der Mörder. Die Geschichte erzählen alle Charaktere bis auf das Medium. Diese Fülle an Charakteren macht die Story einerseits spannend, da man aus jeder Perspektive die Tragödie erfährt, andererseits macht es dir Abschnitte auch extrem lang. Ich hatte im letzten Drittel das Gefühl, die Personen waren schon mehrere Wochen auf dem Schiff, dabei waren es gerade mal ein paar Tage. Ich wurde mit dem ganzen Buch aber nicht so warm. Das lag vermutlich an der Geistesgeschichte, die für mich einen zu großen Teil eingenommen hat, dafür dass ein Mord geschehen ist.
Mit dem Ende konnte ich dann auch nicht viel anfangen. Es war wirr und passte für mich nicht wirklich zum Rest der Geschichte. Eine richtige Auflösung gab es nicht.

Ein paar wichtige und moralische Fragen hat das Buch gestellt, die aber leider hinter diesem Ende verblasst sind. Der Verfall der menschlichen Gesellschaft und die menschlichen Abgründe waren sehr gut dargestellt. Fans von Geistergeschichten werden hier bestimmt größeren Spaß haben als ich.

Veröffentlicht am 10.10.2020

2084- Eine erschreckende Zukunftsvision

2084

James Lawrence Powell beschreibt uns in 2084 eine Zukunft, die niemand so erleben möchte!

Die Erderwärmung ist real und heute bereits sichtbar. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, dann steht es schlecht um unseren Planeten: Dürren, das Abschmelzen der Gletscher und Polkappen, Stürme, steigender Meeresspiegel, Kriege und das Zusammenbrechen ganzer Nationen; um nur ein paar Folgen zu nennen.

Genau damit konfrontiert uns der Autor in seinem Buch. Die Story ist komplett durch Interviews dargestellt, die mit Menschen aus allen Teilen der Welt und auch vielen gesellschaftlichen Ständen abgedeckt ist. Der Wissenschaftler der sie führt wurde Anfang der 2000er geboren und berichtet aus dem Jahre 2084, wie es so weit kommen konnte.
Dadurch bekommt man einen sehr guten Überblick, wie es auf der ganzen Welt aussehen könnte.
Des Weiteren ist das Buch in Themengebiete eingeteilt wie z.B. Feuer, Dürre, Eis und Artensterben.

Der Interviewstil hat mir gut gefallen und die Eindringlichkeit gezeigt. Ebenso gut fand ich, dass man eben aus allen Ecken der Welt etwas erfahren hat- denn es gibt keine Gewinner!
Das macht das Gesamtbild umso erschreckender.
Damit hinterlässt es einen auch nachdenklicher. Ich habe darüber wunderbar mit Freunden und Familie diskutieren können, gerade auch über die, wie ich finde, kritische Lösung des Autors.
Mit dem Schreibstil kam ich nicht ganz klar. Die Antworten wurden immer länger, sodass ich einige Male zurück zur Frage geblättert habe, um zu schauen, worauf die Frage nun abzielte.
Bedingt durch die Einteilung der Abschnitte kam es thematisch zu Wiederholungen, sodass ich mir da mehr Input gewünscht hätte. Zum Beispiel spielt der Golfstrom bzw. das Erliegen des selbigen keine Rolle in dem Buch. Das hat mich gewundert und auch etwas gestört. Ebenso hätte ich mir noch mehr Zahlen und konkrete Angaben zum Anstieg des Meeresspiegels zum Beispiel gewünscht!

Wichtig zu sagen ist noch, dass das Buch bereits 2011 schon einmal veröffentlicht und nun in erweiterter Version auch ins Deutsche übersetzt wurde. Ich hatte mich in einigen Interviews gewundert, warum ausgerechnet 2005/2008 oder auch 2011 eine besondere Rolle spielen. Da wurden die Kapitel womöglich in verschiedenen Jahren mit anderen Kenntnissen geschrieben.

Insgesamt also ein sehr intensives Buch mit Message, dass ich nur jedem ans Herz legen möchte! Das ist kein Buch im dystopischen Setting, dass sich schnell wegliest. Man braucht seine Zeit, um alles zu verarbeiten und sich das nächste Interview vorzunehmen. Und genau das ist auch die große Stärke! Sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen und für sich zu überlegen, wie man lebt. Denn wir wissen um die Erderwärmung und teils auch über die Folgen.
Wir alle müssen gemeinsam etwas dafür tun, dass es unseren Kindern und Enkeln gut geht und sie eine lebenswerte Welt vorfinden!

Ich bedanke mich bei der Lesejury und dem Quadriga-Verlag, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!

• Thema
Veröffentlicht am 15.08.2020

Guter Auftakt einer neuen Reihe in der Welt der Dragons

Blacksmith Queen

In "Blacksmith Queen" geht es um Keeley Smythe. Sie führt die Schmiede ihrer Familie und ist Dank des Kriegs um den Thron schwer im Geschäft. Plötzlich tauchen jedoch Zentauren auf, die ihre Schwester Beatrix zu den Hexen begleiten, damit diese ihre Königinnenschaft bestätigen. Keeley kann sie nicht allein ziehen lassen und nimmt ihre gerade zurückgekehrte Schwester (eine Nonne! Wie kann sie nur?! 😉) Und ihre Cousine (eine ehemalige Kämpferin mit leichtem Alkoholproblem) zusätzlich mit. Und als klingt das nicht schon verrückt genug, ereilt die Gruppe den Krieg schnell sowie eine Prophezeiung der Hexen! Danach bricht der Trubel noch stärker los mit Verrat, Besuchen bei Zwergen, Barbaren, Elfen und einem Drachen!

Die neue High Fantasy-Geschichte spielt in derselben Welt wie die Dragons, nur in einem anderen Land, und besticht durch ihre Verrücktheit, Humor und natürlich den Charakteren! Ich konnte sehr viel lachen! Die sich immer zankenden Schwestern Keeley und Gemma, oder die eigentlich immer betrunkene Cousine Keran, oder einfach die faszinierenden Zentauren?
Die Geschichte hat alles geboten: Spannung bis zum Ende, Intrigen, Verrat, etwas fürs Herz und einer neuen Art Gestaltwandler. Die Lovestory blieb für mich etwas zu blass. Über die Zentauren hätte ich sehr gerne noch mehr erfahren, so waren sie charakterlich zu wenig gezeigt. Mehr über ihre Art, die anderen Zentaurenstämme und etwas über ihre Geschichte. Gibt es da doch immer noch die kriegerischen Stämme. Ihre Art zu kämpfen ist ja genial! Apropos kämpfen: Keeley, Gemma und Keran sind absolut kriegerische Charaktere aber auch tolle Frauen! Keeley ist ein sehr liebenswürdige junge Frau, die ihren Job und ihre Familie bedingungslos liebt und für sie durchs Feuer gehen würde. Immer mit dabei ihr stählerner Kriegshammer. Auch ihre Tierliebe macht sie sympathisch. Jedes Geschöpf verdient bei ihr eine Chance und kann zu einem Freund werden! Tolle Botschaft.
Gemma und Keran machen ebenfalls eine tolle Figur als Nebencharaktere, da sie für Humor zuständig sind. Gemma, die die Leute überrascht und Keran, die einfach immer zu spät dran ist. Im Fall der Fälle halten sie zusammen und stehen füreinander ein, denn Familie geht über alles.
Zusammen mit den genauso unterhaltsamen wie teils griesgrämigen Zentauren entsteht eine explosive Mischung mit viel Potenzial für folgende Bände.

Insgesamt eine klare Empfehlung für alle Fantasy-Leser, die eine humorvolles Setting mit starken weiblichen Charakteren suchen, sowie für Fans der Autorin und Dragon-Serie! Ich hoffe sehr auf alte Bekannte (vielleicht die liebe Annwyl?) im nächsten Band zu treffen! Denn mal ehrlich, wer vermisst nicht die extrem verrückte Annwyl? 😂🐉