Profilbild von Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

Team Violan <3

Never Too Close

《Erstens: An wen denkst du, wenn du aufwachst? Zweitens: Bei welcher von beiden kannst du du selbst sein? Und drittens, das Wichtigste: Welche ist diejenige, ohne die du nicht leben kannst?》
onkelethansweisheiten
Violette ...

onkelethansweisheiten
Violette und Loan lernen sich relativ unkonventionell in einem Aufzug kennen, während sie seine Nerven strapaziert, weil der Aufzug stecken geblieben ist.
Ein Jahr später sind die beiden ein Herz und eine Seele und leben mit Violettes bester Freundin in einer WG.
Loan ist ein ernsthafter und loyaler Charakter, der seine Gefühle meistens gut verbergen kann. Er hat Schwierigkeiten damit Menschen zu vertrauen, doch wenn er sich erst einmal erwärmt hat, ist er ein treuer Freund. Absolut ein perfekter Kandidat als best friend.
Violette hingegen ist vorlaut und plappert immer munter drauf los. Sie lässt sich jedoch auch leicht verunsichern und errötet schnell.
So weit läuft das Leben der drei ziemlich unkompliziert. Aber wie bittet man seinen besten Freund darum, dass er einen von einer schwerwiegenden Last befreit? Denn wem sonst könnte Violette mehr vertrauen? Die beiden haben eine sehr besondere Art von Freundschaft und teilen beinahe alles miteinander. Doch genau dieser Gefallen könnte natürlich alles zerstören. Oder ist da vielleicht etwas, das sich nicht mehr so freundschaftlich anfühlt...?
Die Geschichte ist locker, leicht und liebevoll gestaltet. Man kommt total gut rein und kann die Protagonisten schnell lieb gewinnen. Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich sehr gut lesen. Durch die wechselnde Erzählperspektive werden sowohl Vios als auch Loans Gefühle sehr deutlich. Dass sie beide beide schon in früher Kindheit schwere Erfahrungen machen mussten, schweißt sie letztlich nur noch mehr zusammen. Man hat das Gefühl mitten drin zu stecken.

violan ❤
Auch Zoes und Jasons "Hassliebe" ist wirklich amüsant und schürt die Vorfreude auf Never to late.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Tornado gefüllt mit Emotionen

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

"Die Fantasie eines Menschen ist eine Massenvernichtungswaffe."

"Die Fantasie eines Menschen ist eine Massenvernichtungswaffe."
Brittainy C. Cherry ist eine wahre Künstlerin wenn es darum geht Emotionen und innerliche Zerrissenheit auf den Leser zu übertragen. Man konnte Jacksons inneren Zwiespalt unfassbar gut nachempfinden. Dafür, dass er selbst viel zu vorschnell von dem kleinen Örtchen Chester und seinen Einwohnern verurteilt wird, hat er eine sehr schlechte Meinung von Grace. "Denn ich trug unendlich viel Hass für Grace Harris und alles, wofür sie stand, in mir, sondern auch eine überwältigende Menge Dankbarkeit." Er hat den Glauben an das Gute in den Menschen schon vor langer Zeit verloren und hat große Schwierigkeiten, Hilfe anzunehmen. Ebenso wie er in seine Rolle gedrängt wird, die er gewissenhaft und beispiellos erfüllt, hat er alle anderen Mitmenschen zu seinen Feinden erklärt.
Leider ist es in der Gesellschaft viel zu oft der Fall, dass genau diejenigen, die mit sich selbst und ihrem engsten Umfeld schon reichlich zu kämpfen haben und vom Schicksal schon stark beladen wurden, eben die sind, die als Opfer für die vermeintlich Stärkeren herhalten müssen. Ich bewundere Grace und ihre gütige Art diesem Umstand ein Ende zu setzen. Zumindest im Fall von Jackson.
Doch ebenso wie Jackson steckt auch Grace in ihrer starren und vorgefertigten Rolle fest. So sehr Jackson für das Schlechte in der Stadt steht, so steht Grace für das Gute. Ihr fällt es im Verlauf der Geschichte zunehmend schwerer, nicht aus ihrer Rolle auszubrechen und weiterhin das wohlerzogene Töchterchen zu mimen, völlig egal wie gepeinigt sie sich innerlich fühlt. Doch je näher sich Grace und Jackson kommen, desto mehr bröckelt die Fassade, desto mehr lassen sie ihren Rollen hinter sich. Es hat mich unendlich glücklich gemacht zu lesen wie beide Protagonisten sowohl sich selbst, als auch einander gefunden haben, so als hätte es immer schon so sein sollen. Und der Weg dorthin hat mich einige Tränen gekostet. Diese Geschichte ist so voller Emotionen, dass man in diesem Strudel völlig mitgerissen wird. Nach Abschluss des Buches, dauerte es tatsächlich einen Moment um in die Realität zurück zu kehren. Ich bin schlichtweg unfassbar beeindruckt, tief berührt und absolut begeistert. Alles auf einmal!
Diese Geschichte regt dazu an über sich und seine eigene mögliche Rolle zu grübeln und darüber wie man selbst den Menschen in seinem Umfeld gegenüber steht.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Unfassbar emotional!

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Wow, wenn ich dachte, dass 'Rise and Fall' schon emotional war, dann hat 'Shatter and Shine' mich aber wirklich auseinander genommen. Diese unglaubliche Story reißt einem die Brust auf, zerfetzt das Herz, lässt uns zittern und zweifeln und trauern und flickt es dann mühsam wieder zusammen, um es zurück an seinen Platz zu setzen.
Die Protagonistin Hazel kennen wir schon als Mitbewohnerin von Sky und haben zu ihr und ihren Lebensumständen bereits eine gewisse Nähe aufgebaut. Schon der Prolog ist wieder einmal eine wahre Kunst und der Autorin ist es gelungen mich in Sekunden mitten hineinzureißen in Hazels dunklen Abgrund zu reißen und gleichzeitig dazu gebracht so viel Hoffnung und Zuversicht in die nachfolgende Handlung zu setzen. Auch das erste Kapitel aus Camerons Sicht fügt sich nahtlos in die aufgebrachten Gefühle ein und schürt die Neugier. Es ist unfassbar wie schnell ich mich in der Handlung verloren habe, wie ich begierig an den Zeilen gehangen habe und zum Schluss einfach nur völlig fassungslos Seite um Seite umgeschlagen habe.
Hazel steckt zu Beginn des Romans noch mitten in der Trauerphase um Mason und besinnt sich doch bald darauf wieder als Gebärdensprachlehrerin zu unterrichten. Als sie dort Cameron begegnet scheint sie intuitiv bis in sein Innerstes zu blicken und bemüht sich ihm zu helfen. Darin findet sie auch selbst die lang ersehnte Erfüllung. Hazel und Cameron kommen sich immer näher bis sie eine unfassbare Nachricht beinahe entzweit. Ich war unglaublich geschockt!
Von all den Emotionen, die in diesem Roman behandelt werden, war ich selbst völlig überschwemmt und hatte das Gefühl einfach mit jedem einzelnen Charakter massiv verbunden zu sein. Ich hätte einfach nicht erwartet wie großartig diese Geschichte sein würde und kann ihr kaum gerecht werden. Alles daran ist so besonders und so wunderbar eindrucksvoll ausgearbeitet. Von den Protagonisten, über die Nebencharaktere, bis zum Setting und den Umständen - alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Ein großes Highlight!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Hochemotional!

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Sarah Stankewitz steht für mich persönlich für unheimlich ergreifende und bereichernde Romanzen, die für reichlich Tränen sorgen und doch stürze ich mich bereitwillig auf jede Neuerscheinung. So konnte ich mir auch 'Rise and Fall' nicht entgehen lassen.
Doch wenn ich dachte, dass ihre bisherigen Romane mich vorbereitet hätten, auf das was mich erwartet, dann hätte ich mich kaum mehr irren können. Vor allem, da ich nicht einmal den Klappentext gelesen habe…

Sky und Carter sind schon ewig beste Freunde, denn sie haben ihr Leid miteinander geteilt und schon in der Kindheit unvergessliche Erinnerungen erschaffen. Als Carter eine unglaubliche Chance erhält, für die er Sky allerdings eine Weile verlassen muss, unterstützt sie ihn aus vollem Herzen. Doch kurz vor ihrer Abreise wird aus Freundschaft plötzlich mehr und kurz darauf verändert sich Skys Leben für immer. Sie hat einen Unfall, der ihr die Fähigkeit zu gehen raubt und sie an einen Rollstuhl bindet. Aus Liebe zu Carter und aufgrund seiner einmaligen Chance schweigt sie und muss die erste Phase ihres neuen Lebens ohne ihn bewältigen. Doch trotz ihrer Umsichtigkeit ist Carter natürlich schwer getroffen als er die Wahrheit erfährt. Und bald müssen sich die beiden fragen, wie ihre Zukunft aussieht und ob sie eine Chance haben diese gemeinsam zu leben.
Ich fürchte so schnell wie diese Geschichte hat mich kaum ein Roman so schnell verzweifeln und in Tränen ausbrechen lassen. Die ungeheure Kraft des Schicksals, die hier eingreift und Carter Türen öffnet, während es sie für Sky schließt, lässt starke Gefühle der Ungerechtigkeit aufkommen. Besonders nachdem die Kindheit der beiden bereits von vielen Schwierigkeiten geprägt war. Doch umso gefestigter und umso stärker erscheint diese Protagonistin und sie umtreibt eine Aura der außerordentlichen Erhabenheit über Schicksalsschläge. Nichtsdestoweniger darf sie auch verletzt sein, mit sich und ihrer Situation hadern und daran verzweifeln. Das alles macht sie so authentisch und so menschlich, dass das Bedürfnis sie zu schützen ins Unermessliche wächst. Umso verständlicher ist Carters immenser Beschützerinstinkt und seine aufopferungsvolle Hingabe seiner Freundin gegenüber. Doch Sky besteht auf Unabhängigkeit. Nach weiteren unerwarteten Schicksalsschlägen droht sie beinahe zu zerbrechen und mit ihr auch Carter. Es hat mir fast das Herz zerrissen zu sehen wie viel diese bezaubernde junge Frau ertragen hat und ich muss zugeben, dass ein expliziter Plot Twist für mich eine Spur zu viel war. Beide Protagonisten müssen und mussten bereits so viel durchmachen, der Grad der Dramatik war ohnehin schon unglaublich hoch und so hätte es dieses eine Ereignis meiner Ansicht nach einfach nicht geben sollen. Zumal dieser Aspekt im späteren Verlauf auch überhaupt nicht mehr aufgegriffen wird und logischerweise langfristig zu lokalen Schwierigkeiten hätte führen müssen.
Dennoch habe ich fürchterlich mit den Charakteren gelitten und wurde von einem emotionalen Strudel in den nächsten getragen. Die Erzählung macht es uns leicht uns in die Protagonisten einzufühlen und sie instinktiv zu verstehen. Die tiefschürfenden Thematiken die hier aufgegriffen werden sind wunderbar in die Rahmenhandlung eingebettet und erscheinen vollkommen natürlich. Die Abwechslung der wunderbar romantischen und erschütternd dunklen Passagen erschaffen ein stimmiges Bild und verwandeln den Roman in eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Insgesamt ist die Balance aus kleinen humoristischen Ausschnitten, den ganz großen Gefühlen, tiefer Verbundenheit und absoluter Erschütterung perfekt gelungen. Es ist Platz für reichlich Herzklopfen, besonders in Bezug auf den reizenden Carter, pure Verzweiflung und leichte Erheiterung. Ein überwältigend ergreifende Geschichte zweier Seelenverwandter, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Version einer heilen Welt erschaffen können.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Schön gestaltet, aber nicht ganz mein Fall

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Nachdem mich 'Everything we had' emotional sehr erreicht und bewegt hat war für mich klar, dass ich unbedingt auch den nächsten Band der Dilogie lesen muss! Demnach bin ich unfairerweise mit bestimmten Erwartungen in 'Everything we lost' eingestiegen, habe mich zunächst auch gut "eingelebt" und muss aber schlussendlich doch sagen, dass es mich nicht so ganz überzeugen konnte. Die Protagonisten Hope und Yeonjun waren zweifellos sehr liebe Charaktere und sehr detailliert ausgeformt, doch für mich hatte Band zwei einen deutlich "jüngeren" und weniger mitreißenden Anklang als Band eins. Die Handlungen und Charaktere sind liebevoll gestaltet, es gibt viele schöne Momente und die verschiedenen Stimmungsströme greifen perfekt ineinander. Hope ist ein strahlender Sonnenschein, obwohl zu Hause der Haussegen oftmals sehr schief hängt. Fragen nach ihrer Familie geht sie am liebsten aus dem Weg und lässt sich deshalb auch eher als Einzelgängerin charakterisieren. . Dass Yeonjun es schafft sich, erstmal freundschaftlich, in ihr Herz zu schleichen ist schon ein echter Sieg. Die beiden harmonieren sehr schön miteinander und teilen eine schöne Freundschaft miteinander. Doch so sehr sie auch versuchen sich dagegen zu wehren wachsen sie doch darüber hinaus. Dann stellt sich die Frage: was nun?
Beide lehren einander Dinge, stehen füreinander ein und bieten dem jeweils anderen Halt. Man kann beide auf ihre eigene Art als Inspirationsquelle beschreiben. Jeder bringt letztlich seine eigenen Erfahrungen mit ein und sie nutzen sie gemeinsam für sich.
Ihr seht es gibt viele schöne Aspekte und doch hab ich es einfach nicht gefühlt. Insgesamt kann ich absolut anerkennen, dass die Story super gestaltet ist und eine große emotionale Bandbreite und diverse Kultur bietet. Ich bin mir sicher, dass sie viele Leser*innen abholen kann, aber bei mir war es leider einfach nicht so der Fall.