Profilbild von Vivian

Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Strudel aus Emotionen

Erzähl mir vom Glück

'Erzähl mir vom Glück' ist die Geschichte von Marie und Lukas, die sich immer noch lieben wie am ersten Tag, deren jugendliche Träumereien allerdings in weite Ferne gerückt sind. Als sich nach dem Tod von Maries Großvaters auch noch die unerträgliche Situation im Job zuspitzt und sie spontan ihre längst überfällige Kündigung ausspricht, verschiebt sich Maries Perspektive. Doch was ist mit Lukas? Ist er bereit zu neuen Abenteuern oder muss Marie ich Hoffnung auf ein vorzeitiges "später" begraben?
Die Kluft, die sich zwischen den beiden öffnet, ist schmerzhaft spürbar. Marie wirkt verloren und Lukas ist zwar ein Fels in der Brandung, allerdings mit scharfen Ecken und Kanten. Offenbar bringt er nicht das Verständnis für die Verzweiflung seiner besseren Hälfte auf und stößt Marie damit tiefer in den Sumpf aus Antriebslosigkeit.
Beide sind auf ihre eigene Weise verloren und ihr Leben gerät vollends aus den Fugen. Reicht Liebe aus? Oder ist sie eher hinderlich auf der Suche nach dem richtigen Weg?
Wie immer liebe ich einfach Belindas emotionale Komponente und ihre Fähigkeit tiefgründige Geschichten zu verfassen, die unter die Haut gehen. Maries innere Verzweiflung ist glasklar und trifft mitten ins Herz.
Sie beginnt sich selbst viele essentielle Fragen zu stellen, die sich vermutlich auch der ein oder andere von uns bereits gestellt hat. Darüber was das Leben erfüllt, darüber wie glücklich man im Job sein kann, darüber was Glück tatsächlich ausmacht und wie man sein eigenes Glück wahr macht. Glück ist ein extrem individueller und persönlicher Begriff der somit in unzähligen Varianten auftreten kann. In kleinen sonnigen Momenten, in den tiefen und herzlichen Lachern mit den Liebsten oder in den ruhigen sanften Augenblicken die in Erinnerung bleiben. Für Marie breiten sich "Glück" und "Erfolg" zu gigantischen Konzepten aus, deren Erfüllung sie verzweifelt greifen möchte. Und die Suche danach entwickelt sich zu einer qualvollen Reise die sie in dunkelste Abgründe und tiefste Hoffnungslosigkeit stürzt. Mir persönlich ist die tiefschürfende Thematik sehr nahe gegangen und ich konnte mich extrem gut mit Marie und ihrem Wunsch nach Veränderung und Erfüllung identifizieren. In mir hat sich ein Strudel aus Emotionen gebildet, die mich nicht mehr losgelassen haben, weil ich so viel von Marie in mir selbst wiedergefunden habe. Ich kann kaum in Worte fassen massiv Belinda mich berührt hat und wie sehr ich mich nach der Fortsetzung sehne. 💙

Das erste Buch der Autorin, das mir nicht zusagt

Dirty Headlines

Bisher haben sich die Bücher von L. J. Shen, meiner Meinung nach, vor allem durch sehr raue und undurchschaubare Charaktere ausgezeichnet und Szenen die zweifellos unter die Haut gehen. Vom ersten Moment an erschien mir diese Geschichte etwas anders zu sein. So harsch vor allem Shens männlichen Protagonisten auch oft auftreten, so kalt sie sich auch geben wollten, so war doch immer ein unglaubliches Feuer unter der Oberfläche spürbar. Célian, der Protagonist dieser Story, ist hingegen zweifellos sehr unterkühlt und einfach ein Arsch. So erschien mir der Einstieg insgesamt sehr kalt und durchzogen von heftiger Antipathie.
Das Schicksal meinte es nicht gut mit Jude. Nachdem sie bereits ihre Mutter verloren hat, ist nun auch ihr Vater schwer erkrankt, ihr Kerl hat sie betrogen und ihr neuer Chef entpuppt sich als ihr letzter One-Night-Stand, dem sie seinen Geldbeutel geklaut hat. Ihr seht: mieses Karma.
Doch die Zusammenarbeit und damit einhergehende Annäherung zwischen Célian und Jude erschien mir sehr sprunghaft und willkürlich. Durchzogen ist der Plot zweifellos von einer sexy Note, aber Herzflattern oder Schmetterlinge blieben bei mir absolut auf der Strecke. Die Wechsel zwischen heiß und kalt treten immer wieder auf und es kehrt keine Ruhe ein. Ich habe weder zur Protagonistin noch zum Protagonisten eine spürbare Verbindung aufbauen können, sie haben sich mir beide dauerhaft entzogen. Für mich baute sich auch leider nicht genug Spannung auf um begierig an den Zeilen zu hängen, ich habe eher immer wieder unterbrochen. Dies ist nun schon der zweite Einzelroman mit dem die Autorin mich nicht so richtig überzeugen kann. Ihre Buchreihen erscheinen mir fundierter und tiefschürfender als ihre Buch-Quickies. :D Somit konnte dieses Schätzchen nicht so gut bei mir abschneiden, doch ich blicke gespannt den 'Boston Belles' entgegen.

Wohlfühlbuch

Something Pure

Von Seite eins an hat mich dieser Schatz verzaubert und mit seiner süßen und verspielten Leichtigkeit eingenommen. Alice verliebt sich beinahe Hals über Kopf in Beck. Das kann man ihr nicht verübeln, denn er ist aber auch einfach ein extrem humorvolles und perfektes Exemplar der männliche Spezies! Sein Charme sprüht förmlich Funken und auch mich hat sein Glanz fast geblendet. Es kribbelt wie verrückt und es flattern einige Schmetterlinge und als Leser*in ist man mitten drin. Ich habe es so sehr geliebt wie leicht die beiden zueinander finden, wie sehr sie auf einer Wellenlänge sind und wie sie sich ergänzen. So verrückt es auch klingt, Alice schmeißt sogar den Job bei ihrem cholerischen und sexistischen Chef hin, lässt alles stehen und liegen und eilt Beck zur Seite, als er sie braucht. Und genau das ist für mich Emotionalität, denn sie folgt keinen logischen Erklärungen, sie folgt auch keinem Zeitrahmen und so vorsichtig Alice versucht zu sein, ihr Herz übernimmt einfach die Führung und blendet die Vernunft aus. So großartig! 🥺
Über Beck erfährt man zunächst einmal nicht so viel. Er ist sehr verschlossen und in manchen Momenten in sich gekehrt, aber in jedem anderen Moment ist er herrlich ironisch, absolut lebhaft und so extrem sympathisch. Er nimmt sich nicht so ernst, ist sich nicht zu schade Witze auf eigene Kosten zu reißen und eine doch sehr spezielle Weise zu wählen, um sich Alice zu nähern. Ich glaube ich hätte auch nicht nein sagen können! 😅
Alice versucht sich zunächst noch zurückzuhalten, geht davon aus, dass er bald sowieso wieder von der Bildfläche verschwunden ist aber die Anziehungskraft von Beck ist so immens, dass sie sich ihm nicht entziehen kann.
Und dann fällt Alice wie durch einen Kaninchenbau in die ihr völlig fremde Welt der High Society. Inklusive vieler Menschen die sie weder kennt, noch im ersten Moment besonders leiden kann. Ihr ganzes Sein ist einzig und allein auf Beck ausgerichtet. Die Welt der Oberklasse droht sie schon bald zu überfordern aber Alice wäre nicht Alice, wenn sie sich nicht da durch kämpfen würde. Manchmal erscheint sie vielleicht ein bisschen zu naiv, doch sie gibt nicht auf und ist bereit ihr komplettes Leben umzukrempeln um ihrem Herzen zu folgen und bei Beck zu bleiben. Dafür schätze ich sie sehr. Mit ganz viel Liebe zum Detail hat die Autorin hier wundervolle Charaktere, eine zuckersüße Geschichte die einen verzaubert und dennoch die erforderliche Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit geschaffen. Für mich war diese Story extrem unterhaltsam, weil die beiden Protagonisten ihren ganz eigenen Humor haben, immer wieder zu witzigen und albernen Gesprächen übergehen, ihre Herzen auf der Zunge tragen und einfach immer unglaublich direkt sind. Die Romanze zwischen den beiden bietet einfach einen Rahmen um sich einhüllen zu lassen, die Füße hochzulegen und sich berieseln zu lassen. Und während man beobachtet wie Alice sich an Becks Seite behauptet folgt natürlich irgendwann auch einmal eine ganz existenzielle Frage: Lassen sich zwei völlig fremde Welten wirklich für immer vereinen und was muss dafür getan werden? Ich habe jede Zeile, jede Szene vollkommen geliebt und empfinde die Geschichte einfach als stimmig und unglaublich romantisch. Wie immer gelingt es Kylie Scott exzellent Humor mit Herzbeben zu vereinen und es den Protagonisten doch nicht zu einfach zu machen. 😉 Trotz, oder geraden wegen, des simplen Gerüsts und der zielstrebigen Orientierung am Herzen, statt am Verstand, ist dieser Schatz einfach ein absolutes Wohlfühlbuch und für mich ein Jahreshighlight. ♡

Komplette Bandbreite an Emotionen

Everything We Had (Love and Trust 1)

'Everything we had' ist eine sehr ausbalancierte Geschichte die mir stellenweise wirklich unter die Haut ging. Hier erhält die komplette Bandbreite der Emotionen ihren Platz, denn auf kleine Zankereien und wütendes Gepolter folgen süße kleine Augenblicke, ebenso wie sich der Schmerz der Protagonistin klar positioniert.
Kate war immer eine sehr lebenslustige und fröhliche Persönlichkeit bis ein furchtbares Ereignis ihr ihre Unbeschwertheit, ihr Sicherheitsgefühl und ihre Freundin raubt. Das einzige was Ihr noch Halt gibt ist ihr fokussiertes Anstreben ihres großen Traums. Es gibt ihr das Gefühl nicht völlig nutzlos zu sein und endlich ist ihr Ziel zum Greifen nah. Der einzig bittere Beigeschmack: sie wird sich ihre Traumlokalität mit dem ungehobelten Aidan teilen müssen. Ihr Café und seine Buchhandlung unter einem Dach versprechen allerdings auch ein gutes Kundenkonzept. Beide sind sehr ehrgeizige Persönlichkeiten und so entbrennt schnell ein harter Kampf darum, wer mehr einnimmt. Der Nebeneffekt davon ist, dass sie immer wieder aufeinander prallen, dass sie sich nicht völlig aus dem Weg gehen können und irgendwann einmal auch die guten Seiten am anderen entdecken müssen. Ich gebe zu, das ist bei Aidan lange Zeit sehr schwierig, denn er gibt sich große Mühe extrem unhöflich aufzutreten und Kate in den Wahnsinn zu treiben. Allerdings ist es einfach so schwer Kate nicht zu mögen! Sie ist ein wahrer Sonnenschein, findet für jeden ein liebes Wort und obwohl sie innerlich so zerbrochen ist wirkt sie nach außen unglaublich stark.
Bald schon kann auch Aidan sich ihrem Strahlen nicht mehr entziehen und als er ihr gut gehütetes Geheimnis aufdeckt ändert sich alles.
Mich persönlich hat die Geschichte wirklich sehr erreicht, denn ich habe Kates Emotionen immer sehr stark wahrgenommen. Gestützt durch die kleinen Kabbeleien mit Aidan war die Story dennoch sehr unterhaltsam und ich habe in regem Tempo die Seiten umgeblättert. Als sich dann letztlich noch die vielen Schmetterlinge im Bauch einreihen war er Plot für mich einfach perfekt abgerundet. Die Leser werden eingeladen sich auf die Gefühle einzulassen, sich an den kleinen Gags zu erfreuen und die beiden anzuschmachten. Damit ist einfach eine sehr stimmige und schöne Szenerie geschaffen die mich vollkommen überzeugt hat. ♡

Kon & Jay

Pictures of you

Jay, ein junger BWL-Student, beschäftigt sich im Prinzip deutlich mehr mit seiner Liebe zur Fotografie als mit trockenen Fakten. Doch im Familienunternehmen hilft ihm sein künstlerisches Talent nicht weiter und so steht er nun kurz vor seinem Master Abschluss. Auf einer Party begegnet ihm der intellektuelle Konstantin. Er ist Bibliothekar und hat gerade den Posten an Jays Universität angetreten, was bedeutet, dass Jay ihm nach dem One-Night-Stand nicht wie sonst üblich aus dem Weg gehen kann. Auch der gemeinsame Kontakt über seinen besten Freund erschwert es ihm Konstantin aus seinem Gedächtnis zu streichen. Doch das sind nicht die alleinigen Gründe, denn irgendwas berührt Kon ganz tief in ihm was er nie erwartet hätte.
Bald schon muss Jay sich entscheiden ob er zu seinem wahren Ich steht oder sich weiterhin sein Leben von anderen diktieren lässt. Wählt er das Glück oder das unglücklich sein?
Jays instabile Familienverhältnisse und der familiäre Druck erschweren ihm sein Leben. Doch sein Pflichtgefühl drängt ihn durchzuhalten. Dieser emotionale Konflikt in ihm steht immer wieder im Vordergrund und zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman. So ringen letztlich sein Pflichtgefühl und sein Herz um die Vorherrschaft über seine Taten. Kon allerdings scheint auch nicht völlig frei zu sein und es blitzt immer wieder ein ungeklärter Konflikt in ihm hervor.