Profilbild von Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ich liebs!

City of Dreams – Heather & Ryker

Und schon wieder verzaubert Layla Hagen uns mit einer neuen Buchreihe, die sich mit einem intensiven Familienzusammenhalt beschäftigt und natürlich mit ganz ganz viel Romantik. Der erste Band der neuen 'City of Dreams' Reihe ist bereits an mir vorbeigehuscht, wird aber definitiv nachgeholt! Idealerweise lässt sich aber wie gewohnt jeder ihrer Romane auch einzeln lesen, obwohl sich das schöne Gesamtbild vermutlich wie immer erst in Bezug auf die komplette Reihe ergibt.
In Band zwei geht es um Heather und Ryker. Rykers Cousin Hunter wurde im ersten Band bereits unter die Haube gebracht und nun fürchten er und sein Bruder Cole um ihren Junggesellenstatus. Leider bemerken die Geschwister recht schnell, dass Ryker plötzlich auch auf der Kippe steht. Aber Heather ist auch einfach umwerfend. Eine toughe alleinerziehende Mutti und Journalistin, die sich gerade erst von einer miesen Beziehung erholt. Ihr Ex hat ihren süßen Engel gar nicht zu schätzen gewusst, doch Ryker erobert ihr kleines Herz recht schnell. Wie soll Mama sich dann noch gegen seinen Charme wehren?
Ich habe den Roman von vorne bis hinten geliebt und die Autorin hat mir wie gewohnt schöne Lesestunden geschenkt. Ryker und Heather haben mich vollkommen verzaubert. Die beiden Protagonisten, wie auch die übrigen Charaktere sind wie immer liebevoll und ausdrucksstark gestaltet und nehmen uns gerne in ihr Umfeld auf. Das Gefühl der Zugehörigkeit unterstreicht die wunderbare Geschichte und lässt jegliche Distanz völlig verschwinden.
Es gibt nur eine kleine Kritik, die ich anzubringen habe: Mein Lesefluss wurde stellenweise etwas durch viele Passagen gestört, die ohne für mich ersichtlichen Grund in Großbuchstaben geschrieben sind. Ich weiß nicht, ob dies nur auf das eBook zutrifft oder auch auf das Print. Es ist kein großes Manko, irritiert beim Lesen aber teilweise doch sehr. Dies möchte ich dennoch nicht der tollen Story anlasten, deshalb vergeben ich trotzdem die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Großes Highlight!

Thirteen

Der Thriller 'Thirtheen' von Steve Cavanagh war für mich ein absolutes Highlight!

Bis jetzt, war mir der Autor nicht bekannt und ich habe mich lediglich aufgrund des Klappentextes und des Covers für den Roman entschieden. Und das habe ich auf jeden Fall keine Sekunde bereut, vielleicht nur den Zeitpunkt, zu dem ich mit der Story gestartet bin. Denn hätte ich vorher gewusst, wie sehr sie mich begeistern würde, hätte ich mir ausreichend Zeit eingeräumt um alles in einem Zug zu inhalieren. So habe ich aber in jeder quälenden Sekunde, in der ich das Buch nicht in der Hand hatte, darüber gegrübelt wie es weitergeht und mich nach dem Moment gesehnt, da ich endlich weiter lesen kann.
Der Thriller besticht in erster Linie nicht unbedingt durch seine Brutalität oder durch eine spannende Offenbarung des Mörders, stattdessen wissen wir als Leserschaft bereits genau um wen es sich handelt und dürfen aufgeregt dabei zusehen, wie es auch alle anderen begreifen. Der Ausgangspunkt der hier gewählt wurde, war für mich wirklich einzigartig und verleiht dem Roman seinen ganz eigenen Charakter. Ich muss sagen, dass ich den Handlungsaufbau und die unglaubliche Taktik in jedem Augenblick bewundert habe und einfach völlig gefangen war in diesem Plot. Alles dreht sich um den skandalösen Mordfall Hollywoods, in dem ein namhafter Schauspieler des Mordes an seiner Frau und seinem Leibwächter angeklagt wird. Während des Prozesses beginnt das Spiel gegen die Zeit und gegen den tatsächlichen Killer, der sich in die Jury geschlichen hat. Besonders der Aspekt des amerikanischen Gerichts gefällt mir immer sehr.
Es ist einfach so perfekt konzipiert und so unfassbar spannend, dass ich ehrlich traurig war, als ich das Buch abgeschlossen hatte. Ich wurde wie von einer Welle mitgerissen und habe besonders die Perspektivwechsel zwischen Eddie dem Strafverteidiger und dem Killer geliebt. Hier konkurrieren zwei wahre Meister, die sich besonders in Bezug auf ihren wachen Geist und ihre Intelligenz das Wasser reichen können. Von der ersten Zeile bis zum Schluss einfach der Hammer und zweifellos ein Jahreshighlight! Ein grandioser Pageturner!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gut gelungen

Perfect Day

Ann muss mit ansehen, wir ihr Vater für vielfache Morde an kleinen Mädchen verhaftet wird, deren Leichen nur aufgrund von roten Schleifen entdeckt wurden. Die Qual, die Ann aussteht, die Verzweiflung darüber, dass die Polizei nicht einmal weiter nach anderen Hinweisen sucht, strömt aus den ersten Seiten heraus. Sie zieht sich zurück, versteckt sich vor der Welt und dem Ruf, der nun auf ihr lastet und beginnt eine verzweifelte Suche nach anderen Tatverdächtigen. Auf dieser Reise erfährt sie viel mehr als sie je gedacht hat herausfinden zu können. Wie wird sie all die dunklen Geheimnisse verkraften, die durch ihre Suche aufgewühlt werden…?
Die Dynamik der Story ist wirklich einmalig, denn die Handlung setzt sich aus Anns Perspektive der Gegenwart, kurzen Gefühlsbeschreibungen ihrer Kindheit, dem unbekannten Blickwinkel eines Täters, der ein Kind gefangen hält und dem Interview mit dem ungeklärten Schleifenmörder zusammen.
Der Thriller ist stark psychologisch angehaucht und die überwiegende Sichtweise der Protagonistin verleitet den Leser natürlich erst einmal dazu, ihr zu vertrauen. Doch bald schon zeigen sich unterschiedliche Wesenszüge, verwirrende Gedankengänge und man beginnt daran zu zweifeln, ob sie Realität noch von mysteriöser Fantasie unterscheiden kann. Das hat für mich den besonderen Charme des Romans ausgemacht, da ich persönlich immer wieder zwischen Glauben und Ablehnung abwägen musste und unzählige Ideen gesponnen und wieder verworfen habe. Man leidet sehr mit der Protagonistin und spürt ihre tiefe Verzweiflung darüber, dass niemand bereit ist ihr und ihrem Vater zu helfen. Ihre Besuche in der Haftanstalt führen ihr klar vor Augen, wie sehr er unter den Umständen leidet und seine Kraftlosigkeit motiviert sie, diesen Kampf in seinem Namen zu führen. Die fortschreitende Entwicklung und die abschließenden Auflösungen waren gut ausgearbeitet und es werden letztlich Antworten auf jede Frage geliefert. Die Spannung ist konstant sehr hoch und somit hat die Story mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.01.2022

So fesselnd!

Der Herzgräber

Ein mitreißender Thriller über einen Nachahmungstäter, dunkle Familiengeheimnisse und Protagonistin Heather, die versucht diese aufzudecken.

Heathers Mutter ist gestorben und nun muss sie in ihr Elternhaus ...

Heathers Mutter ist gestorben und nun muss sie in ihr Elternhaus zurückkehren und den Nachlass regeln. Dabei fallen ihr zufällig Briefe ihrer Mutter in die Hände, die ihren Kontakt zu einem inhaftierten Serienkiller belegen. Plötzlich ereignen sich seltsame Dinge im Haus, die Heather an ihrem Verstand zweifeln lassen. Schockiert beginnt sie die Spur aufzunehmen und deckt letztlich unvorstellbare Ereignisse auf. All das, während jemand sein Unwesen treibt, der die Leichen seiner Opfer ebenso hinterlässt wie "der rote Wolf". Wird sie den Wolf besiegen?

Der Roman ist insgesamt multiperspektivisch aufgebaut und enthält mehrere Zeitebenen und -sprünge. Jedes Kapitel widmet sich einem anderen Blickwinkel und so bleibt der Spannungsbogen konstant straff gespannt. Wir begleiten Heather und ihre Freundin Nikki, erhalten Einblick in die Sicht eines verwahrlosten Kindes und vereinzelt viele weitere. Die Spannung wird meiner Meinung nach durch die explizite Involvierung der Protagonistin erzeugt, die die Leserschaft an ihren Erkenntnissen teilhaben lässt und ihre Gedanken indirekt mitteilt. Spätestens ihre Gespräche mit dem verurteilten Mörder, haben meine Neugier extrem angefacht. Sie selbst ist stark in die Geschehnisse verwickelt und damit wollte ich konstant einfach immer nur mehr erfahren. Die tatsächliche Auflösung hätte wohl niemand vorhersehen können und das macht für mich den Reiz eines Thrillers aus. Auch die Einbringung der Naturattribute und der leichten Mystifizierung all dessen, verleiht der Handlung ihren ganz eigenen Charakter. Ich habe gebannt Seite um Seite umgeschlagen und war vollkommen von der Handlung eingenommen. Es ist schockierend, es ist brutal und es ist so unglaublich fesselnd!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Hoffnungsvoll

Keeping Hope

Ella liebt die Liebe. Und sie liebt es Liebesromane zu schreiben. Da ist es problematisch, dass sie gerade den Glauben an die Liebe und die Männer verloren hat. In all diesem Chaos ist ihr bester Freund Jamie eigentlich immer ihr Anker, so lange bis etwas zwischen ihnen passiert, das ihre Freundschaft für immer verändert…
Ella und Jaime kennen wir bereits als Nebencharaktere aus den ersten beiden Bänden der Reihe. Sie wohnen zusammen, sie teilen sich den Freundeskreis und vor allem ihre Gedanken und Gefühle miteinander.
Da wird es besonders schwierig, wenn genau in diesem zu Hause die Welt plötzlich Kopf steht und alles zerbricht.
Jaimes unerfüllte Liebe zu Ella und das Geheimnis darum, ist in der Handlung immer präsent und schürt zweifellos das Mitgefühl und den Wunsch, Ella endlich die Augen zu öffnen.
Beide Charaktere sind mir bisher sowieso schon sympathisch geworden, aber als Protagonisten haben sie erst recht mein Herz erreicht. Neben dem Problem zwischen ihnen, hat die Autorin die Handlung mit weiteren Konflikten ausgestattet, die die beiden einander mal näher bringen und mal voneinander entfernen. All das zusammengenommen verleiht der Story insgesamt ihre notwendige Authentizität und lässt die Emotionen regelmäßig überschwappen. Tiefschläge, Drama und herzerweichende Momente wechseln sich immer wieder ab und somit bleibt hier kaum ein Auge trocken. Beide Charaktere sind so sehr erfüllt von ihren Träumen und Zielen, dass man all diese reine Hoffnung fast schon in Flaschen abfüllen könnte. Und wenn einmal wieder Zweifel aufkommen, dann ist der andere sofort zur Stelle um sie zu widerlegen. Ich liebe die Beziehung der beiden so sehr und habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass sie perfekt füreinander sind und sich als Paar noch so viel mehr schenken können. Einfühlsam, mit Höhen und Tiefen, lässt uns diese Reise durch die Seiten fliegen und dem bezaubernden Abschluss entgegen. Denn so leicht, wird es unseren beiden Schätzen nicht gemacht. Sie müssen schon umeinander kämpfen.