Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

"Dass man aus der Bahn geworfen wird, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man sich wieder aufrappelt und weitermacht."

Like Gravity

Nachdem ich dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen habe, brauchte ich erstmal einen kurzen Moment, um mir über das Ende klar zu werden.

Das Buch handelt von Brooklyn, die schon sehr viele Schicksalsschläge ...

Das Buch handelt von Brooklyn, die schon sehr viele Schicksalsschläge in ihrem Leben einstecken musste. Dadurch hat sie einen inneren Schutzschild errichtet, den nichtmal ihre beste Freundin Lexie wirklich durchdringen konnte. Aber dann kam Fynn...

Es ist anfangs eine typische Romanze zu finden, die ohne das übliche Drama ihren Weg geht, was ich als eine willkommene Abwechslung empfunden habe. Ich kam wirklich extrem gut in die Geschichte rein, der Schreibstil ist lebhaft und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, in meinen Augen außergewöhnlich, einfühlsam und einfach nur sympathisch.

Dass Brooklyn innere Schutzmauern hochzieht, die sie emotional von der Außenwelt abschotten ist absolut verständlich dargestellt. Ich habe sie direkt von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Es gibt zwischendurch verschiedene Rückblicke, die dem Leser häppchenweise Informationen über Brooklyns Vergangenheit liefern. Somit bleibt das ganze Buch spannend, denn man möchte mehr über das kleine Mädchen erfahren.

In Fynn erhält der Leser keinen guten Einblick, da es keinen Wechsel der Perspektiven gibt. Das ganze Buch ist aus der Sicht von Brooklyn geschrieben. Das macht es jedoch nur noch aufregender, denn auch Fynn hat ein Geheimnis, was sich erst im Laufe des Buches erschließt. Er wird als attraktiver Gentlemen beschrieben, der im Inneren einen sehr weichen Kern besitzt und er lässt somit bestimmt viele Leserinnen-Herzen höher schlagen!

Auch Lexie, Brooklyns Mitbewohnerin und Freundin, spielt eine tragende Rolle in dem Buch. Sie ist immer für Brooklyn da und muntert sich auf die humorvollsten Weisen auf.

Wie schon erwähnt, bahnt sich sehr schnell im Buch eine Romanze zwischen den Charakteren an. Im Hintergrund schleicht sich jedoch auch eine nicht ganz fassbare Bedrohung heran. Man hat als Leser eine Vermutung und die Auflösung ist recht naheliegend, aber trotzdem war das Ende unerwartet und spannend. Es ist so viel auf einmal passiert, dass ich gar nicht richtig realisiert habe, was geschieht. Sehr mitreißend und aufregend!
Brooklyn muss des Öfteren über sich hinaus wachsen und in den meisten Fällen finde ich, dass es ihr gut gelingt.
Das Buch ist sehr detailliert ausgearbeitet und jede Figur und jeder Schauplatz stellt eine tragende Kraft in der Geschichte dar. Das macht es für mich so zauberhaft und realistisch.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Like Gravity

Das Buch handelt von Brooklyn, die schon sehr viele Schicksalsschläge ...

Veröffentlicht am 25.03.2024

Extrem spannend, mit Highlight - Potenzial!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Der Klappentext hat mein Interesse geweckt, ich fand die Idee einer Zeitreise auf die Titanic extrem spannend und ich wurde von der Autorin nicht enttäuscht! Der Schreibstil ist so lebendig, mit viel Liebe zum Detail, sodass ich direkt mitten in der Geschichte gelandet bin und diese nicht so schnell wieder verlassen wollte.

Die Protagonistin Lilly war mir auf Anhieb sympathisch, sie liebt ihre Familie und würde alles für diese tun. Sie geht mehrfach über ihre Grenzen hinaus, beweist viel Mut und Stärke, und stellt ihre Bedürfnisse hinten an. Sie ist sehr klug und empathisch und muss im Laufe der Geschichte sehr viele Hindernisse überwinden. Es gibt besonders im letzten Abschnitt des Buches viele überraschende Wendungen, die Lilly vom Erreichen ihres Zieles abbringen wollen. Das macht das Buch authentisch und spannend und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Achtung! Es endet mit einem Cliffhänger, was ich sehr schade finde, da ich wirklich gerne weiter gelesen hätte. Natürlich werde ich mir den nächsten Band sofort kaufen, doch jetzt so lange zu warten, ohne ein abgerundetes Ende zu haben, ist schade. Das soll jetzt aber niemanden davon abhalten das Buch zu lesen, es ist inhaltlich einfach nur spannend und es steckt wirklich viel Arbeit und Liebe in dem Buch, weshalb es so gut gelungen ist.

Neben dem spannenden Abenteuer auf der Titanic ist natürlich auch eine herzergreifende Romanze zu finden, die unter einem relativ schlechten Stern steht. Nicht nur Lillys Ziel, die Kette an sich zu bringen, sondern auch Lillys Gefühle gegenüber Ray werden des Öfteren auf die Probe gestellt. Ich kann noch nicht ganz klar einordnen, ob ich Ray leiden kann oder nicht. Auch er steckt in einer Zwickmühle. Und ich kann sein Dilemma verstehen, jedoch bin ich sehr parteiisch zugunsten von Lilly. Sie hat einfach mein Herz erobert.
Man kann beide Perspektiven sehr gut nachvollziehen, da das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Ray und Lilly geschrieben ist. Ich liebe diesen Schreibstil wirklich!

Es gibt in diesem Buch mehrere "Bösewichte", dich sich nicht von Anfang an als solche raus kristallisieren, was auch ein Punkt ist, der mich sehr begeistert hat. Man konnte nie sicher sein wie sich die Geschichte entwickelt. Sie hat langsam und - für mein Empfinden - tatsächlich sehr holprig begonnen, doch sie hat auch relativ schnell an Fahrt aufgenommen und mich förmlich nur so mitgerissen. Von meiner Seite aus ist das Buch eine dicke Empfehlung wert :)

Veröffentlicht am 14.03.2024

Guter Auftakt

Fallen Princess

Mit Fallen Princess hat Mona Kasten mich erneut in ihren Bann ziehen können. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und jedes mal überzeugt mich ihr flüssiger, bildhafter Schreibstil. Auch in diesem Buch fiel es mir leicht in die Geschichte rein zu kommen und Sympathie für den Hauptcharakter zu entwickeln.

Zoey ist klug und ehrgeizig. Sie ist sehr temperamentvoll und man muss ihr wirklich zugute halten, wie tapfer sie sich in jeder Situation schlägt. Ihr Leben gerät ziemlich aus den Fugen, doch sie findet schnell Anschluss und wächst mit ihren Aufgaben. Anfangs ist sie noch sehr naiv und zurückhaltend, was sich im Laufe des Buches jedoch schnell ändert.
Kenna und Murphy helfen ihr dabei, sich mit ihrem neuen Selbst anzufreunden. Die beiden habe ich auch sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Und auch Dylan, der für den Leser zuerst sehr unnahbar scheint, ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, der eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Jeder wünscht sich einen Dylan in seinem Leben. Für mich erfüllt er ein paar Book Boyfriend Klischeés, was seinen Reiz nochmals verstärkt!
Alle Charaktere sind einzigartig und sie verbindet ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn. Dass sie den Todesfall eines Mitschülers untersuchen wollen, bringt sie zeitweise in Schwierigkeiten und auch da stehen sie sich tatkräftig zur Seite.
Der Todesfall ist mysteriös aufgearbeitet, ich habe sehr lange mitgefiebert und ab ungefähr der Hälfte des Buches auch schon eine Ahnung von dem Täter bekommen. Diese hat sich hinterer auch als richtig herausgestellt, deshalb habe ich einen halben Stern in der Gesamtbewertung abgezogen. Aber auch wenn ich den Täter schon erahnt habe, das Ende hätte kaum spektakulärer sein können! Jeder Charakter musste nochmal für sich einstehen und seine Stärken hervor holen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Insgesamt kann man sagen, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe und es wirklich alles hat, was für mich ein gutes Buch ausmacht: Verrat, Romantik und Spannung. Ich habe die Protagonisten gerne auf ihrem Weg begleitet und kann es kaum erwarten den nächsten Teil der Reihe in den Händen zu halten!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Den Hype definitiv wert

Westwell - Heavy & Light

Ich habe mich zuerst gar nicht wirklich darüber informiert worum es in der Reihe geht. Ich habe Westwell aufgrund mehrerer Empfehlungen begonnen und muss sagen, dass ich nach kürzester Zeit von dem ersten Band der Trilogie begeistert war.
Es ist nicht nur eine verbotene Romanze wie bei Romeo und Julia in dem Buch zu finden, sondern auch eine spannende Aufklärung eines ungelösten Falls. Die Protagonisten in dem Buch kommen aus gehobenen Familienkreisen, was eine gewisse Rivalität zwischen ihnen streut. Trotzdem kommen Gefühle zwischen den Protagonisten Helena und Jess auf. Das klang für mich erstmal nach einer 0815 Romanze, aber es hat mich sehr begeistert dass die Reihe auch ihren eigenen Charakter besitzt. Denn die Westwell Reihe beinhaltet nicht nur eine verbotene Liebesbeziehung, sondern thematisiert auch die Aufklärung der Todesursache von Valerie und Adam. Das macht die Reihe einzigartig und extrem spannend.

Mit Helena und Jess habe ich sofort sympathisiert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mit sehr viel Liebe zum Detail geschmückt, ebenso wie die Geschichte an sich. Helena ist mutig und klug. Sie beweist sehr viel Geduld, sowohl während der Aufklärung des Falles, als auch schon in der Planung davor. Sie ist tough und kämpft um das was sie liebt. Leider kommt ihr ihr großes Herz auch des Öfteren mal in die Quere. Nicht nur, dass sie unter großem Druck steht weil sie eine Person der Öffentlichkeit ist, sie steht auch unter Druck weil sie ihre Familie liebt und sie zusammenhalten möchte. Helena setzt sich dafür ein, dass es ihrer Familie gut geht und muss dafür so einige Opfer in Kauf nehmen. An manchen Stellen habe ich habe mir nur die Haare gerauft weil ich Helena gerne beistehen wollte.
Auch Jess besitzt dieselben mutigen und kämpferischen Charaktereigenschaften wie Helena. Er hat ein Herz aus Gold und beschützt was er liebt. Die beiden Protagonisten ergänzen sich perfekt. Er ist eigensinniger und die öffentliche Meinung ist ihm persönlich nicht so wichtig, dennoch spielt er seine Rolle in der Gesellschaft um seinen Bruder zu schützen.
Auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen, sie spielen eine wichtige Rolle an der Seite von Helena und Jess. Besonders Malia, die Freundin von Helena. Sie steht für Gerechtigkeit ein und hilft Helena stets bei ihren waghalsigen Aktionen.

Die Sprecher für das Hörspiel sind super gut gewählt worden! Ich kann nicht sagen ob es an dem Gefühl in den Stimmen liegt oder an dem flüssigen Schreibstil der Autorin - vermutlich an beidem - aber ich bin super gut in die Geschichte rein gekommen und habe jedes Gefühle selbst gefühlt. Ich habe mitgefiebert und kann nicht glauben dass das Buch schon vorbei ist. Ich muss dringend mit dem nächsten Band beginnen und hoffe auf ein Happy End! Ich vergebe erstmal "nur" 4,5 Sterne, weil mir das Buch an manchen Stellen zu vorhersehbar und 0815 war, aber dennoch hat es mich sehr begeistert und ich werde so schnell wie möglich den nächsten Teil der Trilogie beginnen! Das Buch kann ich auf jeden Fall schonmal sehr empfehlen!