Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Kein Thriller wie man ihn von Fitzek gewohnt ist

Der Heimweg

Inhalt
Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen

Inhalt
Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an…

Ich liebe die Werke von Fitzek einfach und bin immer hin und weg von seinen Psychothrillern, muss jedoch sagen dass „Der Heimweg“ leider nicht meinen Geschmack treffen konnte. Wie immer sind die Charaktere und die Handlungsstränge gut durchdacht. Das Setting und die Personen sind toll beschrieben und durch die kurzen Kapitel wird man sehr schnell in den Bann der Geschichte gezogen. Das Ende war wieder brilliant eingefädelt, wie es immer in Fitzeks Büchern der Fall ist, aber leider beinhaltet das neue Werk von Fitzek meiner Meinung nach viel zu viel rohe, detaillierte Gewalt.
Durch den Klappentext habe ich eher an Stalking o.ä. gedacht. Hauptthema ist jedoch die Gewalt gegen Frauen. Dies ist furchtbare Realität, jedoch wurde es für meinen Geschmack zu genau geschildert. Die Handlungen werden bis ins kleinste Detail wiedergegeben. Ob das wirklich notwendig ist, sei dahingestellt. Gewalt erzeugt nicht automatisch Spannung. Als Fitzek-Leser ist man sicher nicht zimperlich, diesmal war es jedoch einfach zu viel.
Durch die grausamen Geschehnisse, die Klara und Jules, sich gegenseitig offenbaren und die während des Gesprächs geschahen, war ich erst gefesselt, dann jedoch wurde es seltsam. Es geschahen immer weitere Dinge, die mir immer Unglaubwürdiger und weit hergeholt erschienen. Es ist nicht mehr so fesselnd gewesen wie ich es von den vorherigen Werken von Fitzek gewohnt bin.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wenn man auf Kurzgeschichten steht, auf jeden Fall empfehlenswert

Sternengeflimmer

Mayas Leben gerät komplett außer Kontrolle, als Don sie in der schwärzesten aller Nächte zuerst rettet und dann ihr verdammtes Herz herausreißt. Doch sie kann ihn nicht vergessen.
Eigentlich wollte ...

Eigentlich wollte Maya niemals zurückkehren. An jenen Ort, an den ihre persönliche Apokalypse ihren Ursprung nahm. Doch plötzlich steht Don wieder vor ihr und die Arroganz in seinen Augen starrt an ihr vorbei. Sie will ihn, doch sie hat keine Ahnung, auf was sie sich einlässt.
Denn Don hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse, die so trügerisch duften. Aber die hat Maya auch ...

Ich habe noch nie eine Kurzgeschichte gelesen und war demnach erstaunt über den raschen Fortgang der Geschichte. Die Autorin versteht es, die Spannung der Geschichte aufzubauen und aufrecht zu erhalten.
Der Schreibstil ist einfach, voller Spannung gehalten und gleichzeitig sehr rasant. Man konnte sich sie Welt von Maja und Don sehr gut bildlich vorstellen.
Die beiden Protagonisten haben eine gemeinsame Vergangenheit und es war spannend diese als Leser zu erforschen. Sie sind charakterlich gut ausgearbeitet und wirklich tough. Es gab Spannung zur Genüge und nebenbei auch eine Prise Humor und Emotionen.
Ich bin leider kein Fan von Kurzgeschichten geworden, aber wenn man auf Kurzgeschichten steht, ist diese besondere Story auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Tolles Duo!

The Story of a Love Song

Ich bin den Büchern von dem Autorenduo restlos verfallen, nachdem ich „Park Avenue Player“ durchgesuchtet habe. Und auch von diesem Werk wurde ich nicht enttäuscht. Um es direkt vorweg zu sagen, in diesem Buch geht es um ein ernstes Thema, denn die Protagonistin leidet an einer Angststörung. Wobei die Autorinnen sehr umsichtig mit dem Thema umgehen, in diesem Werk. Es wird dennoch nichts beschönigt oder herunter gespielt und das macht es zu einer sehr emotionalen Geschichte.
Das macht Luca jedoch nur noch sympathischer. Sie ist eine starke Protagonistin und versucht sich nicht unterkriegen zu lassen und das macht sie auf ihre Art einfach besonders. Und immer an ihrer Seite ist der Doc, der diese Geschichte wirklich einzigartig und besonders macht. Er ist ein treuer Begleiter und mit seiner Vernarrtheit in Vögel ist er ein absolut komischer aber liebenswerter Charakter, der dem Leser sofort das Herz stiehlt.
Der Austausch der beiden Protagonisten per Brief ist sehr originell und sie haben einen klasse Humor, sodass ich beim Lesen oft ins Schmunzeln gekommen bin. Denn nicht nur Luca ist einzigartig und sympathisch, sondern auch Griffin. Er ist einfühlsam und rücksichtsvoll.
Insgesamt ist in dieser Geschichte also alles vorhanden: ein Road Trip, ausgearbeitete Charaktere und der Schreibstil des Duos ist flüssig und emotional.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Queen of Cozy Romance

Wildflower Summer – In deinen Armen

Nur scheint das Olivia Cattenach nicht zu stören.

Ich liebe die Redwood Reihe von der Autorin und ich habe zwar gehört dass die Wildflower Summer Reihe von ihr nicht an Redwood heran kommt, aber ich musste sie trotzdem unbedingt haben. Und ich bereue es kein Stück! Die Autorin versteht etwas vom schreiben. In ihren Werken ist kein künstliches Drama und die Story lässt sich fließend lesen. Der Schreibstil ist super leicht und ich hatte das Buch im Handumdrehen durchgelesen.
Ich fand die Idee von Kelly Moran wirklich einzigartig. Die Emotionen die die Charaktere empfunden haben sind auf mich als Leser einfach so übergesprungen. Das Setting war einfach himmlisch und so detailliert beschrieben dass man am liebsten dorthin möchte. Ich fand Olivia ist ein wirklich einzigartiger Charakter! Wow, sie gibt nicht auf und behält ihre Lebensfreude bei. Ihre positive Art macht sie dem Leser wirklich sympathisch.
Auch Nate ist mir sehr sympathisch geworden. An sich ist er kein so einzigartiger Charakter. Er ist gebrochen und das konnte man als Leser deutlich spüren. Die Lebensfreude, die Olivia versprüht und die Wandlung, die Nate daraufhin durchmacht, machen die Story so emotional. Beide Protagonisten sind stark und doch, jeder auf seine Weise tief verletzt. Vor allem Nate kämpft stark mit seiner Vergangenheit - und Olivia ist der erste Mensch, der ihn zwingt, sich damit auseinanderzusetzen, um im Hier und Jetzt leben zu können. Für mich war hier die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten jedoch eine andere. Olivia ist nicht nur das naive Mädchen vom Land. Sie hat Verluste erlitten und ist trotzdem immer stark und optimistisch geblieben. Sie liebt das Leben und die Farm ihrer Familie. Auch Nate wird von einer anderen Seite gezeigt. Er ist trotz seiner Tattoos und dem starken Auftreten nicht der typische Bad Boy. Er zeigt Schwäche und unterstützt Olivia wo er nur kann.
Die Geschichte der beiden hat mich sehr berührt und auch die Nebencharaktere muss man einfach lieb haben. Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben und freue mich auf alle weiteren Kelly Moran Bücher, die noch erscheinen werden.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wirklich toll ausgearbeitet

A single night

Als die modebegeisterte Libby während der New Yorker Fashion Week auf den erfolgreichen Jungdesigner Jasper Chase trifft, ahnt sie nicht, dass sie wenige Stunden später eine unvergessliche Nacht mit ihm verbringen wird. Anderthalb Jahre danach kreuzen sich ihre Wege erneut: am Plymouth College of Art, wo sich Libby für ein Modedesign-Studium eingeschrieben hat. Das erste Wiedersehen verläuft jedoch alles andere als magisch, und Libby muss sich fragen, wieso sie in den letzten Monaten immer wieder an Jasper denken musste, denn dem ist der Starruhm offensichtlich völlig zu Kopf gestiegen. Jasper allerdings hat Libby keineswegs vergessen – genauso wenig dessen bester Freund Ian, dem die talentierte Amerikanerin ein gewaltiger Dorn im Auge ist …

Ich hatte nicht allzu hohe Erwartugen an das Buch und habe es dementsprechend auch nicht sofort von meinem SuB befreit. Als ich das allerdings getan habe, wurden meine Erwartungen total übertroffen.
Durch den Perspektivwechsel konnte ich die Story sehr schön mitverfolgen und all die Handlungen der Protagonisten nachvollziehen. Diese wirkten nicht gekünstelt oder an den Haaren herbei gezogen und deshalb habe ich es so genossen das Buch zu lesen. Mit dem Zeitsprung bin ich gut zurecht gekommen und konnte mich schnell in die Story einfinden. Die Geschichte von Libby und Jasper wirkte für mich absolut authentisch. Der Schreibstil hat sein übriges getan, ich kam sehr schnell durch das Buch durch.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Idee mit der Mädels WG und dass jedes dieser Mädchen einen eigenen Band erhält ist eine tolle Idee und macht daher sofort Lust auf die folgenden Teile. Jeder Charakter ist einzigartig und bringt neue Spannung in die Geschichte.
Für mich ist die Story rund um Libby und Jasper ein toller Einstieg in eine – hoffentlich – tolle Reihe. Der Folgeband lässt bei mir nicht lange auf sich warten, obwohl ich jetzt natürlich etwas höhere Erwartungen habe.