Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein gelungenes Debüt!

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist ...

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt...

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Ich muss sagen, ich LIEBE den Klappentext! Bei dem "in der ganzen Stadt..." musste ich ernsthaft schmunzeln.

Ich bin tatsächlich etwas gespalten, was die Anzahl der Sterne betrifft. Einerseits war das Buch für mich ein sehr gelungenes Debüt und ich habe es genossen das Buch zu lesen, denn es hat mich wirklich gepackt und war wirklich spannend da alles so detailliert beschrieben ist, andererseits hielt das Ende –leider- für mich keine Überraschung mehr bereit. Man wusste schon sehr früh wer der Täter war. Dies ist allerdings auch der einzige Punkt an dem ich etwas auszusetzen habe. Insgesamt ist auch das Ende gut gemacht, denn obwohl es keine richtige Überraschung mehr war, hat sich die Autorin noch etwas ausgedacht um die Story spannend zu gestalten (da gehe ich jetzt nicht zu sehr ins Detail) und es passt einfach gut zur Geschichte und macht wirklich neugierig auf den nächsten Teil!
Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen, denn ich liebe auch solche Serien und suchte diese regelrecht runter. Auch diese Buchserie hat für mich sehr gut angefangen und ich werde mir die nächsten Teile holen. Es gab ein paar Rückblicke, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, ich habe mich die ganze Zeit gefragt was wohl in der Vergangenheit geschehen ist und das hat für mich nochmal richtig Spannung reingebracht.

Ich hatte etwas Sorgen, dass ich mit dem Schreibstil nicht klarkommen würde, doch tatsächlich fand ich ihn dann im Endeffekt sehr angenehm zu lesen. Die Sätze sind kurz gehalten und man flog nur so von Kapitel zu Kapitel. Dass diese auch so kurz waren, fand ich sehr gut, denn so konnte ich immer mal wieder ein Kapitel zwischendurch verschlingen.

Die Protagonisten finde ich gut gestaltet und ausgeabeitet. Henley war mir anfangs sympathisch, was sich allerdings im Laufe des Buches geändert hat und Ramouter, ihr Azubi, wurde mir dafür im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Man erfährt nicht nur alle Details zum Fall sondern bekommt auch viel aus dem Privatleben der beiden mit, was die Story sehr realistisch gestaltet.

Insgesamt kein besonders heftiger Thriller, aber das Buch wird der Bezeichnung trotzdem gerecht und deshalb empfehle ich das Buch auf jeden Fall weiter, besonders weil es mich auch sehr neugierig auf die nächsten Teile gemacht hat. Ich hoffe dass diese den ersten Teil noch übertreffen werden und bin gespannt auf die weiteren Fälle von Ramouter und Henley.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.08.2020

Spannende Idee, leichte Liebesgeschichte

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

Um den bitteren Erinnerungen an ihre Vergangenheit zu entfliehen, hat Nikki Judson Creek verlassen. Jetzt arbeitet sie im Glacier Nationalpark, wo sie auf den attraktiven Ranger Jared trifft. Schon bei der ersten Begegnung geht er ihr unter die Haut. Auch er scheint vor etwas davonzulaufen - und genau das verbindet die beiden. Denn sie fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen und kommen sich immer näher.
Aber irgendwas stimmt nicht im Park. Wilderer halten die Ranger in Atem, auf Jared wird geschossen, und ein Kollege benimmt sich auffällig merkwürdig. Jared und Nikki geraten immer tiefer in ein Netz aus Lügen - und schließlich sogar in tödliche Gefahr.

Mit „Dangerous Hearts – mit dir gegen jede Gefahr“ (Romantic-Suspense-Reihe) ist Romina Gold ein temporeicher Roman gelungen, welchen ich kaum aus den Händen legen konnte. Zwischendurch fehlte mir in der Geschichte der Tiefgang, denn das Thema finde ich super toll gewählt und spannend gemacht, doch manches wurde nur angeschnitten und nicht weiter verfolgt.
Ich finde die Ausdrucksweise der Autorin und ihren Schreibstil nicht zu übertreffen. Romina Gold umschreibt die Szenen auf ihre Art so anschaulich sodass man hin und weg ist. Ein großes Lob dafür! Der Schreibstil ist sehr flüssig sowie fesselnd und spannend, sodass ich ohne Probleme schnell in der Geschichte drin war und super mit den Protagonisten klar kam. Sie waren mir direkt sympathisch und wurden sehr authentisch beschrieben.
Das Verhältnis der beiden wirkt unkompliziert, denn sie reden sofort miteinander, anstatt Geheimnisse voreinander zu haben und dabei sind sie noch nicht einmal zusammen. Einen besseren Grundstein für die Beziehung gibt es nicht. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich langsam aber entspannt und nicht von Anfang an so knisternd, was ich als eine gelungene Abwechslung empfinde.
Die wechselnden Perspektiven finde ich sehr gelungen, da man somit Einblicke in beide Gemüter bekommt und ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Anfangs wird mehr aus Jareds Sicht berichtet, was mir auch sehr gut gefällt, da er in dem Wildpark mehr unterwegs ist und man somit besser die Ranger kennenlernt, die ja hauptsächlich für das Fassen der Wilderer zuständig sind.
Mit den Protagonisten auf die Jagd nach den Wilderern zu gehen hat totale Spannung in die Geschichte gebracht, denn die Suche nach den Wilderen hat die Autorin spannend eingebracht. Man rätselt die ganze Zeit mit wer die Täter sein könnten und hofft dass sie den Fall schnell aufklären können. Und dann wurden ja auch immer wieder erneut Zweifel gesät und irgendwann habe ich dann alle Charaktere hinterfragt. Genau das fand ich an dem Buch auch so toll. Man wurde immer wieder hellhörig und hat Vermutungen angestellt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Die Autorin schafft eine unglaublich dichte Erzählung um ein junges Mädchen, das täglich ums Überleben kämpft. Der Roman ist intensiv, geht unter die Haut und berührt.

Liebe verletzt

Liebe ist das einzige, was Emma retten kann, doch Liebe ist zugleich die größte Gefahr für sie. Denn wenn Evan die blauen Flecken, die Narben und Brandwunden auf ihren Körper entdeckt, wird er Fragen stellen, und er wird sie retten wollen. Und genau das macht Evan so gefährlich. Und so stößt Emma ihn mit Nachdruck von sich. Den einen Menschen, dessen Liebe sie heilen könnte. Den Menschen, den sie am meisten begehrt. Weil seine Liebe sie das Leben kosten könnte.

Ich muss sagen, dass das Buch wirklich eines meiner Lieblingsbücher ist. Rebecca Donovans Schreibstil ist ziemlich mitreißend. Die Charaktere wirken ziemlich echt und man hat das Gefühl man würde sie durch die Geschichte begleiten.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, man ist sofort im Geschehen drin und kann sich gut in Emma hineinversetzen. Des Weiteren erschafft sie sehr authentische Charaktere.
Emma ist ein Teenager mit keiner einfachen Situation die relaistisch dargestellt wird und die Gefühlsbeschreibungen der Autorin in Bezug auf Emma sind so nachvollziehbar, dass man sich sofort in sie hineinversetzen kann. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Anfangs habe ich gewisse Handlungen von ihr nicht verstanden, doch je mehr man in ihre Welt eintaucht, desto besser kann man sie verstehen. Emma bleibt sich selbst treu, auch wenn es schwierig ist nachzuvollziehen warum sie nicht einfach den ersten Ausweg aus ihrer schrecklichen Situation genommen hat, kann ich mir vorstellen, dass so etwas leichter gesagt als getan ist. Sind die Schmerzen das wert? Ich habe die ganzen 560 Seiten lang mit Emma mitgefiebert, mich mit ihr gefreut und mitgelitten.
Auch die Nebencharaktere Evan und Sara mochte ich sehr gerne. Es war schön zu sehen wie die beiden Emmas Leben erträglicher und schöner gemacht haben und wie sie für sie da waren.
Ihre beste Freundin Sara ist so ein typisches High-School-Mädchen, wächst einem aber trotzdem sofort ans Herz! Mit ihrer gutmütigen Art ist sie einfach für Emma die beste Freundin!
Auch Evan ist wirklich gut dargestellt. Er ist wirklich der perfekte erste Freund und ich freue mich so sehr für Emma.
Mit der Thematik "häusliche Gewalt" greift Donovan ein ziemliches ernstes Thema auf und ich finde, sie schafft es, das Ganze realistisch und wirklich glaubhaft darzustellen, aber gleichzeitig auch sensibel damit umzugehen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gute Idee, Umsetzung hapert und ist ziemlich brutal gehalten

Das Buch der verlorenen Dinge

Endlich geschafft! Diese Geschichte konnte mich überhaupt nicht packen, auch wenn die Grundidee garnicht so schlecht ist.

Nach dem Tod seiner Mutter flüchtet sich der zwölfjährige David in die Welt der Bücher. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die ihn zu dem geheimnisvollen Buch der verlorenen Dinge führt. In ihm seien alle Wahrheiten des Lebens verzeichnet. Doch Realität und Fantasie vermischen sich zunehmend, und schließlich erkennt David, dass er dem Bösen in die Falle gegangen ist. Er muss für seine Heimkehr kämpfen - wird er seinen Vater wiedersehen?

Ich bin unschlüssig wie ich "Das Buch der verlorenen Dinge" von John Connolly am besten bewerten soll. Denn es hat sowohl Passagen, die mich begeistert haben, andererseits gibt es aber auch langatmige und wirre Abschnitte, die mich leider gar nicht überzeugen konnten. Ich habe das Buch oft zur Seite gelegt und musste mich zum Weiterlesen erst wieder aufraffen. Aber es hat sich gelohnt, denn zum Ende hin wird das Buch wieder besser, wenn auch nicht groß spannend.

Das Buch ist einfach eine große Märchengeschichte, die doch recht brutal und blutig ist. Es hat mir leider nicht gefallen, dass Märchen, die wir kennen, etwas umgewandelt wurden. Jedes war viel trauriger und brutaler erzählt. Die meisten klassischen Märchen sind zweifellos grausam, enthalten aber üblicherweise eine tiefere Bedeutung und ein gesundes Maß an Weisheit. Nicht jedoch diese "märchenhafte Geschichte", die uns der Umschlag verheißt. Das hier ist ein blutrünstiges Durcheinander von Kindermord, Verstümmelung und Missbrauch.
2,5/5🌟

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wirklich gute Fantasy Story

Das blaue Feuer

Nachdem ich es begonnen habe ist mir aufgefallen dass ich direkt mit Band 2 angefangen habe, weil ich dieses Cover total schön fand! Es lag auf diesem Stapel aus Büchern und hat mich einfach angelacht🤭 da musste ich es einfach mitnehmen und bin auch sehr froh darüber 💫 Ich konnte problemlos einsteigen, obwohl es Band 2 war (1 und 3 muss ich mir trotzdem unbedingt zulegen!!), was für mich natürlich ein riesiger Vorteil war 😂 Mit den Namen konnte ich mich nicht direkt anfreunden, weil manche recht kompliziert waren und ich sie daher nicht direkt zuordnen konnte, was sich aber im Nachhinein gelegt hat und mich somit nicht weiter gestört hat. Ich finde bei Fantasy Reihen sind die Namen auch häufiger ungewöhnlich, da das einfach zu den Geschichten passt❤️
Nya ist eine Heilerin, und sie hat eine besondere Gabe. Sie kann einem Menschen den Schmerz nehmen und ihn auf einen anderen übertragen. Dieses Talent ist verboten, und es macht Nya zu einer Ausgestoßenen und Gejagten. Auf ihre Ergreifung ist ein Preis ausgesetzt. Verraten von einer Familie, der sie vertraut hat, soll sie unter Bewachung in die Hauptstadt Baseer geschafft werden, aber unterwegs gelingt ihr die Flucht. Ihre Schwester und ihre Freunde jedoch geraten bei dem Versuch, sie zu retten, selbst in Gefangenschaft. Nya hat keine Wahl. Sie muss dem Herzog von Baseer den Krieg erklären-und wenn dabei die ganze Stadt in Flammen aufgeht.
Nya ist dank der Ich-Perspektive ein gut ausgearbeiteter Charakter mit Stärken und Schwächen. Romantik und große Liebesgefühle gibt es kaum, obwohl sich etwas zwischen Danello und Nya entwickelt. Der Teil hält sich aber sehr im Hintergrund und spielt nur weit entfernt eine Rolle. In dieser Welt herrscht Krieg, die Leute haben kaum Wertsachen, wenn überhaupt ein Dach über dem Kopf-Romanzen erscheinen in diesem Kontext zwar hoffnungsgebend, aber nicht wirklich hilfreich und primär-eine erfrischende Abwechslung zu meinen sonstigen Romanen🤭

An manchen Stellen ist der Sprachfluss eher abgehackt, einfach unangenehm zu lesen, weil die Übersetzung meiner Meinung nach grottenschlecht ist und es ich den ein oder anderen Rechtschreibfehler gibt. Da das zum Glück nicht durchgängig der Fall war, habe ich mich nicht dazu verleiten lassen das Buch aufzuhören, denn die Geschichte hat mir wirklich gefallen und ich würde es alles Fantasy Fans empfehlen.

4/5🌟