Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Empfehlenswerte Reihe, würdiges Ende

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Im letzten Teil kehren wir wieder zurück nach Redwood und lernen Parker, den Sheriff, der Stadt besser kennen. Parker hätte nichts dagegen in das Visier des Drachentrios zu geraten, da er gerne jemanden hätte, der an seiner Seite steht. Doch diesen Wunsch nimmt er schnell wieder zurück, als seine Erzfeindin aus der Schulzeit wieder auf seinem Radar und in Redwood auftaucht. Maddie hat vor drei Jahren alles verloren und einen riesigen Schuldenberg von ihrem Vater und ihrem Ex.Verlobten hinterlassen bekommen. Sie versucht sich aus dem ganzen Schlamassel raus zu arbeiten doch begegnet plötzlich immer wieder Parker, den sie noch immer leicht aus der Fassung bringen kann.

Ich kann es irgendwie gar nicht glauben, dass mit Redwood Dreams - Es beginnt mit einem Knistern tatsächlich schon das letzte Buch der Reihe ist. Die Bücher und die Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass es mir jetzt unheimlich schwerfällt mich von ihnen zu verabschieden. Dass die Geschichte rund um Parker und Maddie wieder so wundervoll war, macht es auch nicht gerade leichter.

Schon alleine der Einstieg in das Buch war einfach nur urkomisch! Die Ideen für die Anfänge von Redwood Dreams sind mit nichts zu vergleichen🤭 Die Story an sich fand ich sehr gelungen, ich bin ein riesiger Fan der Redwood Reihe geworden! Auch wenn manche mir da nicht zustimmen werden, muss ich sagen, dass dieses Buch trotzdem nicht an Teil 4 ran kommt, denn das hat mich einfach nur zu Tränen gerührt❤️ Trotzdem sehr gelungen und nur zu empfehlen! Die Thematik dieses Bandes ist nicht vergleichbar mit den anderen und meiner Meinung nach auch etwas ernster, für mich nochmal eine Überraschung und ein gelungener Abschluss!

Parkers Art hat mir sehr gut gefallen. Durch seine hilfsbereite Art will er eben auch Maddie helfen und versucht eine Lösung zu finden die am besten für alle, und besonders für Maddie ist.

Auch Maddie hat mir als Person gefallen, auch wenn sie es Parker (nachvollziehbarer Weise) ziemlich schwer macht. Durch wirklich schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen in den letzten drei Jahren, kann man gut nach vollziehen warum sie sich zurückgezogen hat und versucht jedem aus dem Weg zu gehen.
Ihre Situation war für mich in einem Buch neu, und so schlimm diese auch ist, fand ich sie erfrischend. Ihre Situation zeigt, dass sich der Mensch an alles anpassen kann, wenn er nur will. Maddie hat eine große Willenskraft die nicht selbstverständlich ist.

Besonders toll fand ich wie Parker, Maddie unterstützt hat und sie für sie eingesetzt hat. Das zeugt von einem starken Charakter.

5/5🌟

Veröffentlicht am 15.07.2020

Eine etwas rundere Story von Fitzek

Der Insasse

Till Berkhoff ist verzweifelt. Sein Sohn wurde vor einem Jahr entführt und niemand weiß, was mit ihm passiert ist – außer dem Täter selbst. Dieser sitzt jedoch im Hochsicherheitstrakt in der Psychiatrie und äußert sich in keiner Weise zu dem Geschehen. Um endlich Gewissheit zu erlangen, bleibt Till nichts anderes übrig als selbst zum Insassen der Psychiatrie zu werden.

Dieses Buch war das zweite welches ich von SebastianFitzek gelesen habe und auch dieses fand ich sehr ideenreich und gut gemacht. Es reicht von der Spannung her nicht ganz an "das Paket" heran, da es eine etwas glattere Story ist. Trotzdem konnte ich bei das Paket das Ende eher vorhersagen als bei der Insasse.

Der Psychothriller fängt stark an und entwickelt ein sehr hohes Erzähltempo. Fast ausschließlich jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger und man wird von einem Überraschungsmoment zum nächsten geworfen, sodass es fast unmöglich wird dieses Buch aus den Händen zu legen oder auch nur einmal durchzuatmen. Immer wieder werden dem Leser Fährten gelegt, die stets zu neuen Fragen führen, sodass man nicht umher kommt über den Fortgang der Handlung zu rätseln.

Ein krasser Plottwist am Ende machte rückte die Geschichte für mich noch mal in ein ganz anderes Licht. Von der Grundidee ist die Auflösung überaus interessant und meiner Meinung nach auch toll umgesetzt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte problemlos in die Geschichte einsteigen, denn sie ist sehr flüssig geschrieben und spannend gemacht. Es wird alles plausibel aufgelöst und hat bei mir einen ziemlichen WOW Effekt erzielt.

4,5/5🌟

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannender Psycho-Thriller!

Das Paket

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare
vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

Das Cover ist mal wieder umwerfend. Es passt perfekt zum Inhalt, da braucht man gar nicht viele Worte.
Beim Klappentext hatte ich mir etwas anderes vorgestellt als wie es eigentlich ist. Das ist absolut nicht negativ gemeint. Die Geschichte ist einfach viel vielseitiger und komplexer als der Klappentext es ausdrückt. Die Protagonistin weiß teilweise nicht mehr was Realität ist und was sie sich einbildet. Auch der Leser kann manchmal nicht mehr unterscheiden zwischen Realität und Fiktion.

"Das Paket" ist mein erstes Buch von Fitzek und muss gestehen, dass ich noch zwiegespalten bin.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Mit dem Buch ist man schnell durch, was vielleicht auch an den eher kurzen Kapiteln liegt, denn dadurch wechseln die Perspektiven mehr, was das ganze meiner Meinung nach noch besser macht. Die Cliffhänger zwingen einen dazu, immer weiter zu lesen. Dabei wird man ständig hinters Licht geführt, auch wenn man glaubt ganz genau zu wissen was als nächstes kommt.
Die Geschichte verbindet mehrere Handlungsstränge miteinander und beinhaltet drei Zeitsprünge, die jedoch nicht weiter verwirrend sind, da sie immer sehr genau am Anfang des Kapitels angeschrieben sind. Die Handlungen lassen sich spätestens am Ende auch alle nachvollziehen.
Die ganze Story, die Fitzek sich hier ausgedacht hat, war ja mal wirklich grandios und unglaublich spannend. Immer wieder passierte etwas Neues, das mich mehr schockiert hat als das vorherige Ereignis. Irgendwann war ich sogar so verwirrt, dass ich nicht mehr ganz wusste, was nun im Buch falsch oder richtig war, vor allem als es zum Aufdecken des Friseurs kam.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Sehr spannende Handlung! Ich bin total begeistert, eines meiner Lieblinge❤️

Gestohlene Erinnerung

Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr …

Dieses Buch war ein sehr spontaner Kauf und geht in eine etwas andere Richtung als mein sonstiger Geschmack. Trotzdem hat mich das Buch umgehauen! Es hat mich anfangs ein wenig an den Stil von Frank Schätzing erinnert, wobei Blake Crouch allerdings nicht so ausschweift wie dieser, was ich als viel angenehmer zu lesen empfunden habe🌹 Es ist alles total spannend, wissenschaftlich und trotzdem sehr anschaulich erklärt.
Diese ganze, doch sehr komplexe, Thematik mit den veränderten Erinnerungen wird gut und verständlich eingeführt. Man bekommt ein gutes Gefühl für die Story und hat die ganze Zeit mitgefiebert. „Gestohlene Erinnerung“ ist aus den Perspektiven der Protagonisten geschrieben. So lernt man beide ziemlich gut kennen und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Das Buch hat viele Fragen aufgeworfen, die das ganze total spannend gemacht haben und die meisten meiner Theorien lagen einfach daneben, denn Blake Crouch hat es immer wieder geschafft mich mit neuen Wendungen zu überraschen. Es ist dann nicht mehr der klassische Cop Thriller mit SciFi Elementen, sondern etwas Größeres. Das alles ist faszinierend und geschickt geschrieben.

Als Leser setzt man sich nach und nach immer mehr mit der Frage auseinander: was wäre wenn es so was wirklich gäbe? Diese Geschichte schafft es nämlich ziemlich gut, zu zeigen wie eine gute Sache völlig aus dem Ruder laufen kann und mit extremsten Konsequenten gepaart ist.

Eine absolut faszinierende Idee, die der Autor äußerst gekonnt in seinem Roman umsetzt. Absolut verdiente 5/5🌟 und eine fette Leseempfehlung!😍

Veröffentlicht am 06.07.2020

"Wir kämpfen für das, was wir lieben, nicht für das, was wir sind"

The Last True Lovestory

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet! Ich habe ich im Buchladen gesehen und es hat mich einfach angezogen. Es zeigt nur ein Auto und legt somit, genau, wie die Geschichte selbst, den Fokus voll auf die drei Protagonisten und ihre gemeinsame Reise

Der Klappentext hat für mich nach einem lustigen Roadtrip geklungen, wobei zwischen Teddy und Corinna mehr entstehen wird. Ganz so lustig und romantisch wie ich es erwartet hatte war es dann allerdings doch nicht. Das Buch war sehr tiefgründig, was mir an sich auch gefallen hat, wobei ich etwas mehr von der einfallsreichen Story erwartet habe.
Die Idee um Charlie, Teddy und Corinna, die zusammen einen Roadtrip machen, finde ich total toll. Man hofft, dass sie es nach New York schaffen, ohne vorher aufgehalten zu werden.
Die drei sind ein Trio, wie es ungleicher nicht sein könnte und doch verbindet sie etwas. Jeder von ihnen verspricht sich von der Reise viel. Eine Veränderung für sein Leben. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an

Das Buch ist nicht schlecht. Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Es konnte mich leidet nicht ganz so sehr mitreißen. Es ist sehr tiefgründig.