Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Extrem spannend, mit Highlight - Potenzial!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Der Klappentext hat mein Interesse geweckt, ich fand die Idee einer Zeitreise auf die Titanic extrem spannend und ich wurde von der Autorin nicht enttäuscht! Der Schreibstil ist so lebendig, mit viel Liebe zum Detail, sodass ich direkt mitten in der Geschichte gelandet bin und diese nicht so schnell wieder verlassen wollte.

Die Protagonistin Lilly war mir auf Anhieb sympathisch, sie liebt ihre Familie und würde alles für diese tun. Sie geht mehrfach über ihre Grenzen hinaus, beweist viel Mut und Stärke, und stellt ihre Bedürfnisse hinten an. Sie ist sehr klug und empathisch und muss im Laufe der Geschichte sehr viele Hindernisse überwinden. Es gibt besonders im letzten Abschnitt des Buches viele überraschende Wendungen, die Lilly vom Erreichen ihres Zieles abbringen wollen. Das macht das Buch authentisch und spannend und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Achtung! Es endet mit einem Cliffhänger, was ich sehr schade finde, da ich wirklich gerne weiter gelesen hätte. Natürlich werde ich mir den nächsten Band sofort kaufen, doch jetzt so lange zu warten, ohne ein abgerundetes Ende zu haben, ist schade. Das soll jetzt aber niemanden davon abhalten das Buch zu lesen, es ist inhaltlich einfach nur spannend und es steckt wirklich viel Arbeit und Liebe in dem Buch, weshalb es so gut gelungen ist.

Neben dem spannenden Abenteuer auf der Titanic ist natürlich auch eine herzergreifende Romanze zu finden, die unter einem relativ schlechten Stern steht. Nicht nur Lillys Ziel, die Kette an sich zu bringen, sondern auch Lillys Gefühle gegenüber Ray werden des Öfteren auf die Probe gestellt. Ich kann noch nicht ganz klar einordnen, ob ich Ray leiden kann oder nicht. Auch er steckt in einer Zwickmühle. Und ich kann sein Dilemma verstehen, jedoch bin ich sehr parteiisch zugunsten von Lilly. Sie hat einfach mein Herz erobert.
Man kann beide Perspektiven sehr gut nachvollziehen, da das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Ray und Lilly geschrieben ist. Ich liebe diesen Schreibstil wirklich!

Es gibt in diesem Buch mehrere "Bösewichte", dich sich nicht von Anfang an als solche raus kristallisieren, was auch ein Punkt ist, der mich sehr begeistert hat. Man konnte nie sicher sein wie sich die Geschichte entwickelt. Sie hat langsam und - für mein Empfinden - tatsächlich sehr holprig begonnen, doch sie hat auch relativ schnell an Fahrt aufgenommen und mich förmlich nur so mitgerissen. Von meiner Seite aus ist das Buch eine dicke Empfehlung wert :)

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein grandioses Buch!

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Valentina Fast hat es mal wieder geschafft mich ganz in ihren Bann zu ziehen. Mit ihrem neusten Buch "Stolen Crown - die Magie des dunklen Zwillings" erschafft sie eine vollkommen neue Welt, in der Zwillinge verboten sind und ein brüchiges Klassensystem zwischen Fae und verschiedenen Arten von Menschen herrscht. Es geht um Avi, die ein Zwilling ist, und sich seit ihrer Geburt verstecken muss. Durch verschiedene Wendungen in der mitreißenden Story nimmt sie all ihren Mut zusammen und beweist allen, dass Zwillinge es wert sind, am Leben gelassen zu werden.

Sie nimmt an den Sinnesspielen teil, die einem anfangs einen Hunger Games - Vibe geben, sich jedoch als eine ganz eigene Kreation der Autorin erweisen. Sie sind ausgeklügelt, mitreißend und es geschehen so viele unerwartete Handlungen in der Story, dass ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich wissen musste wie es ausgeht!

Die Charaktere sind alle sehr ausgefeilt und Avi und auch die anderen (ich möchte nicht zu viel spoilern) sind soo sympathisch und authentisch. Neben dem intensiven Kampf ums Überleben gibt es -natürlich - auch ein paar Liebeleien die ich wirklich sehr mitgefühlt habe. Der flüssige Schreibstil der Autorin und ihre Ausdrucksweise haben es mir sehr leicht gemacht, mich in die Geschichte hinein zu versetzen.

Es gibt viele verzwickte Hindernisse, die die Charaktere überwinden müssen, es gibt viele Gefühle und überraschende Wendungen, weshalb ich sagen kann, dass dieses Buch für mich ein absoluter Page turner war und eine dicke Empfehlung wert ist! Valentina Fast hat es wieder geschafft, mich für sich zu begeistern.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Übertrifft den ersten Teil

Kiss me twice

Nachdem ich Kiss me once schon gerne gehört habe, habe ich mich natürlich auch mit Freude direkt an den zweiten Teil begeben. Der erste Teil war relativ klischeéhaft und einfach gehalten, was, wie ich betonen möchte, nichts schlechtes ist, denn ich habe genauso eine Story gesucht und gefunden. Wenn ich jetzt meine Mängel von Teil 1 mit der Fortsetzung vergleiche, kann ich nur sagen, wem der erste Teil gefallen hat, der wird diesen Band lieben! Ich bin wieder super schnell in die Geschichte rein gekommen, die Sprecher sind meiner Meinung viel besser gewählt, sie betonen die wörtliche Rede richtig schön und reden flüssig.

Ich habe mich sehr gereut erneut in die Welt einzutauchen, zu erfahren wie es mit den Protagonisten aus Teil 1 weiter geht und neue Hauptcharaktere kennenzulernen. Mit so einer Story hatte ich auch nicht gerechnet, ich hatte mehr mit einer Story rund um Alex und Jeff gerechnet. Aber nein, es gab so viele Zufälle, was ich richtig cool finde dass man den Titel des Buches (Kiss me twice) sogar in dem Buch selber wieder finden kann. So heißt nämlich der Club, mit dem die Charaktere immer mal wieder in Kontakt gekommen sind. Ein klasse Schachzug der Autorin, wie ich finde!

Inhaltlich geht es um Silver, die beste Freundin von Ryan, dem Protagonisten aus dem ersten Teil. Der männliche Protagonist Prescott scheint genau das Gegenteil von Ryan zu sein. Silver ist tough, und gibt sich stark und unnahbar, während sie einen weichen Kern hat. Prescott hingegen hat auch seinen Charme und ich finde auch er muss in vielen Lebenssituationen sehr stark sein, was er hinter einer Maske verbirgt. Die beiden geben sich gegenseitig Halt und ich finde es super wie sie miteinander umgehen. Silver ist aufopferungsvoll und würde alles für Prescott tun. Ebenso ergeht es aber auch Prescott. Er steht sehr stark im Auge der Öffentlichkeit und muss demnach mehr in Schutz genommen werden - womit ich zu der extremen Wende in der Story komme. Es war klar, dass etwas faul ist, jedoch habe ich mit dieser Wende nicht gerechnet! Ich möchte nicht spoilern, überzeugt euch einfach selbst, aber das Buch ist schon sehr spannend gemacht, die Charaktere wachsen einem auf Anhieb ans Herz und man fliegt förmlich nur so durch das Buch!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein vollkommenes, kreatives Werk

Viele Träume führen ans Ziel

"Und alles um uns herum versinkt in einer bunten Wolke aus Sorglosigkeit."

"Und alles um uns herum versinkt in einer bunten Wolke aus Sorglosigkeit."

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander …

Seitdem ich den Klappentext durchgelesen habe, war mir klar dass ich das Buch unbedingt lesen muss! Es behandelt die realen und mir zumindest allzu bekannten Themen Zukunftsangst, Liebe und Freundschaft. Es geht um das Vertrauen in einer Freundesgruppe, darum dass alte Bekannte neue Wege gehen und man selbst auch neue Beziehungen knüpft.

Die Protagonistin Leni hat gerade ihr Abitur gemeistert und nun kommt der Druck von allen Seiten. Ihr Leben ist bereits strukturiert und vorgeplant, aber bevor sie den vorgegebenen Weg geht, möchte sie erstmal zu sich selbst finden und einfach ausprobieren. Da kommt das Praktikum wie gerufen. Aber auch wenn die Hürde des Abiturs gemeistert ist, lassen neue Probleme nicht lange auf sich warten. Leni ist glücklicherweise aber eine Protagonistin, die sich nicht einfach unterkriegen lässt und als Leser bin ich vollkommen fasziniert von ihrem Kampfgeist und nehme sie mir auf jeden Fall als Vorbild.

"»Alles klar«, sage ich, obwohl nichts klar ist. Aber ich wurde in meinem Leben schon öfter ins kalte Wasser geworfen, und so werde ich auch diese Aufgabe meistern."

Auch dieses Zitat beweist einfach ihren guten Willen. Leni ist mir als Protagonistin auf jeden Fall direkt sympathisch gewesen und ich konnte mich auch ein Stück weit mit ihr und ihrer Lage identifizieren.

Jonas ist ebenfalls ein gut ausgearbeiteter Charakter mit eigenen Problemen, die denen von Leni aber dennoch sehr ähneln. Wahrscheinlich können sie sich deshalb so gut gegenseitig helfen. Und dass da dann eine gewisse Spannung zwischen den beiden Charakteren entsteht, ist zu erwarten, wenn sie tagtäglich miteinander zu tun haben. Ich freue mich aber auch in dieser Hinsicht für Leni. Es verschafft ihr die Möglichkeit, noch ein weiteres, sekundäre Problem zu lösen.
Tobi, der beste Freund von Jonas, ist einer meiner liebsten Charaktere in diesem Buch! Er ist lebensfroh, obwohl auch er nicht immer ein leichtes Leben hat. Er unterstützt Jonas dennoch die ganze Zeit über und diese Freundschaft ist einfach unfassbar wichtig. Dabei hat er immer einen humorvollen Spruch auf den Lippen und das macht ihn mir nur noch sympathischer. Clara, die beste Freundin von Leni hingegen, ist für mich persönlich nicht unbedingt die perfekte Freundin. Die beiden Mädels haben zusammen ihre Höhen und Tiefen aber ihr Zusammenhalt im Ernstfall ist wichtig.

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin super schnell durch das Buch gekommen. Auch dass einfach jedes Kapitel mit einem lustigen und gleichzeitig so passenden Zitat begonnen wurde, hat mir soo gut gefallen! Es ist kreativ und peppt das ganze, sowieso schon vollkommene Werk, noch mehr auf.
Ich habe nichts an dem ganzen auszusetzen, besonders da ich den Inhalt so gut thematisiert finde und die Idee mal was anderes ist. Für mich kein 0815 Roman, den ich gerne gelesen habe. Die Autorin hat mein Herz erobert.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Großartiges Debüt

Long Distance Playlist

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an …

Seitdem mir das Buch in die Hände gefallen ist, konnte ich es kaum abwarten es zu lesen. Ich habe also mein aktuelles Buch unterbrochen, nur um "Long Distance Playlist" in wenigen Tagen durch zu suchten. Es war anders als erwartet. Aber in diesem Fall ist anders gut.
Dank des flüssigen Schreibstils kam ich gut durch das Buch durch und konnte mich perfekt in die Charaktere hineinversetzen. Beide haben ihr Lasten zu tragen, doch sie beklagen sich nicht. Sie sind stets freundlich und stark, obwohl in ihnen ein heftiger Sturm wütet. Sie versuchen verbissen den Druck stand zu halten und ihr Ziel zu erreichen. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Somit ist es eine gute Fügung des Schicksals dass sie Kontakt zueinander aufbauen und endlich die richtige Person finden, der sie doch ihr Herz auszuschütten können.
In die Nachrichten fließt immer mehr die Persönlichkeit der Protagonisten, es ist eine logische Schlussfolgerung dass diese enge Verbundenheit der beiden auch zu Liebe führt. In den Playlists steckt so viel Herzblut. Und ich persönlich finde die Songs auch super ausgewählt. Eine tolle Idee der Autorin so viele unterschiedliche und passende Playlists zu kreieren. Ich genieße es, sie mir anzuhören und ich finde es wichtig, nicht nur die Idee, sondern auch die Zeit und Arbeit, die in die Erstellung dieser Playlists geflossen ist, zu wertschätzen.
All die Charaktere in dem Buch sind sehr gut ausgearbeitet und mir auf Anhieb sympathisch. Sie sind alle so unterschiedlich und individuell, doch sie alle unterstützen die Protagonisten wo es nur geht. Jeder schafft es, die Protagonisten auf seine Art und Weise wieder aufzubauen. Finn mit Humor, Vi, indem sie Issy einfach zuhört. Alle besitzen somit andere sehr wichtige, besondere Eigenschaften.
Und obwohl die Geschichte teils sehr vorhersehbar ist, hat sie mich tief berührt und ich habe es sehr genossen die zu lesen. Sie zeigt, dass nicht alles im Leben perfekt sein kann. Es werden Kompromisse geschlossen, mit denen die Protagonisten besser leben können, bis sich ihnen eine neue Tür öffnet, die ihnen neue Optionen bietet. Sie dehnen alles Schlechte aus, bleiben positiv und dann gibt es auch wieder Momente, in denen das Glück auf ihrer Seite ist. Genauso ist das Leben.