Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Auf jeden Fall eine Empfehlung

Can‘t Stop the Feeling

Zwei Tage. Länger hält Hazel das, was nach der abgesagten Hochzeit eigentlich ihre Flitterwochen sein sollten, nicht aus. Kurz entschlossen verlässt sie das Luxusresort in einem Skiort in Colorado und will nur noch zurück nach New York. Allerdings macht ihr ein Schneesturm einen Strich durch die Rechnung und sie kann weder einen Rückflug noch ein neues Hotelzimmer ergattern. Zum Glück meint das Schicksal es aber gut mit ihr, denn sie trifft auf Matteo, und gemeinsam können sie sich mithilfe einer kleinen Täuschung eine Unterkunft sichern. Doch was nur eine Nacht sein sollte, wird schnell zu einem aufregenden Roadtrip mit ungeahnten Folgen …

Seitdem ich "Park Avenue Player" von dem Autoren Duo gelesen habe, bin ich ein riesiger Fan von ihren Büchern. Dementsprechend habe ich auch von "Can't stop the feeling" viel erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil ist geradlinig und flüssig geschrieben, so wie ich es von den Autorinnen gewohnt bin. Es gab keine unvorhergesehenen Wendungen und man kann sich als Leser vollkommen auf die Beziehung zwischen den Protagonisten konzentrieren. Wie die beiden über sich hinaus wachsen, ihre Ängste hinter sich lassen und sich gemeinsam auf einen neuen Weg begeben.
Beide Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben schon schwere Schicksalsschläge einstecken müssen. Die Idee, dass die Protagonisten untereinander anonym bleiben und einen anderen Namen annehmen ist Balsam für ihre Seele. Es macht es leichter für sie, sich gegenseitig das Herz auszuschütten. Und gleichzeitig trägt dieses Vertrauen zu einer noch engeren Verbundenheit bei. Ich habe mich auf jeden Fall in die beiden verliebt!
Hazel ist mutig und impulsiv. Matteo dagegen ist eher besonnen und denkt nach bevor er beginnt zu handeln. Wie heißt es so schön? Gegensätze ziehen sich an. Beide sind auf ihre Art einzigartig und sehr sympathisch. Sie denken niemals egoistisch sondern kümmern sich immer erst um andere.
Es hat mich nicht gestört dass es in der ersten Hälfte keine unvorhergesehenen Wendungen und kein Drama gibt, denn somit steht der Fokus mehr auf den Protagonisten und ihrer sich anbahnenden Beziehung. Zudem macht es die Charaktere meiner Meinung nach geheimnisvoller (wenn sich Dramen anbahnen, wird viel mehr von der Vergangenheit preis gegeben, und das nicht immer auf angenehme Art und Weise). So hat man als Leser die Charaktere erstmal auf ihre Weise kennengelernt und sie waren - mir zumindest - auch direkt super sympathisch.
Dann kam in der zweiten Hälfte der große Knall, mit dem ich wirklich überhaupt nicht gerechnet habe. Dieser hat mich dazu gebracht, das Buch nur noch schneller durchlesen zu wollen. Ich fand gut wie souverän die Protagonisten mit der Situation umgegangen sind und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht, denn für mich sind die beiden ein absolutes Traumpaar!
Die folgenden Schritte kamen für mich dann doch sehr plötzlich und daher mir war das Ende leider zu sehr runter gekürzt. Und das nicht nur, weil ich traurig war, dass so ein tolles Buch tatsächlich schon vorbei sein soll! Ich meine, wem geht es nicht so? Ein gutes Buch sollte am besten niemals enden! Nein, auch vom Schreibstil her kam es mir so vor als ob die Autorinnen das Ende schnell hinter sich haben wollen.
Bis man an diesem Punkt jedoch angekommen ist, ist es eine lange, aufregende Reise und ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen, daher tut dieser kleine Kritikpunkt den Gesamtwert keinen Abbruch.
Toller Schreibstil, tolle Charaktere, tolle Story! Kommt nicht an mein liebstes Werk von Vi Keeland und Penelope Ward ran, ist aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 16.01.2022

philosophisch und gedankenanregend

Die Mitternachtsbibliothek

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier ...

Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Ich hatte keine Erwartungen an das Buch, habe nur gehört dass es ziemlich gut sein soll. Und was soll ich sagen? Schon kurz nach Beginn konnte ich kaum mehr aufhören, bis ich es durch hatte. Es ist sehr philosophisch und bewegend. Die Protagonistin ist verzweifelt und sucht in gewissem Sinne nach dm Sinn des Lebens.
Sie kommt in die Mitternachtsbibliothek, in der ihr viele Türen offen stehen. Ich finde die Idee und das Konzept dieser Bibliothek so genial und konnte gar nicht aufhören das Hörspiel zu hören. Ich bin begeistert von der Tiefgründigkeit, und des philosophischen Einblicken die der Autor gibt. Er gibt dem Leser viel zum Nachdenken und gefällt mir so sehr an diesem Werk.
Die Storyline stelle sich für mich als spannend heraus und (Achtung Spoiler) die Vorstellung, dass es eine Bibliothek mit Büchern gibt, wo jedes Buch ein Unterschiedliches Leben darstellt, ganz nach dem Motto „Was wäre wenn…“, fand ich sehr gedankenanregend. Wenn man sich mal vorstellt, wie es bei einem selbst sein könnte, gerät man schnell in ein großes Gedankenkarussell. Was wäre, wenn ich damals mich so oder so entschieden hätte. Wenn ich dies und das anders gemacht hätte. Wie wäre das Leben dann jetzt? Ein interessante Vorstellung irgendwie. Und ich finde, dies verbunden mit der Hauptthematik in diesem Buch, ergibt sich eine wirklich schöne Geschichte die wichtige Themen anspricht und bearbeitet. Dies wurde hier wunderbar kombiniert und in eine interessante Story verpackt.
Insgesamt ein wirklich besonderes Buch, welches mich sehr angesprochen hat. Die Idee dahinter und die Umsetzung fand ich sehr gelungen und es ist definitiv Lesenswert. Vermutlich sogar ein Jahreshighlight. Matt Haig hat eine schöne Art zu schreiben und sich auszudrücken, sodass mich die Erzählperspektive auch gar nicht gestört hat, wie es oft der Fall ist, wenn es keine Ich-Erzählung ist. Rundum gelungener Roman.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein Klischee das ich trotzdem weiterempfehle

Girl At Heart

Charlie Hastings ist Star ihres Baseballteams - und der typische Kumpeltyp. Als ihr bester Freund, Teamkollege und Schwarm mit einem anderen Mädchen ausgeht, ist sie am Boden zerstört. Veränderung muss her, und Charlie will den Sport an den Nagel hängen. Aber die Meisterschaften sind nah, und die Roosevelt High Ravens ohne Charlie aufgeschmissen. Da macht Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie bleibt, hilft er ihr, mehr als Mädchen wahrgenommen zu werden. Vielleicht gewinnt er ja so ihr Herz...

Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Buch mich so fesseln würde. Das Cover hat mich nicht sonderlich angesprochen, was schade ist, denn somit habe ich das Buch lange vor mir hergeschoben. Letzten Endes habe ich es mir doch geschnappt und es von meinem SuB befreit und bin so froh darüber! Der Klappentext lässt eine 0815 Mädchenstory erwarten und tatsächlich wird diese Erwartung auch an manchen Stellen bestätigt. Dennoch sind es die Charaktere die einen entscheidenden Unterschied machen.
Sie sind alle sehr authentisch gestaltet und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Besonders Leila hat so eine einnehmende Persönlichkeit, dass sie einem sofort sympathisch ist. Sie und Jace helfen Charlie in ihrer schwierigen Phase und zeigen ihr dabei dass sie sich so akzeptieren kann wie sie ist.
Charlie ist eine sympathische, sportliche und selbstbewusste Person. Die Selbstsicherheit scheint jedoch nur dann zum Vorschein zu kommen, wenn sie Baseball spielt. Außerhalb des Spielfeldes überkommt sie Unsicherheit und das Gefühl, sie hätte in den letzten Jahren etwas verpasst, da die Jungs, vor allem ihre Mannschaftskameraden, in ihr nur einen "Kumpel" sehen. Im Verlauf der Geschichte macht sie eine große Entwicklung durch und sowohl sie, als auch ihre Familie und Freunde müssen lernen, sie so zu akzeptieren, wie sie eben ist oder sein möchte.
Dieses Kriterium wird ganz stark von vielen Lesern gefeiert. Es geht in dem Buch um Selbstliebe und Selbstakzeptanz und dies ist auf klischeehafte Art und Weise doch wirklich gut verpackt.
Es ist das zweite Buch das ich von Kelly Oram gelesen habe und es hat mir sehr gefallen. Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Schreibstil und schmückt die Story mit vielen, kleinen Details, auch wenn ich manche wörtliche Reden etwas plump fand. Alles in allem ist dieses Werk wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein tiefgründiges Buch, das zum Nachdenken anregt und dennoch eine schöne Romanze beinhaltet

Late Night

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil, es hat meine Erwartungen übertroffen. Nora Welling gelingt in diesem Werk der Spagat zwischen einer schönen Liebesgeschichte und der Vermittlung tiefgründiger, ernster Themen perfekt.
Louisa ist ein fabelhafter Charakter. Sie ist hilfsbereit und zurückhaltend, wächst jedoch im Laufe der Geschichte so sehr über sich hinaus, ich hab sie am Ende gar nicht mehr wiedererkannt. Dieser Prozess, wie sie selbstbewusst und stark wird, ist als Leser wirklich spannend mitzuerleben. Es motiviert einen dazu, auch an sich selbst zu arbeiten, denn das Buch ist sehr auf die Realität bezogen.
Und auch Ruben ist ein Charakter, den man nicht so schnell vergisst. Die Autorin schildert sehr gut und besonders detailliert die Schattenseiten seines Arbeitstages. Die Leute nehmen ihn zwar ernst, erwarten jedoch von ihm Höchstleistung. Schon mit 14 Jahren wurde er erfolgreich und stieg seither immer höher in die Unternehmerwelt auf. Doch schnell merkt man dass der äußere Schein trügt. Ich finde es wirklich spannend zu erleben, wie Ruben mit diesem Druck umgeht bzw wie er lernt die Hilfe anzunehmen. Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und natürlich gehofft dass sich alles zum Guten wendet.
Neben dem Druck und Stress der in diesem Buch herrscht, gibt es trotzdem immer wieder herzzerreißende, humorvolle und wunderschöne Momente. Beide Charaktere sind einzigartig und ergänzen sich perfekt. Louisas Schwester macht die humorvollen Momente perfekt. Sie sagt was sie denkt und versucht niemandem etwas vor zu machen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, ich habe das Buch super schnell durchgelesen und mir viele Stellen und Zitate markiert. Mir fallen wirklich beim besten Willen keine Kritikpunkte ein. Es ist eine erfrischende Lektüre die nicht nur eine wundervolle Romanze beinhaltet, sondern dem Leser auch wichtige persönliche „Ratschläge“ mitgibt. Es ist nicht immer alles wie es scheint.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Mit viel Spannung und Gefühl hat das Buch mein Herz erobert

Federn über London 4

Erics Vermächtnis wiegt schwer

Erics Vermächtnis wiegt schwer

Auf der Suche nach dem zweiten Stabfragment werden Clear und ihre Freunde in eine unbekannte Finsternis gezogen. Dort erwartet sie etwas, das weder zur Unter- noch zur Oberwelt gehört und von ihnen weit mehr fordert als der Wächter Bee.
Das Gelingen der ganzen Mission liegt bald nicht mehr nur in den Händen der Engel. Auch Lasallas muss seine Macht in die Waagschale werfen, genauso wie die Übersinnlichen. Sie wissen, wenn sie scheitern, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das dunkle Nichts London zerstört.
Wow Wow Wow! Die Reihe war die erste die ich von der Autorin gelesen habe. Ich habe anfangs ein wenig den Schreibstil bemängelt aber ich habe mich nun doch damit anfreunden können und konnte den Folgeband gar nicht abwarten! Und jetzt ist es soweit… Der letzte Teil ist gelesen und ich weiß gar nicht wie ich jetzt denken soll… Worauf ich mich jetzt freuen soll. Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl.
Zum vierten und letzten Band der „Federn über London“ – Reihe kann ich nur sagen dass er wirklich ein episches Finale beinhaltet. Spannung ist vorprogrammiert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man wird als Leser wieder in eine fantastische Welt voller Magie und Emotionen gezogen, die man einfach nicht verlassen möchte. Neue Beziehungen werden geknüpft und bereits bestehende Verbindungen werden stärker. Man sympathisiert als Leser immer mehr mit den einzelnen Charakteren und freut sich daher natürlich umso mehr über ihr Glück.
Man bekommt gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Charaktere, da die Autorin aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten schreibt. Der Schreibstil ist gespickt mit viel wörtlicher Rede und vielen Adjektiven, was ihn umso lebendiger und bildlicher macht.
Das Buch ist an Fantasie und Romantik nicht zu übertreffen und wird mir ewig im Gedächtnis bleiben. Die Welt, die die Autorin kreiert hat, ist einzigartig und ich spreche eine klare Leseempfehlung für diese Reihe aus!
„Mein Blick glitt entspannt über die Skyline Londons, die von Milliarden Lichtern erhellt wurde, und ich spürte dabei, wie gern ich in dieser Stadt lebte.“