Profilbild von Vorleser

Vorleser

Vorleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vorleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Magie der Sprache

Babel

Vorweg: ich habe dieses Buch im englischen Original gehört, deswegen kann ich zu den deutschen Erzählern, sowie der Übersetzung nichts sagen.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Bücher gehört und gelesen, ...

Im Laufe der Jahre habe ich viele Bücher gehört und gelesen, und gelegentlich ist ein Buch dabei, dass mich umhaute. Babel ist eines davon. Ich bin sehr an Sprache interessiert, während meines Englischstudiums fand ich vor allem Semantik und Etymologie spannend, und ich lese auch immer noch Bücher die sich mit Sprache beschäftigen. Außerdem interessiert mich Geschichte und Soziologie, und ich liebe Fantasy: und dieses Buch bietet alles! Besser geht es sicher nicht.
Oberflächlich betrachtet geht es darum, dass Magie verwendet wird, um Gegenstände zu stärken - Mühlen, Schiffe, Züge usw., und um diese Magie auszuführen, braucht man Übersetzer, die die notwendigen Wortpaare finden. Es geht um vier Gelehrte, die sich in einer relativ feindlichen Welt zurechtfinden müssen; Es geht um Freundschaft und Verrat. Die Hauptfiguren entwickeln sich im Laufe der Geschichte und sind vielschichtig. Selbst die Nebenfiguren sind nicht nur zweidimensional und wichtig, um die Geschichte voranzubringen. Die Handlung ist packend - ich wurde von Anfang an in die Geschichte hineingezogen, und ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen. Dieses Buch ist jedoch so viel mehr als die Irrungen und Wirrungen von Robin und seinen Freunden. Es geht um Kultur, Rassismus, Sexismus, Kolonialismus und Geschichte im Allgemeinen. Ich habe tatsächlich die Opiumkriege nachgeschlagen!

In dieses Buch ist viel Recherche eingeflossen, und obwohl ich kein Wort Chinesisch, Mandarin oder Kantonesisch spreche, waren die angeführten Beispiele immer faszinierend. Was mich zu den Erzählern bringt: Chris Lew Kum Hoi und Billie Fulford-Brown haben hervorragende Arbeit geleistet. Natürlich kann ich nichts über die Aussprache der chinesischen Wörter und Schriftzeichen sagen, aber das Spanische und Französische waren ziemlich gut, ebenso wie das Deutsche. Ich habe das gedruckte Buch nicht gesehen, daher weiß ich nicht, ob die von Billie gelesenen Teile Fußnoten oder kursiv gedruckte Passagen waren, aber die Idee, sie mit einem anderen Erzähler zu trennen, ist absolut brillant, und es hat einen Charme funktioniert. Wenn Sie Probleme mit Fremdsprachen haben, ist dieses Buch vielleicht nicht das Richtige für Sie, aber wenn Sie aufgeschlossen sind, sollten Sie es unbedingt versuchen - es ist nicht notwendig, tatsächlich eine Fremdsprache zu beherrschen, alle Erklärungen werden gegeben! Sie können einfach in eine großartige Geschichte eintauchen.

Großartig

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Diese Buch ist großartig geschrieben und regt zum Nachdenken an. Auf irgendeiner Ebene weiß ich natürlich, wie sehr Sprache die Kultur und das Verhalten beeinflusst, jedoch hatte ich noch nie darüber nachgedacht, wer eigentlich die Begriffe sammelt die dann in die Wörterbücher Eingang finden, und dass zumindest die frühen Wörterbücher fast ausschließlich männlich geprägt sind.
Dieses Thema greift die Autorin auf und setzt es in eine Zeit, in der Frauen anfangen für Gleichberechtigung zu kämpfen -- ein Kampf, der auch heute nur an der Oberfläche gewonnen wurde, denn noch immer sind Frauen und Männer nicht gleichgestellt, und das wird auch in der Sprache reflektiert.
Nebenbei ist es auch eine wunderschöne Liebesgeschichte, bietet also alles, was das Herz begehrt.

So muss Krimi sein

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, wartete ich ungeduldig auf den zweiten, und endlich kam er heraus.
Es stimmt einfach alles: die Charaktere und wie sie interagieren, die Handlung, und das Setting. ...

Besonders gefällt mir der Bezug zum Kreuzworträtsel, wenngleich ich selbst die Clues nicht auflösen kann, dazu fehlt mir der kulturelle Hintergrund.
Die Auflösung war meiner Meinung nach etwas sehr kompliziert, aber vermutlich möglich...Zumindest hat die Lösung mich überrascht, und so warte ich denn auf die Fortsetzung...

Sörensen

Sörensen am Ende der Welt

Ich hatte das Hörbuch, welches der Autor selbst ganz großartig gelesen hat.
Dies ist schon mein dritter Sörensen, und gefühlt war er sogar noch besser als die ersten beiden Bände.
Ich weiß nicht, ob man ...

Ich hatte das Hörbuch, welches der Autor selbst ganz großartig gelesen hat.
Ich weiß nicht, ob man die Bücher als Nicht-Nordfriese auch so genießen kann. Sven Stricker ist ein guter Beobachter von Menschen und ihren Stärken und Schwächen, und er beschreibt sie sehr lebendig und überzeugend.
Für mich ein Genuss!

Nicht genial

Meine geniale Freundin

Wie so oft mit gehypten Büchern war auch dieses Schlussendlich eine Enttäuschung.

Es fing gut an, war interessant und neu, wurde dann aber immer langatmiger, und endete absolut abrupt -- fast wie mitten im Satz. Die Rahmenhandlung vom Anfang wird nicht fortgesetzt, was es sehr unvollständig macht.
Ich werde die Serie sehr wahrscheinlich nicht weiter verfolgen.