Profilbild von Vorleser

Vorleser

Vorleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vorleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sörensen

Sörensen am Ende der Welt

Ich hatte das Hörbuch, welches der Autor selbst ganz großartig gelesen hat.
Dies ist schon mein dritter Sörensen, und gefühlt war er sogar noch besser als die ersten beiden Bände.
Ich weiß nicht, ob man ...

Ich hatte das Hörbuch, welches der Autor selbst ganz großartig gelesen hat.
Ich weiß nicht, ob man die Bücher als Nicht-Nordfriese auch so genießen kann. Sven Stricker ist ein guter Beobachter von Menschen und ihren Stärken und Schwächen, und er beschreibt sie sehr lebendig und überzeugend.
Für mich ein Genuss!

Nicht genial

Meine geniale Freundin

Wie so oft mit gehypten Büchern war auch dieses Schlussendlich eine Enttäuschung.

Es fing gut an, war interessant und neu, wurde dann aber immer langatmiger, und endete absolut abrupt -- fast wie mitten im Satz. Die Rahmenhandlung vom Anfang wird nicht fortgesetzt, was es sehr unvollständig macht.
Ich werde die Serie sehr wahrscheinlich nicht weiter verfolgen.

Langatmig

The Stranger Times

Als Netgalley das Buch anbot, dachte ich, es wäre genau das richtige für mich und bewarb mich. Lange Zeit passierte nichts, sodass ich mir schließlich das Hörbuch in der original Sprache besorgte.
Schwerer ...

Schwerer Fehler. Der Erzähler ist ausgezeichnet, ohne ihn hätte ich das Buch vermutlich nicht zuende gelesen.
Bisweilen ist das Buch amüsant, aber im Großen und Ganzen doch recht langweilig -- bevor überhaupt etwas passierte waren schon 40% des Buches um.
Es erfüllt alle Voraussetzungen für ein gutes Buch, dennoch konnte es mich nicht mitreißen.

Der Kaffee ist fertig

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten (Die Kaffee-Saga 1)

Was für ein großartiges Buch! Ich war von Anfang an gefesselt und habe fast ununterbrochen gelauscht.
Die Charaktere sind vielschichtig, die Zeit und Gegend sind gut recherchiert und sehr spannend beschrieben.
Felicity ...

Felicity Grist liest das Buch ausgezeichnet, und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht! Ich hoffe sehr, dass die Folgebände auch bald als Hörbücher vorliegen werden.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Faszinierend und spannend

Das Rätsel der Schamanin

Der Fund des Grabes in Bad Dürrenberg mit den Skeletten einer Frau und eines Kindes hat lange Zeit Rätsel aufgegeben, und die Umstände waren schwierig, da es in den 1930er Jahren schon einmal entdeckt, und nicht pfleglich behandelt wurde. Die Autoren hatten also mit allerhand Schwierigkeiten und Hindernissen zu kämpfen, haben aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben.

Dies ist ein großartiges, faszinierendes Buch über eine rätselhafte Frau! Da es doch relativ lang war, und ich wirklich alles aufnehmen wollte, hat das Hören dieses Buches länger gedauert als erwartet, aber jede Sekunde hat sich gelohnt!
Besonders gefallen hat mir, dass die Autoren es sehr klar machen, was These, und was Fakt ist, und dass sie etwas weiter ausholen um Hintergründe zu beleuchten und alles in einen Kontext zu stellen. Auf die Art habe ich nicht nur eine Menge über die Forschung an der Schamanin erfahren, sondern auch über ihr Umfeld, und all die Fallen, in die sowohl Archäologen als auch Wissenschaftler und Historiker tappen können.
Es ist auch großartig, was mit den Mitteln der heutigen Forschung alles bewiesen werden kann, gleichzeitig muss naturgemäß vieles spekulativ bleiben.
Helge Heynold, der Erzähler, hat mir ausnehmend gut gefallen, was bei der Länge des Buches natürlich ein erheblicher Faktor ist.
Dieses Buch ist spannend und aufschlussreich und ich würde es jedem empfehlen, der auch nur ansatzweise an unseren Vorfahren und ihrer Geschichte interessiert ist.

Vielen Dank an den Lagato Verlag und Netgalley für mein Rezensionsexemplar.