Profilbild von VroniC

VroniC

VroniC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VroniC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Verlorene Zeit

Vierundzwanzig Stunden

Vierundzwanzig Stunden von Guillaume Musso
Eine Rezension für dieses Buch, wie soll ich anfangen?

Vierundzwanzig Stunden von Guillaume Musso
Eine Rezension für dieses Buch, wie soll ich anfangen?
Handelt es von einem Zeitreisenden? Die Distanz beträgt 24 Stunden, immer? Es ist die Geschichte eines Mannes der sich in der Zeit verliert, ist es so?
Als 5-jähriger erfährt Arthur die Lektion seines Lebens von seinem eigenen Vater, spürbar. Todernst versichert Frank ihm mehrmals, er würde ihn auffangen, wenn er vom Etagenbett direkt in seine Arme springt. Er schlägt auf dem Boden auf. Diese Lektion wird er nie vergessen, sein Vater meinte: Es ist ein Fehler jemandem zu vertrauen, nicht einmal seinem eigenen Vater.
Viele Jahre später übergibt ihm sein Vater das Erbe seines Großvaters, einen alten Leuchtturm mit einem grausamen Geheimnis. Arthur müsse ihm glaubwürdig versprechen niemals die zugemauerte Tür im Keller zu öffnen, dies würde ungeahnte Mächte entfesseln. Doch Arthur erinnert sich an früher.
Dieser Roman hat mich außergewöhnlich angezogen, die Abläufe der Handlungen sind kurz und fesselnd. Von Seite zu Seite versuchte ich immer neugieriger der Lösung auf die Spur zu kommen. Ich konnte mich von diesem Buch tatsächlich nicht lösen. Die Ausweglosigkeit und Verzweiflung der Protagonisten war direkt zu spüren. Durch die Zeitsprünge ist dieser Roman von Anfang bis Ende sehr lebendig Eigentliche neige ich eher zu Kriminalromanen, Thrillern oder Psychothrillern. Und trotzdem hat mich dieser Roman durch seinen mystischen Einfluss sehr beeindruckt. Das Cover hätte mich jetzt weniger überzeugt, aber es trifft die Geschichte perfekt. Auch die Zitate sind äußerst passend gewählt. Mit Guillaume Musso habe ich einen neuen französischen Autor für mich entdeckt, der mich gut unterhält und begeistert.
Aber die Geschichte hat mich auch nachdenklich macht.

Schwarzes Herz- gelungen

D.I. Grace: Schwarzes Herz

Schwarzes Herz von M. J. Arlidge

Zum Cover: Das Cover wirkt düster und irgendwie beklemmend.

Schwarzes Herz von M. J. Arlidge

Zum Cover: Das Cover wirkt düster und irgendwie beklemmend.
Auf einer endlosen Straße ins Nirgendwo steht eine einsam und gedankenverloren wirkende Frau. Links uns rechts daneben sieht man nichts als trostlose Felder. Über ihr ist der Himmel schwarz wie die Nacht und ein starkes Gewitter droht sich über ihr zu entladen. Deutlich im Vordergrund steht der Name der Ermittlerin.

Zum Inhalt: In der letzten Nacht wartete Eileen Matthews vergebens auf die Rückkehr ihres Mannes. Als liebevoller und treusorgender Vater ist er angesehen, hilfsbereit in der Nachbarschaft, Gemeinde und Kirche. Auch diese Nacht war er wieder auf Mission, doch welche Macht hat ihn aufgehalten nach Hause zu finden?
Eileen wollte gerade ihre Söhne zur Schule fahren, als es klingelte, auf dem Fußabtreter vor der Haustür lag ein Päckchen. Sie öffnete die Verschnürung und wich entsetzt zurück.
-Darin in Zeitungspapier eingewickelt ein blutendes Menschenherz-.
Detective Inspector Grace, beste Ermittlerin von Southampton, wird gerade auf den Fall angesetzt da passiert schon wieder ein grauenhafter Mord in der Stadt
Ist es wieder derselbe Täter, haben sie es mit einem Serienmörder zu tun? Noch gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
Trotzdem weisen auch dieses mal alle Anzeichen auf eine Gewalt- und Irrsinnstat hin. Wo und wie soll sie jetzt ansetzen? Steht ihr Team hinter ihr und kann sie sich auf jeden verlassen? Die Jagd den Täter zu stoppen beginnt.

Zum Autor: M. J. Arlidge war schon als Kind für das Außergewöhnliche zu begeistern. Seinen Vater, der Anwalt für Strafrecht war, hat er des öfteren in den Gerichtssaal begleitet und sich für dessen Fälle interessiert. Lange Zeit schrieb er Filmdrehbücher für das Englische Fernsehen. Heute ist er Besitzer einer eigenen Filmproduktionsfirma für Kriminalfälle.
Mit „Einer lebt, einer stirbt“ hat er seine erfolgreiche Thrillerserie um die Ermittlerin D.I. Grace 2014 begonnen.

Meine Wertung: Die Personen ihr überlegtes Auftreten imponiert. Ausdrucksstark und je nach Charakter mehr oder weniger sympathisch, wollte ich ihnen gedanklich bei den Aufklärungsarbeiten folgen. Neben ihren beruflichen Aufgaben hat fast jeder Ermittler eine traumatische Vergangenheit, sei es durch Gewalt, Familientragödien oder Stalking zu bewältigen. Auch dies wird in den Ablauf der Ermittlungen sehr gut eingeflochten und macht die Ermittler menschlicher.
Die Spannung wird über den gesamten Thriller aufrechterhalten, da die Kapitel stets von einem anderen Blickpunkt sowie von den verschieden agierenden Parteien aus geschildert werden.

Mein Fazit: Dies war mein erster Thriller von M.J. Arlidge und ich werde mir auch den nächsten Band holen. Es ist ein unterhaltsamer und packender Thriller, der sich flüssig und in einem Rutsch lesen lässt.

Gejagd

Die mir den Tod wünschen

Die mir den Tod wünschen von Michael Koryta

Die mir den Tod wünschen von Michael Koryta

Ungewollt wird der 14jährige Jace Zeuge eines brutalen Mordes durch die gewalttätigen Blackwell-Brüder und muss deshalb in das Zeugenschutzprogramm für Jugendliche aufgenommen werden. Weit entfernt von Zuhause, in der wilden Bergwelt von Montana soll er vor dem Mörderpaar in Sicherheit gebracht werden und erhält dort mit einer falschen Identität und weiteren auffälligen Jugendlichen ein Überlebenstraining in der Wildnis. Bester Ausbilder hierfür ist Ethan Serbin, der die Praktiken und die Wildnis bestens kennt, und unter dessen Schutz die Jungen sich ab sofort befinden. Doch die brutalen Mörder sind Jace bereits dicht auf den Fersen und folgen ihm gnadenlos und unerbittlich. Es ist eine grausame und blutige Spur, die diese beiden Bestien hinterlassen. Verzweifelt versucht Jace mit den kürzlich erlernten Fähigkeiten seine Verfolger abzuschütteln und zu überleben.

Die außergewöhnliche Schönheit der rauen Landschaft, die Gefahren durch Wildtiere die darin lauern, und die Wildheit der amerikanischen Naturgebiete sah ich deutlich vor Augen. Sie wurden anschaulich beschrieben und zwischen den sehr aktionsreichen Szenen von mir als herrlich beruhigend empfunden. Hier wurde mir die Unberechenbarkeit und Schönheit der Natur wieder bewusst. Hochspannende Szenen, ständige Gefahr, nervenaufreibende und bangende Augenblicke, dramatische Drohungen, und auch wieder beruhigende und lebensbejahende Momente. Jeder einzelne Charakter der Opfer, Täter, Helfer und Mitleidenden wurde ungewöhnlich präsent und einfühlsam vermittelt. Dieser Thriller ist voll gespickt mit ständig aufeinanderfolgender Dynamik. Ein besonderer Moment für mich war auf dem Feuerwehrwachturm bei Hannah, als das Opfer endlich einmal wieder für kurze Zeit Jace sein durfte. Durchaus lebendig wurde der Thriller durch die abwechselnde Betrachtung aus Sicht der jeweiligen Akteure.

1983 geboren lebt Michael Koryta jetzt in Indiana, USA. Er studierte Strafrecht und arbeitete als Journalist. Sehr früh mit 20 Jahren begann er bereits mit seiner Schriftstellerkarriere und wurde seither für etliche seiner Werke in Amerika ausgezeichnet und gilt als neuer aufsteigender Star im Thrillergenre.
Dieser Thriller von Michael Koryta Die mir den Tod wünschen ist ein amerikanisches Dynamitpaket von Anfang bis Ende und eines Thrillers würdig. Wer Nervenkitzel braucht und liebt und kein blutrünstiges Drama vorzieht ist hiermit bestens bedient.

Eisenberg

Unter Verdacht

Wie konnte es nur passieren, dass sie, die renommierte Münchner Fachanwältin für Strafrecht Dr. Rachel Eisenberg in die Hände eines skrupelloser Mörders gelangte. Ihr eigener Mandant und nun sollte sie sein nächstes Opfer sein? Festgebunden harrt sie bangend aus. Wird er sie auf die gleiche grausame Art umbringen?
Angefangen hat die Katastrophe mit dem Fund einer Frauenleiche, grausam hingerichtet und die Hände an den Schläfen festgenagelt. Vom Leiter der Gerichtsmedizin erfährt die Anwältin Dr. Eisenberg von der Festnahme des mutmaßlichen Täters. Es ist Physik Professor Dr. Heiko Gerlach, mit dem Dr. Eisenberg vor Jahren einmal kurz liiert war und ihr nun als Obdachloser und vermeintlicher Mörder wieder begegnet. Entschlossen seine Unschuld zu beweisen übernimmt sie dessen Mandat.
Auch die junge Leonora samt Tochter Valentina aus dem Kosovo werden vermisst. Aus Angst vor der dort noch praktizierten Blutrache verlassen sie ihre Heimat und fliehen nach Deutschland um hier Schutz und Sicherheit zu finden. Trotz aller Vorsicht jedoch werden sie von zwei dubiosen Polizisten abgefangen in ein entlegenes altes Haus entführt und verhört. Welches Spiel wird hier gespielt? Werden sie sich in Sicherheit bringen können?
Sollten diese beiden Fälle eventuell in einer Verbindung miteinander stehen ? Emsig recherchiert Dr. Eisenberg und kommt so manch verschwiegenem Geheimnis auf die Spur.

Dieser Kriminalroman auch Justizroman beinhaltet beides auf perfekte Weise. Oft kommt er sogar an die Eigenschaften eines Thrillers heran, schockierend und atemraubend. Aber gerade auch leise emotionale Töne und heitere Passagen machen dieses Buch zu einem Hochgenuss und bringen pure Lesensfreude. Die erfolgreiche Anwältin war mir durchweg sympathisch und ermittelte kompetent. Die zwielichtigen Entführer wurden mir aber zusehends zuwider. Besonders amüsant fand ich die Begegnung im Krankenhaus am Gardasee, die Szene war beeindruckend

Das Cover finde ich sehr passend zur Handlung. Ein gewaltiger Gerichtskomplex mittig im Bild und als Krönung die Justitia alles von dicken Wolken umgeben.

Der bereits erfolgreiche deutsche Autor Andreas Föhr, 1958 geboren, war als promovierter Jurist lange Jahre in diesem Fach tätig. Somit hat er jetzt mit der Anwältin Dr. Eisenberg eine neue Romanfigur geschaffen, die auch seinem beruflichen Tätigkeitsbereich entspricht. Mit den Kommissaren Wallner und Kreuthner hat er in vielen seiner Krimis spektakuläre Fälle gelöst. Um einige zu nennen: Wolfsschlucht, Totensonntag, Schwarze Piste.....
Nach Eisenberg werde ich Andreas Föhr auf meiner Liste der deutschen Kriminalautoren mit an der Spitze einreihen.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend, erfrischend, unkonventionell und wunderbar gleitend zu lesen. Eisenberg ist ein Kriminalroman der jedem zu empfehlen ist, auch jenen die sich nicht zwischen Krimi und Thriller entscheiden können. Ich vergebe absolute volle Punktzahl.

Die Falle

Die Falle von Melanie Raabe

Die Falle von Melanie Raabe

Isoliert

Seit dem Tod ihrer Schwester Anna vor 11 Jahren lebt Linda Conrads vollkommen zurückgezogen, von der Außenwelt abgeschirmt, in ihrem großen Haus am Starnberger See. Sie vermag es nicht, auch nur einen Schritt über die Schwelle zu gehen.
Linda Conrads hatte den Mörder ihrer Schwester Anna am Tatort gesehen und er sie auch. Plötzlich nach all dieser Zeit taucht er unerwartet vor ihren Augen im Fernsehen auf. Sie erkennt ihn und die dunkle hässliche Szene im Haus ihrer Schwester erscheint wieder vor ihren Augen. Sie muss endlich die Wahrheit herausfinden. Um endlich abschließen zu können wird sie ihn entlarven müssen, aber wie. Eine Idee wie sie ihn anlocken, verstören, zur Wahrheit zwingen kann entsteht in ihrem Kopf und zwar mit dem was ihr am Herzen liegt und sie am besten kann, das Schreiben von Büchern. Wird es Linda mit dieser List gelingen ihr Vorhaben zu realisieren, kann sie den Mörder ihrer Schwester stellen? Wird sie durchhalten? Es gibt nur eine Antwort: sie muss.

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren und lebt zur Zeit in Köln. Sie studierte Literatur und Medienwissenschaften und ist als Journalistin, Drehbuchautorin, Theaterschauspielerin, Performerin und Bloggerin mit eigenem Blogg tätig. Eine vielseitige junge Dame.“Die Falle“ ist ihr erster veröffentlichter Thriller und schon jetzt im englischsprachigen Ausland sehr umworben.

Lindas freiwillige Isolierung hat mich nachhaltig beeindruckt, wobei auch ihr Erscheinungsbild mir sehr dominant scheint. Die Umsetzung ihrer Idee eine Falle für den Mörder zu stellen war geradlinig durchdacht und in die Tat umgesetzt. Unverständlich war mir das Verhalten der Eltern ihr gegenüber, diese hatten doch schon eine Tochter verloren. Die Charaktere, speziell auch von Jonas und Sophie, waren sehr gut erläutert und kamen sympathisch an. Der elegante, fließende Schreibstil bei diesem Thriller hat mich bis zum Schluss begleitet und meine Neugier immer wieder aufgerüttelt.

Für mich war dieser Lesestil eines Thrillers „Buch-in-Buch“ neu, aber sehr anschaulich und fesselnd geschrieben. Das zeitgleiche Springen der Handlung aus der Realität in die Buchversion lässt das Szenario lebendig werden.
Hier ist ein beachtenswertes Erstlingswerk von einer jungen deutschen Autorin entstanden und ich freue mich auf weiteren aufregenden Lesestoff von Melanie Raabe.