Vxrc

Vxrc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vxrc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Leise sein ist schwer.

Leise sein für Anfänger

Inhalt: Der Titel meiner Rezension beschreibt schon genau das „Problem“ in dem Buch. Der Elefant Hannibal ist immer ein wenig zu laut und zu viel in dem Buch „Leise sein für Anfänger“. Die anderen Tiere möchten dadurch nicht mehr viel mit ihm zu tun haben. Nach und nach bemerkt Hannibal durch eine kleine Maus, dass er oft übertrieben hat und die anderen Tiere damit verärgerte.

Das Buch „leise sein für Anfänger“ ist ein sehr schönes Buch, um Kinder die Thematik des „leise seins“ näher zu bringen. Die Sozial-emotionale Beziehungen zwischen den Kindern könnte hierdurch gestärkt werden und Verständnis von Kinder , die übertreiben wird ermöglicht.
Außerdem bietet das Buch sehr viele schöne Ideen, um das Erkennen von Emotionen zu trainieren und bietet hierbei auch kleine „Frage- Blasen“ im Buch an.
Das Buch kann generell sehr gut für Sprachanlässe genutzt werden, denn die Kinder reagieren auf die Tiere und die bunten Farben sehr interessiert und beteiligen sich (zumindest meinen Erfahrungen nach) sehr aktiv am Austausch.

Empfehlung für Kindergarten Kinder, aber auch Schulkinder und in dem Sinne auch für Eltern, Lehrkräfte und Kindergärtner*innen zum Vorlesen und darüber Austauschen.

• Themen
Veröffentlicht am 14.10.2023

fantasievoll und düster

Die graue Stadt

Die Hauptprotagonistin kommt in eine komplett graue Stadt. Farben sind unerwünscht. Robin möchte sich, aber nicht an die Grautöne der Stadt anpassen und will herausfinden, was es damit auf sich hat. Dieses Kinderbuch ist gut geeignet, um die Farbmischung mit den Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan anzubahnen und einzuführen. Auch wenn das Buch anfangs sehr farblos wirkt regt es, dennoch sehr stark die Fantasie an und die Kinder können bei dem Vorlesen des Buches einige neue Fragen herausfinden und selbst auf Entdeckerreise gehen. Das Buch nimmt außerdem auch das Thema Freundschaft und Umzug in den Blick und gestaltet dabei eine Abenteuerreise mit dem neuen Freund den Robin hierbei entdeckt. Die Illustrationen sind wie bereits erwähnt eher farblos und düster, aber es gibt immer wieder Schnipsel, bei denen die Farbpracht von den unterschiedlichen Nuancen durch das hauptsächliche grau noch viel besser zum Vorschein kommt.
Ein wunderschönes lehrreiches Bilderbuch mit dem man Kinder auch zum Malen und der Beschäftigung mit Farbe anregen kann.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Perfektionismus in all seinen Facetten

Nie gut genug

Nie gut genug“ ist ein Buch von dem Psychologen Thomas Curran, der sich bei seiner wissenschaftlichen Erarbeitung dieses Buches mit einer Vielzahl an Fachwissenschaftlicher Literatur beschäftigt hat. Dieses Buch handelt von dem Selbstoptimierungsdruck, welchen wir immer wieder durch unseren Inneren , also selbstgesteuerten Perfektionismus oder auch fremd- und gesellschaftlich gesteuerten Perfektionismus unterliegen. Hierbei nutzt er verschiedene Kapitel, um aufzuzeigen, was man unter Perfektionismus versteht und wie dieser sich äußern kann. Aber auch wie man sich von diesem inneren Druck der Perfektion lösen kann. Hierbei nutzt Curran nicht nur psychologische Grafiken und wissenschaftliche Studien zur Veranschaulichung, sondern widmet sich ab und an auch einer Anekdote aus seinem eigenen Leben, welche seine Theorien zudem untermauern sollen.
Ein sehr gut gelungenes Sachbuch mit wissenschaftlichen Belegen, aber auch Fallbeispielen, die seine Thesen verständlich machen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Erzähl mir deine Wahrheit ❤️‍🩹

Hold Me - New England School of Ballet

Absolute Empfehlung🌹, Herzensbuch💕, Highlight✨

Das Buch „Hold me“ von Anna Savas war ganz bestimmt nicht mein letztes Buch von der Autorin!

Ich war total gefangen in der Geschichte! Der Schreibstil der ...

Absolute Empfehlung🌹, Herzensbuch💕, Highlight✨

Ich war total gefangen in der Geschichte! Der Schreibstil der Autorin ist so gefühlvoll , leidenschaftlich und mit so viel Tiefe gefüllt, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte, das Buch aus der Hand zu legen…. Dennoch war ich gezwungen, weil das Buch alles möglich ist, aber ganz bestimmt nicht leicht und gerade wegen der gewaltvoll beschriebenen Gefühle war mein Herz sehr oft am Boden und ich habe versucht alles zusammenzufügen und die Autorin hat zwar dabei geholfen, hat aber nicht nachgelassen mit der Schwere des Themas und ich wurde umgehauen von diesem Buch. Versteht mich bitte nicht falsch, den es hat mich absolut im positiven umgehauen! Wie das Thema verpackt wurde und wie viel Leben die Charaktere enthalten haben, war so beeindruckend!!!💕
Auch wenn Jase ein eher verschlossener Charakter ist, hat er absolut mein Herz gestohlen. Und zu Zoe lässt sich sagen, dass sie einen wahnsinnig starken Charakter mitbringt. Ich hab die beiden lieben gelernt und sie haben es mir nicht einfach gemacht, mit ihrer Sturheit und ihren Gefühlen und ihren Hintergründen…✨ Aber vielleicht habe ich sie gerade deswegen noch ein wenig mehr geliebt, weil die beiden so echt und greifbar für mich waren. Hierbei kommen viele Wahrheiten ans Licht , die schmerzhaft sind, aber gerade diese Ehrlichkeit macht die Geschichte auch irgendwie aus.
Die Handlung von „hold me“ beschäftigt sich mit dem Thema Ballett und der Leidenschaft hierfür. Es erinnerte mich ein wenig an Dance Academy, aber ist natürlich ganz anders von den Charakteren und der Dynamik der Geschichte!🌹Die Handlung an sich lässt sich eher als Slow burn beschreiben , aber glaubt mir dass das hier genau richtig ist und man die Entwicklung der Geschichte nicht perfekter geschrieben werden könnte. ✨
Zudem möchte ich noch eine absolute Empfehlung dafür aussprechen während des Lesen sich die Playlist von Hold me anzuhören. Ich hab es getan und die Hintergrundmusik während des Lesens hat alle meine Gefühle erfüllt und mich vielleicht noch ein bisschen mehr zerstört und auch vielleicht noch ein bisschen mehr in der Geschichte versinken lassen. Ihr werdet es lieben und hassen beim Lesen. Lest das Buch einfach und lasst euch davon einnehmen. Als kleine Vorwarnung: Das Buch enthält schwierige Themen, deswegen solltet ihr euch mit der Triggerwarnung beschäftigten, falls ihr wisst, dass ihr Probleme mit gewissen Themen habt. ❤️

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle Romance Leser, die viel Gefühle spüren wollen und authentische Charaktere lieben✨💕

Veröffentlicht am 12.02.2022

Liebes- Intervention

Das Libby Garrett Projekt

Ich habe Band 1 „ das Avery -shaw - Experiment“ nicht davor gelesen und finde , dass man das „Libby-Garrett-Projekt“ sehr gut auch ohne den ersten Band lesen kann:)

Inhalt: Libby hat ein Problem was ihren ...

Inhalt: Libby hat ein Problem was ihren Partner angeht, sie steckt fest in einer toxischen Beziehung mit Owen , der Libby gar nicht gut tut. Libbys Freunde sind sich einig sie müssen intervenieren und Libby aus der Beziehung herausholen, dabei bekommen sie Hilfe von dem Barista Adam.

Ich habe das Buch absolut geliebt! Ich hätte es am liebsten in einem Stück verschlungen, so schön flüssig und mitreißend war der Schreibstil der Autorin Kelly Oram! Ich fand die Figuren der Geschichte absolut authentisch und auch total liebenswürdig. Auch die Entwicklung der Figuren innerhalb der Geschichte war sehr gut ausgearbeitet und realistisch. Ich habe mich richtig in diese Welt hinein fühlen können und hätte am liebsten auch sofort einen Apple Cider zur Hand gehabt.🥰
Die Handlung an sich hat sich in meinen Augen nie gezogen und ich hatte immer wieder das Gefühl , dass ich unbedingt weiterlesen muss!☺️
Eine kleine Kritik am Rande zu der Handlung und den Charakteren: Ich hätte mir an manchen Stellen ein wenig mehr Tiefe gewünscht, weil ich die Ernsthaftigkeit dieses Themas sehr wichtig finde und an manchen Stellen war die Geschichte dafür zu leicht. Die Autorin hätte dahingegen , ein bisschen mehr herausarbeiten können. Dennoch hab ich alles an der Story total gemocht und habe viel gelacht und ganz viele andere Emotionen erleben dürfen während des Lesens.😁

Fazit: Es ist eine echt wunderschöne New Adult Geschichte mit tollen lebhaften und authentischen Charakteren, die minimal mehr Tiefgang hätte haben können, aber dennoch absolut empfehlenswert ist! Ein echt schönes Leseerlebnis ist bei dem Schreibstil fast schon garantiert.

Ich empfehle es an alle Romantiker unter uns , New- Adult Liebhaber & Kelly Oram Fans :)