Vxrc

Vxrc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vxrc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Lesen für Lesemuffel?

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Das Buch „Lesen nervt“ bringt einen dazu sich mit den Buch noch mehr auseinanderzusetzen, dadurch dass die kleine Spinne immer wieder sagt wie sehr man nicht lesen soll. Durch die kleinen Geschichten und Rätsel mit denen man spielerisch arbeiten muss, konnte man die Lesefähigkeiten noch ein wenig mehr vertiefen und verschiedene Aspekte wie das sinnentnehmende Lesen wurden bei den Aufgaben gefördert. Außerdem ist die Ästhetik und Gestaltung des Buches und der Hauptfigur sehr kindgerecht. Auch wenn die Hauptperson nicht die Freundlichkeit in Person ist, soll sie durch ihre kecke und freche Art nur noch mehr animieren weiterzulesen und der kleinen Spinne zu zeigen, dass Lesen vielleicht doch nicht so doof ist , wie sie immer predigt. Es ist eine wundervolle und sehr adaptive Idee, die aber nicht unbedingt Mehrfach als Buch verwendbar, da es sein kann, dass die Kinder reinschreiben müssen , um die Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Das Schulprojekt der etwas anderen Art

A Good Girl’s Guide to Murder

Pippa als unsere Hauptprotagonistin hat vor ein etwas anderes Schulprojekt anzugehen.Hierfür überzeugt sie ihre Projektleiterin über den Fall um Sal und Andi schrieben zu dürfen. Pippa ist sich mit dem verschwinden von Andi und wie die Situation vor 2 Jahren wirklich ausgegangen ist äußerst unsicher und möchte nun tiefer forschen als manch ein Polizist.

Der Schreibstil von Holly Jackson hat mich von Sekunde 1 in den Bann gezogen und mitfiebern lassen. Durch die etwas andere Art wie das Buch aufgebaut wurde, wird das ganze nur noch spannender. Es gibt Karten, Protokolleinträge, Interviews und noch mehr und natürlich erfährt man nach und nach auch mehr über die wahren Begebenheiten der Tatnacht. Die Handlung wird dauerhaft spannend gehalten und es kommt immer wieder zu neuen Einsichten und Offenbarungen. Dennoch muss man anführen, dass „A good girls guide to murder“ ein Jugendbuch ist und mit einer Protagonistin von 17 Jahren auch eher für die jüngere Leserschaft geeignet ist. Mich hat es dennoch total abholen können und ich habe jede Seite dieses Buches genossen. Zudem konnte ich es bereits erfolgreich weiterempfehlen:D

Ich würde das Buch jedem empfehlen der auf spannende Jugend Mystery Fälle steht und dennoch eine leichte Erzählweise dabei haben möchte.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.11.2023

magisch und spannend

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

« Kaya Silberflügel » von Nelly Möhle ist ein Kinderbuch, bei dem man als Leser besonders stark mitfiebert. Nicht nur ist unsere Protagonistin Kaya auch ein wenig schüchtern zu Anfang und legt eine wundervolle Entwicklung hin, sondern sie ist auch total Ahnungslos über ihre Familiengeschichte und ihre magische Begabung. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und Kinder kommen dadurch schnell durch das Buch durch. Auch erzählte mir meine kleine Cousine mit großen Eifer über Kaya und ihre Erlebnisse im genauen Detail und somit ist das Buch auch gut geeignet für einen Gesprächsanlass. Nach dem ich das Buch auch gelesen hatte, lässt sich außerdem sagen, dass die Spannung in dem Buch aufrechterhalten wird und man egal in welchem Alter auch wissen möchte wie das Buch denn weitergeht. Kaya Silberflügel hat uns auf jedenfall so sehr überzeugt , dass wir uns den zweiten Band auch holen werden!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Liebes- Intervention

Das Libby Garrett Projekt

Ich habe Band 1 „ das Avery -shaw - Experiment“ nicht davor gelesen und finde , dass man das „Libby-Garrett-Projekt“ sehr gut auch ohne den ersten Band lesen kann:)

Inhalt: Libby hat ein Problem was ihren ...

Inhalt: Libby hat ein Problem was ihren Partner angeht, sie steckt fest in einer toxischen Beziehung mit Owen , der Libby gar nicht gut tut. Libbys Freunde sind sich einig sie müssen intervenieren und Libby aus der Beziehung herausholen, dabei bekommen sie Hilfe von dem Barista Adam.

Ich habe das Buch absolut geliebt! Ich hätte es am liebsten in einem Stück verschlungen, so schön flüssig und mitreißend war der Schreibstil der Autorin Kelly Oram! Ich fand die Figuren der Geschichte absolut authentisch und auch total liebenswürdig. Auch die Entwicklung der Figuren innerhalb der Geschichte war sehr gut ausgearbeitet und realistisch. Ich habe mich richtig in diese Welt hinein fühlen können und hätte am liebsten auch sofort einen Apple Cider zur Hand gehabt.🥰
Die Handlung an sich hat sich in meinen Augen nie gezogen und ich hatte immer wieder das Gefühl , dass ich unbedingt weiterlesen muss!☺️
Eine kleine Kritik am Rande zu der Handlung und den Charakteren: Ich hätte mir an manchen Stellen ein wenig mehr Tiefe gewünscht, weil ich die Ernsthaftigkeit dieses Themas sehr wichtig finde und an manchen Stellen war die Geschichte dafür zu leicht. Die Autorin hätte dahingegen , ein bisschen mehr herausarbeiten können. Dennoch hab ich alles an der Story total gemocht und habe viel gelacht und ganz viele andere Emotionen erleben dürfen während des Lesens.😁

Fazit: Es ist eine echt wunderschöne New Adult Geschichte mit tollen lebhaften und authentischen Charakteren, die minimal mehr Tiefgang hätte haben können, aber dennoch absolut empfehlenswert ist! Ein echt schönes Leseerlebnis ist bei dem Schreibstil fast schon garantiert.

Ich empfehle es an alle Romantiker unter uns , New- Adult Liebhaber & Kelly Oram Fans :)

Veröffentlicht am 20.12.2021

Liebe dich selbst

The Sky in your Eyes

In dem Buch " The Sky in your Eyes" von Kira Mohn geht es um Elín, die in ihrer Vergangenheit einiges Mitmachen müsste, weswegen sie ihren Selbstwert in ganz anderen Augen sieht.

Das war mein erstes ...

Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und ich muss gestehen es hat mich total gefesselt. Ich habe es innerhalb weniger Tage weggesuchtet, da mich der Schreibstil so sehr mitgerissen hat. Die Handlung und der gesamte Verlauf der Geschichte war in meinen Augen sehr ruhig und oftmals gleichbleibend. Manchmal hatte ich das Gefühl es passiert nicht wirklich viel in der Geschichte , aber auch die ruhigen Szenen hatte etwas magisches an sich irgendwie... und wenn die Geschichte mal nicht ruhig war, dann gab es einige "dramatische" ( also für das ruhige Buch dramatisch!) Stellen.

So nun komme ich kurz auf die Hauptprotagonistin zu sprechen und das wird wirklich schwierig , weil ich die Geschichte und die Thematik echt wahnsinnig wichtig und gut finde. Elín ist eine sehr unsichere Protagonistin, die sich mit sich selbst überhaupt nicht wohl fühlt , weswegen ihre Gedanken oftmals überhand nehmen, was im Buch auch sehr in den Vordergrund gerückt wurde. An sich ist das eine gute Idee zu veranschaulichen, was in diesen Menschen vorgeht, aber auf der anderen Seite empfand ich diese Gedankengänge auch als sehr erdrückend. Manchmal wurde es mir etwas zu viel mit diesen negativen Gefühlen/Gedanken und ich hätte mir eine schönere und längere Lösung für das Ende des Buches gewünscht, dass in Bezug auf die negative Gedanken besser aufgelöst wird. Trotz dessen mochte ich Elín als Charakter sehr gerne und habe mit ihr gerne die Geschichte erlebt.

Fazit: Im Großen und Ganzen fande ich die Geschichte sehr schön. Da ich mir ein anderes Ende erwünscht hätte und auch die ngeativen gefühle mir persönlich ein wenig zu viel wurden , vergebe ich 4 von 5 Sternen und möchte nochmals betonen, dass sich hierbei mein persönliches Empfinden eine starke Rolle bei der Bewertung eingenommen hat. Andere Leser würden dass sicherlich anders empfinden. Ich glaube wenn man empfindlich ist , was negative Gedanken/Gefühle um das Thema Selbstwert betrifft, der sollte sich genau überlegen , ob er dieses Buch lesen möchte. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es gerade Menschen, die damit zu kämpfen haben, dieses Buch sehr gerne haben könnten. Deswegen kann ich auch nicht wirklich eine Empfehlung für eine bestimmte Gruppe abgeben:)