Profilbild von Weinlachgummi

Genre: Mystery, Computerspiel

Band: 1
Status: laufend mit 9 Bänden
Genre: Mystery, Computerspiel

C Lines ist das neue Imprint von Carlsen, in dem es koreanische Webcomics in Printform gibt. Ich habe letztes Jahr Webtoons / Manhwas für mich entdeckt und mich sehr über diese Ankündigung gefreut.

Omniscient Reader's Viewpoint war mein erstes Buch aus dem neuen Programm und der Webtoon hat auf ganzer Linie überzeugt.

Fangen wir bei der Optik an. Diese ist für mich typisch für Webtoons und stich nicht heraus, muss sie aber auch gar nicht. Es wird klar gezeigt, was man sehen muss, Emotionen werden gut dargestellt und Charaktere kann man auseinander halten. Noch dazu passen die eher dunklen Farben zur Atmosphäre.

Was mich wirklich überzeugt hat, ist der Protagonist. Dokja hat die letzten 10 Jahre eine Webnovel »Drei Wege, die Apokalypse zu überleben« verfolgt, und damit war er alleine. Nur er kennt die Geschichte und so weiß nur er, was die Menschheit erwartet, als auf einmal die Apokalypse ausbricht. Gefallen hat mir dabei, dass er rational und überlegt bleibt. Er dreht nicht durch, sondern akzeptiert sehr schnell die Situation und agiert sehr berechnend. So hat er für mich noch sehr viel Potenzial und ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickelt.

Die Geschichte, obwohl sie nicht neu ist, hat mir auch sehr gefallen. Ich lese einfach total gern solche Storys. Und es gab durchaus ein paar Elemente, die ich so noch nicht in anderen Storys gelesen habe. Im Original gibt es bis jetzt 9 Bände und ich würde am liebsten gleich weiter lesen, da ich wahnsinnig gespannt bin, wo sich die Geschichte hinentwickeln wird.

Fazit:
Band 1 von Omniscient Reader's Viewpoint hat mich sehr positiv überrascht. Ich liebe solche Isekai Geschichten mit Videospielcharakter und dazu noch Death Games.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Kings & Thieves

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Lina ist die letzte der Sturmkrallen, alle ihre Kameraden, ihre neue Familie tot. Nur ihre kleine Schwester ist ihr geblieben, doch diese dient als Pfand für Linas Kooperation, gerade mit denen, die ihre Freunde tötenden, den Schwarzkranichen. Der Anführer befiehlt der Assassine einen Wandteppich zustellen, was sich als folgenschwer erweist. Den der Spielmann, ein Dokkaebi, nein der König der Dokkaebi nimmt dies persönlich und stellt Lina vor die Wahl. Entweder sie schafft es, ihn innerhalb von 14 Tagen zu töten, oder sie verwirkt ihr Leben.

Wir haben hier also verschiedene Elemente, zum einen das allseits geliebte Trope Enemies-to-Lovers. Außerdem ist die Geschichte in der koreanischen Sagenwelt angesiedelt, was mir sehr gefallen hat. Es zeichnet sich zwar ein kleiner Trend ab, was solche Geschichten angeht, aber in der Summe gibt es trotzdem viel zu weniger auf dem deutschen Markt. Nicht zu vergessen, das Game Element, schafft sie es ihn zu töten, will sie ihn überhaupt ermorden und was lässt sie sich einfallen, um ans Ziel zu kommen.

All diese Elemente haben mir sehr gefallen. Die Geschichte hat viele Wesen, von denen ich noch nie gehört habe und das fand ich sehr erfrischend, wirklich mal etwas Neues (für mich). Die Lovestory ist dezent, doch leider konnte ich sie nicht fühlen, so war ich nicht ganz so involviert in die Geschichte, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber die toll eingebrachte Sagenwelt hat das wieder aufgewogen.

Fazit:
Ein König und eine Diebin. Fantasy geladene Enemys-to-Lover Geschichte in der koreanischen Sagenwelt angesiedelt. Erfrischend anders, auch wenn mich die Lovestory nicht 100-prozentig packen konnte, habe ich das Lesen genossen.

Yasha

Yasha 02

Vor kurzem erst habe ich Band 1 gelesen und dieser hat mich so überzeugt, dass ich gleich mit Band 2 weiter lesen wollte.

Die Situation um Sei spitzt sich zu. Ich möchte nicht Spoilern, deswegen werde ich liebe nichts zum Inhalt schreiben. Nur so viel es gib ein paar Entwicklungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Der Manga ist richtig spannend und auch Kampf / Action Szenen kommen nicht zu kurz.

Sei finde ich als Charakter nach wie vor sehr interessant. Sein hoher IQ, sowie seine fast übermenschlichen Sinne finde ich gerade im Hinblick auf seinen Charakter spannend. Man sieht, wie viel doch die (liebevolle) Umgebung ausmacht, wenn man den direkten Vergleich zu seinem Zwilling zieht.

Der Zeichenstil bleibt speziell, muss man mögen. Minimalistisch, keine Schnörkel nur das Nötigste aber trotzdem kommen die Bilder oder eher was vermittelt werden möchte, gut bei der Leserschaft an.

Ich bin richtig gespannt, wie es weiter gehen wird. Und freue mich schon auf den nächsten Band.

Ennead

Ennead 01

Status: 6+, laufend
Genre: Historical, Boys Love

Status: 6+, laufend
Genre: Historical, Boys Love

ENNEAD ist ein richtig interessanter Webtoon. Das Thema ägyptische Mythologie findet man nicht so oft in Büchern und in Webtoons, Comics und Mangas erst recht nicht. Dies war einer der Gründe, wieso ich den Webtoon unbedingt lesen wollte.

Das Thema ägyptische Mythologie ist gerade am Anfang der Geschichte sehr präsent, was ich richtig gut fand. Man lernt richtig viel über die Mythologie, aber dadurch könnte man auch leicht überfordert sein, wenn man versucht sich alles einzuprägen. Mir haben die ganzen Infos sehr gefallen.

Die Reihe hat momentan schon 6 Bände im Original, so ist die Reihe auf mehrere Bände ausgelegt und ich finde das merkt man auch bei diesem Reihenstart. Von der Boys Love Geschichte merkt man nämlich noch nicht viel. Hier wurden erstmal nur die Weichen gelegt für den Fortgang der Geschichte.

Der Zeichenstil ist nicht so ganz meins. Aber gerade die Farbwahl passt sehr gut zum Thema, es sind viele Brauntöne mit viel beige, alles eher gedeckt. Das fängt das Setting sehr gut ein.

Fazit:
Wer mehr über ägyptische Mythologie lernen möchte, ist hier richtig. Der BL Anteil ist noch sehr gering, aber ich bin sehr gespannt, wohin die Reise noch geht. Aber Vorsicht, der Band ist ab 18 Jahren.

Angel Sanctuary Pearls

Angel Sanctuary Pearls 2

Band 1 der Pearls Edition von Angel Sanctuary hat mir sehr gefallen und auch meine Neugier geweckt. Der Einstieg in Band 2 fiel mir dann etwas schwer. Zum einen fand ich Band 1 hin und wieder schon verwirrend und undurchsichtig, sodass mir der Einstieg nach einer Pause nicht so leicht gefallen ist. Zum anderen war der Band ziemlich textlastig, was mich beim Lesen immer wieder ausgebremst hat. So zog sich das Lesen für mich etwas.

Die Zeichnungen haben mir wieder sehr gut gefallen, der Manga fing 1999 an und ich mag diesen alten Artstil. Es ist eine schöne Abwechslung zum heutigen Stil und die ganzen Feinheiten und Details gefallen mir. Nur manchmal haben mir die Zeichnungen nicht dabei geholfen, bei der Geschichte besser durchzublicken.

Ich finde die Geschichte immer noch sehr interessant und mag es, wie die Story erzählt wird. Doch werde ich vermutlich erst einmal warten, bis mehrere Bände erschienen sind, sodass ich diese dann am Stück lesen kann. Um so zu vermeiden, immer wieder neu in die Geschichte hereinkommen zu müssen. Denn dies war mein größtes Problem beim Lesen.