Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Mord im Dekagon

Mord im Dekagon 2

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Die Mitglieder des Mystery-Klubs haben einen Ausflug auf eine einsame Insel mit einem zehneckigem Gebäude unternommen, auf der Insel gab es vor ein paar Monaten grausige Morde. Die besten Voraussetzungen für einen spannenden Trip, wenn man auf Krimis und Mystery steht, doch als dann einer von ihnen stirbt und jeder verdächtig wirkt, endet der Spaß jäh😬.

Band 1 fand ich schon richtig gut und auch Band 2 konnte mich überzeugen. Wobei ich sagen muss, dass ich am Anfang erst kurz gebraucht habe, um wieder in die Geschichte zu kommen. Zum Glück erscheinen die Mangas zeitnah.

Da die Reihe nur 5 Bände umfasst, wird das Tempo angezogen, es passiert immer wieder etwas und die Stimmung ist geladen. So bleibt auch das Lesen spannend und man rätselt gerne mit. War es einer von ihnen, oder ist doch noch jemand auf der Insel. Und was ist das Motiv, warum passiert das alles. Ich bin richtig gespannt auf die Auflösung und freue mich auf den Weg dorthin. Denn es werden bestimmt noch einige Dinge passieren, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Zeichnungen haben mir auch wieder gefallen, das Entsetzen und die Angst in der Mimik wird gut herübergebracht und das Spiel mit den Schatten gefällt mir. Außerdem mag ich es, dass die Charaktere alle sehr unterschiedlich gezeichnet sind, so gerät man nicht in Gefahr, jemanden zu verwechseln.

Fazit:
Geniale Reihe. Auch Band 2 konnte mich überzeugen. Unterhaltsame Täter jagt, man weiß nicht, wer ist Freund und wer ist Feind, unheimlich spannend.

As the Gods will

As the Gods will 01

Status: in Japan mit 5 Bänden abgeschlossen
Genre: Action, Drama, Supernatural, Horror

Status: in Japan mit 5 Bänden abgeschlossen
Genre: Action, Drama, Supernatural, Horror

Als Fan der Reihe Alice in Borderland und der Serie Squid Game war nachdem ich den Klappentext gelesen hatte klar, den Manga möchte ich lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Natürlich wird hier das Rad nicht neu erfunden, eine große Übermacht taucht auf. Wer? Das wissen wir natürlich noch nicht. Und die Schüler müssen Aufgaben bzw. Spiele überleben, wobei sie oft nicht klar wissen, was denn überhaupt die Aufgabe ist. Dabei stehen weniger die Charaktere im Vordergrund, sondern mehr die Dynamik der Geschichte. Wer also Lust auf Action hat, ist hier richtig.

Dabei wird es ziemlich brutal, deswegen ist der Manga auch ab 18 Jahren. Menschen verlieren Gliedmaßen und Köpfe werden weggesprengt. Dabei sind die Zeichnungen ziemlich detailliert oder anders gesagt, die Szenen werden nicht der Fantasie überlassen😅.

Mir hat der Reihenstart sehr gefallen, ich hab bekommen, was ich erwartet habe. Viel Action, spannungsgeladene Games und das Mysterium, wer oder was dahinter steckt. Ein bisschen Fanservice war auch dabei, brauche ich nicht, aber wers mag, der wird sich freuen. Ich bin sehr neugierig, wie es weiter gehen wird und was die Götter sonst noch wollen👀.

Fazit:
Für Fans von Alice in Borderland und Squid Game. Der Neustart hat viel Potenzial und ist mit 5 Bänden übersichtlich. Bis jetzt sehr spannend und unterhaltsam.

Yasha

Yasha 01

Status: abgeschlossen im Original
Genre: Action, Drama, Sci-fi, Mystery

Status: abgeschlossen im Original
Genre: Action, Drama, Sci-fi, Mystery

Den Mangaka werden sicherlich einige von euch von Banana Fish kennen, sein Zeichenstil ist schon sehr individuell und hat einen Wiedererkennungswert. Yasha war mein erster Manga von ihm und die Story hat mich überzeugt👌🏻.

Wir haben hier Sei, den wir zunächst als 12-Jährigen mit einem überdurchschnittlich hohen IQ Kennenlernen. Und seinen besten und treuen Freund Toichi. Beide kann man gut unterschieden, der Zeichenstil ist einfach gehalten, sodass ich froh war, dass beide so unterschiedlich dargestellt wurden. Aber einfach heißt nicht schlecht, ich mochte den cleanen Stil, es wird alles vermittelt, was wichtig ist und man kommt bei den Charakteren nicht durcheinander.

Sei hat noch andere Talente und natürlich erweckt er auch Aufmerksamkeit mit diesen und so gerät er in Gefahr. Der Manga ist spannend erzählt, am Anfang tappt man genau wie Sei im Dunkeln, was es mit ihm auf sich hat. Doch nach einem Zeitsprung ist Sei uns voraus und man möchte gar nicht mit dem Lesen aufhören, um zu erfahren, was damals alles passiert ist und welche Entwicklungen es noch nehmen wird.

Die Idee der Geschichte gefällt mir richtig gut, nichts was man in jedem 10ten Manga so liest und ich bin schon ganz hibbelig, wie es weiter gehen wird. Und Sei ist ein richtig interessanter Charakter.

Fazit:
Ganz klar eine Empfehlung an alle, die der Zeichenstil nicht abschreckt. Hier bekommt ihr einen Manga voller Geheimnisse und Action geboten, mit einer tiefen Freundschaft, der aber auch deepe Momente hat.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Nightbane

Nightbane

Lightlark von Alex Aster war letztes Jahr in aller Munde, die einen liebten es und die anderen fanden es nicht überzeugend. Ich habe mich da im Mittelfeld bewegt, einige Ideen fand ich echt gut. Aber die Umsetzung war mir zu holprig und von den Plothols möchte ich lieber nicht anfangen😶‍🌫️.

Deswegen war ich erst unsicher, ob ich auch Band 2 lesen möchte und rückwirkend kann ich sagen. Kann man machen, muss man aber nicht🤷🏻‍♀️. Falls du Band 1 schlecht fandest, wird dich Band 2 wohl kaum in Verzückung versetzen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Schreibstil weiterentwickelt hat, dem war leider nicht so. Auch gab es wieder Logikfehler, was ich echt schade finde.

Was mich aber am meisten gestört hat, war wie Isla sich verhalten hat. Ja, wir kennen es vermutlich alle, wenn nicht über Probleme gesprochen wird, um den Plot am Leben zu erhalten und sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen werden. Hier war mir alles zu gewollt. Außerdem hab ich Grim in seiner Rolle als Badboy und dann doch wieder Softie verloren. Ich hatte das Gefühl, die Protas sind gerade so, wie man sie braucht und entwickeln bzw. verändern sich ohne dies nachvollziehbar zu gestalten in diese oder jene Richtung.

Fazit:
Ich hatte die Hoffnung, dass Band 2 besser wird, da mir die Grundidee und der Weltenentwurf gefallen haben. Doch leider konnte mich auch Band 2 nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Jade War

Jade War - Magie ist Macht

Die Besprechung enthält keine Spoiler für Band 1& 2.

Die Besprechung enthält keine Spoiler für Band 1& 2.

Wie auch schon bei Band 1, weiß ich gar nicht recht wo ich anfangen soll. Wir haben hier fast 700 Seiten, die es in sich haben😲. Am Anfang hatte ich, obwohl Jade City ein Jahreshighlight für mich war, etwas Probleme wieder in die Geschichte zu kommen, es passiert einfach so viel. Deswegen würde ich auch empfehlen, das Buch in aller Ruhe zu lesen, weil man muss gedanklich echt am Ball bleiben. So gibt es immer wieder Zeitsprünge, und einige Charaktere.

Aber wer am Ball bleibt, wird mit dieser genialen Geschichte belohnt🥰. Wenn ihr Lust auf ein innovatives Magiesystem durch Jade habt und auch auf Clan Strukturen, Machtkämpfe, Intrigen und viel Politik steht, dann schaut euch diese Reihe an. Das politische Geschehen steht in Band 2 mehr im Fokus, weswegen es zum Teil für mich auch etwas trocken war. Aber zu keinem Zeitpunkt langweilte ich mich beim Lesen.

Schon Band 1 empfand ich als eher emotional distanzierter, und so geht es hier auch weiter. Das muss man mögen, für mich hat es einen besonderen Reiz an der Geschichte aus gemacht. Wobei ich sagen muss, dass mich manche Geschehnisse schon berührt haben, allgemein ist die Grundstimmung hier eher düster. Auch dafür muss man mental in der Lage sein. Den Fonda Lee saugt einen mit ihrem genialen Schreibstil in die Geschichte ein.

Fazit:
Das asiatische Setting sowie das geniale Magiesystem durch Jade und dazu die ganzen Machtkämpfe und Intrigen haben mich wieder völlig überzeugt. Eine Highlight-Reihe. 💚