Profilbild von Weinlachgummi

Veröffentlicht am 23.08.2019

Immerwelt - Das Erbe

Spoiler frei

Spoiler frei

Immerwelt das Erbe ist Band 3 und somit der Abschluss der Immerwelt Trilogie. Ich werde die Besprechung eher allgemein halten, sodass diese keine Spoiler für die vorherigen Teile enthält und natürlich auch nicht für Band 3.

Nach wie vor liebe ich die Idee zu Immerwelt. Es gibt 4 Welten, das Land der Ernte, dort leben die Menschen ihr erstes Leben, man könnte sagen, das wären dann wir. Diese Menschen müssen sich entscheiden, wo sie dann ihr zweiten Leben, also das nach ihrem Tod verbringen. Zur Auswahl steht Myriad und Troika, erstes dunkel und Ergebnisorientiert, man kann viel erreichen, muss aber dafür hart Arbeiten, Stärke wird gefeiert und Verlierer verachtet. In Troika herrscht Licht, es geht um Gerechtigkeit und Gleichheit, das große Ganze zählt. Und dann gibt es noch Viele Enden, dort landet man, wenn man stirbt und sich für keine Welt entschieden hat und glaubt mir, dort will niemand enden....

Dieser Weltenentwurf ist ungewöhnlich und ich fand ihn sehr interessant, die Autorin erklärt ihn gut und es ist wie ein Puzzle, man erfährt immer mehr und so gab es auch in Band 3 wieder neue Entdeckungen für den Leser, sodass es immer noch Spannend blieb.

Spannung wurde auch erzeugt, weil man sich vieler Dinge nicht sicher ist. Wer ist Feind und wer ist Freund, Freunde werden zu Feinden und umgedreht, wem kann man noch vertrauen? Die Lage spitz sich zu und es gibt auch immer wieder Schlachten zu schlagen, der Spannungsbogen wurde gut gehalten und nur manchmal zog es sich etwas.

Ein weiteres Highlight sind hier die Charaktere für mich. Ich mag Ten die Protagonistin unheimlich gerne, sie ist sehr überlegt und reflektiert, aber trotzdem gefühlvoll und menschlich. Sie ist nicht bequem und manchmal auch anstrengend, aber immer authentisch und ich mag ihre Zen Art unheimlich gerne. Die Autorin bringt sehr viele Lebensweisheiten in das Buch ein und auch eine schöne Botschaft am Ende. Und natürlich mag auch ich Killian, Hallo er hat einen schottischen und irischen Akzent, muss ich noch mehr schreiben? Aber auch die anderen habe ich in mein Herz geschlossen.

Ich fand Band 1 und 2 ja schon super und dachte nicht, dass die Autorin dies noch toppen kann und was macht sie. Sie schreibt Tiere in die Geschichte ein, es gibt so was wie Begleittiere in dem Buch, wie toll ist das Bitte. Und die sind so was cool. Allgemein mochte ich den Humor hier sehr.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Reihe.
Die Idee der Welt mochte ich sehr und wie die Autorin dies nach und nach dem Leser näher bringt, wie ein Puzzle.
Auch die Charaktere mag ich, Ten ist richtig cool und Killian Seufzt. Aber auch die anderen sind gut gezeichnet und die tierischen Begleiter waren auch ein Highlight.
Den Schreibstil von Gena Showalter mag ich eh, sie hat einen tollen Humor und schafft es immer wieder Lebensweisheiten in die Geschichte mit einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Going Under

Für mich ist Going Under kein so typisches Buch aus dem Dark Romance Genre. Zum einen ist der Erotik Anteil eher gering und auch die Romance steht nicht so im Vordergrund. Deswegen ist der Zusatz auf dem Cover " Ein Darkromance-Thriller" in meinen Augen sehr sinnvoll. Das ganze geht eher in Richtung Thriller. Aber für einen wirklich guten Thriller fehlte mir da auch etwas, die Überraschung, der WoW Effekt. So war Going Under für mich eine Mischung aus beiden, durchaus Unterhalsamt und mit einem Suchtfaktor beim Lesen.

Brooke empfand ich als eher schwierig, sie ist für mich nicht die Sympathieträgerin schlechthin. Was aber nicht schlimm war, man muss sie nicht 100 Prozentig mögen, es macht ein bisschen die Geschichte aus, dass sie nicht diese typische Art von Protagonistin ist. Sie hat einen Fehler gemacht und bereut diesen auch sehr, dadurch entwickelt sich ein, ich sag mal leichtsinniger Plan.

Die Geschichte hat mich ein bisschen an 13 Reason Why erinnert und die Thematik ist alles andere es leicht. In dem Buch geht es um sexuelle Gewalt und wer das nicht lesen mag / kann, sollte lieber die Finger von dem Buch lassen, den starke Trigger Gefahr.

Das Ende kam für mich leider nicht sehr überraschend und so fehlte mir irgendwie dieser Thriller Effekt, wenn man mit offenem Mund da sitzt und denkt " Nein, das ist gerade nicht wirklich passiert". Auch konnte mich die Liebesgeschichte nicht völlig überzeugen, ich habe leider nicht mit den beiden mitempfinden können. Aber trotzdem habe ich das Buch in kurzer Zeit gelesen, weil es so spannend erzählt würde und der Schreibstil sehr fesselnd war. Es entwickelt sich beim Lesen so eine dunkle Atmosphäre je weiter man liest und man weiß als Leser einfach, bald wird etwas Schreckliches passieren und hält es kaum noch aus.

Fazit:
Kein leichtes Thema, die Geschichte konnte mich nicht 100% überzeugen, aber trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so spannend und fesselnd geschrieben war.

Tabu

Dies war mein 3. Buch von Ferdinand von Schirach und leider bis jetzt auch das schwächste. Die Geschichte plätscherte leider für mich etwas dahin und nahm erst gegen Ende an fahrt auf. Manches habe ich einfach nicht so verstanden bzw. wieso dies erwähnt wurde, da es mir für die Handlung nicht als wichtig erschien.

Es werden interessante Gedanken aufgeworfen, was Schuld und Wahrheit angeht und auch die Würde des Menschen spielt hier wieder eine Rolle. Leider waren mir diese Gedanken(-spiele) schon aus Terror und die Würde ist unantastbar bekannt. So hatte ich nicht das Gefühl, wirklich etwas neues zu lesen, was ich schade fand. Denn die Handlung an sich konnte mich nicht wirklich packen.

Das Paket

Ein solider Thriller, der mir manchmal etwas zu viel war und der WoW Effekt fehlte mir.

Ich lese mittlerweile kaum noch Thriller, aber bei Sebastian Fitzek werde ich schwach, mit Passagier 23 und auch Noah konnte er mich völlig überzeugen. Ich finde, das Paket steckt da etwas hinten dran. Die Auflösung empfand ich als etwas zu konstruiert. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es am Stück gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht und auch für meine Nerven^^

Der Schreibstil war wie gewohnt super zu lesen und auch das Kopfkino war vorhanden, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, ob ich das nun wollte oder nicht Für mich nicht sein bestes Buch, aber trotzdem lesenswert.

Anstand

Da ich bis dato alle ins deutsche Übersetze Bücher von Matthew Quick gelesen habe, wollte ich auch unbedingt Anstand lesen. Ich finde der Autor hat einen ganz eigenen und besonderen Stil, seine Charaktere entsprechen nicht der Norm und oft wird es auch etwas unbequem.

Ich habe Anstand als Hörbuch gehört und empfand den Sprecher als sehr angenehm. Zunächst habe ich befürchtet, dass ich mit der Geschichte nicht so viel Anfangen kann, doch dies legte sich bald. Man merkt, dass die Dinge nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen und auch, dass der Protagonist nicht so ist, wie er zunächst den Anschein erweckt.

Die Geschichte entspricht nicht meinem typischen Beuteschema und ich bin froh, dass ich sie gehört habe. Denn sie konnte mich gut unterhalten mit ihrem direkten und auch kritischen Tönen.