Profilbild von Weinlachgummi

Band: 1
Genre: Romance, Slice of Life, Boys Love

Band: 1
Genre: Romance, Slice of Life, Boys Love

#muted ist ein Boyslove Webtoon der deutschsprachigen Autorin und Zeichnerin kandismon. Ich finde es immer spannend etwas von deutschen Zeichner:innen zu lesen, da sie doch bei der Fülle an Webtoons / Mangas in Deutschland, nicht so oft in Verlagen verlegt werden.

Zuerst muss ich die wunderschöne Optik erwähnen. Man kann den Artstil schon sehr gut an dem tollen Cover erkennen. Es gibt viele Pastellfarben, zarte Farben für eine zarte Geschichte. Aber es wird auch zum Teil dunkel. Mir haben die Zeichnungen sehr gefallen, die Farben untermalen die einzelnen Szenen sehr schön.

Auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Es geht nicht nur um eine Slow Burn Love Story zwischen zwei jungen Männern, sondern auch um psychische Probleme. Dabei werden die Emotionen von Kai sehr schön transportiert. Dass Jasper in einer Bibliothek arbeitet und die beiden Bücher lieben, macht sie natürlich auch nochmal sympathisch.

Fazit:
Eine wunderschön gezeichnete Slow Burn Boys Love Geschichte, die einen verzaubert.

Twisted Wonderland

Twisted Wonderland: Der Manga 2

Status: abgeschlossen mit 4 Bänden
Genre: Adventure, Fantasy, Comedy

Status: abgeschlossen mit 4 Bänden
Genre: Adventure, Fantasy, Comedy

Das Cover ist wieder ein Traum. Ich liebe den Artstil des Mangas wirklich sehr. Und ich muss gestehen, die Optik ist auch mein Highlight in diesem Band. Die Zeichnungen sprechen mich wirklich sehr an. Die ganzen Anlehnungen an Disney und die vielen Details. Außerdem wird viel Wert bei der Kleidung gelegt und die Gesichter sind auch echt schön gezeichnet.

Leider hat mich die Story in dem Band etwas verloren. Da die Reihe nur 4 Bände umfasst, dachte ich, es gibt etwas mehr Tempo in der Handlung. Doch hatte ich hier das Gefühl, dass wir öfters auf einer Stelle verharren. Die Back bzw. Zutatenbeschaffung hat mich auch nicht so wirklich abgeholt.

Zudem muss ich bedauerlicherweise sagen, dass mich der Humor nicht so richtig anspricht. Ich glaube, wenn man den Humor mag, dann hat die Reihe nochmal einen ganz anderen Unterhaltungswert. Bei mir ist es leider nicht so. Weswegen ich den Band stellenweise etwas zäh fand.

Fazit:
Optisch ist der Manga eine 10 von 10. Leider konnte mich der Humor und die Story nicht mehr ganz abholen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Was bleibt von unseren Träumen?

Was bleibt von unseren Träumen?

Band: Einzelband
Genre: Slice of Life, Drama, Girls Love

Band: Einzelband
Genre: Slice of Life, Drama, Girls Love

Müsste ich den Manga mit nur einem Wort beschreiben, wäre es wohl bittersüß. Der Manga ist wunderschön und schmerzlich zugleich. Ja, was bleibt den von unseren Träumen, wenn wir älter werden, wenn der Alltag Einzug hält, wenn wir uns selbst verlieren für den Job, die Familie?

Ihr merkt schon, der Manga ist keine leichte Kost, an dieser Stelle auch eine Content-Warnung, Sui$idalität, T0d und Demenz kommen in diesem Manga vor.

Schon von den ersten Seiten an hat mich der Manga in seinen Bann bezogen. Eine Girls Love Geschichte, die deep und nicht nur die Fantasie mancher anregen soll, findet man nicht so oft. Noch dazu wird sie auf eine besondere Art erzählt, nämlich Rückwerts, immer weiter Reisen wir zurück, bis zum Ursprung, wie alles Begann und dann, wie alles endet.

➰Er ist ein Monster, das die jungen Blätter frisst,
bevor sie sich entfalten können➰
Seite 236

Was bleibt von unseren Träumen? ist so ein Manga, den ich Menschen empfehlen würde, die sagen, Mangas sind nichts für mich, die sind viel zu plump und nur was für Kinder.

Fazit:
Ein Manga über die Vergänglichkeit des Lebens, die kurzen Momente, die zählen, verpasste Chancen und dass nicht jedes Leben so verläuft, wie man es möchte, es aber trotzdem seinen Wert hat. Das ganze verpackt in eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen, die ein ganzes Leben überdauert. Kurzum, Bitte lesen!

Smoking Behind the Supermarket

Smoking Behind the Supermarket 2

Status: läuft noch, 4 Bände erschienen
Genre: Slice of Life, Comdey, Romance,

Status: läuft noch, 4 Bände erschienen
Genre: Slice of Life, Comdey, Romance,

Es geht weiter mit Herr Sasaki, dem gestressten und überarbeiten Büroangestellten und der Superbankkassiererin Frau Yamada und nicht zu vergessen, Frau Tayama, die er immer hinter dem Supermarkt zum Rauchen trifft.

Ich frage mich wirklich, wie lange der Gag noch aufrechterhalten wird, dass Frau Yamada und Frau Tayama eine Person sind. Oder eher, wann es Sasaki endlich merkt. Optisch werden die beiden im Manga schon unterschiedlich dargestellt durch die Piercings, die Frisur und Kleidung, doch muss Sasaki wirklich arg durch den Wind sein von seinem Alltag, dass es ihm immer noch nicht aufgefallen ist😂.

Aber ich meine das nicht negativ, das ist nun mal die Story und ich verfolge sie gerne. Ich mag diese trivialen Treffen im und hinter dem Supermarkt. Auch wenn ich mir etwas tiefschürfender Themen wünschen würde, so soll der Manga wohl vor allem eines eins, unterhaltsam und locker sein und das ist er.

Der episodenhafte Erzählstil passt zu der Geschichten. In anderen Geschichten hat mich diese Art des Erzählens schon gestört, hier aber nicht. Den Age Gap finde ich interessant, und ich frage mich wirklich, bekommen wir noch sprühende Funken. Es gab diese eine Szene, wo ich wirklich mitgefiebert habe und dann ist der Moment verstrichen. Arg, der Romance Anteil ist wirklich slow Burn🙈.

Fazit:
Ein humorvoller Slow Burn Romance Manga, der seinem Genre Slice of Life alle Ehre macht. Eine schöne Unterhaltung zum Abschalten.

Mord im Dekagon

Mord im Dekagon 2

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Status: abgeschlossen mit 5 Bänden
Genre: Thriller, Drama, Krimi.

Die Mitglieder des Mystery-Klubs haben einen Ausflug auf eine einsame Insel mit einem zehneckigem Gebäude unternommen, auf der Insel gab es vor ein paar Monaten grausige Morde. Die besten Voraussetzungen für einen spannenden Trip, wenn man auf Krimis und Mystery steht, doch als dann einer von ihnen stirbt und jeder verdächtig wirkt, endet der Spaß jäh😬.

Band 1 fand ich schon richtig gut und auch Band 2 konnte mich überzeugen. Wobei ich sagen muss, dass ich am Anfang erst kurz gebraucht habe, um wieder in die Geschichte zu kommen. Zum Glück erscheinen die Mangas zeitnah.

Da die Reihe nur 5 Bände umfasst, wird das Tempo angezogen, es passiert immer wieder etwas und die Stimmung ist geladen. So bleibt auch das Lesen spannend und man rätselt gerne mit. War es einer von ihnen, oder ist doch noch jemand auf der Insel. Und was ist das Motiv, warum passiert das alles. Ich bin richtig gespannt auf die Auflösung und freue mich auf den Weg dorthin. Denn es werden bestimmt noch einige Dinge passieren, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Zeichnungen haben mir auch wieder gefallen, das Entsetzen und die Angst in der Mimik wird gut herübergebracht und das Spiel mit den Schatten gefällt mir. Außerdem mag ich es, dass die Charaktere alle sehr unterschiedlich gezeichnet sind, so gerät man nicht in Gefahr, jemanden zu verwechseln.

Fazit:
Geniale Reihe. Auch Band 2 konnte mich überzeugen. Unterhaltsame Täter jagt, man weiß nicht, wer ist Freund und wer ist Feind, unheimlich spannend.