Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Fifty Shades of Grey. Geheimes Verlangen

Für dieses Hörbuch habe ich mich letzten Sommer entschieden, weil ich noch einen Gutschein hatte und 8 Monate gebraucht um es zu beenden. Die Story ist wohl jedem grob bekannt, so wie das Buch in den Medien hervorgehoben wurde.

Ich war recht neugierig auf das Hörbuch, da ich vorher noch nichts in der Richtung gelesen habe. Am Anfang hat es mir auch gut gefallen. Dies war bevor es angefangen hat mir auf die Nerven zu gehen. Ana und Grey fand ich zu Beginn interessant, Ana nervte mich aber schon nach kurzer Zeit. Ständig wehrt sie sich dagegen etwas zu essen, sie hat den ganzen Tag nichts gegessen, aber Abendessen, Nein Danke, da fragt man sich doch ob ihr Name eine Anspielung sein soll. Auch das auf der Lippe kauen und Augen verdrehen fand ich nachdem 5 Kapitel nicht mehr süß. Und die innere Göttin hat mich gegen Ende nur noch genervt.

Ganz schlimm fand ich die E Mails und Sms Nachrichten, bei diesen wurde im Hörbuch alles vorgelesen, also auch Datum, Betreff und Schlussformel. Nach der 20zigsten Mail konnte ich dieses "Christian Grey CEO, Grey Enterprises Holdings Inc" einfach nicht mehr hören. War das nötig?

Das Ana schon vom anschauen einen Orgasmus nachdem anderen bekommt fand ich auch etwas überzogen. Genau so Mister Perfekt Christian Grey. Wobei ich ihn als Charakter noch am interessantesten finde mit seiner dunklen Seite. Die Liebesszenen fand ich aber überraschend gut, oft stören mich solche Ausführungen in Büchern. Da sie dort oft so plump und deplatziert wirken.

Ich habe im Moment nicht vor die Reihe weiter zu verfolgen, das Ende ist zwar schockierend, aber passt für mich so weit recht gut, sodass ich momentan nicht das verlangen habe weiter zu lesen bzw. zu hören.

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen, den Film habe ich vorher nicht gesehen. Vom Cover her dachte ich erst, es würde um eine Werwolf Geschichte gehen, wegen dem Vollmond und auch wegen der anderen Aufmachung. Welche mir sehr gut gefällt. Die Strukturen und das giftige Grün, sind ein Eyecatcher. Alles auf dem Cover passt super zur Geschichte, wie ich im Nachhinein gemerkt habe.

Die Geschichte wird etwas untypisch aus der Sicht von Ethan erzählt. Er lebt in einem kleinem Südstattenkaff, indem nicht viel los ist, außer wenn der Krieg nach gespielt wird. Bis Lena auftaucht, sie ist die Nichte es unheimlichen Ravenwood´s und sorgt für viel Wind in der kleinen Gemeinde.

Mal aus der Sicht eines Jungen zu lesen hat mir gut gefallen, ist nicht so oft der Fall in Fanatsybüchern für Jugendliche. Ethan war mir auch zu Beginn schon sehr sympathisch. Mein Liebling in der Geschichte war aber Mr. Ravenwood. Ich finde diesen Südstaatenflair in Büchern und Filmen toll, weswegen ich auch hier begeistert war, dass die Geschichte in solch einer Kulisse spielt. Und es hat mich auch nicht gestört, dass dies immer wieder von den Autoren thematisiert wurde, könnte mir aber vorstellen, dass das andere stören könnte. Da Lena anders ist als die anderen, wird hier auch das Thema Akzeptanz und Selbstfindung / Selbstbestimmung thematisiert. Diese Züge haben mir gut gefallen.

Können wir nicht einmal sein wie sie?
Müssen wir immer wie sie sein?
Ich bin gerne so,wie wir sind. S.208

Das Buch war die meiste Zeit spannend, gerade gegen Ende hin. Leider gab es auch manchmal ein paar zähe Stellen, die sich in die Länge gezogen haben. Aber alles in allem ein überzeugender erster Teil, die Reihe werde ich weiter lesen und vergebe 4,5 Weingummis.

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kerstin Gier gehört zu meine Lieblingsautorinen, deswegen musste ich auch dieses ansprechende Buch von ihr lesen. Das Cover und das Buch sind schön gestaltet, es ist gespickt meine kleinen Zitaten, die zum Inhalt der jeweiligen Seite passen. Und auch der Esel ergibt einen Sinn, nachdem man das Buch gelesen hat.

Zum Inhalt, es geht um Kati, die ihren Mann Felix liebt, aber irgendwie ist alles so eingeschlafen, die Schmetterlinge sind verfolgen, da trifft sie unerwartet auf Mathias und die Schmetterlinge schlüpfen erneut. Doch dann passiert ein Unfall und Kate erwacht 5 Jahre in der Vergangenheit, nun kann sie alles anders machen und dem Schicksal eine Schippe schlagen, doch das Schicksal hat seine eigenen Regeln...

Der Roman ist wie gewohnt von Frau Gier sehr lustig, wieder trifft sie meinen Humor und ich konnte des öfteren laut auflachen. Die Highlights sind hier, wie auch in ihren anderen Romanen, die skurrilen Verwandten, wie kommt sie nur immer auf so nervige Tanten, Schwiegerväter etc. Auch die sehr alternative Freundin von Kate ist der Brüller.

Alle wirken sehr authentisch und liebevoll gezeichnet. Ich kam sofort gut in die Geschichte hinein und kann auch nichts aussetzen. Es ist eine herrlich schöne Geschichte über das Schicksal, die Liebe und Future Women.

Die Zwölf

Die Zwölf ist der Zweite Teil der Passage Reihe. Nachdem ich Band Eins der Übergang gelesen habe, musst ich gleich wissen wie es weiter geht, da dieser mit einem bösem Cliffhanger endete.
Ich möchte gar ...

Ich möchte gar nicht viel über den Inhalt im Detail verraten, da das Buch durch seine unvorhergesehen Wendungen zu so etwas besonderen wird. Der Inhalt ist so komplex, das eine Wiedergabe ohne zu Spoiler kaum möglich ist. Ein Ausgewählt Meute infizierter wurde befreit und hat die Welt in ein Chaos gestützt, es gibt viele Namen für sie und sie sind Vampiren nicht unähnlich. Einige Menschen haben überlebt und versuchen sich von diesen Virals zu befreien und zu überleben, das Beste daraus zu machen. Jeder auf seine eigene Art und weiße.

Die Geschichte hat mich wieder gefesselt. Man trifft auf alte Bekannte, von denen man nicht dachte, sie noch einmal zu sehen. Herr Cronin hat ein Talent dafür Erwartungen zu wecken, sie zu zerstören und dann wieder Aufzubauen. Die Fülle an Charakteren könnte einen Erdrücken, würde er sie nicht so geschickt miteinander verweben und einen so bleibend Eindruck beim Leser hinterlassen. Hier rate ich, das Buch ohne große Unterbrechungen zu lesen, da sonst zusammen hänge verloren gehen und man leicht den Überblick verliert, wenn zu viel Zeit vergeht. Sehr Vorteilhaft fand ich die kurze Wiederholung am Anfang, so kam man gut wieder auf den Stand der Dinge, auch wenn Band Eins schon etwas länger zurück liegt. Diese Wiederholung in eine Art Bibelvers zu verpacken, geniale Idee. Auch am Ende findet man eine Gedächtnisstütze, dort werden die wichtigsten Personen und ihre Zugehörigkeit noch mal aufgezählt.

Die Grundstimmung des Buches empfand ich wieder als sehr bedrücken, ja sogar leicht depressiv. Das Unheilvolle liegt fast spürbar in der Luft und immer wieder wird der Leser mit dem Tod konfrontiert. Band Eins hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen, vieles erschien so Sinnlos in meinen Augen, diese Dinge ergeben nun aber einen Sinn bzw. sind nachvollziehbar.

Die Reihe ist ein Meisterwerk, allein wie der Autor es schafft den Überblick zu behalten. So viele Puzzleteile, die sich nach und nach zu einem Bild zusammenfügen, aber noch ist es nicht fertig, es fehlt noch Band 3.

Winterkind

Als ich das Buch in der Buchhandlung gesehen habe, war ich sofort begeistert. Das Cover ist einfach wunderschön. Die Eiskristalle sind rau strukturiert und geben durch ihre silberne Farbe einen schönen Effekt im Licht ab. Auch der Klappentext hat mich angesprochen. Fer ein Mädchen das sich magisch zum Wald angezogen fühlt. Dort trifft sie auf einen seltsamen Jungen, der ihr den Weg durch ein Portal ebnet. Dieses bringt sie ein Reich voller Magie, indem eine grausame Fürstin herrscht und dieses langsam zugrunde richtet. Findet sie einen Weg das Reich und seine Bewohner zu retten?

Der Inhalt hat mich nach einer weile an den Film Narnia erinnert ( Bücher habe ich noch nicht gelesen) nicht durchgehend, aber immer mal wieder. Die Geschichte wirkte auf mich ziemlich stramm gezogen, da das Buch nur 254 Seiten umfasst kein Wunder. Mir haben ein paar Erklärungen gefällt, warum und weshalb dies nun so ist. Und auch die Emotionen kamen bei mir durch das Tempo zu kurz. Es wirkte alles ein bisschen gehetzt. Ich hätte mir da ein paar Ausführlichere Beschreibungen gewünscht, zumal man sich in der Fantasiewelt befindet, in der man sich an nichts orientieren kann.

Das Buch ist ab 10+ und dies merkt man auch stark finde ich. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Sätze sind klar und nicht verschachtelt. Dadurch lässt es sich sehr einfach lesen, leider fehlt ihm dadurch aber auch eine persönliche Note. Da es sich um eine Erstausgabe handelt haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen und ich finde manche Wörter nicht sehr gut gewählt, aber dies liegt wohl an der Übersetzung. Der Aufbau des Buches ist auch Jugend gerecht, viele kleine Kapitel und eine große Schrift. Meistens begleitet der Leser Fer, doch manchmal erlebt man auch das Geschehen um Rook dem Puck mit.

Leider ist aus dem Buch nicht ersichtlich das es sich um eine Reihe handelt, so musste ich selbst im Internet suchen und habe dies gefunden. Die Reihe heißt im englischen Winterling und besteht aus 3 Bänden.

Band 1 Winterling – Winterkind: Die magische Suche

Band 2 Summerkin

Band 3 Moonkind

Ich hoffe auch Band 2 und 3 werden ins deutsche übersetzt, ich würde gerne wissen wie es weiter geht. Wobei ich vermute, dass man mehr Lesespaß hat, sofern man der Englischen Sprache mächtig ist, wenn man sie im Original liest.

Mein Fazit ist, es ist eine zauberhafte Geschichte, die leider einige schwächen hat, da es sich aber um Band 1 einer Reihe handelt und ich das Cover wirklich wunderschön finde, werde ich meine 3,5 Weingummis auf 4 aufrunden. Und hoffen, dass die Mängel in Band 2 ausgemerzt werden.