Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Böse Mädchen sterben nicht

Böse Mädchen sterben nicht

Ich habe mich sehr auf dieses Buch von Christina Henry gefreut, da es mal kein Retteling ist. Es geht um drei Frauen, die alle eines gemeinsam haben, sie widersprechen einem Mann. Fügen sich nicht, wie sie sollten und haben eine starke und selbstbewusste Persönlichkeiten und damit haben sie den Tod verdient.

Joar, das Buch hat mich einiges an Nerven gekostet. Nicht nur, weil es extrem spannend geschrieben ist, sondern auch weil die Männer in diesem Buch Ansichten verdrehten, die einfach nur wütend machen. Und dass das leider keine reine Fiktion ist, dafür muss man auf Instagram nur mal die Kommentare unter so manchem Posting lesen.

Zu der Geschichte möchte ich gar nicht zu viel verraten, da sie sehr vom Ungewissen lebt. Nur so viel, es gibt drei Handlungen, die nacheinander spielen, in jeder steht eine andere Frau im Mittelpunkt. Gemeinsam haben sie alle, dass es ums überleben geht. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen. Als Dystopie und Horrorfilmfan gab es so manche Anspielungen bzw. Bezüge.

Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr eindringlich und die Atmosphäre bedrückend. Da es hier drei Protagonistinnen gibt, werden diese nicht so sehr ausgeschmückt, aber die Charakterisierung reicht vollkommen, um mit ihnen mitzufiebern.

Fazit:
Spannend, gesellschaftskritisch und fesselnd.
Empfehlung geht raus, an alle, die es auch etwas blutiger Vertragen und Lust auf einen Roman voller Wendungen über drei starke Frauen haben.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Genre: Mystery, Computerspiel

Band: 1
Status: laufend mit 9 Bänden
Genre: Mystery, Computerspiel

C Lines ist das neue Imprint von Carlsen, in dem es koreanische Webcomics in Printform gibt. Ich habe letztes Jahr Webtoons / Manhwas für mich entdeckt und mich sehr über diese Ankündigung gefreut.

Omniscient Reader's Viewpoint war mein erstes Buch aus dem neuen Programm und der Webtoon hat auf ganzer Linie überzeugt.

Fangen wir bei der Optik an. Diese ist für mich typisch für Webtoons und stich nicht heraus, muss sie aber auch gar nicht. Es wird klar gezeigt, was man sehen muss, Emotionen werden gut dargestellt und Charaktere kann man auseinander halten. Noch dazu passen die eher dunklen Farben zur Atmosphäre.

Was mich wirklich überzeugt hat, ist der Protagonist. Dokja hat die letzten 10 Jahre eine Webnovel »Drei Wege, die Apokalypse zu überleben« verfolgt, und damit war er alleine. Nur er kennt die Geschichte und so weiß nur er, was die Menschheit erwartet, als auf einmal die Apokalypse ausbricht. Gefallen hat mir dabei, dass er rational und überlegt bleibt. Er dreht nicht durch, sondern akzeptiert sehr schnell die Situation und agiert sehr berechnend. So hat er für mich noch sehr viel Potenzial und ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickelt.

Die Geschichte, obwohl sie nicht neu ist, hat mir auch sehr gefallen. Ich lese einfach total gern solche Storys. Und es gab durchaus ein paar Elemente, die ich so noch nicht in anderen Storys gelesen habe. Im Original gibt es bis jetzt 9 Bände und ich würde am liebsten gleich weiter lesen, da ich wahnsinnig gespannt bin, wo sich die Geschichte hinentwickeln wird.

Fazit:
Band 1 von Omniscient Reader's Viewpoint hat mich sehr positiv überrascht. Ich liebe solche Isekai Geschichten mit Videospielcharakter und dazu noch Death Games.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Vienna 1: Blinding Lights

Vienna 1: Blinding Lights

Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen. Livia war wahnsinnig gut dargestellt mit all ihren Facetten, Schatten und Licht schimmern. Besonders mochte ich die bissigen Dialoge und auch die vielen Anspielungen, die ich tatsächlich alle sofort verstanden habe 😆. Es gab auch Spice, teilweise richtig 🔥. Aber es hat nicht die Geschichte dominiert. Das Einbringen der Wiener Elite fand ich gekonnt, das bzw. dieses Leben wird nicht romantisiert. Mir hat die Kulisse sehr gefallen. Gefreut habe ich mich, dass eine Tanja in der Geschichte vorkommt, ja banal, aber he mein Name kommt so gut wie nie in Büchern vor😅. Dazu muss ich sagen, dass ich schon ewig keine #newadult Geschichte mehr gelesen habe. Aber dieses Buch hat mir wieder richtig Lust auf das Genre gemacht 😊. Also falls euch der Klappentext anspricht, kann ich nur sagen, Gooooo☺️

Veröffentlicht am 30.03.2024

Ragnarök

Ragnarök (Band 1) - Fenriswolf

Ubbe lebt mit seiner Familie in einem Wikinger Dorf, gerade hat er sein erstes Zeichen bekommen und wird langsam erwachsen. Doch in einer Nacht ändert sich alles, der Fenriswolf greift ganz unvermittelt das Dorf an und fordert viele Opfer. Ubbe muss nun schnell erwachsen werden, ob er will oder nicht.

Zuerst muss ich die wunderschönen Zeichnungen erwähnen, die mich von der ersten Seite an beeindruckt haben. Wir haben hier viele klare und kräftige Farben, sowie detaillierte Charakterzeichnungen mit vielen Details. Man kann beim Lesen einfach nur die Bilder bewundern. Der Text ist eher gering gehalten, sodass man den Comic schnell gelesen hat und auch der Empfehlung, mit dem Lesealter ab 12 Jahren bin ich konform.

Mir hat die Graphic Novel ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte es, wie dynamisch die Geschichte erzählt wurde, es passiert ständig etwas und so wurde es schön spannend. Die Optik war beeindruckend und ich liebe den Artstil. Trotz der wenigen Seiten, fand ich, dass die besonderen Merkmale der Charaktere gut herübergebracht wurde. Und ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weiter gehen wird.

Fazit:
Atemberaubende Zeichnungen, eine spannende Geschichte und dazu noch nordische Mythologie. Von mir eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Genre: Drama, Supernatural, Horror

Band: 3
Status: im Original mit 10 Bänden abgeschlossen
Genre: Drama, Supernatural, Horror

Blood on the Tracks und Welcome Back, Alice habe ich schon von Oshimi gelesen und konnte mich gar nicht so recht vorstellen, was für eine Geschichte er nun mit Vampiren erzählt. Er hat ja schon einen sehr speziellen Erzähl- und Storystil. Band 1 konnte mich dann genug catchen, sodass ich auch Band 2 gelesen habe und jetzt nach Band 3, bin ich immer mehr angefixt von dieser Reihe.

Werke von Oshimi hat man in der Regel sehr schnell durchgelesen, da er oft auf Text verzichtet und eine Eindringlichkeit mit Zeichnungen schafft, die keinerlei Text bedarf. Das ist hier nicht so extrem, wie bei Blood on the Tracks. Wer also das Preisleistungsverhältnis im Blick hat, für 15 € bekommt man hier 390 Seiten, die zumindest ich, nicht in unter einer Stunde gelesen hatte.

Band 3 war für mich bis jetzt der beste Band, weil er einen anderen Fokus hat als seine Vorgänger. Wir konzentrieren uns hier auf einen Charakter und vertiefen ihn. Außerdem ist der Band erstaunlich arm an unangenehmer $exualität. Die Vampire stehen nicht immer im Fokus, aber die Tatsache, dass es sie gibt, hängt wie eine schwarze Wolke über der Handlung. Das erzeugte bei mir, trotz der eher gemächlichen Handlung (im zweiten Drittel) einen großen Lesesog und Spannung.

Fazit:
Ich bin froh, am Ball geblieben zu sein. Für mich wird die Reihe immer stärker und ich bin wirklich sehr gespannt, was noch alles passieren wird.