Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

online

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Du musst dich entscheiden, ob du vor deinem Schicksal weglaufen willst oder dich ihm stellst. Seite 102

Zuerst habe ich es mit dem Hörbuch probiert, dies hat bei mir aber nicht gut funktioniert, also fing ich an zu lesen und war gleich viel mehr gefesselt als beim hören.

Dich zu lieben ist das Schlimmste, was mit jemals passiert ist - schlimmer als die Peitschenhiebe der Kommandantin....Es ist Folter, Elias... Seite 374

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Laia und Elias erzählt. Elias war mir gleich sehr sympathisch, ich mochte seine Art. Er gehört zwar zu den bösen und skrupellosen Masken hat aber ein gutes Herz. Die Kapitel aus seiner Sicht habe ich um einiges lieber gelesen, als diejenigen von Laia. Zu Beginn nervte sie mich sehr, sie war so weinerlich und versank immer mal wieder im Selbstmitleid. Ok ihr passierten echt schlimme Dinge aber trotzdem war es für mich zu viel. Sie hat sich dann aber, leider recht langsam, entwickelt und ich bin auf die Laia in Band 2 gespannt.

Du wirst so fest an die Dunkelheit in dir gekettet sein wie an die Mauern einer Gefängniszelle. Seite 80
Das Setting finde ich sehr interessant, ich hätte mir gewünscht, man hätte die Karte aus dem englischen auch ins deutsche Buch übertragen. So hätte ich einen besseren Überblick bekommen. Aber auch so fand ich die Kulisse für die Geschichte sehr ansprechend und mal was anderes. Auch die dezente Liebesgeschichte hat mir gefallen, sie lässt der Handlung genug Raum und ich hoffe dies wird so beibehalten. Mir hat nur nicht so die Entwicklung der Romanze gefallen, da hätte ich mir eine andere Konstellation gewünscht.

Ihr seid Anwärter. Eure Schritte lassen Sand und Sterne widerhallen. Seite 249
Ein Highlight für mich, besonders da ich es eigentlich nicht lesen wollte, weil ich das Cover hässlich fand. Aber wenn man es in echt sieht, schaut es viel besser aus, besonders die Arena und das Mädchen im Auge sind schöne Details.

Meine Seele ist tot....Ich habe sie gestern auf diesem Schlachtfeld umgebracht. Seite 429

Durch das Setting ein super Buch für den Sommer. Brutal und Grausam, fesselnd und spannend. Schön Dezente Liebesgeschichte.

Feuer & Flut

Die Meinungen gehen stark auseinander, wenn es um dieses Buch geht, durch den Klappentext war ich sehr gespannt auf das Buch, meine Erwartungen waren hoch auch wenn ich versucht habe durch die negativen Meinungen nicht zu viel zu erwarten.

Gleich die ersten 3 Sätzen haben mich gepackt. Kennt ihr das, ihr fangt ein Buch an und wisst gleich nach den ersten Sätzen, dass es gut wird. So ging es mir hier und mein Gefühl hat mich nicht enttäuscht. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und ich mochte Tella, die weibliche Protagonistin. Und ich mag sie immer noch, ihre Art gefällt mir, sie hat zwar manchmal seltsame Gedankengänge, aber diese waren für mich so schön natürlich und auch konnte ich mich dadurch mit ihr identifizieren. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, gibt es noch Jugendbücher ohne? Diese war aber schön dezent für mich und entwickelte sich langsam. Natürlich konnte der Leser schon erahnen worauf es hinausläuft zwischen den beiden, aber ich fand das Tempo dabei sehr angenehm.

Meine Brust zerspringt, und meine Rippen fliegen davon. Alles, was übrig ist, ist mein Herz. Seite 409

Ich fand das Buch sehr spannend, das Wettrennen aber auch die Protagonisten haben diese bei mir erzeugt. Ich wusste nie so recht, wo mich die Handlung hinführt und umso mehr war ich gefesselt. Das ganze Szenarium ist zwar nun nicht neu erfunden worden, aber trotzdem sehr schön in Szene gesetzt worden. Ich habe mich beim lesen bestens Unterhalten gefühlt. So gut, dass ich die Zeit dabei vergessen habe, dies passiert mit außer selten, ich lasse mich leicht ablenken. Ich habe das Buch in 2 Etappen gelesen und als ich dann fertig war, war es 2 Uhr nachts und hätte ich Band 2 schon in denn Händen gehalten, ich hätte weiter gelesen, obwohl ich um 6 Uhr wieder aufstehen musste.

Jetzt, da ich die Wahrheit kenne, ist dieser Sand vielmehr das uneheliche Kind der stolzen Eltern Marie Antoinette und Joseph Stalins. Seite 272

Ein ganz großer Pluspunkt sind die Tiere, dies finde ich nicht nur, weil ich Tierlieb bin. Sondern weil es für mich auch etwas neues in dieser Form ist. Pandora wird dieser Begleiter hier genannt und steht den Protagonisten zur Seite. Wie Tella mit ihrem agiert aber auch mit den anderen fand ich sehr schön zu lesen.

Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber trotzdem ein Lesespaß. Sehr fesselnd und Spannend, da für mich doch mit neuen Elementen z.B die Tiere, welche ich ganz toll fand. Die Hintergrundgeschichte ist interessant und bin gespannt was da noch kommt. Rasant und auch grausam. Authentische Charaktere, die mir durchweg gefallen haben.

.........

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Auch beim 2 mal lesen wurde es mir nicht langweilig dabei Harry und seine Freunde bei ihren Abendteuern zu begleiten. Das Kopfkino, welches Joanne K. Rowling bei mir auslöst ist ein Lesevergnügen. Kaum fange ich an zu lesen, bin ich auch schon in der Geschichte. Ich habe dabei das Gefühle, mit dabei zu sein, so liebevoll ist alles beschrieben. Egal was um mich herum passiert ich bin voll und ganz in das Buch vertieft.

Da ich das Buch ja schon gelesen habe, war mir die große Auflösung schon bekannt. Deswegen habe ich dieses mal auf verstecke hinweise geachtet, muss aber gestehen, ich wäre nicht selbst darauf gekommen.Wirklich sehr gut durchdacht.

Sehr schön an dieser neuen Ausgabe und ein tolles Detail, ist der Buchschnitt. Dort kann man nämlich die Zaubersprüche "Nox" und "Lumos" lesen, wenn man ihn hoch oder runter drückt. Auch das Cover der neuen Taschenbuch Ausgabe gefällt mir sehr gut, man findet hier viele Elemente, die auch im Roman vorkommen.

Kopfkino Deluxe, vergesst die Realität ! Harry Potter entführt einem beim lesen in eine Zauberhafte Welt.

.........

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da Morgentau eins meiner Highlights letztes Jahr war. Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, als ich erfahren das es nun einen Nachfolger geben wird, welchen ich dann natürlich gleich lesen musste.

Ich kam wieder sehr gut in die Geschichte rein und war gleich gefesselt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir außerordentlich gut, er ist flüssig und bildhaft. Die Charaktere und die Handlung sind liebevoll gezeichnet. Dahlia die Hauptprotagonistin und die Auserwählte ist ein kleiner Wildfang, dadurch war sie mir gleich sympathisch.

Wenn man sehnsüchtig auf ein Buch wartet, dann stellen sich auch ein paar Erwartungen ein. So habe ich gehofft bzw. gedacht man würde wieder mehr Zeit in Gaias Reich verbringen, dem war leider nicht so, was ich etwas schade fand. Da ich sehr gerne mehr darüber gelesen hätte, weil ich es sehr interessant finde. Wer Band 1 gelesen hat, wird schnell erahnen, was hinter Dahlias mysteriösen Träumen steckt. Wie das ganze sich dann aber entwickelt ist alles andere als vorhersehbar. Zuerst dachte ich, die Geschichte würde mich nicht so emotional packen wie "Morgentau". Da habe ich mich aber getäuscht, als dann die " Bombe" losgelassen wurde, kullerten wieder die Tränen. Ich war wieder tief berührt von der Liebesgeschichte und dem steinigen Weg, den diese gehen muss.

Am Ende gibt es einen sehr interessanten Epilog, der die Vorfreude auf Band 3 schürt. Diesen fand ich einen guten Abschluss, um wieder etwas runter zu kommen von diesem Gefühls Ausbruch.

Nicht ganz so gut wie Band 1 für mich, aber trotzdem großes Gefühlskino. Liebevoll gezeichnete Charaktere und eine berührende Lovestory. Hat mich emotional ergriffen und wieder aufgewühlt.

P.S. Ich liebe Dich

Nachdem ich eine englische Romantik Komödie gesehen habe, hatte ich so zusagen Heißhunger auf das Buch. Die Story war mir noch wage durch den Film bekannt, doch vieles war schon wieder vergessen. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil von Cecelia Ahern ist sehr angenehm zu lesen, leicht und flüssig, mit Witz und Gefühl. Öfters habe ich laut auflachen müssen beim lesen, war aber auch gerührt und ergriffen.

Holly ist ein Charakter der einen schnell nerven könnte, versinkt sie doch im Selbstmitleid und neidet ihren Freundinnen ihr Glück. Doch die Autorin schafft es geschickt, dem Leser nicht damit auf die Nerven zu gehen. Man leidet und fühlt mit Holly mit und versteht sie. Die Art wie sie mit ihrem Verlust und dem Leben danach umging war somit für mich gut nachvollziehbar. Ihr Familie und Freunde haben mir auch gut gefallen, sie wirken nicht wie Statisten, sondern haben auch ihre eigene Geschichte, dies peppt den Roman meiner Meinung nach auf.

Wie Holly sich durchs Leben kämpft und langsam wieder anfängt wirklich zu leben, fand ich sehr schön mit zu verfolgen. Und auch etwas inspirierend bzw. beflügelnd.

Fazit:

Eine Geschichte mit Witz und Gefühl,

trotzdem sehr leicht und locker zu lesen.