Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

.........

Ist meine Hose noch bei euch?

Schon öfters habe ich auf der Seite SMSvonGesternNacht.de gestöbert,wenn mir langweilig war, deswegen war ich auch dieser Sammlung nicht abgeneigt.

Es ist eine Sammlung von Text Nachrichten, nach Uhrzeit ...

Es ist eine Sammlung von Text Nachrichten, nach Uhrzeit sortiert, dies merkt man aber kaum. Den die Sender und Empfänger sind zu allen möglichen Zeiten alkoholisiert oder auf Grund des vorherigen Kontakts mit starken Mengen Alkohol noch verwirrt. Da kommen zum teil sehr witzige und unterhaltsame Nachrichten zusammen. Besonders witzig ist es natürlich, wenn man sich auf Grund der Nachrichten selbst an etwas erinnert ;)

Zitat:22.07 Komme gleich, sind im Männerklo. Können aber nicht raus, weil überall Männer sind.

Ich habe das Buch in einer kleinen Leseflaute gelesen, dafür ist es bestens geeignet. Wenn man nicht den Kopf hat für lange Geschichten, sondern einfach nur etwas lachen möchte. Oder auch für die Werbepause, oder Neben dem Kochen. Zum Zeitüberbrücken ist es auch bestens geeignet.

Witzige Unterhaltung für zwischendurch.Gut geeignet, wenn man nicht den Kopf zum lesen hat, aber trotzdem zu einem Buch greifen möchte.

Grischa: Die Hexe von Duwa

Diese Kurzgeschichte stammt aus dem Welt der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Ich habe vorher nicht die "Grischa" Bücher gelesen. Ich wollte diese Novelle nützen, ob etwas in die Geschichte und den Schreibstil rein zu schnuppern. Und dafür ist sie auch bestens geeignet. Nun habe ich das verlangen die Trilogie zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, hat aber auch etwas düsteres. Das eBook umfasst zwar nur knapp 60 Seiten und doch entsteht eine tolle Atmosphäre. Ich war sehr gefesselt von dem Märchen. Dieses Verläuft auch sehr spannend und es gibt ein paar Überraschungen. Nach dem ich es aus gelesen hatte, musste ich erst mal kurz innehalten um die Geschichte zu verdauen. Sie ist doch recht grausam und erschreckend und auch leicht verstörend. Mir hat sie sehr gut gefallen

Ein Schmackhafter Leckerbissen, der einen in die Welt der Grischa-Trilogie entführt,der ich nun gerne auch eine längeren Besuch abstatten werde.

Die Luna-Chroniken 0: Das mechanische Mädchen

Eine Kurzgeschichte zu den Luna-Chroniken, genau gesagt zu Band 1 "Wie Monde so silbern".

Diese Novelle erzählt die Geschichte von Cinder, wie sie in ihre Familie kam. Ich habe "Wie Monde so silber" noch nicht gelesen, sondern dieses eBook genutzt, um mich mit dem Schreibstil der Autorin vertraut zu machen und schon mal meine Fühler in dieser Welt auszustrecken. Beides hat mir sehr gefallen. Die 33 Seiten sind schnell gelesen und danach bleibt das verlangen, mehr zu erfahren, weiter zu lesen. Somit erfühlt es seinen Zweck völlig. Ich möchte nun mehr über Cinder erfahren, wie es ihr ergangen ist und ihren Schwestern....Der Schreibstil hat mir auch sehr zugesagt, obwohl die Geschichte nur so kurz ist, konnte die Autorin doch schon ein Kopfkino bei mir erzeugen.

Super Einstieg in die Luna Chroniken, der Lust auf mehr macht.

Finderlohn

Die Rezension enthält keine Spoiler zu Band 1/ Mr. Mercedes und keine zum Inhalt von Finderlohn.

Dies ist Band 2 der Bill Hodges Reihe, man kann "Finderlohn" auch lesen, wenn man "Mr. Mercedes" nicht vorher gelesen hat, doch verdirbt man sich dadurch den Spaß an Band 1 und einiges erscheint einem nicht so klar. Deswegen empfehle ich "Mr. Mercedes" vorher zu lesen.

Finderlohn ist für mich eindeutig ein Werk des " Neuen Kings" Nicht nur, weil die Altersspanne der Hauptprotagonisten wieder im Renten Alter liegt, sondern auch weil man den Horror vergebens sucht, bis man dann doch, aber nein, ich mochte, nicht zu viel verraten. Lest selbst.

Die Grundgeschichte ist auf den ersten Blick einfach. Fanatischer Fan bringt Autor um, versteckt die Beute, landet im Knast und kommt nach Jahren wieder frei um sie zu genießen. Doch intelligenter und gutherziger Junge findet vorher die Beute und damit beginnt das Unglück. Oder hat es schon viel früher angefangen. In dieser Geschichte werden viele Elemente untergebracht, die schon in anderen King Büchern eine zentrale Rolle spielen, der Werdegang eines Mannes im Gefängnis, der einen Weg findet, es sich erträglich zu machen ( Die Verurteilten). Ein verrückter Fan, der einem geliebten Autor schadet ( Sie ). Außerdem aus dem Buch Dead Zone. Wie so oft in seinen Büchern, geht es auch hier um das Thema Literatur. Welche Macht haben Bücher auf einen Menschen, hat ein Autor eine Verantwortung gegen über seinen Lesern.

Die Charaktere sind mal wieder ein Highlight. Er schafft es, sie alle greifbar und real erscheinen zu lassen. Und es fällt ihm nicht schwer überzeugend aus der Sicht eines Jungen im Teenager alter zu schreiben und dann mühelos in die Perspektive eines Rentners zu wechseln. Ohne dass der Leser durch die ständigen Wechsel der Perspektive und auch der Zeit den Faden verliert. Die Geschichte spielt nämlich auch auf verschieden Zeit ebenen, was das Ganze auch noch mal spannender und komplexer macht. Besonders gefallen hat mir, wie King es geschafft hat, bei mir doch so etwas wie Mitleid beim "Bösen" in der Geschichte zu erwecken. Stellenweise habe ich richtig mit ihm mit gelitten. Und genau das mag ich so an seinen Büchern, ich kann das Handeln aller Charakter verstehen, auch wenn es dem eines Wahnsinnigen gleicht.

Bücher bedeuten Flucht.
Bücher bedeuten Freiheit.
Seite 188.

Gegen Ende spitz sich die Geschichte immer weiter zu, man merkt, wie sich die Fäden zusammen ziehen und hält beim Lesen die Luft an. Die Spannung ist förmlich zum Greifen. Man denkt, man weiß wie die Geschichte endet, hat eine Vermutung und vielleicht wird sie erfühlt und doch ist man überrascht und geschockt. Zumindest ging es mir so. Geschockt und mit einer Gänsehaut habe ich das Buch beendet. Und warte nun sehr gespannt auf Band 3.

Finderlohn ist für mich ein typisch Neuer King. Spannend, aber auch auf eine Art berührend. Die Charaktere sind wie gewohnt hervorragend ausgearbeitet. Das Ende lässt mich mit einer Gänsehaut zurück.

Spinnentanz

Nachdem mich Band 1 der Elemental Assassin Reihe umgehauen hat, musste ich zeitnah auch Band 2 verschlingen. Ich war sehr gespannt, wie es in Ashland weiter geht.

Auch Band 2 habe ich innerhalb kürzester ...

Auch Band 2 habe ich innerhalb kürzester zeit verschlungen. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Genau die richtige Mischung aus Beschreibungen und Handlung. Ich konnte mir alles sehr gut Vorstellen und Langeweile kam beim Lesen nicht auf. Auch der Humor hat mir sehr gefallen. Hin und wieder haben mich ein paar Wiederholungen gestört, die Gins Gedanken und Gefühle unterstreichen sollten. Diese fielen mir extremer auf, da ich das Buch fast am Stück gelesen habe. Durch die Wiederholungen ist das Buch aber sehr gut geeignet, um über einen längeren Zeitraum gelesen zu werden.

(Finn zu Gin) Man überfährt in einem Aston Martin keine Leichen. Seite 112

Die Charaktere sind für mich wieder ein Highlight. Ich mag Gin wirklich sehr gerne. Sie ist stark und mutig, und doch gefühlvoll. Die Bezeichnung " Eiskalte Killerin" für sie, ist ein netter Wortwitz ;) Finn, der Mann für alles, besonders für`s weibliche Geschlecht und Recherchen, ist auch wieder mit dabei. Genauso wie Detective Donovan Caine, der einzig wirklich anständige Kerl im verruchten Ashland. Dazu kommt noch der attraktive Owen, über den man noch nicht so viel erfährt.

Loyalität, Liebe, wie auch immer man es nenne wollte.... Das war das Einzige, was so wichtig war wie das Überleben, und das Einzige, für das es sich lohnte zu sterben. Seite 94

Ashland als Settung ist wieder genial und beim Lesen hatte ich immer noch dieses Comic Gefühl. Alles geht sehr schnell und ist brutal, das Blut spritzt, Korruption und zwielichtige Typen überall. In meinem Kopf entstand ein vortreffliches Kopfkino. Beim Lesen hatte ich, wie bei einem Comicheft, immer wieder einzelne Szenen vor mir.

Zur Handlung der Geschichte. Gin möchte einer Familie helfen und gerät dadurch in ziemlichen Ärger. Da hat sie sich doch gerade erst zur Ruhe gesetzt und nun dies. Es war sehr unterhaltsam zu Lesen, über welche Stolpersteine sie steigen muss, um an ihr Ziel zu kommen. Welches in einem Showdown gipfelt. Wirklich überraschen konnte mich die Geschichte nun nicht, was aber auch gar nicht nötig war, auch so hatte ich sehr viel Spaß beim lesen und habe voller Spannung gelesen. Eine kleine Überraschung gab es für mich dann doch am Ende, die mir so gar nicht gefallen hat....

Wie zwei Magnete, die sich gleichzeitig abstießen und anzogen, trafen wie wieder und wieder aufeinander. Seite 248

Kopfkino im Comicheft Stil. Das Buch hat mir ein Hochgefühl beim Lesen beschwert. Gin und die anderen Charaktere sind wieder ein Highlight. Die Atmosphäre ist einmalig. Action, Spannung und Gefühl.