Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auf den Auftakt dieser Jugend Fantasy Reihe war ich sehr gespannt. Und ich war gleich Feuer und Flamme für die Geschichte, wobei ich etwas gebraucht habe um bei den vielen Charaktere durchzublicken. Aber das Worldbuilding und die Fantasy Elemente haben mich gleich angesprochen und so war ich hoch motiviert weiterzulesen, bis ich auch bei den ganzen Charakteren voll im Bilde war.

Es gibt 5 Protas, die man abwechselt begleitet. Sie sind alle unterschiedlich gestaltet, sodass ich keinerlei Probleme hatte sie zu unterscheiden. Ich kam bei dem jeweiligen Kapitel in keinster Weise durcheinander, über wen ich denn da gerade lese. Und ich konnte sie mir auch alle gut vorstellen. Natürlich hatte ich meine Favoriten und fand manche Handlungsstränge nicht ganz so interessant wie andere. Ich möchte gar nicht so genau auf alle eingehen, das würde den Rahmen sprengen. Vom Prinzen über die Mörderin ist alles dabei.

Die Geschichte fand ich spannend erzählt und ich hing nur so an den Seiten. Es gab auch ein paar Überraschungen im Verlauf der Geschichte, die für zusätzliche Spannung gesorgt haben. Eine alte Prophezeiung, einen oder eine Auserwählte, denn die große Dunkelheit steht kurz bevor und irgendjemand muss das Land retten, doch wer wird es sein? Das ganze gipfelte dann in einem spannenden Showdown.

Dadurch das es 5 Perspektiven gibt, habe ich eine Weile gebraucht, bis erste Sympathie aufkam und ich muss sagen, auch nun nach dem Beenden, sind mir die Charaktere nicht so richtig ans Herz gewachsen. Dafür hatte das Buch für mich aber andere Vorzüge. So war die Handlung stets dynamisch, besonders durch die Perspektivwechsel und weil man als Leser so einen guten Überblick hatte. Und die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, und wie die Welt aufgebaut war.

Fazit:
Ein toller Auftakt, mit viel Spannung und Fantasy.
Mir sind die Charaktere zwar nicht ans Herz gewachsen, aber trotzdem mochte ich sie und habe mit ihnen mitgefiebert.
Die Handlung so wie der Entwurf der Welt konnte mich überzeugen.
Und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Liane und das Land der Geschichten

Liane und das Land der Geschichten ist das erste Kinderbuch von Elif Shafak und für LeserInnen ab 8 Jahren.

Wie das Cover und der Titel schon vermuten lässt, geht es um Geschichten. Liane hasst ihren Namen und wird seinetwegen in der Schule geärgert. Nun muss auch noch ihr Vater operiert werden und sie zu der Oma, das wird bestimmt Langweilig. Zum Glück liebt Liane das Lesen und mit einem Stapel Bücher ist sie gut gerüstet, doch dann entdeckt sie einen geheimnisvollen Globus und Langweile ist schon bald keine mehr in Sicht.

Das Buch hatte für mich ein bisschen etwas von einem Märchen oder einer Fabel, da es viele belehrende Aspekte gab. Aber nicht auf eine unangenehme Weise. So hatte ich nie das Gefühl, dass der Zeigefinger erhoben wurde. Die Botschaften wurden gut in die Geschichte verpackt.

Zentrale Themen sind Fantasie und Umweltschutz. Wie wichtig es ist, gerade bei Kinder, die Fantasie zu fördern z. B. durch Bücher. Dies wird hier besonders durch die Geschichte hervorgehoben, macht sich Liane doch auf den Weg zum 8. Kontinent, dort entstehen nämlich die Geschichten. Das Buch gibt einem viel mit. So auch, dass es keine leichten Wege gibt. Man immer wieder auf Hürden trifft im Leben, die man meistern muss und man danach, auch wenn es schwierig war, an das Ziel kommt und stolz auf sich sein darf.

Untermalt wird die Geschichte mit Illustrationen von Mila Marquis, was die Geschichte besonders für jüngere LeserInnen bestimmt aufpeppt. Am Anfang passiert noch nicht so viel und man lernt zunächst Liane und ihre Familie kennen, erst im Verlauf wird es dann abenteuerlich, Langeweile kam bei mir aber keine auf. Der Schreibstil passt zur Zielgruppe, so sind die Sätze einfach formuliert und leicht verständlich.

Ein schönes Kinderbuch mit vielen Botschaften und Weisheiten. Außerdem ist es ein Plädoyer dafür, die Fantasie nicht zu vernachlässigen und diese gerade bei Kindern anzuregen. Und wie geht das besser als mit einem schönen Buch?

Veröffentlicht am 10.09.2020

Finale

Ohne Spoiler zu den Vorgängern

Ohne Spoiler zu den Vorgängern

Ich weiß noch genau, wie sehr mich Band 1 damals für sich einnehmen konnte. Und nun war es endlich so weit, das Finale, endlich erfahren wir wie die Geschichte endet und all diese kleinen Geheimnisse werden aufgedeckt.

In Band 1 ging es um Scarlett und in Band 2 um Tella, da passt es gut, dass hier die Perspektive zwischen den beiden Schwestern wechselt. Ich mochte Scarlett ja lieber, aber hier haben mir beide Protagonistinnen in ihrer Rolle gefallen. Sie haben sich schön ergänzt. Zu den jeweiligen Männern an ihren Seiten möchte ich lieber nichts sagen, Spoiler Gefahr. Aber auch diese haben mir gefallen und waren gut herausgearbeitet, facettenreich und nicht nur schwarzweiß.

Und wo wir bei Farben sind, die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil. So verknüpft sie Gefühle mit Farben und beschreibt Dinge mit Gerüchen und Geschmacksempfindungen. So etwas habe ich zuvor noch nie gelesen und so macht der Schreibstil das Buch zu etwas ganz besonderen. Aber es erschwert das Lesen auch hin und wieder, sodass man sich darauf einlassen muss.

Das magische Spiel Caraval steht nicht mehr im Fokus, aber trotzdem geht es magisch weiter. Es ist immer noch ein Verwirrspiel und man weiß nicht so recht, wem man trauen soll oder was der Wahrheit entspricht. Die Idee mit den Schicksalsmächten finde ich richtig genial. Und die hatten so etwas schön mysteriöses, aber auch unheimliches an sich. Etwas Vergleichbares hatte ich bis dato noch nicht gelesen, dies in Kombination mit dem besonderen Schreibstil war eine geniale Mischung.

So wusste die Geschichte zu überraschen und es gab ein paar Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Den ganzen Weltenentwurf der Autorin finde ich nach wie vor genial. Ich liebe solch magische Geschichten und die besonderen Beschreibungen tragen zu einem großartigen Kopfkino bei.

Das ganze Gipfelt dann in einem spannenden und emotionalen Showdown, der einem den Atem anhalten lässt. Mir hat das Finale richtig gut gefallen und ich finde die ganze Trilogie magisch, umwerfend und rundherum gelungen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel

Mari - Mädchen aus dem Meer von Christiane Rittershausen kommt mit einem wunderschönen Cover daher. Die Prägungen und die vielen Details sind ein richtiges Highlight. Und man darf sich auch auf Illustrationen im Buch freuen.

Fritz staunt nicht schlecht, als seine Schildkröte plötzlich mit ihm spricht. Seine Zwillingsschwester Lena zweifelt schon an seinem Geisteszustand. Doch dann taucht Mari in der Klasse auf, die neue Mitschülern spricht mit einem Seeigel und behauptet eine waschechte Meerprinzessin zu sein. Bald kann auch Lena nicht mehr von der Hand weisen, was immer offensichtliche wird, Mari stammt wirklich aus dem Meer und sie braucht die Hilfe der Zwillinge, denn ihre Heimat Almaris ist in Gefahr. So beginnt eine abenteuerliche Erzählung für Leser ab 9 Jahren, die nicht nur etwas für Fans von Unterwasser Geschichten ist.

Die Unterwasserwelt hat mir total gut gefallen. Die Autorin bringt einige fantasievolle Ideen ein und lässt so bei den Lesern ein wundervolles Kopfkino entstehen. So sind zum Beispiel die Bewohner alle Vegetarier und Mari wirkt richtig einsetzt, bei der Vorstellung Fisch zu essen. Man kann sich Almaris richtig gut vorstellen und es ist ein schönes Leseerlebnis in diese Welt abzutauchen, Wortwörtlich.

Besonders mochte ich Günther den Seeigel, er ist ein humorvoller Begleiter, der gerne öfters hätte vorkommen dürfen. Mit seiner verfressenen Art hat er immer wieder für witzige Szenen gesorgt. Ich mag solche tierischen Begleiter immer unheimlich gerne.

Die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt. Und hat die klassischen Story-Elemente, dass die Kinder sich als Team zusammen finden müssen um gegen einen Bösewicht anzukämpfen. So wird es bei der Rettung von Almaris nicht langweilig. Der Schreibstil passt gut zur Zielgruppe, das Buch kann aber auch mit seinen liebevollen Charakteren und der fantasievollen Geschichte Jung und Alt für sich einnehmen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, das Buch hat aber viel Potenzial für eine Fortsetzung, so hoffe ich, dass es noch weiter geht mit der Truppe.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Als großer Disney Fan musste ich natürlich diese Alternative Mulan Version lesen. Ich mag den alten Trickfilm sehr gerne und habe ihn etliche Male gesehen. So kam ich auch gut in die Geschichte hinein, die nahtlos an den Film anknüpft.

Zunächst war das für mich etwas irritierend, weil man so einige Seiten nur das liest, was im Film passiert. Doch dann entwickelt die Geschichte ein Eigenleben und differenziert sich von dem Film. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann schon die Bilder aus dem Film übernommen, heißt, ich habe mir die Charaktere genauso vorgestellt wie im Film.

Neue Charaktere wurden aber ausreichend beschrieben, sodass man sich diese gut vorstellen konnte. Elizabeth Lim hat ein paar coole Ideen in die Geschichte eingebaut und so dann im Verlauf eine eigenständige Geschichte geschaffen. Mulan muss in die Unterwelt reisen um Captain Shang, der lebensgefährlich verletzt wurde zu retten. Die Unterwelt Diyu ist dabei ein tolles Setting, mit seinen unterschiedlichen Ebenen und all den Gefahren die dort lauern.

Mir hat gefallen, wie der Fokus hier auf die Rettung und das Entkommen aus der Unterwelt gelegt wurde. Und nicht auf die Lovestory zwischen Mulan und Shang, man weiß natürlich, dass es da gewisse Schwingungen gibt, aber das ganz bleibt hier, genau wie im Film sehr dezent, was ich sehr positiv fand.

Vermisste habe ich Mushu etwas, ich hätte es so toll gefunden, wenn er mehr mit von der Partie gewesen wäre, da er ein Garant für humorvolle Szenen ist. ShiShi hatte zwar auch seine witzigen Momente und war ein treuer Weggefährt, aber an Mushu kam er für mich nicht ran.

Alles in allen eine spannende und actionreiche Geschichte über eine Alternative Version von Mulan. In der die Charakterentwicklung von Mulan und ihr innerer Konflikt nicht zu kurz kommt. Immer wieder wird gut eingebracht, wie zerrissen sie sich fühlt, da sie ihre Familie nicht enttäuschen möchte, aber ganz deutlich spürt, dass dieser traditionell Weg, den Frauen damals in China gehen mussten, nichts für sie ist.

Klasse, dass Disney für diesen Band die Autorin Elizabeth Lim ins Boot geholt hat, die als Own Voices Autorin schon bei ,,Ein Kleid aus Seide und Sternen,, gezeigt hat, wie gut sie die chinesischen Traditionen und Mythen an den/die LeserIn bringen kann.