Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

...

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni

Vor ein paar Wochen habe ich Band 3 der Flora Botterblom Reihe gelesen und war nun sehr neugierig, wie denn alles angefangen hat, so habe ich mir Die Wunderpeperoni geschnappt und sie auch gleich in einem Rutsch durchgelesen.

Zunächst ist die Aufmachung wieder richtig schön, ich mag die farbenfrohen Cover der Reihe und auch den Buchrücken sehr. Die Geschichte ist zwar eher was für junge Leser bzw. sind diese die ursprüngliche Zielgruppe, doch auch als Erwachsene hatte ich meinen Spaß an der Geschichte. Besonders Gisbert fand ich hier wieder toll, das grummelige Gürteltier aus Mexico.

Die Sprache ist einfach gehalten und man fliegt durch die Seiten. Ich mag die Idee mit dem Wundergemüse sehr gerne. Oft sind es ja eher Süßigkeiten, die magische Fähigkeiten haben und deswegen war das Gemüse eine schöne und gesunde Abwechslung. Außerdem wird der Familienzusammenhalt schön in die Geschichte mit eingebracht, dass Geld alleine nicht glücklich macht und es die Menschen und auch Gürteltiere sind, die zählen. Das fand ich eine schöne Botschaft.

Was ich auch mochte ist, dass Flora etwas tollpatschig ist und das Gefühl hat, dass sie nicht so begabt ist. Dann aber im Verlauf der Geschichte merkt, dass jeder seine Fähigkeiten hat und sie auch etwas kann und so mehr Selbstbewusstsein bekommt.

Veröffentlicht am 23.04.2020

...

Endlich Ben

Ich war sehr gespannt auf Endlich Ben und seinen Weg vom Mädchen zum Mann. Mir ist das Buch schon das eine oder andere Mal in den sozialen Medien begegnet, doch habe ich vor dem Lesen zurückgeschreckt, weil Biografien nicht so meins sind. Irgendwann siegte dann aber die Neugier.

Einige von euch werden Benjamin Melzer sicherlich kennen, ist er doch gut verdrehten in den sozialen Medien und arbeitet als Fitness-Coach, Model und Influencer. Mir sagte er, bis ich seine Biografie das erste Mal gesehen habe nichts. So bin ich auch unvoreingenommen oder anders formuliert ohne irgendwelches Wissen über ihn an das Buch herangegangen.

Somit waren dann die ganzen Informationen über ihn auch völlig neu für mich und dementsprechend unterhaltsam und interessant. Ob das Buch viel Neues liefert, wenn man ihm schon einige Zeit folgt, kann ich nicht beurteilen. Der Aufbau ist übersichtlich, man startet als Ben, damals wurde er noch mit dem Namen Yvonne gerufen, ein Kleinkind war. Und verfolgt ihn und seinen Weg dann über die Jahre hinweg.

Besonders interessant fand ich das Kapitel über die Operationen, da er hier sehr offen spricht und nichts beschönigt. Als Leser bekommt man einen guten Einblick, wie eine Geschlechtsangleichung funktioniert und was auf Menschen, die sich für so eine Entscheiden alles zu kommt. Viele Hürden müssen da gemeistert werden und der Prozess zieht sich über Jahre.

Ben berichtet allgemein sehr offen, sei es über seine Familie und im Speziellen seinen Vater, mit dem er nicht immer das beste Verhältnis hatte. Über erste Liebschaften, den inneren Kampf bis zum endgültigen Entschluss. Oder wie sich das Testosteron auf seinen Körper ausgewirkt hat. Diesen Teil fand ich auch sehr interessant, wie sich seine "Launen" und Emotionen durch das männliche Hormon verändert haben. Am Ende des Buches beantwortet Ben dann noch auf ca. 20 Seiten fragen, die die online Community an ihn gestellt hat.

Die Sprache ist sehr locker, mit einer steifen Biografie hat endlich Ben nichts zu tun. Was natürlich auch klar ist, da er selbst gerade einmal 31 Jahre alt ist und auch eine Zielgruppe anspricht, die in diesem Bereich oder darunter liegt. So habe ich es zumindest empfunden, da der Sprachstil zum Teil doch sehr jung gehalten war. Ich persönlich mag diese Art der Sprache nicht so, aber dies ist Geschmackssache. Dem Lesefluss hat dies auf jeden Fall keinen Abbruch getan.

Fazit:
Endlich Ben liefert einen guten Einblick in den zum Teil langen Weg, vom Mädchen zum Mann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen Menschen, die auch im falschen Körper geboren wurden hilft und diese auch emotional berührt.
Ben erzählt sehr offen und ohne Scheu, von Haarausfall bis Orgasmen.
Sprachlich sehr einfach gehalten und dem Zeitgeist entsprechend, alles andere als trocken und zäh.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi

Ratz und Mimi ist ein super süßes Kinder für Leser ab 6 Jahren. Ratz ist ein Faultier und macht seinem Namen alle Ehre. Er schläft am liebsten den ganzen Tag und wenn er nicht schläft, dann möchte er es gerne langsam angehen lassen und essen. Er war mir natürlich gleich sympathisch. Leider fängt sein Fell an zu jucken, deswegen braucht er einen Mitbewohner und so trifft er auf die Motte Mimi. Schön fand ich, dass man hier auch etwas über Faultiere lernt. Dies ist ein schöner Nebeneffekt beim Lesen. Das Buch ist voll von schönen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Ich liebe seinen Zeichenstil und hier kann man seine Zeichnungen sogar in Farbe bewundern. Sie untermalen die Geschichte sehr schön und ich habe mich immer gefreut, wenn es eine großflächige gab. Der Verlauf der Geschichte passt gut für die jungen Leser, es gibt ein bisschen Spannung und ein paar humorvolle Szenen. Ich als Erwachsene habe es auch gerne gelesen und mich an der Geschichte erfreut. Besonders gerne mochte ich Ratz mit seiner ruhigen Art, er war wirklich goldig. Aber auch Gunter fand ich cool. 4,5 Weinlachgummis

Veröffentlicht am 16.04.2020

Consequences - Buch 3

*Keine Spoiler für Band 1 & 2*

*Keine Spoiler für Band 1 & 2*

Nachdem ich Band 2 der Consequences Reihe gelesen habe, musste ich sogleich mit Band 3 weitermachen. Im Original ist Band 2 und 3 ein Band, heißt, dies ist der Zweite Teil von Band 2. Hätte ich das nicht vorher im Internet gelesen, wäre es mir aber inhaltlich gar nicht aufgefallen.

Tony will Claire und ist es gewohnt, zu bekommen was er will. Er ist reich und mächtig und hat die Möglichkeiten, dass die Dinge so laufen wie er will. Seinen Willen setzt er eisern durch. Doch fiel ihm dies nicht wie durch Zauberhand in den Schoss. Er versucht ein Vermächtnis zu pflegen und ein Versprechen zu halten. Wobei es mittlerweile zwei Versprechen sind und sie widersprechen sich.

Claire schätzt ihre Freiheit, doch kann sich nicht völlig von Tony und seiner dunklen Anziehungskraft lassen. Sie ist stärker geworden, hat gelernt zu kämpfen. Aber für was oder wen soll sie nun kämpfen? Immer auf der Hut zu sein, ist erschöpfend.

Band 2 deutete schon einen Handlungsverlauf an und ich war richtig gespannt, wie dieser hier weitergeführt wird. Und letztendlich dann auch überrascht und geschockt. Als ich Band 1 beendet habe, hätte ich nie gedacht, dass wir uns Mal an diesen Punkt befinden würden. Und ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Beim Lesen tat es mir manchmal richtig weh mitzuerleben, was Claire da macht. Wobei ich es auf einer psychologischen Ebene auch höchst interessant finde.

So schafft Aleatha Romig es, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen. Man schwankt zwischen Hass, Rachedurst und dann wieder Verständnis und völliges Unverständnis. Sie beleuchtet Tony und seine Vergangenheit immer mehr, so wird einiges klarer. Was in Band 1 noch deutlich Schwarz oder Weiß gewirkt hat, rutscht nun in eine Grauzone. Ich mochte es sehr gerne, wie die Autorin es geschafft hat, meine Wahrnehmung gegenüber der Charaktere zu ändern.

Ich liebe es in Büchern über Manipulationen zu lesen, wenn auf einer ausgeklügelten Ebene Spielchen gespielt werden. Und so ging ich hier in der Handlung völlig auf. Gebannt hing ich an den Seiten und habe mich immer gefragt, was gleich noch kommen wird. Welchen Zug Tony macht und welche Spielfigur Claire daraufhin bewegt. Das hat wirklich großen Spaß gemacht. Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Autorin einen leichten Hang für Nebensächlichkeiten hat.

Der Erotik Anteil ist wie gewohnt gering. Wer hier also ein paar heiße Szenen erwartet, wie sie oft in Dark Romance Geschichten vorkommen, wird enttäuscht werden. Dafür bietet Consequences 3 aber jede Menge andere Dinge und vermag vor allen durch seinen ausgeklügelten Plot und unerwartete Wendungen zu überzeugen.

4,5 Weinlachgummis

Veröffentlicht am 15.04.2020

.........

Die Haferhorde – Teil 6: Hopp, hopp, hurra!

Hopp, hopp, hurra! ist der 6 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. Ein Fernseh-Team kommt auf den Blümchenhofund nicht nur die Zweibeiner drehen durch. Auch die Tiere sind ganz aus den Häuschen, doch zunächst muss geklärt werden, was es überhaupt heißt. Wenn man dann im Fernsehen kommt, in dieses kleine Gerät passt doch kein Pony.

Hierbei fand ich es sehr schön, dass die Tiere nicht alles wussten, sondern vieles erst noch entdecken / lernen mussten. So machte es das Ganze realistischer, außerdem war es süß und witzig als Leser dabei zu sein, wie sie herausfinden was es mit dem Fernsehen und dem Team auf sich hat.

Nachdem dies nun geklärt war, kommt der Wettstreit. Denn jeder ist doch ein Star und sollte in der Show gezeigt werden. Wie gewohnt hat Schoko dabei sehr kreative Ideen, die nicht immer bei allen so gut ankommen, da sie auch für Unruhe und Chaos sorgen.

Bürger Lars Dietrich hat das ganze hier auch wieder wunderbar vertont. Aber auch das Buch mit seinen schönen Zeichnungen ist einen Blick wert. Ich mag bei der Haferhorde beide Formate sehr gerne. Das Buch hat wieder richtig Spaß gemacht, war witzig, unterhaltsam und auch goldig. Noch dazu ein paar schöne Botschaft. Perfekt.