Profilbild von Weinlachgummi

Veröffentlicht am 04.02.2017

Silver Linings

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch die Verfilmung, die ich vor ein paar Monaten gesehen habe. Und durch den Autor, mit seinem Roman Flugstunden hat er einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Da ich die Geschichte durch den Film schon kannte, gab es für mich keine großen Überraschungen. Aber langweilig wurde es auch nicht. Da es so manche Unterschiede gibt. Matthew Quick hat ein Talent für besondere Charaktere und skurrile Geschichten. Er bringt dem Leser die Charaktere so nahe, dass man ihre Eigenarten aber gut verstehen kann. Pat tat mir manchmal echt Leid. Aber sein glaube an das Gute, an den Silberstreifen am Horizont hat mich angesteckt. Seine positive Sicht ist auf mich übergeschwappt.

Positiv
Skurille und besondere Charaktere
Hat trotz viel negativem eine positive Grundstimmung
lässt sich sehr gut lesen
der Stil des Autors hat Wiedererkennungswert

Negativ
konnte mich Emotional nicht ganz packen
Charaktere sind zwar authentisch, dadurch aber nicht völlig sympathisch.

Fazit:
Das Buch hat mich mit einem sehr positiven Gefühl zurück gelassen. Egal wie verkorkst man ist, irgendwo gibt es jemanden, zu dem deine Macken passen. Man darf nur nicht aufgeben.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.....

Scary Harry (Band 5) - Hier scheiden sich die Geister

Mittlerweile sind wir beim 5 Band der Scary Harry Reihe angelangt. Es ist nicht zwingend notwendig die Vorgänger zu kennen, um der Handlung folgen zu können. An sich kann man alle Bände unabhängig voneinander lesen. Natürlich macht es aber mehr Spaß, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest und somit auch die kleinen Rückblicke ( Erinnerungen) versteht.

Die Gestaltung des Buches ist wie gewohnt richtig toll. Das Papier ist schön dick und der Pappumschlag auch. Da geht auch in Kinderhänden nichts so leicht kaputt. Die Schrift ist schön groß und der Text ist immer wieder gespickt mit Illustrationen. Den kleinen Vincent sieht man nicht nur bei der Seitenzahl, sondern auch oft zwischen den Zeilen.

Otto hat es in diesem Band nicht leicht. Seine Eltern sind immer noch verschollen, doch gibt es Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort. Doch braucht er dazu Hilfe. Emily seine beste Freundin ist aber andauert mit ihrem Biologie Projekt beschäftigt und verbringt ihre Zeit lieber mit dem seltsamen Albert. Harold hat einen neuen Chef bekommen, den unheimlichen Rufus Rattlebone. Dieser hält seine Sensenmänner an der kurzen Sense, ähm Leine. Noch dazu bekommt Otto nachts unheimlichen Besuch, leuchtende Augen und ein komisches Klopfen, ist es wirklich nur ein Poltergeist. Oder steckt doch etwas Größeres dahinter....

Passend zu Halloween hat Sonja Kaiblinger in diesem Scary Harry Band eine gruselige Geschichte untergebracht. Die gleicherweise was für Kinder, aber auch Erwachsene ist. Die Charaktere sind wie gewohnt liebevoll gezeichnet. Mittlerweile kennt man Otto, Emily und Harold ja schon sehr gut. Auch die bekannte Geistergruppe ist wieder mit dabei. Doch es kommen auch neue Charaktere dazu. So wächst die Gruppe von Band zu Band. Besonders der Wortwitz ist mir positiv aufgefallen. So gibt es, so einige lustige Geister Wortspielereien.

Die Geschichte gibt so einige spannende Szenen her, die gerade für jüngere Leser auch gruselig sein können. Ich fand es schön, dass man auch mit raten konnte. Was verbirgt sich hinter der unheimlichen Erscheinung? Wieso fehlen Akten? Wer war Harold bevor er gestorben ist? Auch das Thema Freundschaft spielt wieder eine Rolle.

Fazit:
Für alle Scary Harry Fans.
Oder alle Leser, die gerne mal Kindergeschichten lesen, die auch ein bissl gruselig sein würden.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Das Cover hat mich gleich in seinen Bann gezogen und rückwirkend muss ich sagen, es passt echt gut.

Wir haben hier eine für mich an das römische angehauchte Fantasywelt, in der es verschiedene Götter und ihre Jünger, Menschen mit besonderen Fähigkeiten gibt. Diese sind besser gestellt und Menschen, die nicht von den Göttern erwählt, wurden haben praktisch nichts zu sagen, es gibt also auch dystopische Feelings. Eine wirklich interessante Mischung.

Und natürlich gibt es auch eine Lovestory, aber leider hat mir diese das Buch etwas vermiest. Die Liebesgeschichte ist eigentlich nicht sooo Raum einnehmend, wir haben trotzdem noch Handlung und Story. Aber mein größtes Problem war Roz, die Protagonistin und ich konnte Damian unseren anderen Protagonisten einfach nicht verstehen. Sie ist unausstehlich zu ihm, gefangen in ihrem Durst nach Rache und Hass, denkt sie schon gar nicht mehr logisch. Und er, unser kleines verletztes Vogelküken, hängt in Gedanken ständig bei ihr und braucht ewig, bis er ihr mal die Meinung sagt.

Damian hingegen mochte ich, ja er ist ziemlich verplant und seine Schuldgefühle, sowie das Trauma aus dem Krieg zerreißen ihn fast. Aber das fand ich alles sehr realistisch dargestellt und gut nachvollziehbar.

Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, Intrigen, eine Rebellion und man weiß nicht recht, wem man trauen kann. Dazu noch die Morde und der Versuch diese aufzuklären. In der Summe ziemlich spannend und auch fesselnd.

Fazit:
Ich mochte die Grundidee und die Einflüsse, sowie den Weltenentwurf. Die Protagonistin empfand ich leider als anstrengend und die Lovestory als zu dominant.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Vamps

Vamps

Harry, sorry ich meine Dillon, weiß nichts davon, dass er ein Halbvampir ist, bis sein Vater ihn in den Schweizer Alpen in einem Elite-Internat für Vampire aussetzt. Da Halbvampire eine Seltenheit sind, stehen ihm die meisten kritisch gegenüber. Aber, wer hätte es gedacht, ist Dillion sehr besonders und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte.

Man nehme HP, ersetze die Zaubere mit Vampiren, und gebe dem ganzen eine gehörige Portion sexy, verrucht und elitär, tada, Vamps. Spaß, so einfach ist es dann doch nicht, aber ich kam beim Lesen nicht umhin mich an HP erinnert zu fühlen.

Zu Beginn hat mir die Geschichte gar nicht zugesagt. Es liest sich, als hätte eine Schülerin die Aufgabe bekommen, einen Aufsatz über das zu schreiben, was sie gerade sieht, während sie auf einer Parkbank sitzt. Bei mir kam weder tiefe noch Gefühle an, alles war sehr distanziert.

Aber und ich kann es selbst kaum glauben, irgendwann hatte mich die Geschichte gepackt. Ich wollte tatsächlich weiter lesen und unbedingt wissen, was noch passiert.

Also, habe ich bessere Bücher gelesen, definitiv, aber hatte ich, wenn ich den für mich unausgereiften Schreibstil ignorieren konnte, meinen Spaß an der Geschichte, ja. Und ich möchte auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen.

Fazit:
Nach dem schwierigen Start überraschend fesselnd. Man darf gerade was den Schreibstil angeht nicht zu viel erwarten, aber irgendwie hat es mich gecatcht. Man sollte die Geschichte mit Humor nehmen.
Wohlwollende 3,5 Sterne

Autor: TurtleMe
Band: 1
Status: laufend
Genre: Action, Adventure, Fantasy, Supernatural

Wir starten die Geschichte bei König Grey und bekommen gerade noch mit wie er stirbt und wiedergeboren wird als Baby Arthur. So hat er die Chance, noch einmal von vorne anzufangen, in einer Welt voller Magie.

Das hört sich theoretisch ziemlich cool an, aber Art findet es so gar nicht gut, dass er nun ein Kleinkind ist und seinen Eltern bedingungslos ausgeliefert ist. Der Geist einen Erwachsenen im Körper eines Säuglings, nicht unbedingt die Traumvorstellung für einen ehemaligen König. Aber Art ist ehrgeizig und arbeitet hart an sich.

Ein Highlight hier ist, dass der Manga in Vollfarbe ist. Und Art als Baby mit seinen riesigen blauen Augen ist schon arg süß. Ansonsten sind die Zeichnungen völlig ausreichend, der Hintergrund ist oft nicht vorhanden und der Fokus liegt auf den Charakteren und der Mimik und Gestik. Ich muss gestehen, dass ich bei den Kämpfen zum Teil etwas die Übersicht verloren habe.

Zu der Geschichte kann ich noch nicht viel sagen, da wir erst ausführlich in die Welt und das Magiesystem eingeführt wurden und jede Menge Charaktere kennengelernt haben. Die Story ist dabei noch nicht so weit vorangeschritten. Aber ich bin gespannt, was uns noch erwartet und hoffe, dass Band 2 etwas dynamischer wird.

Fazit:
Ein interessanter erster Band in Vollfarbe, der uns in die Welt und die Gegebenheiten einführt, dabei bleibt die Story aber etwas auf der Strecke.