Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Leider so gar nicht meins

Lichtungen

Das Cover sieht so wunderschön aus mit der Farbgestaltung - mit den Farbverläufen. Auch die Buchbeschreibung liest sich ganz wunderbar. Daraufhin hatte ich mich auf ein besonderes Leseerlebnis gefreut. Ich wollte mich auf diesen Roman einlassen und darin versinken. Die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die seit Kindertagen besteht.

Für mich war dieser Roman jedoch leider nichts. Er konnte mich überhaupt nicht erreichen. Das was so besonders sein sollte, hat bei mir leider nichts ausgelöst.

Eine große Besonderheit ist, dass die einzelnen Kapitel in umgekehrter Reihenfolge erzählt werden. Wenn man das gesamte Werk schätzt, dann ist das sicherlich das i-Tüpfelchen. Wenn man so wie ich mit dem gesamten Buch hadert, dann macht es das an der Stelle leider auch nicht lesenswerter.

Ich freue mich über die vielen positiven Bewertungen, die dieses Buch bekommen hat. Das kann ich auch durchaus nach empfinden. Ich selber hätte es mir für mich auch anders gewünscht. Sollte jedoch nicht sein.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Umsetzbare Möglichkeiten werden aufgezeigt

Be Your Own Healer

Das Buch wird sicherlich jemand lesen, der sich in der Beschreibung auf der Buchrückenseite wiedererkennt: "Ständig erschöpft? Probleme mit der Verdauung? Anfällig für Infekte?"
Ich fühle mich da absolut ...

Ich fühle mich da absolut angesprochen und das Thema ist für mich grundsätzlich nicht neu. Einige der in diesem Buch genannten Tips sind mir deshalb auch nicht neu, aber für denjenigen, der sich neu mit dem Thema beschäftigt, gehören natürlich alle Aspekte aufgezeigt. Bei manchen 'Therapieansätzen' weiß ich für mich schon ganz genau, dass ich das sicherlich nicht umsetzten werde.

Aber ich habe auch einige sehr wertvolle Tipps und Hinweise bekommen, was ich für mich auf jeden Fall umsetzen werde. Was es für mich dann bringt, das wird sich mit der Zeit zeigen.

Interessant sind auf jeden Fall auch die kleinen Geschichten, wo die Autorin von erfolgreichen Therapien berichtet. Es scheint auf jeden Fall zu funktionieren, das will ich gerne glauben.

Was es jedem einzelnen Wert ist, wie weit jeder einzelne bereit für die Umsetzung ist, dass muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Von daher finde ich, dass dieser Ratgeber auf jeden Fall ein Invest in die eigene Gesundheit ist und für denjenigen, der sich mit gesundheitlichen Themen beschäftigt auf jeden Fall eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Wie doch die Zeit vergeht

Eine halbe Ewigkeit

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich tatsächlich das Buch Mondscheintarif aus meinem Bücherschrank geholt. Was habe ich das Buch damals geliebt! So schön, dass es nun nach den vielen Jahren ein 'Wiedersehen' mit Cora Hübsch gibt.

Der Bogen zu 'Mondscheintarif' von vor 25 Jahren wurde sehr gut dargestellt: Cora stößt auf ihr altes Tagebuch - was das Buch Mondscheintarif ist. Passagen aus diesem Buch werden hier toll eingebunden. Was ich schade finde, dass dieses Buch im Vergleich zu Mondscheintarif so trist daher kommt. Ich fand die so schön gestalteten Buchinnenseiten so schön. Die habe ich hier tatsächlich vermisst.

Cora Hübsch ist eine großartige Figur. Mit haben die Passagen, wo sie auf die zurückliegenden 25 Jahre blickt sehr gefallen.

Die Geschichte, die in der Gegenwart erzählt, hatte mir zunächst nicht so zugesagt, da konnte ich nicht so richtig warm mit werden, aber auch das sollte sich dann noch ändern und es ist insgesamt ein wunderschön Roman, wo ich sehr gerne meine Leseempfehlung aussprechen möchte.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Kriminalroman zu Beginn des ersten Weltkrieges im italienischsprachigen Teil des Habsburger Reiches

Die Geister von Triest

Das Cover des Buches (ist es ein Hardcover oder ein stabiles Taschenbuch?) passt zwar sicherlich zum Ort und aus der Zeit der Handlung, ist aber relativ langweilig und nichts sagendend und hätte mich nicht zum Kauf des Buches animiert.

Christian Klinger verwendet in seinem Buch über den Kriminal-Inspektor Gaetano Lamprecht, der im italienisch geprägten Triest, Teil der Habsburger K + K Monarchie ermittelt, immer wieder italienische Wörter und Begriffe aus der Zeit zu Beginn des 200 Jahrhunderts, die das Buch zwar auf der einen Seite authentisch machen, zum anderen aber - zumindest für mich - eine flüssiges Lesen beeinträchtigen.

Erzählt wird ein Kriminalfall, der es in sich hat und den man als Leser nicht von Anfang an durchschauen kann und das Leben der Familie und des Umfeldes des Hauptprotagonisten mit den Emotionen, die zu Beginn des ersten Weltkrieges vor dem Kriegseintritt Italiens in der Provinz herrschen.

Mir erscheinen die meisten der Figuren gut dargestellt, auch wenn es immer wieder mal zu Irritationen bei mir kam, was aber vielleicht auch dem mir nicht flüssig zu lesenden Schreibstil geschuldet sein kann.

Ob mir das Buch Lust auf den folgenden Teil "Eine Corsa in Triest" gemacht hat, welcher in 2024 erscheinen soll, kann ich aktuell noch nicht sagen, da es das erste Buch der Serie gewesen ist, welches ich gelesen habe.
Vielleicht besorge ich mir erstmal den Vorgänger "Ein Giro in Triest", in dem Ispettore Gaetano Lamprecht erstmals als Kriminalbeamter der K + K Monarchie ermittelt.

Aber lassen Sie sich durch die Leseprobe und diese und andere Rezessionen zum Lesen des Buches animieren.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Einfach großartig!

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Was mich bei diesem Roman besonders bewegt hat, dass es zwar ein Roman ist, dieser jedoch auf Tatsachen aufgebaut ist. Hier schreibt die Autorin, was ihr schon lange am Herzen liegt: die bewegende Geschichte ihrer eigenen Ur-Großmutter und Großmutter.

Ganz zum Schluss, als ich das Buch durchgelesen habe, habe ich es mir nochmal 'als Ganzes' betrachtet und erst da ist mir das Familienfoto vorne in der Buchinnenseite aufgefallen. Wie dieses entstanden ist, habe ich lesen dürfen - toll gemacht! Vor allem dass wir die tatsächlichen Familienmitgliedern sehen dürfen!

Ein Personenverzeichnis hätte ich hilfreich gefunden. Da war doch an der ein oder anderen Stelle ein Name, den ich nicht zuordnen konnte, da hätte ich gerne in einem Personenverzeichnis nachschauen wollen.

Zum Inhalt möchte ich soviel verraten, dass es auf der einen Seite eine ganz traurige, aber auf der anderen Seite eine wunderschöne Liebesgeschichte ist. Es war so traurig zu lesen, dass Albert Lina nicht heiraten wird - ich habe so mit Lina mitgefühlt. Lina's letzter Spaziergang durch ihr Dorf, bevor sie nach Bremen zieht - der Abschied von der Familie - besonders der vom Vater - so schwer - so traurig.

Und absolut spannend, wie es dann weitergeht!

Dieser Bezug zur tatsächlichen Familiengeschichte hat mir super gut gefallen, auch wie die Autorin es rüber gebracht hat (toll erklärt im Nachwort!). An der ein oder anderen Stelle musste ich Tränen verdrücken, auch gerade weil es keine ausgedachte Geschichte ist, sondern weil es sich so oder so ähnlich zugetragen hat oder haben könnte.

Nun heißt es warten ... mit großer Vorfreude...auf die Fortsetzung!