Profilbild von WhiskynBooks

WhiskynBooks

WhiskynBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhiskynBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Ort zum Ankommen...

Island Dreams - Der Garten am Meer

Eine40-jährige Single Frau, die Kindern gegenüber lieber Sicherheitsabstand hält, hat plötzlich die Verantwortung für einen Dreijährigen, während sie nicht nur den Verlust ihrer Träume verkraften muss. Probleme vorprogrammiert, aber dieses Buch bietet so viel mehr als nur lustige Erziehungspannen.

Setting:

Leben passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen und genau so starten wir in diese Geschichte und landen mit Philippa und dem kleinen Rufus auf den Scilly-Inseln. An dem fesselnden, abwechslungsreichen und malerischen Schreibstil erkennt man, dass Charlotte McGregor früher Reiseberichte geschrieben hat.

Eselreiten, Robbenschwimmen, wundervolle Strände, autofreie Straßen, ulkige Feste, Gemüse aus dem eigenen Garten, botanische Vielfalt und ein kleines Völkchen, das zusammenrückt… Wenn das alles nicht die Definition von Wohlfühl-Ort ist, weiß ich auch nicht. Es hat mich zumindest dazu gebracht, zu googeln, wie ich schnellstmöglich auf diese Inseln komme (am besten übrigens vom englischen Festland per Fähre ab Penzance, ich wäre offen für Reisegemeinschaften).

Charaktere:

Auch wenn Philippa auf den ersten Blick nicht besonders sozialkompetent wirkt, macht sie eine unglaubliche Entwicklung mit. Die Einzelkämpferin lernt schnell, sich helfen zu lassen und ihr Herz Stück für Stück zu öffnen.

Rufus ist aufgeweckt, abenteuerlich, klug und wissbegierig. Er erobert jedes Leser-Herz im Sturm.

Dazu kommt noch ein Meeresbiologe, der mit Empathie punktet. Aufmerksam kommt er schnell zu den richtigen Schlüssen, ist ehrlich und einfühlsam. Vielleicht, weil auch er seine Geheimnisse hat.

Eine Geschichte darüber, in neue Rollen zu wachsen. Über Familien, die keine sein wollen und welche, die zu einer werden. Über Zusammenhalt und Liebe in den unterschiedlichsten Facetten.

Ich habe teilweise das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, war aber auch gerührt und nachdenklich.

Hier passt einfach das Gesamtpakt. Neben einer humorvollen und rührenden Lovestory bekommt man auch den unverfälschten Blick eines Kindes auf die simplen Dinge im Leben, lustige Dorfgeschichten und als kleinen Bonus interessante Fakten rund um Botanik und Meeresbiologie.

Fazit:

Wenn es noch nicht deutlich wurde: Absolute Leseempfehlung. Außerdem wirkt die Autorin allein durch Nachwort und Autorenbiografie absolut sympathisch. Man merkt, dass alles mit viel Hingabe recherchiert ist und ihre Inspirationen sehr persönlich sind. So zum Beispiel eine Szene, zu der sie von ihrem vierbeinigen Schreibbegleiter Scotty inspiriert wurde.

Noch ist nicht klar, wann und ob es auf den Scilly Inseln weiter geht, aber bis dahin bleibt mir noch die Highland-Reihe der Autorin zu lesen. Zumal die sie gerne kleine Brücken zwischen ihren Reihen baut und sowas liebe ich. Ich bin gespannt auf AHA-Momente und dem Ergründen aller Zusammenhänge.

PS: Übrigens mal wieder ein Buch, bei dem ich denke ihr solltet den Klappentext gar nicht unbedingt lesen. Einfach auf die Stimmung einlassen und genießen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ghost Whisperer Vibes...

Ouija - Tote reden zu viel

Fans des Übernatürlichen aufgepasst !!
Hier kommt eine Kombi aus Charmed und Ghost Whisperer, verfeinert mit einer ordentlichen Ladung Sarkasmus.

Melissa Ratsch hat hier ein verrücktes Fleckchen in San ...

Fans des Übernatürlichen aufgepasst !!

Melissa Ratsch hat hier ein verrücktes Fleckchen in San Francisco geschaffen, zu dem ich gerne zurückkehre.
In einem Haus, das seine Türen für Menschen mit besonderen Fähigkeiten öffnet, wohnt Kally.

Mit ihrem Humor erinnert sich mich an Bryce Quinlan, überzeugt aber mit ihrer Art auch ohne diesen Vergleich. Normal kennt sie nicht, denn alles von Kräuterkunde bis Nekromantie ist ihr Spezialgebiet. Auch Polizei und Gerichtsmedizin schätzen ihren Rat- zumindest die, die nicht zu verklemmt sind, um ans Übernatürliche zu glauben.

Schon bald steht Cleo vor der Tür. Sie ist
engstirnig, schlagfertig und hat ein dezentes Vertrauensproblem. Am besten findet ihr selbst heraus, woher es kommen könnte. Sie und Kally zusammen sind für mich unschlagbar.

Was ihr außerdem noch in diesem Buch bekommt, ist eine kleine niedliche Lovestory. Außerdem gilt es, einen Mord aufzuklären. Hier hat mir im Mittelteil ein wenig die Spannung gefehlt, dennoch hat das Miträtseln super viel Spaß gemacht.

Zusammengefasst bekommt ihr hier eine Urban Fantasy mit viel Witz, moderner Hexerei, ein bisschen Liebe und jeder Menge unbeschwerter Unterhaltung. Man fliegt wirklich schnell durchs Buch, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Thriller mit Desperate Housewives Feeling

Die Verschwundene

„Ich habe mir sehr lange große Mühe gegeben, nicht gesehen zu werden, und so hat es etwas Berauschendes, ihm zu erlauben, mich tatsächlich zu sehen.“

Ein Thriller, bei dem man ziemlich schnell weiß, ...

Ein Thriller, bei dem man ziemlich schnell weiß, wo die Reise hingeht- auf welche Art Nervenkitzel man sich hier einlässt. Das klischeehafte Bild, das man von einem amerikanischen Wohnviertel alla Desperate Housewives hat, in dem das Motto „mehr Schein als Sein“ gelebt wird, wird hier einfach mit einer Prise Düsternis verfeinert.

Jane mimt die unschuldige Hundesitterin in diesem Viertel, bis sie dem Witwer Eddie begegnet. Seine Frau und dessen beste Freundin hatten einen Unfall, doch die Umstände sind noch völlig unklar. Welche Geheimnisse werden noch in dieser äußerlich friedlichen Nachbarschaft gehütet?

Dadurch, dass immer wieder düstere Gedanken der handelnden Personen eingeschoben werden, entstand für mich schnell eine verheißungsvolle Grundstimmung. Dazu trägt auch die originelle Aufteilung des Buches bei.

Auf mich wirkten zunehmend einfach alle Beteiligten etwas irre. Das macht die Story unterhaltsam. Ich denke es lässt sich alles mit dem Satz: „Verrückt, aber nicht unvorhersehbar“, zusammenfassen.

Kleine Schwächen sehe ich in der Übersetzung. Ich hatte öfter das Gefühl, den ursprünglichen, englischen Wortlaut zu kennen, denn mache Sätzen wirkten auf mich etwas plump übersetzt. Zum Beispiel nennen die Frauen sich immer „Mädchen“. Das sagt man so im deutschen einfach nicht, da hätte man auch einfach das „Girl“ so stehen lassen können, das hat mich etwas wahnsinnig gemacht.

Außerdem sind zwischendurch Stilbrüche im Erzählstil aufgekommen- Vom inneren Monolog zur Berichterstattung, die sich direkt an den Leser richtet. Das hat mich etwas verwirrt.
Im Mittelteil hat mir außerdem ein bisschen Spannung gefehlt.

Insgesamt eine super Idee mit interessanter Umsetzung und einer Auflösung, die noch etwas Spielraum für Spekulationen lässt.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Dieses Buch sollte verfilmt werden!

Die Stadt, die es nicht gibt

Lest ihr gerne Dystopien?

Lest ihr gerne Dystopien?
Mich in dem Genre zu begeistern ist nicht leicht, aber hier bin ich auf ein Buch gestoßen, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient!!! Aktuell meide ich bedrückende Themen, aber dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen.

Protagonisten:
Anouk kennt die Sonnenseiten des Lebens nicht, denn sie ist anders. In Madina fällt ihre Haarfarbe auf, ihre Augen, ihre Haut, die viel schneller einen Sonnenbrand bekommt. Sämtliche Katastrophen werden ihr zugeschrieben. Wüstenhexe wird sie genannt, da verwundert es nicht, dass sie nicht glauben will, dass hier die letzten Menschen auf der Erde leben, immerhin wurde auch sie hier nicht geboren.

An ihrer Seite ist immer ihre (Adoptiv-)Schwester Freya. Die beiden erleben völlig ungeahnte Abenteuer und beweisen, dass nicht immer das Blut bestimmt, wer deine Familie ist. Loyalität und Vertrauen ist es, was sie unzertrennlich macht.
Es lohnt sich, die beiden auf ihr Abenteuer zu begleiten.

Die Einführung in die Geschichte ist genial gelungen. Ich habe nicht bemerkt, wie ich immer tiefer in komplexe Ordnungen, die Regierung, Lebensumstände, Vegetation, und Ansichten hineingezogen wurde. Zudem habe ich auf den ersten Seiten noch nicht einmal geahnt, dass die Autorin gerade erst Schwung holt und die Story so an Fahrt aufnimmt, dass ich über die letzten 200 Seiten nahezu geflogen bin.

Was passiert, wenn die Ressourcen ausgehen? Wohin werden aktuell Entwicklungen uns führen?
Einerseits wirkt diese Story, die um 2150 handelt, völlig abwegig und trotzdem flüstert eine kleine Stimme im Hinterkopf: Was wäre, wenn doch…

Fazit:
Geheimgänge, Verrat, Intrigen, Spannung, Freundschaft, Grenzüberschreitungen, die große Frage nach dem Gut und Böse. Ist es wirklich böse, wenn es einst in guter Absicht geplant wurde?

Dieses Buch beunruhigt, aber es ist auch abenteuerlich, spannend, unvorhersehbar, malerisch, polarisierend, kritisch. Für mich ist es ein absolutes HIGHLIGHT. Dass dies ein Debüt sein soll, ist kaum zu glauben. Für mich gehört es zu den wenigen Büchern, die unbedingt verfilmt werden sollten, so bildlich hatte ich alles vor mir. Gehört für mich auf jede Wunschliste!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ich bin hoffnungslos verliebt... in ein ganzes Team!

Got your six - Wie wir kämpfen (Military Romance) Band 1

Dieses Buch habe ich am Stück weggeatmet und bin dabei nicht einmal dazu gekommen, mir (wie sonst immer) Notizen zu machen.

Was erwartet euch in dieser Military-Romance?
-Eine absolute Badass Protagonistin, ...

Was erwartet euch in dieser Military-Romance?
-Eine absolute Badass Protagonistin, die sich durch eine der härtesten Ausbildungen quält, um ihren Traum zu erreichen: Navy Seal werden. Die Beste sein. In DEM Stufe Eins Team aufgenommen werden: Den Foxtrot Hellhounds.

Teil dieses Teams zu sein, bedeutet Teil einer Familie zu sein. Und das ist hier so authentisch beschrieben, dass man sich selbst als Teil dieser Familie fühlt. Und damit haben sich all die Demütigungen, Schmerzen, die harte Arbeit doch gelohnt. Denn davon könnt ihr bei diesem Buch ausgehen: Es wird nicht mit Wattebäuschen geworfen- das sollte euch bewusst sein.

Gerade Alana muss als Frau so einiges einstecken und dabei sind Beleidigungen nur der Anfang. Man fragt sich beim Lesen schon: Wozu das ganze??? Und dann kommt das Team! Jeder hat sich auf eine andere Weise in mein Herz geschlichen: Kuriose Spitznamen, Stichelein, aber auch ernste Gespräche, in denen kein Blatt vor den Mund genommen wird, die ein oder andere gepflegte Prügelei, Zusammenhalt und mittendrin immer Fellnase Xena (meine persönliche große Liebe).

Natürlich wird es auch etwas feurig, aber der Romance-Anteil steht im ersten Band nicht im Vordergrund. Und wie Amber Collins schon in ihrem Instagram-Feed betont hat: Es ist keine Dark-Romance, aber eben auch keine niedliche Lovestory.

Die Redewendungen und Insider sind gut recherchiert und vermitteln noch mehr Glaubwürdigkeit. Es würde mich nicht wundern, wenn das Foxtrott Team genauso irgendwo da Draußen rumläuft. Keine Angst vor den ganzen militärischen Begriffen, die Autorin nimmt den Leser an die Hand und dann steckt man auch schon mittendrin.

Dazu kommen viele wundervolle Details!! Cover, Einsatzberichte, kleine Veredelungen sind sooo wunderschön gestaltet, dass ich euch definitiv raten würde, das Print zu bestellen.

Ich werde nochmal deutlich: Für mich ein Lese-Highlight. Ich habe jede Seite genossen- bis auf den Cliffhanger… Aber das Beste ist: Es kommen noch einige Folgebände auf uns zu.