Profilbild von WhiskynBooks

WhiskynBooks

WhiskynBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhiskynBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Durchwachsene Gefühle...

Bring Down the Stars

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Von der Protagonistin Autumn bin ich schwer begeistert. Sie ist sehr idealistisch, emotional, empathisch und trotzdem ehrgeizig. Im Zusammenspiel mit ihrer besten Freundin Ruby ein super Team.
Connor ist jetzt nicht ganz mein Fall und er nervt mich in vielen Punkten. Wes hat mehr Hintergründe und eine Geduld, die mir in den letzten Jahren irgendwie abhandengekommen ist. Sehr bemerkenswert, obwohl auch er mehr als genug Ecken und Kanten hat. Dann gibt es da noch eine Mutter, die mich echt nervt und bis zum Ende schafft Emma Scott es nicht, mir zu vermitteln, dass sie ihre Gründe hat, oder mehr dahinterstecken würde.

Der erste Band dieser Dilogie konnte mich leider nicht überzeugen. Der Schreibstil ist überragend mit vielen poetischen Einschüben und tiefgründigen Gedankengängen. Allerding fand ich die Storyline und viele Dialoge nicht unbedingt komplex. Im Grunde weiß man schon alles Wichtige, wenn man den Klappentext liest (ich bleibe weiterhin dabei: nicht machen). Rückblickend geht es in dem gesamten Buch nur um eine Sache: Wann platzt diese große Bombe, in die sich die Charaktere verstrickt haben.

Deshalb habe ich mir den zweiten Band auch nicht als Print gekauft, sondern gehört. Ich muss sagen: hier sieht die Welt schon ganz anders aus. Mehr Handlungen, mehr Nebenschauplätze, mehr Krisen zu bewältigen, mehr Charakterentwicklung. Auch wenn ich nicht sagen würde: Wow, die haben ja alle echt an sich gearbeitet.
Dieser Band hat auch eine wichtige Message, die die Autorin dem Leser mit auf den Weg geben will. Darauf kann ich leider nicht eingehen, ohne zu spoilern, aber es hat mich tatsächlich nachdenklich gestimmt.
Insgesamt ganz nett, aber nicht so einnehmend, dass ich sofort mit auf den Scott-Zug aufspringen würde. „Between your Words“ möchte ich trotzdem gerne noch lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Beim Leben kommt es nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird

Unzertrennlich

Ich möchte dieses Werk im Folgenden lieber als Tagebuch bezeichnen, denn die intimen Gedanken, die einem hier schonungslos und ehrlich begegnen, geben dem Leser das Gefühl, heimlich an einem fremden Leben teilzuhaben. Die Fotografien, die abgedruckt und von dem Sohn der beiden gefertigt wurden, verstärken diese persönliche Bindung. Es gehört viel Mut dazu, auch seine dunkelsten Gedanken mit anderen zu teilen.

Die Autoren Irv und Marilyn Yalom sind in vielerlei Hinsicht beeindruckenden Persönlichkeiten. Intellektuell, liebevoll, empathisch - Sie sind von nun an mein Vorbild für eine liebevolle Ehe (und das nach 73! Jahren Beziehung) und Nächstenliebe. Diese unfassbar respektvolle Zuneigung, die diese beiden füreinander empfinden, ist für meine zarten 26 kaum greifbar. Sie leben nach der Formel: Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig: Menschlichkeit, Menschlichkeit und Menschlichkeit.

Als Marilyn ihre tödliche Diagnose erhält, beschließt sie, mit ihrem Mann dieses Buch zu schreiben. Ihr letztes von vielen veröffentlichten Werken, denn Irv muss es alleine beenden. In ihren letzten Wochen sagt Marilyn zu ihm: „Irv, ich bereue nichts.“ Ich hoffe diese Worte auch eines Tages sagen zu können.

Das Thema Tod wird oft tabuisiert. Nun: Hier nicht! Beide teilen ihre Gefühle und Gedanken über die Angst vor dem Tod, das Loslassen, das Trauern, Schamgefühle, Das Weiterleben, Suizidgedanken und die Angst, vergessen zu werden.

Wer in diesem Buch nach Aktion und Spannung sucht, sucht vergeblich. Was man aber bekommt: Tiefe psychologische Einblicke eines jahrelang erfolgreichen Psychologen. Die Möglichkeit, die Erinnerungen über das bewegte Leben zweier Menschen zu wahren, wenn sie es nicht mehr können und sie somit weiterleben zu lassen. Emotionen, die einen so ins Herz treffen, dass auch Tränen laufen können. Wunderschöne Worte und Zitate!

Irv ist vor drei Tagen 90 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch und danke, für diese Seiten. Ich hoffe wirklich, dass diese beiden Menschen noch 100te von Jahre in den Köpfen und Gedanken ihrer Leser weiterleben. Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Leben noch oft an ihre Worte denken und an so manchen schlechten Tag zu diesem Buch greifen werde. Ohne sie persönlich gekannt zu haben, bin ich dankbar, ihre Erinnerungen zu meinen hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Leben passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.

Falling Fast

Hailee setzt sich in ihr Auto, um den ganzen Sommer lang einen Road Trip machen und einfach mal mutig sein. Alles, wovor sie sich fürchtet, macht sie einfach, bis sie in dem kleinen Örtchen Fairwood landet, Chase kennenlernt und sich alles ändert.

Ich habe mich unweigerlich gefragt, wie es wohl wäre, einfach mal zu machen… Bei offenem Fenster laut im Auto singen, Purzelbaum in der Öffentlichkeit machen, Fallschirmspringen, mit Arschbombe in einen See springen – im Winter. Und habe mir vorgenommen, in Zukunft vielleicht auch mal einfach mutig zu sein, denn man lebt nur ein Mal.

Charaktere:
Hailee und Chase lassen durch die Ich-Perspektive tief in ihr Inneres blicken und man merkt schon auf den ersten Seiten, dass viel mehr hinter den Protagonisten steckt, als es zunächst scheint.
Aber auch mehrere tolle Nebencharaktere begleiten die Geschichte. Der Freundeskreis um Chase ist sehr liebenswert, obwohl sie alle sehr unterschiedlich sind, aber das macht sie aus. Für jeden Leser gibt es einen Charakter, in dem er sich wiedererkennt.

Aufbau/ Handlung:
Thema Playlist- in beiden Bücher ist eine abgedruckt und ich liebe sie! Ich habe mir bei Spottify eine identische Liste erstellt und beim Lesen gehört. Ich kann es echt empfehlen und ich sag nur: Karaoke-Szene. Hört das passende Lied dazu, ich hab’s gefühlt.

Das Setting, das Bianca Isiovoni geschaffen hat, ist traumhaft. Fairwood und seine Umgebung werden so liebevoll beschrieben mit seinen kleinen Läden, die die Straße säumen, den eigensinnigen Menschen, die sich alle kennen und der traumhaften Landschaft, dass mein kleines Dorfkind-Herz höherschlägt.
Die Liebesgeschichte ist gut aufgebaut. Keine unrealistische, stürmische Liebe auf den ersten Blick, in die man reinstolpert. Die Protas öffnen sich nur langsam und mit jeder Seite wird man immer mehr mit den Emotionen mitgerissen, das hält den Spannungsbogen. Der Umgang der beiden ist geprägt von gegenseitigen Respekt, Verständnis, Neugier und Rücksicht. Das Bild, das die Autorin von einer Beziehung malt, hat mir besonders gut gefallen. Der gute Schreibstil mit den charmant eingeschobenen Hintergedanken hat alles zusätzlich aufgelockert.
Der erste Band endet mit einem für mich vorhersehbaren, aber dennoch heftigen Cliffhanger und ich bin froh, dass ich den zweiten Band schon parat hatte.
Zu diesem möchte ich gar nichts sagen, weil so ziemlich alles ein Spoiler wäre, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Autorin es so geschickt schafft, den Spannungsbogen zu halten und mich mit noch mehr Emotionen zu füttern. Mein Gefühlskarusell hat sich so lange weitergedreht, bis ich mit einem Lächeln die letzte Seite umschlagen konnte und damit habe ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Cotwoods... wo auch ich mein Herz verlor

Find Me in the Dark. Geheime Vergangenheit

Lena S. Berger ist mit „Find Me in the Dark“ ein großartiges Debüt gelungen. Ich meine, können wir mal über dieses wunderschöne Cover sprechen? Ich liebs! Deshalb habe ich mich umso mehr über eine signierte Ausgabe gefreut, zu der es auch noch zwei tolle Karten und ein Lesezeichen gab.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen, aber nicht zu albern, oder kitschig. Ich habe das Buch mehr oder weniger am Stück durchgelesen.
Das Setting ist wunderschön gestaltet. Die Autorin hat mit Cotwoods einen gemütlichen kleinen Ort in einer englischen Provinz geschaffen, in dem man sich direkt wohlfühlt. Als kleine Dorfjacke bin ich in dieser Kulisse mit kleinen Cafés, einem Pub und liebevoll gestalteten Dorfveranstaltungen direkt zu Hause. Oben drauf kommt noch die künstlerische Landschaft und die (vorwiegend) netten Einwohner, die sich alle kennen- Dorftratsch vorprogrammiert.

Die beiden Protagonisten können ebenfalls überzeugen. Vor allem Helen war mir sofort sympathisch mit ihrer verletzlichen, aber dennoch zielstrebigen, taffen und besonnen Art. Kleine Macken hat jeder, aber mit ihren Schicksalsschlägen muss man auch erst einmal fertig werden.
Für Chase brauchte es etwas länger, aber gerade das hat es interessant gemacht. Beide Charaktere wurden nicht gleich offengelegt, man musste sich alle Hintergründe erlesen.

Alle Handlungen waren komplex und ineinandergreifend, es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und mit manchen Handlungen habe ich nicht gerechnet. Ich persönlich mag es, wenn nicht zu viel Schwerpunkt auf die Liebesgeschichte gelegt wird. Es bedarf auch spannender Nebenaspekte und der Ausgleich ist hier sehr gelungen.
Ein besonders großes Plus noch dafür, wie die Autorin mehrfach verdeutlicht hat, wie sich Frauen NICHT behandeln lassen müssen. DANKE dafür!
Das Ende kam für mich dann doch etwas abrupt, hätte man vielleicht ein bisschen mehr ausbauen können. Das einzig furchtbare an dem Buch war, dass es leider schon nach knapp 240 Seiten vorbei war. Ich freue mich schon auf Folge-Romane.

Veröffentlicht am 10.06.2021

"Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden"

Breakaway

Ein Buch, über das ich mein Urteil fast zu schnell gefällt hätte.

Ein Buch, über das ich mein Urteil fast zu schnell gefällt hätte.
Der Schreibstil ist wirklich super. Witzige Einschübe, lockere Umgangssprache, Gespräche, die ich so, oder so ähnlich mit meinen Freunden führen würde.

Die Protagonisten Lia und Noah erzählen im Wechsel in der Ich-Perspektive. Also typisch für Romane mit New Adult Charakter und so kann man an ihren Emotionen teilhaben. Beide wirken direkt sympathisch. Vor allem Lia überzeugt durch ihre mutige, spontane und lebensfrohe Art. Dennoch weiß man die ganze Zeit, dass mehr dahintersteckt und das macht sie so interessant. Zudem hat sie ein wirklich cooles Hobby- Videofotografie. Ich mag es, in Büchern auf neue Hobby zu treffen.

Also soweit so gut. Die beiden lernen sich kennen, dann kommen noch charakterstarke Nebenfiguren dazu und die Geschichte ist erstmal rund. Was mir aber die ganze Zeit gefehlt hat, waren die Handlungen oder unerwartete Wendungen. Mein Gedanke war: Auch mal ganz erfrischend, halt eine Liebesgeschichte, die so im echten Leben passieren könnte, muss ja nicht immer dramatisch sein.
Dieses Bild hat sich ungefähr ab der Hälfte stark geändert. Geheimnisse werden aufgedeckt, Konflikte entstehen und die Message, die die Autorin eigentlich mit diesem Buch ausdrücken wollte, wird deutlich und so viel vorweg: Die Frau hat echt was zu sagen!

Was also am Ende von diesem Buch in meinem Kopf hängen geblieben ist:
-Familie und Freunde können der Leim sein, der dich zusammenhält und Familie ist, was du zu Familie machst.
-Ein zweiter Blick lohnt sich, bei Menschen und auch bei Büchern
-Die Handelnden trinken „Berliner Luft“. Sehr sympathisch, bin ich auch dabei.
-Powerpose: Ist das Leben gerade scheiße und du fühlst dich klein- Powerpose. Also um wieder lachen zu können, ist das bestimmt hilfreich- Danke Phuong.
-Auch langsam kommt man ins Ziel, aber dafür mit Pauken und Trompeten

- einfühlsam, humorvoll, emotional, mitreißend-