Profilbild von WhiskynBooks

WhiskynBooks

WhiskynBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhiskynBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Dieses Buch sollte verfilmt werden!

Die Stadt, die es nicht gibt

Lest ihr gerne Dystopien?

Lest ihr gerne Dystopien?
Mich in dem Genre zu begeistern ist nicht leicht, aber hier bin ich auf ein Buch gestoßen, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient!!! Aktuell meide ich bedrückende Themen, aber dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen.

Protagonisten:
Anouk kennt die Sonnenseiten des Lebens nicht, denn sie ist anders. In Madina fällt ihre Haarfarbe auf, ihre Augen, ihre Haut, die viel schneller einen Sonnenbrand bekommt. Sämtliche Katastrophen werden ihr zugeschrieben. Wüstenhexe wird sie genannt, da verwundert es nicht, dass sie nicht glauben will, dass hier die letzten Menschen auf der Erde leben, immerhin wurde auch sie hier nicht geboren.

An ihrer Seite ist immer ihre (Adoptiv-)Schwester Freya. Die beiden erleben völlig ungeahnte Abenteuer und beweisen, dass nicht immer das Blut bestimmt, wer deine Familie ist. Loyalität und Vertrauen ist es, was sie unzertrennlich macht.
Es lohnt sich, die beiden auf ihr Abenteuer zu begleiten.

Die Einführung in die Geschichte ist genial gelungen. Ich habe nicht bemerkt, wie ich immer tiefer in komplexe Ordnungen, die Regierung, Lebensumstände, Vegetation, und Ansichten hineingezogen wurde. Zudem habe ich auf den ersten Seiten noch nicht einmal geahnt, dass die Autorin gerade erst Schwung holt und die Story so an Fahrt aufnimmt, dass ich über die letzten 200 Seiten nahezu geflogen bin.

Was passiert, wenn die Ressourcen ausgehen? Wohin werden aktuell Entwicklungen uns führen?
Einerseits wirkt diese Story, die um 2150 handelt, völlig abwegig und trotzdem flüstert eine kleine Stimme im Hinterkopf: Was wäre, wenn doch…

Fazit:
Geheimgänge, Verrat, Intrigen, Spannung, Freundschaft, Grenzüberschreitungen, die große Frage nach dem Gut und Böse. Ist es wirklich böse, wenn es einst in guter Absicht geplant wurde?

Dieses Buch beunruhigt, aber es ist auch abenteuerlich, spannend, unvorhersehbar, malerisch, polarisierend, kritisch. Für mich ist es ein absolutes HIGHLIGHT. Dass dies ein Debüt sein soll, ist kaum zu glauben. Für mich gehört es zu den wenigen Büchern, die unbedingt verfilmt werden sollten, so bildlich hatte ich alles vor mir. Gehört für mich auf jede Wunschliste!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ich bin hoffnungslos verliebt... in ein ganzes Team!

Got your six - Wie wir kämpfen (Military Romance) Band 1

Dieses Buch habe ich am Stück weggeatmet und bin dabei nicht einmal dazu gekommen, mir (wie sonst immer) Notizen zu machen.

Was erwartet euch in dieser Military-Romance?
-Eine absolute Badass Protagonistin, ...

Was erwartet euch in dieser Military-Romance?
-Eine absolute Badass Protagonistin, die sich durch eine der härtesten Ausbildungen quält, um ihren Traum zu erreichen: Navy Seal werden. Die Beste sein. In DEM Stufe Eins Team aufgenommen werden: Den Foxtrot Hellhounds.

Teil dieses Teams zu sein, bedeutet Teil einer Familie zu sein. Und das ist hier so authentisch beschrieben, dass man sich selbst als Teil dieser Familie fühlt. Und damit haben sich all die Demütigungen, Schmerzen, die harte Arbeit doch gelohnt. Denn davon könnt ihr bei diesem Buch ausgehen: Es wird nicht mit Wattebäuschen geworfen- das sollte euch bewusst sein.

Gerade Alana muss als Frau so einiges einstecken und dabei sind Beleidigungen nur der Anfang. Man fragt sich beim Lesen schon: Wozu das ganze??? Und dann kommt das Team! Jeder hat sich auf eine andere Weise in mein Herz geschlichen: Kuriose Spitznamen, Stichelein, aber auch ernste Gespräche, in denen kein Blatt vor den Mund genommen wird, die ein oder andere gepflegte Prügelei, Zusammenhalt und mittendrin immer Fellnase Xena (meine persönliche große Liebe).

Natürlich wird es auch etwas feurig, aber der Romance-Anteil steht im ersten Band nicht im Vordergrund. Und wie Amber Collins schon in ihrem Instagram-Feed betont hat: Es ist keine Dark-Romance, aber eben auch keine niedliche Lovestory.

Die Redewendungen und Insider sind gut recherchiert und vermitteln noch mehr Glaubwürdigkeit. Es würde mich nicht wundern, wenn das Foxtrott Team genauso irgendwo da Draußen rumläuft. Keine Angst vor den ganzen militärischen Begriffen, die Autorin nimmt den Leser an die Hand und dann steckt man auch schon mittendrin.

Dazu kommen viele wundervolle Details!! Cover, Einsatzberichte, kleine Veredelungen sind sooo wunderschön gestaltet, dass ich euch definitiv raten würde, das Print zu bestellen.

Ich werde nochmal deutlich: Für mich ein Lese-Highlight. Ich habe jede Seite genossen- bis auf den Cliffhanger… Aber das Beste ist: Es kommen noch einige Folgebände auf uns zu.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Absolutes Herzensbuch!!

Myrina

Ein Buch, das mich mit jedem Kapitel mehr gepackt hat und es ist etwas ganz Besonderes. Wir springen in die Zukunft und doch 10 Schritte zurück.

Aber erstmal von vorne: Ich würde euch dringend raten, ...

Aber erstmal von vorne: Ich würde euch dringend raten, dass Hardcover zu kaufen. Wunderschönes Cover, liebevoll gestalt, verzierter Innendeckel, Karte, Illustrationen, Playlist… Alles was das Bücherwurm-Herz höherschlagen lässt, findet ihr in diesem Buch.

Wer bereits Magical Lights von Karen A. Moon gelesen hat weiß, dass sie mit blühender Fantasie, immensen Charakterentwicklungen, detaillierten Settings und malerischem Schreibstil punktet. Das alles findet man auch hier, aber dennoch ist es ganz anders.

Myrina ist erwachsener, ernster, nimmt große gesellschaftlich Themen-Komplexe in Angriff und das mit viel Herzblut. Es zeigt, wo wir waren, wo wir angekommen sind und was wir noch erreichen können. Und mit wir meine ich uns Frauen. Karen schenkt uns einen neuen Blickwinkel, der wachrüttelt, denn Myrina wächst in einer Welt auf, in der von jetzt auf gleich eine Bruderschaft die Macht übernimmt, um zu verhindern, dass ein ominöses Sigel geöffnet wird und die Apokalypse ausbricht. Sie handeln nach einer Prophezeiung und verbieten den Frauen alle Rechte. Tanz, Bildung, Schmuck, Selbstbestimmung… Und das im Jahr 2153.

Es ist eine Dystopie gepaart mit Fantasy, der nach ganz aktuellen Entwicklungen in der Welt vielleicht doch nicht so dystopisch ist. Man liest es vielleicht nicht auf den ersten Blick heraus, aber auch hier steckt ganz viel Recherchearbeit hinter den Buchdeckeln.

Das alles mit einer Protagonistin, die Kampfgeist und Mut beweist. Eine, die ihr inneres Feuer noch nicht ganz verloren hat und die Flammen in ihrem Inneren mit jeder Seite ein bisschen höher lodern lässt.
Wir begegnen großen Frauen aus der Vergangenheit und auch ich konnte förmlich spüren, wie meine innere Amazone zum Leben erweckt.

Natürlich lässt Karen uns auch nicht ohne eine komplizierte, aber feurige Lovestory ausgehen. Ich will aber nicht zu viel verraten, LEST ES EINFACH!!!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Für ein paar Lacher, die den Allltag versüßen

Die große Liebe kann mich mal

Was würdet ihr wohl auf eine Wunschliste für einen perfekten Mann/ Partner schreiben?

Gut, jeder Mensch hat seine Fehler, aber da Florence von ihrer Stiefmutter gezwungenermaßen zu einer Expertin im „Liebes-Couching“ geschickt wurde und die genau das von ihr verlangt, schreibt sie ihre, doch sehr detaillierte, Liste. Völlig utopisch denkt sie, bis ein Mann in dem kleinen Buchladen auftaucht, in dem sie arbeitet, der dieser Liste schon gefährlich nahekommt.

Ich muss sagen ich bin neu in dem RomCom Genre, aber ich habe selten so viel gelacht, wie bei diesem Buch!! Der Schreibstil ist so humorvoll, Gedanken und Dialoge der Protagonistin manchmal einfach nur stumpf, manchmal sarkastisch, manchmal provozierend, aber durchweg unterhaltsam.
Dazu lernt man ein Schwestern-Trio kennen, das einerseits kaum zusammenpasst und andererseits völlig harmonisch ist.

Zwischen den ganzen Lachern stecken aber auch ernste Themen, die Existenzängste behandeln, die Frage, wer man wirklich ist, Loyalität- oder eben nicht und die große Frage: Was ist schon perfekt und sollten manche Wünsche auch nochmal überdacht werden?

Dazu findet man sich immer wieder in der urigen Buchhandlung wieder, in der sich jeder Bücherwurm wohl fühlt- tolles Setting.

Bei 560 Seiten hat die Story zwischendurch etwas an Fahrtwind verloren, aber dennoch bin ich schnell über die Seiten geflogen und konnte das Buch sehr genießen. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Absolute Leseempfehlung für diesen düsteren Fantasyroman

Nephilim

Ihr seht hier einen düsteren, dystopischen urban Fantasy Roman. Und das ist genau das, was ich immer suche und war für mich mal wieder die Bestätigung, dass gerade Selfpublisher und kleine Verlage die besten Bücher herausbringen. Facettenreich und nicht immer der Norm entsprechend.

Schon das Cover lässt Spielraum für verschiedene Interpretationen: Gradlinig, fast klassisch, ohne Schnörkel und Pastelltöne, das rot strahlt schon eine gewisse Bedrohung und Brutalität aus. Für mich absolut passend zum Buch. Blümchen und Glitzer hätten einfach nicht gepasst.

Wir befinden uns in London und lernen einen Mann ohne Namen kennen, der nicht so richtig in unsere Welt zu passen scheint. Man bekommt einen geheimnisvollen, dunklen Charakter, der innerlich und äußerlich von Schatten umgeben ist- ein absoluter Einzelgänger. Man versucht mit jeder Seite tiefer in sein Wesen zu blicken, denn dort gibt es einiges zu entdecken.

Die Kapitel-Einteilung ist gut gewählt und Zeitsprünge sind genial eingebaut.
Die Autorin hat hier eine Welt parallel zu unserer geschaffen, die ich nicht so schnell verlassen möchte.

Sie dient unter anderem dazu, die Message der Autorin zu verdeutlichen. Wer schon ein paar meiner Rezensionen gelesen hat weiß, dass ein wirklich gutes Buch für mich genau das ausmacht- wenn die Autoren auch was zu sagen haben.

Hier geht es um Gleichstellung und Umweltbewusstsein. Wenn man bewusst liest, stellt sich die Frage: Was bedeutet Fortschritt wirklich und ist vielleicht auch Idealismus eine Gradwanderung zwischen Extremismus und Verbesserung, zwischen dem Drang nach Macht und einem friedlichen Zusammenleben.

Die Corona-Thematik, die eingebaut wurde ist für mich eher unterhaltsam und deshalb auch nicht nervig.

Falls es noch nicht deutlich wurde: Ich freue mich auf den zweiten Band und kann dieses Buch definitiv empfehlen.