Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Leider zuviel Gesang

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Mit Liedern wie "Kleiner Seestern" oder "Zwei weiße Haie" und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt (Klappentext Verlag).

Das Buch und das dazugehörige Hörbuch führen Kinder durch verschiedene Lebensräume im Meer wie Korallenriffe, die Tiefsee und den Strand. Dabei werden verschiedene Meerestiere wie Fische, Delfine, Wale und Kraken vorgestellt, wobei die Kinder etwas über ihre Lebensweise, Ernährung und Fortpflanzung lernen. Der Sprecher Niklas Heinecke erzählt lebhaft und kindgerecht, was die Aufmerksamkeit der Kinder fesselt und auch Erwachsene begeistern kann. Soundeffekte machen das Zuhören dynamisch und lassen die Unterwasserwelt lebendig werden, wobei Geräusche wie Wellen und Walgesänge Freude bereiten. Das Hörbuch ist eine schöne Ergänzung zum Buch und eignet sich sowohl für den Kindergarten als auch für die Schule. Während das Buch interaktive Elemente wie Klappen und Rätsel bietet, punktet das Hörbuch mit Gesang und anderen Reizen. Meinen Kindern nervte das Gesinge dann aber irgendwann, so dass sie das Hörbuch abgebrochen haben, was ich persönlich Schade finde, da die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Bei uns gerne gelesen und auch gehört wird.

Spurenfinder

Der Spurenfinder

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig (Klappentext).

"Der Spurenfinder" ist ein mitreißender Abenteuerroman für Jung und Alt, der in einem fiktiven mittelalterlichen Königreich spielt. Die Geschichte folgt den Zwillingen Ada und Naru sowie ihrem Vater Elos und ihren spannenden Abenteuern. Die lebendigen Charaktere, überraschende Wendungen und humorvolle Erzählweise machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Besonders beeindruckend sind die Illustrationen, die die Welt und die Charaktere zum Leben erwecken. Die Hörbuchfassung, vom Autor selbst eingelesen, unterstreicht die Atmosphäre der Geschichte. Insgesamt ist "Der Spurenfinder" ein gelungener Mix aus Fantasy, Krimi und Komödie, der Lust auf weitere Abenteuer aus dem Königreich Dreibrücken macht.

Schöne Geschichte

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten (Klappentext Verlag).
"Belladonna - Die Berührung des Todes" entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Bälle, gesellschaftlichem Status und dunklen Geheimnissen. Adalyn Grace schafft mit "Belladonna - Die Berührung des Todes" ein fesselndes Rätsel, bei dem sich Protagonistin Signa einem Mordanschlag durch Vergiftung stellt und dabei unerwartete Verbündete, sogar den Tod persönlich, findet. Signa ist für mich eine beeindruckende Hauptfigur, mutig, entschlossen und mit einem scharfen Verstand, garniert mit einem Prise Humor. Der lebendige und einnehmende Schreibstil von Grace zieht mich mitten ins viktorianische Zeitalter und die düstere Atmosphäre von Thorn Grove. Die Geschichte bietet eine gelungene Mischung aus Romantasy, Spannung und Krimi. Obwohl die Handlung mit einem beeindruckenden Auftakt beginnt und viele Geheimnisse lüftet, fallen mir einige Wiederholungen und scheinbar überflüssige Szenen auf. Dennoch bleibt "Belladonna" für mich ein mitreißendes Leseerlebnis, das mich bis zur letzten Seite gefesselt hat und meine Vorfreude auf den nächsten Band der Trilogie

Goldene 20er Jahre

Glasvulkan - Schall & Rauch

Richárd, Franz und Blanka aus dem ehemaligen Österreich-Ungarn träumen nach dem Ende des Ersten Weltkriegs von Ruhm und Erfolg. Das Emelka Filmstudio in München bietet dafür die geeignete Bühne.
Während ...

Während eine Hyperinflation die Weimarer Republik in die Mangel nimmt, scheint der Aufstieg der drei unaufhaltsam zu sein. Doch der Erfolg ruft auch Neider auf den Plan, die bis in die höchsten politischen Kreise reichen. So laufen der NSDAP die Menschen in Scharen zu (Klappentext Autorin/Verlag).
"Die goldene Ära der Zwanzigerjahre bricht an, doch hinter dem Glanz verbirgt sich eine Welt im Umbruch. In ihrem fesselnden Roman entführt uns die Autorin in das zerfallende Habsburger Reich und das wütende Chaos zum Ende der Spanischen Grippe. Die politischen Verwerfungen und Krisen der 1920er Jahre bilden die düstere Kulisse für den Aufbruch dreier junger Menschen: Richàrd, Blanka und Franz.
Die Molnàr-Geschwister, Nachkommen einer jüdischen Industriellenfamilie in Temesvar, stehen im Mittelpunkt. Während Blanka den starren Vorstellungen ihrer Eltern trotzt und von einem Leben als Jazzsängerin träumt, lebt Franz den dekadenten Lebensstil der Ära und hegt Ambitionen im aufstrebenden Medium des Films, statt die Firma des Vaters zu übernehmen. Ihr Freund Richàrd, ein Autist, kämpft mit den Herausforderungen einer Welt, die seine Besonderheiten nicht versteht. Er möchte studieren und sich mit Blanka eine Zukunft aufbauen, aber der Weg zueinander ist steiniger als gedacht.
Die Handlung führt von Temesvar nach München, wo die Protagonisten den Wandel miterleben. Dabei kontrastiert der Glanz der Bohème mit dem aufkommenden Nationalsozialismus. Die Autorin integriert geschickt persönliche Geschichten in den historischen Kontext, während die Charaktere mit den Herausforderungen ringen. Der Roman bietet Einblicke in die Höhen und Tiefen der 20er Jahre, geprägt von Glamour und Missgunst. Die Charaktere sind authentisch, besonders Richàrds autistische Züge sind einfühlsam dargestellt. Insgesamt ein mitreißender historischer Roman, der die Hoffnungen und Herausforderungen dieser Zeit einfängt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein bewegendes Buch

Aspergers Schüler

Wien, 1926: Erich ist acht Jahre alt, als er in die Uniklinik zu Dr. Hans Asperger kommt. Erich sieht die Welt nicht wie andere Kinder. Er kann hochkomplexe mathematische Probleme lösen, aber es fällt ihm schwer, seine Gefühle zu zeigen. Nach schrecklichen Jahren in einer Pflegefamilie wird er hier ganz anders behandelt. Man hört ihm zu, man versteht ihn. Die Krankenschwester Viktorine schließt Aspergers kleinen Schüler ganz besonders ins Herz. Für sie bricht eine Welt zusammen, als die bahnbrechende Arbeit ihrer Abteilung vom NS-Regime vereinnahmt wird. Während Asperger sich mit den neuen Machthabern arrangiert, ist Viktorine entsetzt, als sie erfährt, was an der Klinik am Spiegelgrund vor sich geht. Für Erich wird es lebensgefährlich (Klappentext Verlag/Autor).

Das Buch "Asbergers Schüler" handelt von der jungen Psychologin Sarah, die 1986 nach Wien kommt, um über Dr. Asperger und seine Arbeit zu forschen. Zusammen mit dem Journalisten Stefan deckt sie erschütternde Verbrechen während der Nazi-Zeit in der Spiegelgrund-Klinik auf. Die Geschichte handelt von Dr. Asperger, der über Autismus forscht, und wird in zwei Zeitebenen erzählt: einmal aus der Gegenwart von Sarah und einmal aus der Vergangenheit, hauptsächlich aus der Sicht der Krankenschwester Viktorine und des autistischen Jungen Erich. Das Buch beruht auf wahren Begebenheiten, klärt aber nicht alle Fragen über Asperger. Es zeigt die Grausamkeiten der Nazi-Zeit in Österreich und die menschenunwürdige Behandlung von autistischen Kindern. Durch die Recherche von Sarah und ihren Begegnungen werden die Hintergründe beleuchtet. Der Roman bietet interessante Einblicke in die Arbeit mit autistischen Kindern und die historischen Umstände, zeigt aber auch die unklare Rolle von Dr. Asperger während der NS-Zeit. Der Schreibstil ist mitreißend und wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven. Insgesamt ist der Roman berührend und schockierend zugleich, und bietet einen Blick hinter die Kulissen des Autismus und der Nazi-Verbrechen in Österreich.