Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2024

Gloria zwischen hier und jetzt

Garden of Mystery

"Garden of Mystery" erzählt die Geschichte von Gloria, die nach ihrer Scheidung mit ihrem Wohnmobil durch die Gegend fährt und sich plötzlich von einem mysteriösen Sog zu einem abgelegenen Anwesen führen lässt. Dort trifft sie auf den Schlossherrn Frederik von Grafenstein, von dem sie noch nie zuvor gehört hat, der jedoch alles über sie zu wissen scheint. Gloria bleibt, um sich um den verwilderten Garten zu kümmern, doch bald wird klar, dass ihr Schicksal auf geheimnisvolle Weise mit Frederik und einem mysteriösen Ebenbild von ihm verbunden ist.
Gloria und Frederik werden als komplexe und faszinierende Charaktere dargestellt, und die Beziehung zwischen ihnen entwickelt sich im Laufe des Buches auf geheimnisvolle Weise. Der Leser wird mitgerissen und rätselt gemeinsam mit Gloria über die Geheimnisse des Anwesens und ihrer Verbindung zu Frederik.
Die Handlung, die in der heutigen Zeit angesiedelt ist, kombiniert Mystery, Romantik und Urban Fantasy. Gloria muss die Rätsel um Frederik und das Anwesen lösen, obwohl sie das Gefühl hat, ihn nie zuvor getroffen zu haben. Während sie mit den mysteriösen Ereignissen konfrontiert wird, entfaltet sich die Geschichte in einem spannenden und fesselnden Tempo.
Insgesamt ist "Garden of Mystery" eine packende Geschichte, die den Leser zum Miträtseln und Mitfiebern einlädt. Mit einer gekonnten Mischung aus Spannung, Romantik und mysteriösen Elementen bietet das Buch ein fesselndes Leseerlebnis bis zum überraschenden Ende.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, die Mischung zwischen Vergangenheit und Gegenwart war großartig. Kann dieses Buch von Jes Schön nur weiterempfehlen 😉

Veröffentlicht am 10.02.2024

Gelungener Auftakt

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Die Familiensaga "Haus Kölln" entführt den Leser ins Elmshorn des Jahres 1886, wo Charlotte Kölln nach dem tragischen Tod ihres Mannes plötzlich vor der Herausforderung steht, die familieneigene Kornmühle weiterzuführen. Als Frau in einer Zeit, in der Frauen keine Geschäfte führen dürfen, kämpft sie gegen gesellschaftliche Normen und drohenden Ruin an. Als ihr Sohn Peter Bertha, eine Arbeiterin, heiraten möchte, gerät Charlotte in einen inneren Konflikt zwischen Familienstatus und persönlichem Glück.

Der Roman, sorgfältig recherchiert von Autorin Elke Becker, spannt sich über die 1890er Jahre und ist in drei Handlungsstränge gegliedert, die sich um Charlotte, Bertha und Luisa, die Apothekertochter, drehen. Charlotte steht im Zentrum, während sie sich mit den Herausforderungen des Alleinseins und der Geschäftsführung auseinandersetzt.

Die Geschichte gibt Einblicke in die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen der Zeit und beleuchtet den Aufstieg der Haferflockenproduktion. Obwohl fiktiv, basiert vieles auf historischen Fakten und bietet einen authentischen Einblick in das Leben der Familie Kölln.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig, insbesondere die Frauen, die gegen gesellschaftliche Konventionen kämpfen und für ihre Träume einstehen. Die Handlung ist fesselnd und gut nachvollziehbar, mit einem konstanten Spannungsbogen, der den Leser durch das Buch trägt.

"Haus Kölln" vereint geschickt historische Genauigkeit mit fiktiver Handlung und präsentiert starke Charaktere, die den Leser in die Welt der Familie Kölln eintauchen lassen. Insgesamt ist es eine gelungene Mischung aus historischem Hintergrund und packender Erzählung, die das Leben und die Herausforderungen einer Familie im späten 19. Jahrhundert einfühlsam porträtiert.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Die Gabe

Der Fluch der Seher

Kristina Quills nimmt uns Leser mit "Valerys Traum" auf eine faszinierende Reise in eine Welt voller Geheimnisse und Magie. Ihr Schreibstil ist so klar und flüssig, dass man sich sofort in die Geschichte hineinversetzt fühlt und sich mit den Charakteren identifizieren kann. Besonders Valery, die Hauptfigur, springt förmlich aus den Seiten heraus und wächst im Verlauf der Handlung zu einer starken und inspirierenden Heldin heran. Ihre Entwicklung ist so berührend und mitreißend, dass man einfach mit ihr mitfiebert.

Die slawische Mythologie und die Idee einer magischen Universität geben der Welt von Valery eine einzigartige Atmosphäre, die einen vollkommen in ihren Bann zieht. Die Handlung ist von Anfang an packend und voller Spannung, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Kristina Quills zeigt sich mit "Valerys Traum" als talentierte Geschichtenerzählerin, die es versteht, ihre Leser zu fesseln und sie auf eine unvergessliche Reise mitzunehmen. Man kann kaum erwarten, noch mehr von Valerys Abenteuern zu erfahren und sich erneut von Quills' faszinierendem Schreibstil verzaubern zu lassen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Cedric und Dorian

Requiem für einen blutroten Stern

"Requiem für einen blutroten Stern" führt uns in das viktorianische London des Jahres 1873, wo Cedric Edwards, ein sterbender Vater und angesehener Konzertpianist, eine folgenschwere Entscheidung treffen muss. Eine Therapie verspricht nicht nur Heilung, sondern auch Unsterblichkeit. Angesichts seiner eigenen Krankheit und des Verlusts seiner Frau fühlt sich Cedric verpflichtet, seine Familie nicht allein zu lassen. Doch das Angebot birgt düstere Geheimnisse, die er erst im Laufe der Zeit erahnt.
Von Anfang an hat mich Cedrics Figur fasziniert. Man erlebt seine innere Zerrissenheit, seine tiefe Liebe zu seinen Töchtern und den unermesslichen Schmerz nach dem Tod seiner Frau Adele. Durch verschiedene Erzählperspektiven taucht man nicht nur in Cedrics Welt ein, sondern auch in das Leben von Dorian, einem Waisenjungen in Rom, dessen Existenz von Geheimnissen umgeben ist.
Anika Beer gelingt es meisterhaft, uns in das viktorianische Zeitalter zu entführen und eine Atmosphäre zu schaffen, die die Handlung lebendig macht. Durch geschickte Rückblenden und Perspektivenwechsel werden die Charaktere greifbar und ihre Verbindungen langsam enthüllt. Die Geschichte steckt voller Details, die einen tief in das Leben der Figuren eintauchen lassen. Besonders beeindruckend ist Beers Schreibstil, der das viktorianische Setting perfekt einfängt und die Handlung mit künstlerischen Elementen wie Illustrationen und Klavierstücken bereichert.
Ich bin war immer wieder gefesselt von der Story, bei mir ploppten immer wieder Fragen auf, deswegen hoffe ich sehr auf mehr von Cedric und Dorian.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein Dorf voller Hexen

Die Hexen von Cleftwater

"Die Hexen von Cleftwater" von Margaret Meyer hat mich von der ersten Seite an in eine düstere und faszinierende Welt entführt. Als Leser wurde ich direkt ins Jahr 1645 im ländlichen East Anglia versetzt, wo die stumme Hebamme Martha Hallybread ein scheinbar ruhiges Leben führt, bis der unbarmherzige Hexenjäger Silas Makepeace das Dorf betritt.
M. Meyer beschreibt die Zeit der Hexenverfolgung mit einer Intensität, die mir mehr als einmal einen kalten Schauer über den Rücken jagte. Ihre Worte fesselten mich und ließen mich nicht mehr los, selbst wenn die Beschreibungen der Foltermethoden und Verurteilungen schwer zu ertragen waren.
Die Entwicklung von Martha hat mich besonders beeindruckt. Ihre Balance zwischen dem Bestreben, Frauen zu retten, und dem Schutz ihres eigenen Lebens hat eine poetische Tiefe, die mich zutiefst berührte. Marthas unerschütterliche Stärke, um unter solch lebensbedrohlichen Umständen zu überleben, hinterließ einen bleibenden Eindruck, der mich auch lange nach dem Lesen des Buches begleitete.
Das Buch verdeutlicht die gesellschaftliche Verunsicherung und den Umbruch jener Zeit auf eindrucksvolle Weise. Meyer zeigt die sozialen Dynamiken der Hexenverfolgung schonungslos auf, was den Roman zu einem Mahnmal gegen Ungerechtigkeit und Aberglauben macht.
Trotz der schweren Thematik kann ich "Die Hexen von Cleftwater" uneingeschränkt weiterempfehlen. Es bietet einen tiefgründigen Einblick in eine dunkle Periode der Geschichte und regt zum Nachdenken über die Abgründe der menschlichen Natur an. Wer sich auf dieses Buch einlässt, begibt sich auf eine emotionale und erschütternde Reise, die noch lange nachhallt.