Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2018

Hatte mir mehr erhofft...

Hot English - verboten wild

Ich habe schon Dirty Englisch schon toll gefunden, habe mich sehr auf den zweiten Band gefreut.

Die junge Remi steht kurz davor in ein sicheres Leben zu starten, aber ihr Ex- Verlobter Hartford hat Remi kurz vor der Trauung stehen gelassen. Aus Frust und Wut nutzt Sie die Möglichkeit mit ihrer besten Freundin nach London zu fliegen, die beiden Frauen lassen sich im Londoner Nachtleben treiben. In einer durchzechten Nacht hat sich Remi mit ihren Ex Dax eingelassen, der Typ ist schlimmer als Hartford aber irgendwas zieht die beiden wieder magisch an.

Meine Freude hielt leider nicht lange an, denn ich muss zugeben, dass ich die Geschichte sehr abgehandelt fand. Es ist wieder so eine typische Bad Boy Geschichte, was an sich eigentlich ok ist. Aber mir fehlte hier einfach Spannung und tiefer in der Geschichte, Sie kann ihn nicht vergessen und anders rum genauso.

Deswegen ganz nett, aber war jetzt auch nicht wirklich was besonders.

Willkommen in Kettlewood Hall

Die Spiegel von Kettlewood Hall

England Ende des 19. Jahrhunderts, die 14-jährige Iris Barling lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei der Großmutter. Zu der damaligen Zeit war es noch üblich das auch Kinder in Fabriken arbeiteten so auch Iris. Als Sie eines Tages eine alte und kostbare Schachfigur findet, ist ihr sofort klar, dass die von ihrer Mutter stammen musste. Diese war bis zu ihrem Tod in Kettle Wood Hall Dienstmädchen, nun hofft Iris mit der Zurückgabe auf ein besseres Leben für ihre Großmutter und sich. Mit voller Hoffnung macht sich Iris auf den Weg dorthin, Sie ist plötzlich ganz erstaunt das man Sie sehr freundlich dort empfängt, regelrecht einlädt doch hier eine Zeitlang zur Ruhen…welches Geheimnis hat Kettle Wood Hall zu verbergen?

Der Roman von Maja Ilisch ist wirklich düster, mysteriös, geheimnisvoll und voller Geschichte. Man wird regelrecht in die Geschichte eingesogen, jeder der Conjuring oder ähnliches von den Filmen her kennt wird dieses Buch lieben.

Wir lernen die 14- jährige Iris Barling kennen, die täglich um ihre Existenz kämpfen muss, seit ihren Mutter verstarb. In dem riesigen und zugleich schaurigen Anwesen geschehen seltsame Dinge und Iris möchte herausfinden welches Geheimnis das Haus hat. Die Geschichte ist auch die meiste Zeit aus Sicht von Iris erzählt. Je tiefer die Story geht, desto mehr wächst dieses Mädchen einer jungen Dame heran.

Mir gefiel das Buch wirklich gut, es war mal was anders, frisch und unverbraucht. Was mir ja wieder besonders gefiel waren die historischen Elemente womit man mich immer wieder kriegt.

Zwischenzeitlich hatte es leicht schwächen, aber es hat der Geschichte an sich nicht geschadet. Deswegen würde ich hier max. einen halben Punkt abziehen wollen.

Vielen lieben Dank an den #Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gar nicht mal schlecht...

Wächter und Wölfe - Das Ende des Friedens

Am Hof von Mirak lebt und arbeitet die Sklavin Rillirin, aber Rillirin macht einen schweren Fehler und soll aufgrund dessen sterben. Wie durch einen Zufall gelingt ihr tatsächlich die Flucht, auf ihrem Weg begegnet Sie Dom. Er hat die Gabe des Sehens bzw. das was er sieht ist nicht immer relevant. Natürlich weiß Dom zu diesem Zeitpunkt noch nicht welches Verbrechen Sie begannen hat, bloß dass Sie von den Soldaten des Hofes gejagt wird. Aber Rillirin hat auch noch ein gut gehütetes Geheimnis und wenn das in die falschen Hände gerät könnte es Krieg bedeuten. Auch der Krieger Cry hat was herausgefunden, ob die beiden das gleiche Geheimnis bewahren...

Furchtbar viele Charaktere, teilweise schwierig einzusortieren. Sehr viele Kriegs- und Kampfszenen, aber die Story dahinter war gar nicht mal schlecht.

Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Büchern, aber da dieses Buch ich nun mehrfach als Empfehlung gelesen habe, dachte ich warum eigentlich nicht. Ja, es ist nicht einfach in das Buch einzusteigen, man braucht schon einige Seiten aber dann finde ich es wirklich gut.

Mir persönlich hätte es gefallen, wenn man statt den Kampfszenen einfach mehr Geschichte reingebracht hätte, vielleicht wäre das ganze dann doch noch interessanter geworden. So würde ich der Geschichte an sich gute 4 von 5 Sternen geben.

Das Leben in der Weimar Republik

Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3)

Richard Dübell ist eigentlich ein Garant für das historische Genre, deswegen war ich sehr auf dieses Buch gespannt. Zu mal ich gar nicht wusste, dass es der dritte Band einer Trilogie ist.

Berlin in den ...

Berlin in den 20er Jahren, der erste Weltkrieg ist vorüber und die wirtschaftliche Lage ist von Deutschland ist eher schlecht als Recht. Viele gutbürgerlichen Familien haben einiges verloren, darunter auch die Adelsfamilie Briest. Otto und Hermine Briest versuchen sich irgendwie zu retten in dem Sie ihr Gutshaus verkaufen wollen. Dazu kommt das ihre Tochter Luisa gerne in die Schauspielerei möchte, damit Sie den Leuten Ängste und Kummer vertreiben kann, zugleich aber auch ihre Eltern unterstützen kann. Max Brandow wurde von den Briest als ehemaliges Straßenkind aufgenommen und in die Gesellschaft eingeführt. Er träumt davon einmal ein weltbekannter Rennsportler zu werden, er versucht es zwar immer wieder und zeigt auch großes Talent aber es reicht einfach nicht. Darüber hinaus ist aber ein ziemlich begabter Mechaniker und versucht die Briest wie Luisa zu unterstützen. Aber auch Sigurd von Cramm träumt von einer Rennsportkarriere und sieht in Max einen starken Konkurrenten, die Familien Briest und von Cramm sind seit Jahrzehnten verfeindet. Als erste Aufrufe der Nationalsozialisten gibt schließt sich Sigurd von Cramm der SA an und will so seinen Konkurrenten Max und seine Familie ausschalten.

Ein Buch was einen nur so einsaugt, sehr gut recherchiert zu der Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Toller Übergang zur den Nationalsozialisten und dem bevorstehenden 2. Weltkrieg. Schade das ich die ersten beiden Bände der Jahrhundertsaga nicht gelesen habe, ich denke schon das es eine sehr gelungene Trilogie geworden ist.

Was mir besonders gut gefallen hat waren die Figuren um die Adelsfamilien, Sie wirkten sehr authentisch und haben auch diese typischen Charaktereigenschaften für diese Zeit angemerkt.

Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut, so dass man auch nie wirklich Probleme hatte mitzukommen, auch typische sprachliche Ausdrücke der Zeit wurde nebenbei aufgegriffen und übersetzt.

Fazit: Mir hat es wirklich gut gefallen, auch wenn ich die anderen Bücher nicht gelesen habe. Ich mag gerne gut recherchierte historische Bücher und dieses hier gehört sicherlich dazu. Deswegen kann ich es nur voll mit 5 Sternen bewerten.

Toller 2. Teil

Wake 2 - Die Rückkehr

Als Mia mit ihrer Mutter in ihre Geburtsstadt zurückkehrt, ist plötzlich alles anders. Dass sie auf einmal Freunde hat, die ein übertriebenes Interesse an ihr zeigen und sie um jeden Preis beschützen wollen, überrascht sie da mindestens so sehr, wie die Tatsache, dass diese neuen Freunde über Fähigkeiten und Kräfte verfügen, die jede Vorstellungskraft übersteigen. Mit ihnen kommt sie einem großen Familiengeheimnis auf die Spur, das in dieser Stadt begraben liegt und das direkt mit einer unglaublichen Geschichte verwoben ist. Als sie beginnt, ihre Erlebnisse und Gedanken in ein Tagebuch zu schreiben, überschlagen sich schließlich die Ereignisse und sie steht plötzlich im Mittelpunkt eines gefährlichen Abenteuers, durch das sich Stück für Stück das große Geheimnis um sie herum lüftet. Sie erkennt jedoch erst viel zu spät, dass sie dadurch die Aufmerksamkeit einer Weltmacht auf sich zieht, die schon lange die Vernichtung ihrer gesamten Familie anstrebt. Eine Weltmacht, deren Fäden von niemand Geringerem als dem Teufel persönlich gezogen werden und die nun erneut Jagd macht. Und dieses Mal ist das Ziel der jüngste Spross der Familie: Mia. (Quelle: Lovelybooks)

Im zweiten Teil von Sasa Jay „Wake“ geht es diesmal nicht um Rece und Aina, sondern um ihre Tochter Mia und ihren „Probleme“ als junges Mädchen anerkannt zu werden. Aber ist Mia wirklich die Tochter von Rece oder gibt es noch jemand anders. Warum wollen ihre Eltern nicht alles erzählen, warum erweckt Sie plötzlich Interesse bei Leute, die vorher nichts mit ihr zu tun haben wollten? Dazu kommen dann noch Probleme in der Schule wo Sie oft gehänselt wird, zu Hause wird Sie auch nicht richtig verstanden und Sie fühlt sich einsam. Manchmal hatte ich das Gefühl ich müsste das Mädel an die Hand nehmen und für Sie mal die Sachen geraderücken, denn mir fehlte das Unverständnis von den Eltern.

Fazit: Die Autorin hat wieder ein Buch geschaffen wo man als Leser mitgelitten hat, ich war beeindruckt über die Auswahl der Themen und die Verarbeitung. Der zweite Band hat mir genauso gut gefallen wie der erste, deswegen gibt es auch hier von mir 5 von 5 Sternen ?