Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Der Nachtläufer

Der Nachtläufer

In einer norwegischen Kleinstadt kommt es nachts zu Überfällen. Der Täter bricht nachts in die Häuser von alleinstehenden Menschen ein und erschreckt sie zu Tode. Fuchtelt vor ihnen mit einem Revolver rum und verschwindet wieder, spielt russisch Roulette.

Die Polizei steht vor einem Rätsel, es gibt keine vernünftige Personenbeschreibung, da der Täter eine Art Maske benutzt. Die Wohngebiete, die der Täter sich aussucht sind nachts geradezu menschenleer, da dort eher ältere Menschen zu finden sind, die nachts alle schlafen. Kommissar Eddie Feber hat 8 Kinder und hat eine erfrischende Art, durch seine Bemerkungen will er Zeugen bzw. Verdächtige aus dem Konzept bringen und so noch an Infos herankommen, die er sonst nicht bekommen hätte.

Parallel wird die Geschichte von Meidel erzählt, der 18jährige hat seinen Großvater tot aufgefunden, bei dem er die letzten Jahre gelebt hat und mit dem er sich wohl gefühlt hat, nachdem seine Mutter in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurde und sein Vater eine Haftstrafe verbüßt.

Ich bin sehr überrascht von diesem Buch und das nicht positiv. Das Motiv des Täters ist mir so gar nicht klar, seine Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen und ich finde diese Geschichte überhaupt nicht unterhaltsam. Ich bin einzig allein am Ball geblieben, weil ich wissen wollte, wie der Täter überführt wird. Insgesamt sind die Figuren traurige Gestalten, was teilweise richtig weh tut. Einzig der Ermittler bringt frischen Wind in die Story.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Etwas schwächer als die Vorgänger

Verborgen

Ein Hausbrand erschüttert die Stadt Akranes, ein junger Mann ist dabei ums Leben gekommen. Kommissarin Elma und ihrem Kollegen Saevar ist schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Unglücksfall, sondern um Brandstiftung handelt und der junge Mann schon vor dem Brand ermordet worden ist. Elma und ihr Team tappen lange im Dunkeln und an verdächtigen Personen mangelt es nicht. Bei den Ermittlungen stellt sich raus, dass eine junge Frau aus Holland, die als Au-Pair bei einer Familie arbeitete, seit ein paar Wochen verschwunden ist.

Diese Geschichte spielt auch wieder wie die Vorgänger auf zwei Zeitebenen, dadurch lernt man die Opfer ein bisschen kennen. Verdächtige gibt es viele, allerdings werden die Zusammenhänge natürlich erst viel später klar. Sie Spannung kommt durchs miträtseln.

Dies ist nun der dritte Teil der Serie, allerdings auch der schwächste, sogar die Ermittler bleiben diesmal ungewohnt blass. Da mir die Protagonisten aber sehr ans Herz gewachsen sind, werde ich die Serie weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Die Burg

Die Burg

Nevio, ein Milliardär, sieht mit Freude der Eröffnung der mittelalterlichen Burg entgegen, die er mit neuester KI-Technik für Escape-Spiele ausgestattet hat. Die Burg ist ein historisches riesiges Gebäude mit unterirdischen Gängen. Vor der Eröffnung hat er ein paar Leute zum Probedurchlauf eingeladen, die sich verschiedene Rätsel lösen und in dem unterirdischen Gemäuer zurechtfinden sollen. Von einer Influenerin und einem Professor ist alles dabei. Ab einem bestimmten Punkt fängt die KI an sich in beängstigendem Maße an, sich selbständig zu machen und die Menschen mit ihren Spielchen zu quälen. Kontrollverlust in jeder Hinsicht.

Diese Geschichte ist nicht nur ein Krimi, sondern eher ein spannendes Abenteuer, nicht nur für Krimileser geeignet. Ich war skeptisch, bin aber nur so durch die Seiten geflogen. Es gibt alles, was man sich auch an historischen Spielen vorstellen kann – Folterkammern, Scheiterhaufen, Tafelrunden, Geister, Monster, Horrorgestalten und eine Vielzahl von ausgeplauderten Geheimnissen, die nicht ans Licht der Öffentlichkeit hätten kommen sollen.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie sich die Story weiter entwickeln würde, die KI hat sich als unberechenbar gestaltet und der Verhalten der Menschen in involviert sind, ebenso.

Die Figuren bleiben eher blass, stört bei dieser Geschichte aber gar nicht. Tolle Idee, große Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Farbexplosion

Pink vegan

Das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker und fällt im Buchhandel sofort auf. Hätte ich auf jeden Fall in die Hand genommen und sicher viele andere Kochbuchinteressenten auch.

Die Bilder sind wunderschön ...

Die Bilder sind wunderschön und machen direkt Lust alles nach zu kochen. Die Zutaten sind übersichtlich und die Rezepte gut beschrieben. Wie bei jedem anderen Kochbuch auch gibt es Frühstück, Snacks, Suppen und Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke.

Was dieses Buch absolut besonders macht ist die Farbe der Gerichte, pinke Nudeln und pinke Brötchen machen sofort Appetit auf mehr. Die angegebenen Rezepte schmecken sehr gut. Onigiri, die pinken Nudeln und auch der Joghurt-Beeren Shake und die Cupcakes waren bisher meine Highlights, ich habe allerdings längst noch nicht alles ausprobiert und freue mich schon drauf noch mehr versuchen.

Da bleibt der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ich bin experimentierfreudig geworden und färbe meine Lieblingsgerichte ein, Rote Beete Saft ist von nun an in meiner Küche nicht mehr wegzudenken.

Die Rezepte sind vegan, allerdings ist das Buch nicht nur für Veganer geeignet, sondern die Gerichte lassen sich wunderbar variieren und das Buch eignet sich super als Geschenk. Da hat sich der Verlag was besonders schönes einfallen lassen, eine Besonderheit im Kochbuch-Dschungel.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Griechische Tragödie

Die Insel des Zorns

Lana, eine bekannte Schönheit hat ihre Schauspiel-Karriere hinter sich gelassen und verbringt die Osterfeiertage mit ihren Freunden, ihrem Mann und Sohn sowie zwei Angestellten auf ihrer griechischen Privatinsel. Als der Zorn aufzieht, wie der Sturm von den Einheimischen genannt wird, passiert ein Mord. Wegen des Sturms kann keine Polizei auf die Insel kommen und die Verbliebenen fangen an sich gegenseitig zu beschuldigen.

Die Geschichte beginnt ungewöhnlich, wird aus der Perspektive von Elliot geschrieben, dem langjährigen Freund und Bewunderer von Lana. Es gibt etliche Twists, die verwirren sollen. Oftmals habe ich mich gefragt, was an dieser Story real ist und was fake. Die ganze Story erinnert an eine griechische Tragödie, es gibt jede Menge Leidenschaft, Intrigen und Geheimnisse.

Manchmal wollte ich die Leute schütteln und fragen, warum redet ihr nicht miteinander, wäre einfacher. Die Auflösung ist dann doch enttäuschend, zumindest für mich. Habe ich doch mit etwas ganz anderem gerechnet.

Aber rätselt selbst und lasst euch vom Zorn mitreißen.