Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Grusel für lange Winternächte

SCHNEE

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich später zusammenfügen.

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich später zusammenfügen.

Zwei befreundete Paare brechen mit einem ihnen nicht bekannten Führer zu einer mehrtätigen Wanderung in die isländische Hochebene auf. Der Schnee und die Eiseskälte machen die Wanderung zum Horrortrip.

Johanna arbeitet ehrenamtlich bei der Bergwacht und ihr Mann als Polizist, sie suchen gemeinsam nach vier vermissten Personen, die nach einer Wanderung verschollen sind. Die Truppe geht nicht davon aus bei diesen Temperaturen noch jemanden lebend zu finden. Die erste Leiche ist völlig entkleidet und es gibt noch einige Ungereimtheiten, die sich nicht erklären lassen.

Hjörvar ist ein Einzelgänger und arbeitet in einer Radarstation. Beim Verkauf seines Elternhauses ist im Garten ein rosa Kinderschuh gefunden worden und Hjörvar ist entschlossen herauszufinden, wem dieser Schuh gehört hat. In der Radarstation gibt es komische Vorkommnisse, es klingelt und dann ist niemand am Tor.

Dieses Buch übt einen unglaublichen Sog aus, einmal angefangen, kann man es kaum aus der Hand legen. Eiskalt und sehr böse führt die Autorin den Leser gekonnt in die Irre. Wegen der Einsamkeit und der Kälte bekommt man als Leser direkt Respekt vor den Wetterverhältnissen und ist froh, im Warmen zu sitzen.

Teilweise etwas übersinnlich, aber durchaus sehr lesenswert, fast schon eine Horrorstory mit Krimielementen. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und dieses Buch kann ich sehr weiterempfehlen. Wer von ihr schon Geisterfjord gelesen hat, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Der Aufstieg

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Cecily Wong hat große Chancen auf eine Megastory, als sie von dem bekannten Bergsteiger Charles Mc Veigh die Einladung erhält, ihn auf die bevorstehende Besteigung des Manaslu zu begleiten. Sie ist begeistert und verschuldet sich sogar um die Ausrüstung sowie das Training bezahlen zu können. Sie bekommt das Interview allerdings erst, wenn sie am Gipfel angekommen sind. Es dauert nicht lange und der erste Unfalltote taucht auf, vielleicht war es aber auch kein Unfall. Die Menschen des Teams müssen erkennen, dass sie in der Todeszone nicht nur gegen das Wetter, sondern auch gegen Gefahren aus Fleisch und Blut kämpfen.

Der Schreibstil ist flüssig, am Anfang hätte ich mir etwas mehr Infos gewünscht, die kommen tatsächlich dann nach und nach. Auf die vielen Mitstreiter gehe ich jetzt im Einzelnen nicht ein. Ich habe mich gut zurecht gefunden, allerdings habe ich vom Bergsteigen null Ahnung und kann mir daher vorstellen, dass Leute, die sich auskennen noch mehr Spaß an der Geschichte haben.

Die Story nimmt schnell Fahrt auf und ich spürte den Hunger, die Eiseskälte und die Niederlagen und auch die Freude, wenn die Menschen es zum nächsten Etappenziel geschafft hatten. Das Ende fand ich ziemlich unglaubwürdig, vor allem, weil es einfach viele Dinge gibt, die der Täter gar nicht einschätzen kann. Wegen des hohen Unterhaltungswert gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Vergessene

Die Vergessene

Andrea Olivers erster Einsatz als US-Marshall führt sie nach Longbill-Beach, mit ihrem Partner soll sie eine Richterin beschützen, die Drohbriefe bekommt. Der Auftrag zieht Andrea in ihrem Bann, vor 40 Jahren wurde Emily, die hochschwangere Tochter der Richterin brutal ermordet und der Mörder wurde nie gefunden.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, sie wird auf zwei Ebenen erzählt. Einmal aus der Sicht von Emily in den 80er Jahren und einmal aus der Sicht von Andrea 40 Jahre später.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein uneheliches Kind in den 80er Jahren noch so einen Skandal auslösen kann. Erschüttert hat mich, wie böse und ungerecht die Menschen im Kreis von Emily sind, sogar ihre Freunde wenden sich von ihr ab und ihre Oma, der einzige Mensch, der ihr Trost zusprechen könnte, leidet unter beginnender Demenz.

Die Verhaltensweise von Andrea kann ich nicht immer nachvollziehen, sie kommt aber durch ihre akribische Ermittlungsarbeit der Wahrheit auf die Spur, was nicht einfach ist, da niemand die Wahrheit sagt.

Ich kenne fast alle Bücher von Karin Slaughter und sie ist einer meiner Lieblingsautorinnen. Ich muss aber sagen, das dieses Buch meiner Meinung eins ihrer Schwächsten ist. Ich bleibe aber Fan und werde alle weiteren Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Düsteres Kammerspiel

Nur du und ich

Ellie und Steven, Professor und Studentin, haben ein Liebeswochenende weit weg der Zivilisation gebucht. Um sie rum ist nur Wald. Das war lange geplant und beide freuen sich darauf. Die beiden sind seit einigen Monaten ein paar und beide haben etwas zu verbergen, ein großes Geheimnis oder sogar mehrere Geheimnisse, die an diesem Wochenende ans Tageslicht gelangen.

Der Schreibstil ist flüssig. Es ist eher ein düsteres Kammerspiel denn ein Krimi, aber nicht weniger spannend. Die Autorin schafft es mit nur 2 Protagonisten eine absolut düstere Atmosphäre zu schaffen und mit immer neuen Wendungen den Leser zu fesseln.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Ellie und aus der Perspektive von Steven erzählt, was die Story noch mal aufpeppt.

Ich habe mir was ganz anderes vorgestellt, jedoch verspricht das Buch gute und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Blutige Stufen

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Der Täter spielt mit seinen Opfern, erst macht er ihnen Angst, Tondesangst und dann quält er sie, fügt ihnen unsagbare Schmerzen zu und dann tötet er sie auf grausame Weise und sorgt dafür, dass sie von ihren Lieben gefunden werden. Er will nicht nur die Opfer zerstören, sondern auch noch ihre Angehörigen.

Garcia und Hunter läuft die Zeit davon, denn der Täter hat schon sein nächstes Opfer im Visier.

Ich habe bisher alle Teile der Serie gelesen und diese Geschichte ist grausam und böse und ziemlich brillant. Chris Carter versteht es den Leser zu fesseln und es ist tatsächlich hart an der Grenze was ich an Grausamkeiten ertragen kann, aber die Geschichte übt einen Sog aus, dem man sich nicht entziehen kann. Er schafft es tatsächlich bei jedem weiteren Band noch eins drauf, was man nicht für möglich hält.

Das Ende ist dann doch eine Überraschung, zumindest was kurz vor Schluss noch passiert.