Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Hörgefühlt

Das Letzte, was du hörst

Der Podcast „Hörgefühlt“ von Marc Maria Hagen ist vor allem und nur bei Frauen total beliebt. Die samtig weiche und dennoch männliche Stimme von Hagen lullt die Hörerinnen regeleicht ein. Mit seinen Liftstyle-Tipps und Lebensweisheiten-Plattitüden verdient er recht gut. Die Wochenendseminare bei ihm sind trotz der Kosten von 2.000,00 Euro sehr beliebt.

Als die Journalistin Roya einen Hilferuf von einer Bekannten bekommt, kommt sie vor Aufregung von der Straße ab und zwar verletzten, jedoch mit dem Leben davon. Die Bekannte allerdings hat sich getötet und vorher noch ihren Mann, gehört hat sie vorher noch den Podcast „Hörgefühlt“. Als sich anschließend noch ein Suizid ereignet und die Frau auch den Podcast vorher gehört hat, wird die Kommissarin Carola Barreis stutzig.

Die Story wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, ich bin erst ab ca. Seite 50 durchgestiegen. Der Erzählstil ist flüssig und man kommt sehr schnell voran. Sehr bald bekommt man auch eine Ahnung wohin die Reise gehen soll. Spannend erzählt, ich war kaum in der Lage das Buch aus der Hand zu legen.

Dennoch habe ich schon bessere Bücher von Winkelmann gelesen. Die Figuren bleiben durchgehend blass, lediglich die Kommissarin und der Gerichtsmediziner sind interessant, wenn auch leider nur kurzweilig. Es gibt logische Schwächen und das Motiv ist mir auch zu schwammig. 4 von 5 Sternen für die gute Idee und den flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Freunde nicht für immer

Freunde. Für immer.

Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice hüten seit Collegezeiten ein Geheimnis. Seit Alice sich das Leben genommen hat, versuchen alle ihr Leben mit mehr oder weniger großen Erfolg auf die Reihe zu bekommen. 10 Jahre nach Alice Tod treffen sich die Freunde nun in Jonathans Landhaus in den Catskill Mountains, um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Tatsächlich aber wollen die Freunde zusammen versuchen den drogenabhängigen Keith zu überreden sich in einer Entzugsklinik behandeln zu lassen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und das Treffen ist nicht so harmonisch wie geplant. Nach einem Barbesuch bringt Keith noch eine Frau mit ins Haus mit der er zusammen Drogen konsumieren will und am nächsten Tag sind zwei der Freunde verschwunden, einer wird tot im Auto gefunden, von dem anderen fehlt jede Spur.

Detective Julia Scutt übernimmt den Fall und spürt, dass niemand der Freunde die Wahrheit sagt. Sie trägt selbst ein Trauma mit sich, da ihre Schwester ermordet wurde, als Julia 8 Jahre alt war und der Täten nicht gefasst wurde.

Ich hatte mit der Geschichte so meine Probleme, sehr häufige Perspektivwechsel, außerdem noch Zeitsprünge. Als ich mich damit angefreundet hatte, ging es, aber das benötigte etwas Geduld. Insgesamt fand ich die Figuren sehr oberflächlich und ihre Verhaltensweisen oft nicht nachvollziehbar, manche Figuren fand ich sogar regelrecht unsympathisch. Die Auflösung war ein richtiger Knaller und hat mich mit der Story ein bisschen ausgesöhnt. Das Buch – Eine perfekte Ehe – von der Autorin hat mir sehr viel besser gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ausweglos

Flug 416

Pilot Bill Hoffmann muss kurzfristig für einen Kollegen einspringen, was ihm Ärger und Enttäuschung von seiner Frau Carrie und seinem 10jährigen Sohn Scott einbringt. Die Verabschiedung fällt entsprechend kühl aus, als der gerufene Telefontechniker ins Haus kommt.

Alles ist wie immer, die Crew ist an Bord und Co-Pilot Ben sitzt an seinem Platz. Nachdem das Flugzeug abgehoben hat, bekommt er einen Videoanruf von Telefontechniker Sam mit einer ungeheuerlichen Nachricht – Sie lassen das Flugzeug abstürzen oder ich töte ihre Familie, sie haben die Wahl – Bills Reaktion fällt immer gleich aus egal was der Entführer sagt – Ich werde dieses Flugzeug nicht abstürzen lassen und sie werden meine Familie nicht töten.

Dieses Buch könnte auch gut den Titel – Ausweglos – tragen. Der Flug von Los Angeles nach NY dauert über 5 Stunden, Bill muss einen Weg finden, sich möglichst unauffällig zu benehmen und eine Lösung zu finden, in der keine Menschen zu Schaden kommen. Wen kann er wie einweihen und ist es möglich die Polizei zu seinem Haus zu schicken? Leider gibt es noch ein weiteres Problem, einer der Passagiere steckt mit dem Entführer unter einer Decke. Gibt es Hoffnung für die ca. 150 Seelen an Bord?

Was für ein Pageturner. Ich habe bis morgens um 4 Uhr gelesen, weil ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sehr informativ sind die Infos was hinter den Kulissen an Bord so stattfindet. Das Bordpersonal sorgt nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern ist auch auf Krisensituationen vorbereitet, zumindest theoretisch. Die Geschichte ist erschreckend realistisch und mir ist sehr bewusst geworden, wie abhängig man als Passagier von den Mitarbeitern in der Kabine ist.

Von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Empfehlung

Kaltherz

Clara Lipmann ist ein nervliches Wrack, sie versucht sich in der Badewanne das Leben zu nehmen, wird aber von ihrem Ehemann noch rechtzeitig gefunden. Das Ehepaar hat vor ca. 4 Monaten einen Verlust erlitten, die 4jährige Marie ist entführt worden und von ihr fehlt jede Spur. Die Eltern haben gegen einen öffentlichen Aufruf entschieden und die Polizei ist mit ihren Ermittlungen nicht weit gekommen. Jakob Lippmann wiederum ist ein Karrieremensch und total auf seine Arbeit fokussiert, er sagt sich jeden Tag selbst, dass er alles schaffen kann und niemand aus seinem Umfeld, ahnt von seinem Verlust.

Der mit dem Fall betraute Beamte hat einen Herzinfarkt erlitten und daher übernimmt Kim Lansky den Fall. Kim verstößt immer wieder gegen die Regeln und eckt gerne bei den Kollegen an. Die Vermisstenabteilung ist ihre letzte Chance bei der Polizei einen Fuß in der Tür zu behalten. Ihr Chef und Freund aus Kindertagen hat sie in die Abteilung geholt.

Die Geschichte hat eine sehr große Sogwirkung, einmal angefangen, kann man das Buch ganz schlecht wieder aus der Hand legen und legt vielleicht sogar eine Nachtschicht ein. Alle Beteiligten sind in ihren Verhaltensweisen völlig irrational und immer etwas drüber. Die Auflösung ist auch etwas übertrieben, trübt aber nicht das Lesevergnügen. Ein absolut spannender Krimi mit interessanten Figuren.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Wenn du traurig bist trink eine Tasse Tee! Und wenn das nichts hilft, trink einfach noch eine

The Maid

Molly ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel in London. Nach dem Tod ihrer Großmutter wohnt sie allein in einer runtergekommenen kleinen Wohnung, nachdem sie von einem Ex-Freund um ihre Ersparnisse gebracht wurde. Wegen ihrer merkwürdigen Art und ihrer altmodischen Sprechweise, wird sie von ihren Mitmenschen belächelt.

Als sie die Suite von dem Ehepaar Black reinigen möchte, finde sie Mr. Black tot vor. Durch ihre Naivität und Hilfsbereitschaft den falschen Leuten gegenüber wird sie in kriminelle Machenschaften hineingezogen und wird bald die Hauptverdächtige in dem Black-Mordfall.

Der Schreibstil ist einfach und die Charaktere übersichtlich. Molly ist zauberhaft und schrullig, allerdings aber so naiv, dass es schon wieder nervig ist und man sie dauerhaft schütteln möchte. Sie kann Gesichtsausdrücke und Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen nicht deuten und begibt sich dadurch in komische Situationen und verhält sich dadurch verdächtig. So bezeichnet sie den toten Mr. Black als dauerhaft unpässlich, was ihrer altmodischen Ausdrucksweise entspricht.

Die Story ist völlig an den Haaren herbeigezogen und sehr unglaubwürdig. Da es sich um einen Cosy-Krimi handelt, wird am Schluss alles gut. Wer eine kurzweilige Unterhaltung mit einer ungewöhnlichen Heldin sucht, ist mit diesem Buch gut bedient.