Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gruselige Krimiunterhaltung

HOME – Haus der bösen Schatten

Gibt es Häuser die verflucht sind und in denen immer wieder furchtbare Dinge passieren ? Gibt es böse Geister, die an einem Ort festsitzen ?

Maggie erbt nach dem Tod ihres Vaters ein Anwesen, von dem ...

Maggie erbt nach dem Tod ihres Vaters ein Anwesen, von dem sie gar nicht wusste, dass es sich noch im Familienbesitz befindet. Vor 25 Jahren hat die damals 5jährige Maggie mit ihren Eltern für einige Wochen in Haus Baneberry gelebt. Das stark renovierungsbedürftige Haus hat viele Schicksale erlebt und nach und nach kommt heraus, dass vor allem immer die Töchter der Familien unter rätselhaften Umständen gestorben sind. Nachts gibt es Geräusche, die niemand zuordnen kann und aus dem Arbeitszimmer ertönt auch immer wieder Musik.
Maggie kann sich an die schicksalhafte Nacht, in der sie mit ihren Eltern aus dem Haus flüchtete mit nur ihren Klamotten am Leib, nicht mehr erinnern. Ihr Vater hat ein Geisterbuch über das Haus geschrieben, was sich sehr gut verkauft hat, welches aber eher wie eine ausgedachte Geschichte anhört. Maggie möchte nun das Haus allein von Grund auf renovieren, um es verkaufen zu können, sie wird vom ersten Tag an von merkwürdigen Geschehnissen in dem Haus überrascht und lässt sich davon aber erstmal nicht abschrecken.
Am Tag ihrer Flucht verschwand außerdem das 17jährige Nachbarsmädchen Petra und Maggie ahnt, dass es einen Zusammenhang geben muss.
Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal von dem Vater aus der Zeit vor 25 Jahren und einmal aus Maggies Sicht in der Gegenwart.

Die Autorin versteht es gekonnt Spannung und vor allem Grusel zu verbreiten. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und obwohl ich mit Geistern so gar nichts anfangen kann und auch nicht dran glaube, habe ich teilweise mit Gänsehaut und freudiger Erwartung weitergelesen.

Ich möchte nun nichts verraten, aber der Plot war für mich echt überraschend und gut gelöst.

Für alle Krimi- und vor allem Gruselroman-Fans gut geeignet oder auch Leute, die es werden wollen. Unbedingt abends im Dunkeln allein lesen, damit man sich richtig gruseln kann.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Th1rt3en

Thirteen

Bobby Solomon soll seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht haben. Da Bobby ein aufstrebender Hollywoodstar ist, erweckt der Fall großes Medieninteresse. Alle Beweise sprechen gegen Bobby, daher hat sein Filmstudio den Staranwalt Rudy Carb angeheuert, der wiederum braucht Verstärkung und einen Sündenbock, falls was schiefläuft und holt Eddie Flynn mit ins Boot. Nachdem dieser erst zögerlich abgelehnt hat, sagt er, nachdem er eigene Recherchen angestellt hat, dann doch zu.

Joshua Kane ist dem Leser von Anfang an als Mörder bekannt, allerdings ahnt man nicht, welche Identität er angenommen hat, um ins Geschworenen-Team zu gelangen, damit Solomon auf jeden Fall schuldig gesprochen wird. Er ist skrupellos und gewalttätig, Menschen, die ihm im Weg stehen, werden mal eben umgebracht. Man könnte sagen, Leichen pflastern seinen Weg. Das Ende hat dann noch eine Überraschung parat.

Ich kannte die Eddie-Flynn-Serie bisher nicht und dieses ist auch inzwischen der dritte Teil, den man aber bedenkenlos lesen kann, ohne die anderen Teile zu kennen. Ein Gerichtsthriller, der ständige Wendungen parat hat. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte schnell folgen. Der Spannungsbogen ist hoch und man fragt sich immer, wer als nächstes Opfer des Mörders wird. Ich habe ständig um alle gebangt, die sich im Umkreis des Bösewichts bewegen.

Ich konnte lange kein Motiv erkennen, konnte das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen. Spannende Unterhaltung ist auf jeden Fall gewährleistet.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Eine tödliche Deierkonstellation

Das Loft

Sarah und Marc leben mit Marcs Freund Henning in einem tollen Loft in Hamburg. Sie führen ein Leben über ihre Verhältnisse. Sarah geht einem regulären Job nach, die beiden Männer sind unter anderem ewige Studenten. Da Sarah und Henning sich eher nicht so gut verstehen, kommt es öfter zu Streitigkeiten und es brodelt unter der Oberfläche. Da Marc seinen besten Freund nicht im Stich lassen will, steht er zwischen den Stühlen.

Als Sarah und Marc von einer Hotelübernachtung nach Hause kommen, finden sie in ihrem Loft die Polizei vor, die Putzfrau hatte sie gerufen, weil sie in der Küche Blut vorgefunden haben, viel Blut, so dass die Person von der das Blut stammt es nicht überlebt haben dürfte. Von Henning fehlt jede Spur und Sarah und Marc werden festgenommen und des Mordes verdächtigt.

Die Geschichte startet langsam. Es geht um Drogen, Eifersucht und Zwistigkeiten, die bei einem gemeinsamen Urlaub ihren Höhepunkt erreicht. Erzählt wird jeweils aus der Perspektive von Marc und Sarah und der Kommissarin Bianka Rakow. Durch die ständigen Perspektivwechsel hält der Autor die Spannung und so die Aufmerksamkeit des Lesers aufrecht. Während bis ca. zur Mitte des Buches nicht viel passiert, nimmt die Geschichte anschließend ordentlich Fahrt auf. Das Ende enthält eine große Überraschung, mit der man nicht rechnet.

Warum das Buch allerdings – Das Loft – heißt erschließt sich mir nicht.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Sprachgewaltig und intensiv

Zum Paradies

Ein Werk, welches man nicht so schnell vergisst, was sicher nicht nur an den gewaltigen 900 Seiten liegt. Ich weiß gar nicht, wie ich das Buch bewerten soll, da es drei völlig verschiedene Teile sind, die ich auch unterschiedlich bewerten würde.

1893 beschreibt eine alternative Gegenwart, der Zeitgeist ist gut getroffen, allerdings sind hier in New York gleichgeschlechtliche Ehen normal, die werden oftmals auch noch arrangiert. David lebt mit über 30 noch bei seinem Großvater, der ihn und seine Geschwister nach dem Tod der Eltern großgezogen hat. Seine Krankheit wird nur angedeutet und könnte eine Depression sein. Die Familie ist wohlhabend und David gibt als Zeitvertreib Kunstunterricht an einer Schule. Sein Großvater versucht nun auch für ihn eine Ehe zu arrangieren mit dem wesentlich älteren Charles. David verliebt sich allerdings in einen mittellosen Musiklehrer, trotzdem er wegen dieser Verbindung enterbt wird, geht er am Ende mit ihm in einen anderen Staat.

1993 ist von Aids geprägt. Wiederum wiederholen sich die Namen, David, Edward, Charles usw. Dieser Teil hat mir am wenigsten gefallen, es beginnt mit älterer wohlhabender Mann und junger mittelloser Mann, die eine abhängige Beziehung haben. Es folgt ein langweiliges Geschwafel, welches sich in Hawai abspielt. Man fragt sich, was hat diese Geschichte mit dem ersten Teil zu tun. Sind das Nachfahren der Familie ??

2093 der Staat hat komplett die Macht übernommen und die Menschen werden total überwacht. Pandemien aus der Vergangenheit haben die Menschen mürbe gemacht, es gibt auch hier interessante Rückblicke in die Jahre 2050 und 2070. Charles ist der Großvater von der jungen Charlie, er hat sie großgezogen und die krasse Veränderung des Staates miterlebt. Es gibt Essenmarken und selbst die Duschzeit wird zugeteilt. Es gibt nächtliche Hausdurchsuchungen und alle Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, gelten als Staatsfeinde und werden sogar hingerichtet. Bevor der Großvater verhaftet wurde, hat er noch schnell eine Ehe für seine Enkelin arrangiert, damit sie versorgt ist.

Dieser dritte Teil hat mir am besten gefallen, der größte Teil wird in Briefform erzählt, Charles schreibt alle Ereignisse von ca. 40 Jahren an seinen Freund Peter, der selbst nicht in Erscheinung tritt. Eine sehr interessante erschreckende Geschichte, die mit etwas Phantasie sogar wahr werden könnte.

Die Autorin bedient sich einer ungeheuren intensiven Sprachgewalt und es war eine Freude diesen dritten Teil zu lesen. Obwohl mir dieser 2 Teil nicht gefallen hat würde ich ein weiteres Buch der Autorin lesen, weil der Schreibstil sehr mitreißend ist.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Das Chalet

Das Chalet

Die Mitarbeiter eines kleinen erfolgreichen Start-Up-Unternehmens machen im tiefsten Winter einen Kurzurlaub in einem wunderschönen Luxus-Chalet in den französischen Alpen. Die Stimmung ist gedrückt, da ein Übernahmeangebot der Firma im Raum steht und die Mitarbeiter sich uneinig sind. Die beiden Angestellten des Chalets, Erin und Danny, sorgen dafür, dass es den Gästen an nichts fehlt. Vor einem wichtigen Meeting beschließt die Gruppe Ski fahren zu gehen und nehmen die Lawinenwarnung nicht ernst. Bis auf eine Person schafft es die Gruppe trotz heftiger Schneefälle wieder ins Chalet und nach einem Lawinenabgang sind sie von der Außenwelt abgeschnitten. Nachdem dann der erste Tote in seinem Zimmer gefunden wird, geht das Misstrauen um, da schnell klar wird, dass es sich bestimmt nicht um Selbstmord handelt.

Die Autorin schafft es von Anfang an eine bedrückende Stimmung zu schaffen, die eiskalte Kulisse tut ihr Übriges dazu. Von der Welt abgeschnitten, ohne Handyempfang sterben nach und nach die Gäste des Chalets. Für einen Überblick sind einige Mitarbeiter von Snoop vorne im Buch aufgeführt, warum die Autorin nicht alle Mitarbeiter sowie die Angestellten des Chalets aufgeführt hat, erschließt sich mir nicht. Ich fand das verwirrend und musste immer mal vorne nachschauen wer nun wer ist und wer fehlt.

Da ich selbst kein Ski fahre, habe ich die Erklärungen mit den verschiedenen Pisten und Abhängen usw. nicht so ganz verstanden, das hat meinem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan.

Die bedrückende Atmosphäre sowie die Spannungskurve bleiben bis zum Schluss bestehen. So ab Mitte des Buches bekommt man eine Ahnung wer für die Morde verantwortlich sein könnte und am Ende wird die Spannungskurve noch mal richtig angezogen.