Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Schreibstil top - Charaktere flop

No Mercy. Rache ist weiblich

Ich muss dieses Buch ganz ähnlich bewerten wie Wings of Silver. Der Schreibstil ist so gut, das man wirklich durch die Seiten rast. Was in diesem Fall dank nur 160 Seiten aber eh keine große Kunst ist. Trotzdem macht es einfach Spaß, Läckbergs Geschichten zum Abschalten zu lesen und ich kann sie nur empfehlen, wenn man sich beim Lesen einfach entspannen möchte.
Auch ihre Ideen sind ganz nett, wenn auch nicht wahnsinnig überraschend. Leider scheitert es wieder an den Charakteren. Die Idee hinter den Büchern ist ja nun mal der böse Mann und die Frauen mit Frauenpower, die sich dagegen wehren. Weibliche Wesen, die mich als Frau beeindrucken sollen und mit denen ich mich identifiziere oder die ich bewundere. Eine gute Voraussetzung wäre es nun aber natürlich, wenn ich diese Frauen auch mögen würde.
Leider tue ich aber genau das nicht. Denn keine dieser Damen hat mein Mitleid wirklich verdient. Entweder sind sie selbst keinen Deut besser als ihre Gatten oder sie sind so unterwürfig, dass sie sich alles gefallen lassen. Beides keine Charaktereigenschaften, die in meinen Augen starke Frauen auszeichnen.

Fazit:
Das bekannte Problem mit den Frauen reicht wieder nur für eine mittlere Bewertung.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ich bin Fan!

Wonderlands

Ich habe mich bereits in die Idee dieses Nachschlagewerkes verliebt und bin von der Umsetzung restlos überzeugt worden. Ein Lexikon über die maßgebendsten Werke der fantastischen Literatur von Ursprüngen wie dem Gilgamesch-Epos bis hin zu Harry Potter. Eine wunderbare Sammlung, die neben tollen Beschreibungen auch bildlich super aufbereitet wurde. Egal ob durch Autorenbilder, Illustrationen oder Filmplakate. Das ganze Buch ist auf jeden Fall auch was fürs Auge.

Inhaltlich ist jeder Artikel für sich informativ, aber das Interessanteste ist der Zusammenhang einzelner Geschichten. Hier wird nicht nur auf den Inhalt der Bücher eingegangen, sonder auch auf den Entstehungsprozess und die Inspiration, die die Autoren in anderen Werken fanden. Für Leser der Werke in meinen Augen besonders spannend, findet man doch während der Lektüre immer wieder Einzelheiten, die an andere Bücher erinnern. Hier sieht man, dass man damit zum Teil Gold richtig liegt. Denn wie in jeder Kunst inspirieren sich natürlich auch Schreiber gegenseitig oder bauen auf dem Schema ihrer Idole auf. Diese Bezüge machen Wonderlands für mich so besonders, denn eine schlichte Inhaltsangabe hätte ich auch so überall nachschlagen können.

Ebenso spannend finde ich, dass die Entstehungsgeschichte der Werke mit einfließt. Man erfährt wann, wo oder auch warum die Autoren ihre Bücher verfasst haben. So lernt man ganz nebenbei den Autor und sein Leben besser kennen. Das hat mich vielen beschriebenen Autoren näher gebracht. Vor allem auch jenen, die man bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Ansonsten überzeugt mich noch die Vielfalt der ausgewählten Bücher. Sie bildet die ganze Bandbreite des Genres ab und entführt in unterschiedlichste Welten.

Fazit:
Ganz klar die volle Punktzahl und ein Nachschlagewerk, das es gerne auch für andere Genre geben könnte. Ich bin Fan!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wildes Piratenabenteuer

Komm mit, Moritz!

Ein eher anspruchsvolles, aber zeichnerisch sehr schönes Bilderbuch. Ich mag die düsteren Illustrationen sehr, die wunderbar zu diesem nächtlichen Piratenabenteuer passen. Allerdings liegt darin auch die Krux an der Sache, denn durch die Düsternis empfinde ich das empfohlene Alter verfrüht. Ich halte hier ein Alter von 6 Jahren eher für realistisch. Denn neben den raueren Bildern geht es in der Geschichte um eine Täuschung und auch Alkohol kommt vor.
Beides nicht unbedingt Dinge für so junge Lesemäuse. Abgesehen davon ist die Geschichte aber ziemlich cool zum selbst lesen oder vorlesen. Tatsächlich könnte man aber die Kids auch einfach nur blättern und sich zu den schönen Bildern selbst Geschichten ausdenken lassen. Denn wie gesagt ist die Optik hier wirklich empfehlenswert.

Fazit:
Erst für etwas ältere Kids, dann aber sehr schön.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Läd zum Basteln ein

Die Waldlinge

Die Waldlinge haben mich vor allem als Anregung zum eigenen kreativen Spielen überzeugt.

Denn wie der Klappentext schon sagt, wer hat als Kind nicht gerne gebastelt, mit allem, was sich in der Natur so findet. Genau das ist in diesem Buch auch passiert und hier entwickeln die Figuren wie auch in der kindlichen Fantasie ein Eigenleben. Die Geschichte hat dabei einen guten moralischen Wert. Es gehts um Teilen, Sturheit und Versöhnung. Der Erzählstil ist dabei in meinen Augen holprig, was die Autorin aber durch die schönen Zeichnungen ausgleicht. Die sind letztendlich bei so einer Buchform ja das Entscheidende und hier kann die studierte Illustratorin ihre Trümpfe ausspielen.

Fazit:
Ein Kinderbuch das zu einem Waldspaziergang einläd und als Basis für gemeinsame Bastelstunden dienen kann.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Für Nachteulen

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Nicola O´Byrne hat es mit diesem süßen Bilderbuch geschafft, etwas zu kreieren, das gleichermaßen niedlich und thematisch wertvoll ist. Denn dieses kleine, drollige Kaninchen verkörpert wunderbar die Trotzigkeit, die so viele Kinder haben, wenn es Schlafenszeit wird.
Wer kennt es nicht, dass „ich will nicht ins Bett“ „aber es ist doch noch gar nicht so spät“ etc.
Genau diese Thematik nimmt die Autorin auf und zeigt dabei deutlich, aber nicht überzogen, den Egoismus und die mangelnde Empathie unserer Hauptfigur. Ein Häschen, das es ja gar nicht böse meint, aber erkennen muss das man mit Unbedachtheit großen Schaden anrichten kann. Dies ist ein Punkt, an dem man als Elternteil auch für das echte Leben gut ansetzen kann, wenn das eigene Kind nicht ins Bett will.

Das ist aber noch längst nicht alles, was dieses kurze Büchlein zu bieten hat. Auf nur wenigen Seiten werden ganz nebenbei auch noch Umweltaspekte angerissen. Im Dialog zwischen Kaninchen und Dunkelheit erkennt man die Wichtigkeit von Tag und Nachtphasen sowohl für Tiere als auch für Pflanzen. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt und eine weitere Grundlage für einen Dialog.
Zusammen mit der wunderbar kindgerechten Gestaltung der Illustrationen und einem Geheimnis im Inneren rundet dies für mich das Buch ab.

Fazit:
Das Gesamtpaket stimmt und ist gerade für die Nachteulen unter den Kids super geeignet. Natürlich werden aber auch die eifrigen Schläfer Freude daran finden.