Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Hübsche Geschichte mit kleinen Schönheitsfehlern

Das magische Fundbüro

Mich haben sowohl der niedliche Klappentext als auch das hübsche Cover gleich auf Anhieb angesprochen. Trotzdem bin ich zu Beginn der Geschichte nicht ganz glücklich gewesen. Die Entdeckung von Finjas Fähigkeiten kam völlig aus dem Nichts, was ich mir anders erwünscht hätte. Nachdem das aber geklärt war, ging es mit einem interessanten Ausflug in die magische Welt weiter. Gerade diese hat mir sehr gut gefallen und die Ideen, wie die Magie funktioniert und wie man Gegenstände mit Zauberkräften erkennt, ist schön kindgerecht umgesetzt. Auch der Einfall, den Magiern meist tierische Begleiter zur Seite zu stellen, hat mich gefreut. Gerade Kinder lassen sich doch schnell von Tieren begeistern.
Weniger begeistert war ich zwischendurch allerdings von Finjas Benehmen. Sie war oft grundlos unhöflich, auch wenn ihr Gegenüber nur nett zu ihr sein wollte. Kein gutes Vorbild in meinen Augen, besonders eben für junge Leser nicht. Wenn man darüber hinwegsehen kann, ist es aber eine wirklich angenehm zu lesende und optisch sehr hübsch unterlegte Geschichte. Gefühlt handelt es sich auch nur um einen ersten Teil einer potenziellen Reihe, da hier auf jeden Fall der Grundstein für mehr gelegt wurde. Schade fand ich, dass das titelgebende Fundbüro praktisch keine Rolle gespielt hat. Hier würde ich mir mehr Bezug in hoffentlich folgenden Bänden wünschen.

Fazit:
Ein nicht ganz runder, aber vielversprechender Start. Ich bin gespannt, ob eine ganze Reihe folgen wird.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wissenswert aber begrenzt

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Heute habe ich euch wieder eine Hörbuchrezension mitgebracht. Bei #NetGalley gab es zum Soforthören dieses kurze, aber einigermaßen informative Buch über die große Coco Chanel. Selbst dem größten Modemuffel sollte diese Frau ein Begriff sein. Als Gründerin ihres eigenen Mode- und Parfumimperiums hat sie geschafft, was vielen undenkbar vorgekommen wäre. Als Mädchen aus armen Verhältnissen – das zeitweise sogar im Waisenhaus lebte – hat sie eine unglaubliche Karriere gestartet, obwohl es Frauen zur damaligen Zeit kaum möglich war, einen ordentlichen Beruf zu ergreifen. Man kann ihre Mode mögen oder auch nicht feststeht, dass sie viel für die Damen damals erreicht hat und es ihnen deutlich bequemer gemacht hat, durch den Alltag zu kommen.

Berit Hempel hat es sich in ihrem Hörbuch zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken der Coco Chanel für die Hörer zusammenzufassen. Dabei ist diese Biografie nur ein Teil einer Reihe namens Abenteuer & Wissen, in der es unter anderem noch Informatives zu Sherlock Holmes oder den Inka gibt. Aber zurück zu Coco. Mir blieb die Geschichte insgesamt ein wenig zu oberflächlich und ich hätte mir manchmal einfach ein wenig mehr gewünscht. Vor allem einfach auch ein bisschen mehr Coco persönlich und nicht nur die Geschäftsfrau. Da sie scheinbar aber wenig von sich preisgegeben hat, fehlt es hier vielleicht auch schlicht an Hintergrundinformationen. So oder so fand ich die Biografie interessant und mit einer Laufzeit von nur ca. 80 Minuten ist es eine schöne, zeitsparende Form, sich über das Leben der Chanelgründerin zu informieren. Gesprochen ist das Buch solide, sodass es hier nichts auszusetzen gibt. Das Buch ist durchaus auch schon für ältere Kinder bzw. Jugendliche geeignet und z.B. als Referatsvorbereitung wahrscheinlich ganz nützlich. Auf jeden Fall also ein Hörbuch für die ganze Familie, das mich gut unterhalten hat.
Für eine volle Punktzahl war es mir aber trotzdem zu wenig Inhalt.

Fazit:
Wer einen Überblick über das Leben von Coco Chanel bekommen möchte ist hier gut aufgehoben, Fans ihres Wirkens wird es wohl zu oberflächlich bleiben. Auf jeden ist es unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Zu viel Füllstoff

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Die Gruppe der Unterstützer von Sophie und ihrer Mission wird immer größer und es gibt tiefgreifende Änderungen. Ich bin gespannt, wie diese sich zukünftig noch auswirken werden. Keefe und sein Vermächtnis nimmt wieder einiges an Raum ein und wir erfahren etwas über Sophie biologische Eltern. Es wird also schon einiges geboten. Natürlich mangelt es auch an guten Kämpfen, Verschwörungen und Co. nicht. Trotzdem fühlte sich dieser Band ein wenig nach Atemholen für das große Finale an. Es darf also nicht zu viel erwartet werden.

Trotzdem gibt es von mir noch 4 Sterne, weil ich mich der Sogwirkung dieser Reihe einfach nicht entziehen kann. Mir sind die Figuren und Settings so ans Herz gewachsen, das ich automatisch mehr über Schwächen hinwegsehen kann. Auch wenn mich die Zupferei an Sophies Wimpern immer noch mächtig nervt. Wer bis jetzt bei der Reihe dabei ist, wird vermutlich auch die letzten Bände noch lesen. Wer noch nicht angefangen hat, sollte die Bücher dringend auf seinen Weihnachtswunschzettel setzen.

Fazit:
Eher ein Lückenfüller, aber durchaus kein Uninteressanter. Es wurde einfach nur künstlich in die Länge gezogen, das tut meinem Lesespaß aber wenig Abbruch.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Überraschend

Die Geheimnisse von Birdwood - Das Versteck

Hinter der Geschichte steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Der Leser wird von immer neuen Wendungen überrascht und es ist doch deutlich Krimilastiger als gedacht. Für mich ganz klar ein positiver Aspekt, denn die dadurch aufkommende Spannung tut der Geschichte wirklich gut. Ansonsten kann das Buch vor allem durch die Naturthematik bei mir punkten. Ich mag Buchthemen, die uns der Umwelt näher bringen und finde sie gerade auch für junge Leser sehr wichtig. Wer von klein auf lernt, sich in der Natur vernünftig zu benehmen, macht später hoffentlich deutlich weniger falsch.
Gewünscht hätte ich mir, dass ich die Figuren ebenso positiv wahrnehme. Leider ist das nur zum Teil geglückt. Besonders bei Protagonist Twitch habe ich eine ganze Weile gebraucht, um mit ihm einigermaßen warm zu werden. Ich kann zumindest ein Stück weit nachvollziehen, warum er so ein Außenseiter ist und er ist auch nach dem Ende der Geschichte für mich kein Fanliebling geworden.
Ansonsten kann man an der Geschichte wenig aussetzen. Lediglich den Mangel an Realitätssinn, der gerade zum Ende hin deutlich wird. Da die letzten Szenen aber für die grundlegende Moral des Buches wichtig sind, drücke ich hier ein Auge zu. Der Schreibstil, die Optik usw. passen und kann ich für Leser ab 10 Jahren durchaus empfehlen.

Fazit:
Ein angenehmes Überraschungsei, das aber gerne hätte etwas sympathischer sein dürfen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Gemischte Gefühle

The Atlas Six

Ich finde meine Meinung zu diesem Buch doch recht schwierig zu beschreiben. Sie beruht auf einer Menge Gegensätze, die sich eigentlich schlecht unter einen Hut bringen lassen. Beispielsweise der Schreibstil, der zeitweise zäh zu lesen war, teilweise aber schon fast poetisch schön daher kam. Oder die Protagonisten, die man im echten Leben alle nicht mögen würde, denn sie sind alles andere als sympathische Zeitgenossen, aber trotzdem eine gewisse Anziehung an sich haben. Ebenso wie die Geschichte selbst, die zwischen Langeweile und Spannung schwankt. Tatsächlich passiert im Grunde in diesem Auftakt Band noch nicht wirklich viel, dafür lernt man die Figuren aber wirklich intensiv kennen. Durch immer wechselnde erzählerische Perspektiven bekommt man von ihnen und ihrem Gefühlsleben einen wirklich guten Eindruck. Die magischen Fähigkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen, sind erstaunlich und bergen für die zwei Folgebände eine Menge Potenzial. Ob aber jeder der Leser des ersten Bandes der Trilogie treu bleiben wird, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist dieses Buch einfach zu speziell. Ich bin selbst noch unschlüssig. Sehr neugierig wäre ich darauf zu erfahren, was alles wirklich hinter der alexandrinischen Gesellschaft steckt, wer welchen Part in diesem Puzzle noch übernehmen wird und welche Absichten Atlas tatsächlich hegt. Weniger interessiert mich das ständige wer mit wem Geplänkel und die Ränkeschmiede innerhalb der Figuren.

Fazit: Ein optisches Highlight mit kontroversem Inhalt. Ich überlege noch ob ich dran bleibe.