Profilbild von Wolly

Wolly

online

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wolly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Bester Band bisher

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Normalerweise bin ich es gewohnt, das Reihen, je länger sie dauern, oft immer schlechter werden. Alles wiederholt sich, die Ideen sind ausgelutscht und manch ein Charakter nervt nur noch. Von dieser Reihe kann ich das zum Glück nicht behaupten. Ich freue mich auf jeden neuen Band und fiebere schon jetzt dem Nächsten entgegen.
Teil 5 ist sogar mein bisheriger Favorit. Es gibt jede Menge Geheimnisse zu ergründen, es gibt Freundschaft und Verrat, alte und neuere Figuren. Besonders der leichte Fokus auf meinen Liebling Keefe fand ich super. Auch das Erwachsenwerden der Charaktere mag ich sehr. Sie übernehmen Verantwortung und werden langsam etwas durchdachter. Dabei geht ihnen der kindliche Übermut, bei dem erst Handeln und dann Denken auf dem Programm steht, nicht verloren. Man merkt, das sie als Jugendliche gerade auf der Schwelle stehen und ich hoffe,
dass sich der Prozess der Reifung so schön fortsetzt. Hier beweist die Autorin für mich ein gutes Händchen. Auch für die anhaltende Spannung und einen mitreißenden Schreibstil hat Shannon Messenger Talent, das sie erneut unter Beweis stellt.

Fazit:
Bisher der beste Band in einer tollen Reihe. Ich bleibe Fan.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Keine klare Linie

Die Drachenschwestern

Bei den Drachenschwestern wirkt es so, als hätten sich Autorin oder Verlag nicht entscheiden können, in welches Genre das Buch gehören will. Wenn man auf das Cover und den Titel schaut, könnte man denken, man bekommt es mit einem (High-)Fantasyroman zu tun. Wenn man sich den Klappentext durchliest, ist man eher bei einem klassischen Roman. Wenn man das Buch liest, eher bei einem Liebesroman. So richtig viel mit rotem Faden findet hier leider nicht statt. Für Freude der Fantasy ist die Rolle des Drachen definitiv zu untergeordnet (wenn man es genau nimmt, ist er beliebig ersetzbar), für Liebesromanfans ist vielleicht etwas zu viel Wirtschaftsspionage Thema und für alle anderen ist es wohl zu kitschig. Das macht es einfach ein wenig schwierig, dafür zu sorgen, dass es durch und durch gefällt.

So kommt dieses Buch auch bei mir nicht über 3 wohlgemeinte Sterne hinaus. Die bekommt es für seichte Unterhaltung zum Abschalten, die ich gerade gut gebrauchen konnte. Eine nette Sprecherin, die gut zu Protagonistin Kaja und der Geschichte gepasst hat. Und für eine Großmutter, die ich jedem Menschen nur so wünschen kann. Wo wir aber schon beim Thema wünschen sind, würde ich mir von der Autorin erhoffen, das sie zukünftig auch bei fantastischen Elementen ein wenig mehr auf die Logik achtet. Da wird es hier immer mal wieder ziemlich dünn.

⭐⭐⭐

Fazit:
Unterhaltsam aber ohne roten Faden. Mir reicht hier der eine Teil.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Fast perfekt

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Die einzige wirkliche Kritik, die ich an diesem Reihenauftakt habe, ist der Beginn der Geschichte. Hier fehlte es mir ein wenig an Ausschmückung, denn die Kinder werden zum Tierflüsterer berufen und sind von jetzt auf gleich in Whisperworld. Was sagen die Eltern dazu? Sind sie dauerhaft dort oder nur für eine begrenzte Zeit? Fragen über Fragen. Das war mir zu einfach gelöst. Ansonsten hatte ich viel Spaß mit der Geschichte. Die Welt von Whisperworld, die wir in diesem Band nur in kleinen Teilen zu sehen bekommen, gefällt mir sehr. Unterschiedliche Landschaften mit daran angepassten Tieren, zahlreiche Arten von Flora und Fauna und zusätzlich ein Hauch Magie durch Fabelwesen. Eine wunderbare Mischung, wie ich finde. Auch die Wertfreiheit, dass eine Schlange beispielsweise nicht zwingend böse sein muss, finde ich eine schöne Botschaft.

Allgemein hält das Buch eine Menge schöner Botschaften bereit, sowohl im Zwischenmenschlichen als auch gegenüber der Natur. Hier macht man bei seinen Kindern nichts falsch. Ebenso wenig falsch macht Autorin Barbara Rose mit ihren Charakteren. Die Kinder, die Campbewohner, die Tiere, bisher ist mir niemand auf die Nerven gegangen, ganz im Gegenteil finde ich die Unterschiedlichkeit der Charaktere klasse. Auch die Vertonung von Sprecherin Julia Nachtmann hebt diese Individualität schön heraus. Ich habe ihr gerne zugehört und würde auch weitere Bände der Reihe potenziell als Hörbuch kaufen.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt mit allem was dazugehört. Ich bleibe dran.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Zu viele Baustellen

Legend Academy. Fluchbrecher

Ein recht typisches Jugendbuch, bei dem die Protagonistin nichts ahnend feststellt, das sie übernatürliche Kräfte hat und natürlich zufällig auch noch in den Schulschönling reinstolpert. Nichts wirklich Neues also. Ich war aber trotzdem neugierig auf die Umsetzung der Mythen und Legenden, die im Buch eine Rolle spielen sollten. Denn das Internat wird von Nachfahren sieben verschiedener Mythen besucht, darunter beispielsweise Sirenen oder Gorgonen.

Leider erfährt der Leser bzw. Hörer über die einzelnen Mythen sehr wenig bis gar nichts. Nach diesem Ersten von zwei Teilen habe ich immer noch keine Ahnung, was Odins Söhne sind und was sie auszeichnet. Das finde ich schade und ich hätte mir hier viel mehr Fokus gewünscht.
Stattdessen ging es im ersten Band vor allem um einen Fluch, der immer wieder Schüler trifft.
Dies ist aber nur einer von mehreren Handlungssträngen, von denen bisher nicht einer zu Ende geführt wurde. Das soll natürlich dazu animieren, den zweiten Teil zu lesen, schreckt mich aber ab. Mir ist es lieber, wenn wenigstens manche Nebenhandlung abgeschlossen wird und man nicht nach so vielen Seiten nur offene Baustellen hat.
Daher wird es für mich auch bei diesem ersten Band bleiben, auch wenn mir sowohl das zu Grunde liegende Setting als auch die Umsetzung des Hörbuchs gut gefallen haben.
Sprecherin Pia-Rhona Saxe macht nämlich einen wirklich guten Job und passt stimmlich gut zu dem, wie ich mir Protagonistin Graylee vorstelle. Auch Graylee als Figur gefällt mir gut. Sie ist ein bisschen anders, hat eine sympathische Art und ist nicht ganz so zickig wie viele Hauptfiguren in diesem Genre. Trotzdem reicht es für mich einfach nicht für mehr als eine durchschnittliche Bewertung.

Fazit:
Eine schöne Idee nicht konsequent genug umgesetzt. Für mich zu viele Baustellen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Frischer Wind mit Black Swan

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

„Der Verrat“ bleibt im Grunde der Stilistik der Reihe treu, wird für mich aber noch eine ganze Ecke politischer, wenn man das so ausdrücken will. Mehr Völker, Interessen, Geheimnisse und Bündnisse spielen eine Rolle als bisher. Weg vom Schulalltag hin aufs politische Parkett. Eine Entwicklung, die ich durchaus passend finde, gerade für jüngere Leser aber vielleicht etwas abschreckend sein könnte. Ich persönlich mochte die Verflechtungen und den Weg weg von der Hauptgeschichte, bei der sich so viel nur um Sophie dreht. Gerade die immer größer werdende Rolle der ganzen Clique sagt mir sehr zu. Ich mag Keefe, Dex, Biana und Co. und freue mich, das hier alle mit ihren persönlichen Fähigkeiten wertgeschätzt werden. Das lenkt etwas von dem „Sophie ist ja so toll“ Gerede ab, das mir nach wie vor nicht so gefällt.

Auch der Fokus auf die Organisation Black Swan ist super. Endlich erfahren wir deutlich mehr Einzelheiten über die Mitglieder und die Geheimnisse, die sie verbergen. Ebenso geht es uns mit den Gegnern und wir lernen auch neue Verbündete kennen. Wie der Titel aber schon verrät, geht es natürlich auch nicht ohne Verrat, was die Sache spannender macht.

Nach wie vor sind sehr viele Handlungsstränge offen und es kommen immer wieder Neue hinzu, was einfach dauerhaft für Spannung sorgt. Ein bisschen zu wenig gab es davon in diesem Band aber zeitweise trotzdem. Manche Abschnitte waren etwas zäh, bei anderen überschlagen sich die Ereignisse. Die Balance fand ich bei den Vorgängerbänden etwas besser gelöst. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band, denn gerade das Ende lässt spannende neue Entwicklungen erwarten.

Fazit:
Die Reihe ist nach wie vor super, auch wenn dieser Teil ein wenig abfällt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und darüber, dass er schon so bald erscheint.