Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2016

Ein wirklich tolles Debut

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Der 15-jährige Waisenjunge und Hufschmiedlehrling Fletcher hat es nicht leicht in seinem Dorf. Vor allem Didric, der verwöhnte Sohn des reichsten Mannes, macht ihm das Leben zur Hölle. Doch dann entdeckt Fletcher, dass er die seltene Gabe besitzt, einen Dämon zu beschwören – den feuerspuckenden Ignatius. Als Fletcher eines Verbrechens angeklagt wird, das er nicht begangen hat, müssen er und Ignatius fliehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Akademie, auf der Fletcher zum Dämonenkrieger ausgebildet werden soll, denn Orks drohen, die Welt der Menschen zu überfallen. Für den jungen Hufschmied und den kleinen Dämon beginnt das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

Das Debut von Taran Matharu ist für meinen Geschmack hervorragend gelungen. Schon die mittelalterlich anmutende Szenerie mochte ich sehr. Gekoppelt mit einem wirklich sympathischen Protagonisten (zum Glück mal ganz ohne Liebeshickhack) und seinem total niedlichen Begleiter schafft der Autor die besten Grundlagen für einen gelungenen Jugendroman. Auch die weiteren Charaktere sind liebevoll gezeichnet und werden hoffentlich in den Folgebänden noch weiter ausgebaut. Schon jetzt sind ein paar Figuren dabei, die ich auf Grund ihrer doch sehr unterschiedlichen Charakteristika wirklich ins Herz geschlossen habe. Die Geschichte selbst erinnert ein wenig an Harry Potter und co., was für mich aber nichts Schlechtes ist (schließlich mochte ich ihn, wie auch viele andere Leser, sehr gerne).
Fantastische Figuren, Internatsgeschichten, Kämpfe, Wettbewerbe und Freundschaft kombiniert Taran Matharu gelungen zu einem spannenden Ganzen. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Hier und da hätte der Autor einige Szenen noch weiter Ausbauen können, das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch.
Auch der Schreibstil liegt mir. Passend zur Zielgruppe schlicht gehalten und leicht zu lesen, so bleiben auch eher lesefaule Jugendliche am Ball. Ähnlich wie bei Potter sind bei diesem Buch aber auch Erwachsene angesprochen mitzulesen. Ein weiterer Pluspunkt ist das schöne Cover und der tolle Anhang. Beides trägt dazu bei, ein besseres Bild vor Augen zu haben und ist toll gestaltet.

Fazit:

Besonders da es sich um ein Debut handelt, komme ich nicht drumherum 5 Sterne zu vergeben, denn so ein gutes Erstlingswerk habe ich selten gelesen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Total begeistert

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Im letzten Moment haben Elias und Laia es geschafft dem Imperium zu entkommen und befinden sich nun auf der Flucht aus der Stadt. Ihr Ziel ist das Gefängnis von Kauf, den dort wird Laias Bruder gefangen gehalten. Der Einzige der die Kundigen vielleicht retten kann und somit ihr Leid beenden. Doch diese Mission birgt Unmengen an Gefahren und keine Zeit zu Atem zu kommen. Denn sowohl Helena, als auch die Kommandantin, sowie der Imperator sind hinter ihnen her. Werden sie es schaffen?

Ich bin hin und weg. Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, war ich sofort fasziniert von der ganz eigenen Welt in der Elias und Laia leben.♥ Die Charaktere sind spannend und jeder für sich geheimnisumwoben und mit ganz eigenen Zielen ausgestattet. So gibt es genug unerwartete Wendungen um ständig am Ball zu bleiben. Auch die kontinuierliche Spannung macht Spaß und lässt das Buch zu einem absoluten Pageturner werden. Besonders gefallen mir aber die eigentliche Geschichte und das Setting. Obwohl ziemlich grausam, hat die Story sehr viel Flair. Man bekommt schon auf den ersten Seiten das Gefühl im Orient zu sein und den Geschichten aus 1001 Nacht zu lauschen. Gepaart mit ein wenig Magie entsteht so ein wunderschönes Bild, das Sabaa Tahir mit ihrem lockeren Schreibstil wunderbar unterlegt. Die Idee hinter dem Buch bleibt nach wie vor schrecklich, aber die Autorin schafft es trotzdem mich zu verzaubern, besonders auch mit dem tollen Cover.

Fazit:
Ganz einfach. Ich muss dringend Teil 1 lesen. Jeder der das schon getan hat, sollte mit Band 2 weitermachen. Für diejenigen die noch keinen Teil gelesen haben empfehle ich den Gang in den nächsten Buchladen um beide Bände zu kaufen.

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.10.2016

Ein Highlight des Genres

Playground – Leben oder Sterben

Jasmin ist als Lieutenant der schwedischen Armee im Kosovo. Dort wird sie schwer verletzt und ist für einige Sekunden sogar tot. Während ihr Herz aufgehört hat zu schlagen, träumt sie von einem aussergewöhnlichen Totenreich. Auch nachdem die Ärzte sie wieder ins Leben geholt haben, lassen sie die Bilder von dort nicht los. Ihre Halluzinationen begleiten sie fortan für einige Zeit, in der sie hart dafür kämpfen muss wieder in die Realität zurückzufinden. Als sie wieder nach Stockholm zurückkehrt, normalisiert sich ihr Leben etwas. Sie scheidet aus der Armee aus, sucht sich einen ruhigen Job und bekommt mit ihrem Partner einen Sohn. Doch die Ruhe soll nicht für die Ewigkeit sein. Mit ihrem mittlerweile 5 jährigen Sohn hat Jasmin einen schlimmen Autounfall der ihre Vergangenheit wieder hervorholt.

Playground spielt sich in zwei Ebenen ab. Jasmins realem Leben und ihren Halluzinationen. Beide Szenerien haben ihren eigenen Reiz, vorallem aber ihr halluziniertes Totenreich strotz nur so vor Spannung und reißt den Leser wirklich mit. Durch den hervoragenden Schreibstil bekommt man ein sehr plastisches Bild und lässt sich von Szenerie und Stimmung tragen. Da sich die Autoren auch bei ihrer Abschweifung ins mystische nicht so weit von der Realität wegbewegen, kann man sich alles lebhaft vorstellen.

Neben dem Setting konnten mich aber auch die Charaktere überzeugen. Gerade Jasmin, die nicht immer sympathisch und manchmal regelrecht jähzornig daher kommt, ist sehr interessant. Auch ihre Perspektive einer weiblichen Soldatin ist eher selten und gefällt mir daher umso besser. Die weiteren Figuren passen sich ebenso gut ein und wissen zu überzeugen. Allem voran überzeugt aber tatsächlich die Spannung. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, was mir schon länger nicht mehr passiert ist und für mich einen wirklich guten Thriller ausmacht.

Fazit:
Ein Autorenduo was ich mir in Zukunft auf jeden Fall näher anschauen werde. Für mich eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2016

Sehr viel fantastische Ideen und ein schöner Auftakt

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Noch hat er keine Ahnung, was für Abenteuer auf ihn warten!

Mit "Das Schwert des Sommers" ist Rick Riordan wieder mal ein toller Einstieg in eine neue Serie geglückt. Von Anfang an wird der Leser bestens unterhalten sowohl mit tollen Charakteren und sehr viel Fantasie als auch mit Action und lehrreichen Inhalten. Eine wirklich gelungene Mischung. Alleine das Thema der nordischen Götter, ist eine schöne Abwechselung die relativ selten in der Jugendliteratur Verwendung findet. Mit viel Liebe hat der Autor die alten Sagen aufgegriffen und modern interpretiert. Besonders hervorzuheben ist der gigantische Ideenreichtum und Humor des Buches. So macht es trotz vieler Namen und manchmal verwirrenden Hintergründem sehr viel Spaß sich mit der Götterwelt vertraut zu machen. Der fließende Schreibstil tut sein übriges um den Leser bei Laune zu halten. Die Charakter sind ein weiteres Puzzleteil dessen, was das Buch zu etwas Besonderem macht. Magnus und seine Freunde sind ein chaotischer Haufen Helden wieder Willen mit vielen Eigenarten, die sie sehr sympathisch machen. Auch die anderen Figuren sind super ausgearbeitet und machen viel Freude. Götter, Zwerge, Trolle und Elben sind dabei nur ein kleiner Teil dessen, was dem Leser auf Magnus Reise begegnet. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der Reihe und bin neugierig was die Helden noch so alles erleben werden.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, bis auf ein paar kleine Übertreibungen, die man dem Autor dank seiner furiosen Ideen aber gerne verzeiht. Ich kann eine uneingeschränke Leseempfehlung für jeden geben, der Spaß an viel Fantasie und einer spannenden Reise durch die 9 Welten hat. Was mich betrifft, Daumen hoch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Herzallerliebst

Romeo und Romy

Romy könnte eine große Theaterschauspielerin sein, stattdessen sitzt sie unter der Bühne und flüstert den Darstellern ihren Text ein, als Souffleuse. Doch selbst diesen Job verliert sie nach einem Fiasko und ist ebenso schnell wieder arbeitslos wie der Hauptdarsteller Ben, den man sonst vor allem als Star am Werbehimmel kennt. Geschlagen kehrt sie in ihr kleines Heimatdorf im Erzgebirge zurück um auf dem frisch geerbeten Anwesen ihrer Großmutter erstmal ihre Wunden zu lecken. Schnell merkt sie, das es im Dorf aber größere Probleme als ihre eigenen zu lösen gilt. Die Gemeinschaft des Ortes besteht nur noch aus alten Leuten, die nichts anderes vorhaben als möglichst schnell zu sterben. Denn der Platz auf ihrem Friedhof wird knapp und auf ewig im Nachbarort zu ruhen kann sich keiner vorstellen. Durch eine verrückte Idee versucht Romy wieder Leben in das sächsische Dorf zu bringen. Sie will ein Theater bauen und mit den Alten Romeo und Julia aufführen. Ohne Geld, ohne Plan und ohne richtige Schauspieler, dafür aber mit Ben, der nicht nur die Alten um seinen kleinen Finger wickelt.

Dieses Buch bekommt trotz vorhandener Schwächen volle 5 Sterne von mir. Warum? Weil der Autor zwar hier und da abschweift, es sich bei Lösungen von Problemen zu einfach macht und Romy gerne mal nervt, dafür erschafft er aber eine einzigartige Kulisse mit so viel Charme das ich nicht wiederstehen kann. Aus einem langweiligen, winzigen säschischen Dorf mit lauter alten Leuten, wird eine Bühne mit schrulligen und witzigen Darstellern, Zusammenhalt bei dem manch eine Familie neidisch werden könnte und einem Gefühl selbst mitten drin zu sein. Man fiebert mit und lässt sich von der Geschichte treiben. Ich habe schon viele Bücher gelesen, doch selten bin ich auf so tolle Charaktere gestossen. Auch die innovative Idee, der Humor und die liebevoll Erzählweise sind etwas besonderes.
Wo der Klappentext eine schnöde Liebesgeschichte verspricht, bekommt der Leser deutlich mehr und eine Vorstellung von Romeo und Julia, die so defintiv noch keiner gesehen hat.

Fazit:
Eine wirklich schöne Geschicht vor tollem Hintergrund. Einfach herzallerliebst. Für mich eine klare Leseempfehlung.