Profilbild von Worldfullofletters

Worldfullofletters

Lesejury-Mitglied

Worldfullofletters ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Worldfullofletters über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Rezension -Save Me

Save Me

Inhalt

Ruby hat nur ein Ziel: Oxford

Inhalt

Ruby hat nur ein Ziel: Oxford
Schon als kleines Mädchen begeisterte sie sich davon, eines Tages dort studieren zu dürfen. Obwohl ihre Eltern es niemals für Wahr gehalten haben, überzeugt sie sie und ihre jüngere Schwester von Tag zu Tag immer mehr. Um ihren Traum realisieren zu können, arbeitet sie hart und zielstrebig dafür. Alleine ist sie jedoch nicht, denn neben ihrer besten Freundin, ist ihr Journal stets an ihrer Seite und so kämpft sie sich mit ihnen durch die Maxton Hall.
Ihre einzige und somit auch wichtigste Regel lautet: halte dich von jedem und allem fern, das dein Ziel, Oxford, zerstören könnte. Es gilt, keine Partys von der Elite, und vor allem: würdige ihnen keinen Blick und gehe ihnen stets aus dem Weg.Bis zu jenem Tag lief alles nach Plan, doch nach einem verwirrenden und schockierende Moment, verändert sich alles.Wird Ruby ihr Ziel erreichen? Wird sie ihr letztes Jahr an der Maxton Hall unsichtbar und erfolgreich meistern? Finde in dem Buch "Save Me" von Mona Kasten mehr heraus!

Personen
Ruby spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle. Falls ich mich für eine fiktive Person entscheiden müsste, mit der ich mich identifizieren könnte, wäre es eindeutig sie!In vielen Büchern, sind die meisten Mädchen ziemlich schüchtern und nicht wissend von ihren Talenten und von ihrem Selbstbewusstsein. Zwar ist Schüchternheit und Schwäche nicht schlimmes und unakzeptables, doch müssen alle Mädchen in Bücher so sein? So wie das Badboy Klischee gibt es nun mal auch das Schüchterne-Mädchen Klischee. Und daher finde ich es nur noch toller, dass Mona eine Person in die Welt gesetzt hat, die Selbstbewusst, Zielstrebig und sicher, in dem was sie tut, ist. Natürlich besitzt auch sie Ängst, auch sie macht sich viele Gedanken und auch sie zweifelt manchmal an sich, doch wer tut das nicht?
Eine weitere Person, die mich überzeugen konnte, war James.
Zwar geht dieser gerne auf Partys, trinkt gerne und laut den Gerüchten, ist sein Liebes -oder eher gesagt Frauenleben auch nicht ganz harmlos, doch respektlos, unverschämt und gemein gegenüber seinen anderen Mitschülern, ist er nicht. Auch hier wurde das typische BadBoy Klischee weggelassen, worüber ich sehr erstaunt bin. Im Laufe der Geschichte, macht James eine Entwicklung durch, die nicht nur seine Freunde mitbekommen, sondern auch er. Ihm wird einiges klar, und er wird sich mithilfe einer Person bewusst, dass manche Dinge möglich sein können, wenn man diese wirklich möchte und man fest daran glaubt. Ich bin mir sicher, dass James noch einige up and downs haben wird, doch was wäre eine Trilogie ohne sie? In Rubys Gegenwart ist er nicht der James, den seine Freunde kennen. Wie sich das entwickeln oder verändern wird, werden wir in den nächsten Bücher hoffentlich bald erfahren.

Fazit
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch lässt sich das Buch auch schnell lesen. Leider habe ich dies erst bemerkt, als das Buch schon zu Ende war.
Tja, jetzt heißt es: warten, warten, warten.
Nun aber zu meinem Fazit.
Es existieren schon mehrer Bücher, die in einem Collage stattfinden und in denen es eine bekannte Clique gibt, die über das Collage herrscht. Nichts neues, oder doch? Auch wenn all dies schon bekannt ist, geht es in diesem Buch um so viel mehr. Schon in den ersten fünf Seiten geschieht etwas sehr Bedeutsames für die folgende Handlung und die Spannung ist von Anfang bis Ende nach wie vor im Buch enthalten. Meiner Meinung nach findet man ganz wenige bis fast keine Stellen im Buch, die sich ziehen. Es wird alles wichtige erwähnt und beschrieben, dennoch kurz, knapp und somit perfekt für den Leser. Von Kapitel zu Kapitel möchte man immer mehr erfahren und verstehen, denn einfach ist das Leben einiger Personen im Buch nicht.
Dieses Buch beinhaltet so viele Geschichten und Geschehnisse, die bisher noch nicht aufgeklärt wurden, wodurch eine Spannung entsteht und man mehr von den Personen erfahren möchte. Besonders was die beste Freundin von Ruby angeht, hoffe ich, in den nächsten Bücher mehr erfahren zu dürfen.
Zwar sind Rubys Mitschüler, zumindest die Meisten von ihnen, sehr besessen, was das Geld und Reichtum angeht, doch gemeine Sprüche, Kommentare oder Beleidigungen kommen nur ab und zu mal vor. Zumindest bekommt man das eher weniger mit.