Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Tolle Themen und schöne Landschaft

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Während Lina die Islands of Maybe und deren Einsamkeit am liebsten verlassen würde, ist dies genau das was der Schriftsteller Louay sucht.
Nachdem Tod von Linas Mutter ist ihr Vater nur noch ein Geist ...

Nachdem Tod von Linas Mutter ist ihr Vater nur noch ein Geist im Haus und Lina hat ihr Überleben in die Hand genommen und leitet ein kleines Bed & Breakfast. Am liebsten würde sie jedoch von der Insel runterkommen und studieren, doch sie kann ihren Vater nicht alleine lassen. Als ein junger, gutaussehender Schriftsteller das Zimmer mietet, kommt endlich etwas Abwechselung in Linas Alltag. Louay sucht Inspiration und Ruhe zum Schreiben, beides findet er auf der Insel. Während sie ihm die Insel zeigt, kommen sie sich langsam näher. Doch Louay kann nicht ewig vor der Realität weglaufen…

Wie genau ich dieses Buch entdeckt habe, weiß ich gar nicht mehr, aber das wunderschöne Cover hat mich angezogen. Als ich gelesen habe, wo das Buch spielt, musste ich es haben.
Bereits auf den ersten Seiten hat mir das Buch gut gefallen, noch war es kein Highlight, aber es begann vielversprechend.
Lina ist eine junge Frau, die gerne mehr sehen würde als nur die grüne Natur der Inseln. Sie lebt mit ihrem Vater zusammen, doch reden tun sie kaum. Ihre Situation ist nicht ganz leicht und so hab ich immer gehofft, dass sie eine Lösung findet. Mit den schwarzen Haaren und hellen Augen, hatte ich schnell ein Bild von der sympathischen jungen Frau.
Louay mochte ich ebenfalls sehr gerne. Mir gefiel, dass er Schriftsteller ist und das Thema eine große Rolle im Buch spielt. Auch er steckt wie Lina in einer Zwickmühle und ich fand es sehr interessant zu lesen, was seine Familie zu seinem Beruf sagt. Die Handlung von seinem Problem zusammen mit Linas ähnlichem und doch ganz anderem Problem, hat das Buch nicht überladen, im Gegenteil, es war perfekt abgestimmt.
Neben den beiden tollen Protagonisten haben mir die Beschreibungen der Landschaft super gut gefallen. Vom grünen Moos, dem schwarzen Sand oder dem Meer, die Landschaft lädt zum weg träumen ein. Unterstützt vom Cover und den Innenklappen, die das ganze wunderschön unterstrichen. Man bekommt einen sehr tollen Einblick in das Leben auf den Inseln und die Natur.
Ich fand das Buch von Anfang an gut und ich wusste auch, dass ich gerne weiterlesen will. Je mehr ich gelesen habe, desto besser wurde es und die Thematik hat mich mehr und mehr begeistert und zum Schluss musste ich wissen wie es ausgeht. Schlussendlich hab ich das Buch mit Begeisterung zu Ende gelesen und freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Reise ins Unbekannte

A Whisper Around Your Name

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel immer wieder um. Als sie dieses Mal ankommt trifft sie auf Evan, der mit seinem guten Aussehen eigentlich gut ankommen müsste, doch in der Schule ist er ein Außenseiter. Nachts sucht Joy Ruhe und geht ins geschlossene Schwimmbad, wo sie überraschenderweise Evan trifft. Die beiden fangen an sich zu treffen und öffnen sich und kommen sich dabei näher. An einem Abend der einer der schönsten werden sollte, ändert alles für die beiden und sie werden getrennt. Viele Jahre später treffen sie sich wieder und treten gemeinsam ein Abenteuer an.

Emma Scotts Bücher kaufe ich mittlerweile ohne einen Blick auf den Inhalt zu werfen. Dieses Buch ist ein älteres der Autorin, welches jetzt übersetzt wurde und irgendwie fand ich man merkt es vom Thema her. Jedenfalls hatte das Buch etwas das mich an ihre erste Werke erinnert hat.
Jo fand ich von Anfang an sympathisch und ihr Schicksal ist kein leichtes. Ich fand sie sehr stark und ihre Art mit ihrer Vergangenheit umzugehen indem sie Gedichte schreibt fand ich toll.
Evan fand ich ebenfalls sympathisch. Das Rätsel, dass er Dinge sieht oder weiß hat dem Buch etwas mysteriöses gegeben, sodass ich mich immer wieder gefragt habe was dahinter steckt. Bis zum Ende hab ich gerätselt, aber als die Geschichte voran ging, habe ich gegen Ende irgendwie den Faden verloren. Das Ende hab ich deswegen nicht ganz auf die Reihe bekommen. Es ging irgendwie so schnell.
Vom Schreibstil her mochte ich die Geschichte gerne. Die Autorin schreibt so, dass man sich in die Personen hineinversetzten kann und immer mitten im Geschehen ist. Schon im Voraus wusste ich dass, das Buch einen übersinnlichen Touch hat und war gespannt was dieser sein wird. Da es dem Buch etwas Spannung verliehen hat fand ich es gut. Auch im Verlauf der Geschichte gab es immer Momente die überrascht haben und die mich mitfiebern ließen. Ständig hab ich mich gefragt was Evan mit seinen Andeutungen meint oder warum er immer wieder tauchen geht.
Insgesamt mochte ich das Buch gerne und ich hab es gerne zur Hand genommen. Da dass Ende mir zu schnell ging geben ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Klein aber fein

New Promises

Will ist der Sheriff der Kleinstadt Green Valley und ein absoluter Draufgänger, ständig hat er jemand neues an seiner Seite. Seine beste Freundin Izzy wünscht sich genau das: an Wills Seite sein. Doch der sieht nur seine beste Freundin in ihr, daran ändert nicht mal ein romantischer Kuss an Sylvester etwas. Da kommt die Ablenkung in Form von Serienstar Cole Jacobs ihr sehr gelegen. Für seine neue Rolle soll er Ski-Fahren lernen und Izzy soll es ihm beibringen. Während Cole und Izzy sich echt gut verstehen, wird Will langsam klar was er für seine beste Freundin empfindet.

Nachdem ich die fehlenden Bände der Reihe endlich zusammen hatte, wollte ich nicht mehr warten und hab gleich mit diesem Buch angefangen.

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, sind schnell die Erinnerungen zurück gekommen, so dass ich ohne Probleme wieder in die Geschichte fand. Ich war gleich in dem Setting drin und hab mich mit Izzy den Skihang hinuntergewagt.

Izzy konnte ich mir schnell vorstellen und sie war mir auch gleich sympathisch. Ihr Verhalten gegenüber Will konnte ich nachvollziehen

Cole Jacobs war der Serienstar, der im Hotel eingebucht wurde und auch wenn er ein Promi ist, war er absolut sympathisch. Ich mochte seine Art ganz gerne.

Am besten haben mir die Szene in den Bergen gefallen und auch das Familienessen an Thanksgiving hab ich gerne gelesen.

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Auch wenn das Buch kurz ist, hatte es alles was es braucht. Ich bin fast durch die Seiten geflogen und konnte mir die Berge und die Umgebung gut vorstellen. Am Ende gab es einen Twist, den ich absolut nicht hab kommen sehen und ich wollte unbedingt wissen wie das Buch ausgeht. Ich freue mich auf den nächsten Teil und gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

emotional und musikalisch

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Zusammen mit seinem Bruder Alex wurde Oliver Smith zum Rockstar. Während Alex extrovertiert ist und das Reden vor Kameras übernimmt, ist Oliver der stille Teil der Band. Doch dann haben sie einen Unfall den Alex nicht überlebt und Oliver macht sich schwere Vorwürfe. Er muss mit Schuldgefühlen leben und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück. Als er sein Comeback Konzert nicht schafft, verkriecht er sich in einer Bar und wird erkannt. Emery, die dort arbeitet hilft ihm und nimmt ihn später als Notlösung mit zu sich nach Hause. Als Emery wegen des Aufstands und unbezahlter Rechnungen entlassen wird, kommt Oliver ihr zu Hilfe und bietet ihr eine Anstellung als Köchin an. Olivers Musik hat Emery durch eine schwere Zeit geholfen und nun ist es als sei sie an der Reihe ihm zu helfen.

Ich war etwas überrascht, dass die Bücher der Reihe nichts miteinander zu tun haben und doch beide das Thema Musik beinhalten.
Emery mochte ich sehr gerne. Sie kümmert sich um ihre Tochter Reese und auch wenn ihr das Wasser bis zum Halt steht, lässt sie sich nichts anmerken. Emery und ihre Schwester wuchsen in einem Elternhaus auf in dem die Liebe zu Gott zuerst kam und den Schwestern alles verboten wurden. Die Art wie ihre Eltern mit den Schwestern umgingen und jedes Mal wenn sie auftauchten hat mich einfach nur wütend gemacht. Ein paar der Szenen waren so emotional, dass ich vor Tränen kaum weiterlesen konnte, was selten bei mir ist.
Ihre Tochter Reese war einfach niedlich und je mehr ich las desto lieber mochte ich das kleine Mädchen. Sie ließ mich schmunzeln und ihre kindliche Unschuld und Niedlichkeit war ein großer Pluspunkt für das Buch.
Die Geschichte um Alex & Oliver fand ich wirklich toll geschrieben. Olivers Schmerz hat man gefühlt und es wurde nichts verharmlost und es gab auch keine Wunderheilung. Die Anfänge der Band in den Rückblenden haben mir gut gefallen und so hat man Rockstarvibes bekommen und auch Alex kennengelernt. Ich mochte es Oliver auf seiner Reise zu begleiten und die Musikalischen Aspekte waren toll eingearbeitet, so dass es zu dem Charakter passte.
Zwei, drei kleinere Fehler haben sich wohl auf Seite des Verlages eingeschlichen.
Auch wenn mich das Buch wirklich berührt hat, tolle Charaktere hatte und ein Thema (Musik) hatte über das ich gerne lese, war es nicht ganz ein Highlight, aber trotzdem ein wirklich gutes Buch.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Nicht ganz überzeugend

This is Our Life

Vor der Kamera überzeugen Rio und Ferne als Traumpaar, doch hinter der Kamera sieht es anders aus. Von ihrer Liebe ist nichts mehr übrig. Zwischen den Staffeln taucht Rio ab und Ferne konzentriert sich auf ihr Studium. Doch als der Dreh zur zweiten Staffel ansteht, müssen Rio und Ferne sich zusammenreißen. Auch wenn Ferne versucht auszusteigen, muss sie für eine zweite Staffel zur Verfügung stehen. Doch Rio und Ferne können kaum im selben Raum sein, ohne zu streiten. Aber wo Hass ist, da ist die Liebe nicht weit…

Nachdem ich Band eins nicht so wirklich überzeugend fand, hab ich trotzdem schnell Band 2 mit einer Freundin gelesen.
Rio war wieder so nervig und überheblich wie im ersten Band. Es nervte, dass er Ludgers Namen nicht lernen will und ihn einfach immer „Hans“ nennt. Er behandelt jeden von oben herab und wirkte einfach arrogant. Als dann auch noch Ferne ihn Hans nennt dachte ich ich bin im falschen Film. Sein Charakter ist so stereotisch für Jungschauspieler, angefangen damit, dass er nicht mal aufräumen kann. Er hat es mir wieder schwer gemacht ihn zu mögen, was dazu geführt hat, dass mir das Buch nicht so wirklich in seinen Bann ziehen konnte. Nach und nach wurde es besser, aber wirkliche Sympathie kam nur schleppend auf.
Ferne fand ich okay und sympathischer als Rio. Ihre Familie mochte ich ebenfalls.
Sonst habe ich Kathinka Engels Schreibstil geliebt, aber in den letzten Büchern hatte ich ein paar Schwierigkeiten. So hat es mich genervt, dass ständig „Rio McQuid“ wiederholt wird.
Es gab ziemlich viele Clichees und unzählige Promis die erwähnt wurden. Da das Buch in Hollywood spielt fand ich manches okay, aber es war ein bisschen zu viel. Vor allem Beurteilungen von echten Autoren und die ganzen Szenen mit Keeanu Reeves mitsamt merwürdiger Mailadresse fand ich nicht wirklich unterhaltsam.
Auch der Regisseur war ziemlich Clichee und fluchte wie verrück, in einer Szene war er besonders schlimm, richtig unangenehm.
Im Buch gab es zwei Sexszenen, eine fand ich okay, die andere war so vulgär und unangenehm geschrieben, dass es einfach übertrieben war und gar nicht ins Buch passte.
Gut gefallen hat mir beispielsweise den kleinen Crossover mit der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas oder Gespräche oder Witze die eingebaut waren.
So fand ich das Buch zwar teilweise besser als Band 1, aber das Highlight hab ich leider nicht gefunden.